SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#2841
31.05.2018 - 13:02 Uhr
Es gab Leute wie Gütschow, welche als fast noch Jugendliche in die Stasi gepresst wurden und nie ihre Mitspieler in die Pfanne gehauen haben. Dann gab es Leute wie Geyer, welche aus Überzeugung und sicher auch Geltungssucht Mitspieler verpfiffen haben. Das dies kein Spaß war, sieht man an der Affäre Weber, wo Kotte und Müller ihrer Karriere beraubt wurden und auch an Klimpel. Daher kann ich den Frust von Kreische und co. schon verstehen.
Ehemalige Dynamos! |#2842
31.05.2018 - 13:08 Uhr
Zitat von msi999

Und da reicht es heute nicht zu sagen, 1991 und 2001 ist dazu alles gesagt. Dann sagt man es eben noch einmal. Auch und gerade weil eben viele diese Zeit nicht miterlebt haben.

Wir haben jetzt 2018, es ist also reichlich Wasser der Elbe gen Norden geflossen. 17 Jahre wurde diesbezüglich nichts in der Öffentlichkeit ausgetragen. Wieso kommen diese Herren mit solchen Sch... jetzt wieder in die Öffentlichkeit? Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber kann es sein das sich, warum auch immer, jemand profilieren will? Haben die Jungs doch eigentlich gar nicht nötig.
Ich persönlich weiß nicht mal ob ich auch eine Stasi - Akte habe. Ehrlich gesagt, will ich es auch gar nicht wissen. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Wer seine Stasi - Akte einsieht rechnet vor ab mit Enttäuschungen. Ob man das will, muß jeder für sich entscheiden.
Aber Kreische & Co. wußten schon zu Ostzeiten das Sie als Fußballer von Dynamo im Blickfeld der Stasi waren. Demzufolge mussten sie immer damit rechnen, von Mitspielern bzw. Vereinsmitarbeitern usw. bespitzelt zu werden. Es kann mir doch keiner erzählen, das die so blauäugig waren und glaubten, davor gefeit zu sein.
Das in einem Polizeisportverein der Großteil der Mitarbeiter in welcher Form auch immer, irgendwie mit der Stasi zu tun hatte, war zur damaligen Zeit kein Geheimnis. Bei Mielkes Lieblingen sogar min. 110% der VereinsangehörigenZwinkernd

Der Punkt ist einfach, warum holt man nach all den Jahren diesen Sch... wieder raus?
Ich will ja nichts verharmlosen, aber da gibt es sicher eine Vielzahl von Stasigeschädigten, die schlimmer dran waren, als unsere Fussballer.
Die sollen das privat unter Männern klären, und dann ist auch gut.

•     •     •

Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von touchdown44 am 31.05.2018 um 13:10 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#2843
31.05.2018 - 13:13 Uhr
Zitat von msi999
Zitat von Neustadt26

Für wen gehört es aufgearbeitet? Wozu? Wenn, dann sind es doch private Sachen zwischen den handelnden Personen und nicht Aufgabe der aktuellen Mitglieder bzw. des Präsidiums vom Dynamo.

Da sich das ganze innerhalb des Vereins abgespielt hat, ist das genau nicht privat, sondern der Verein muss sich heute dazu positionieren. Zumindest wenn die kritisierte Person als Ehrenspielführer im Stadion hängt.
Wenn man sich als Traditionsverein sieht, dann muss man sich auch mit den dunklen Seiten der Tradition auseinandersetzen.

Sehe das ähnlich, es geht um die moralische Verantwortung des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern und um die Vorbildfunktion, vor allem eben auch gegenüber jenen, die nach der Wende geboren worden sind. Wenn man dem neuen Leitbild gerecht werden will, darf man vor sowas nicht die Augen verschließen, sondern muss sich schon kritisch mit der eigenen Vergangenheit beschäftigen, um selbgie bewältigen zu können.
Ehemalige Dynamos! |#2844
31.05.2018 - 13:14 Uhr
Zitat von touchdown44
Zitat von msi999

Und da reicht es heute nicht zu sagen, 1991 und 2001 ist dazu alles gesagt. Dann sagt man es eben noch einmal. Auch und gerade weil eben viele diese Zeit nicht miterlebt haben.

Wir haben jetzt 2018, es ist also reichlich Wasser der Elbe gen Norden geflossen. 17 Jahre wurde diesbezüglich nichts in der Öffentlichkeit ausgetragen. Wieso kommen diese Herren mit solchen Sch... jetzt wieder in die Öffentlichkeit? Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber kann es sein das sich, warum auch immer, jemand profilieren will? Haben die Jungs doch eigentlich gar nicht nötig.
Ich persönlich weiß nicht mal ob ich auch eine Stasi - Akte habe. Ehrlich gesagt, will ich es auch gar nicht wissen. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Wer seine Stasi - Akte einsieht rechnet vor ab mit Enttäuschungen. Ob man das will, muß jeder für sich entscheiden.
Aber Kreische & Co. wußten schon zu Ostzeiten das Sie als Fußballer von Dynamo im Blickfeld der Stasi waren. Demzufolge mussten sie immer damit rechnen, von Mitspielern bzw. Vereinsmitarbeitern usw. bespitzelt zu werden. Es kann mir doch keiner erzählen, das die so blauäugig waren und glaubten, davor gefeit zu sein.
Das in einem Polizeisportverein der Großteil der Mitarbeiter in welcher Form auch immer, irgendwie mit der Stasi zu tun hatte, war zur damaligen Zeit kein Geheimnis. Bei Mielkes Lieblingen sogar min. 110% der VereinsangehörigenZwinkernd

Der Punkt ist einfach, warum holt man nach all den Jahren diesen Sch... wieder raus?
Ich will ja nichts verharmlosen, aber da gibt es sicher eine Vielzahl von Stasigeschädigten, die schlimmer dran waren, als unsere Fussballer.

Mit der selben Begründung verteidigen die heutigen Rechtsextremisten alte Naziverbrecher, weil es ja solange her ist.
Ehemalige Dynamos! |#2845
31.05.2018 - 13:26 Uhr
Die Herren haben das über die Jahre unter sich ausgemacht. Mit der Ehrenspielführergalerie sind die vorhandenen Gräben ins Stadion getragen worden. Es ist doch vollkommen legitim zu sagen "er hat uns betrogen, belogen und ausgehorcht und soll dafür noch mit der Ehrenspielführerwürde belohnt werden? wir wollen nicht mit ihm in einem Atemzug genannt werden!"
über die Art und Weise lässt sich streiten aber Ede hat das gemacht, seine Vorteile daraus gezogen und muss nun eben mit den Nachwirkungen leben.
ich bin gespannt ob sich das einvernehmlich lösen lässt, habe da meine Zweifel.

•     •     •

***LOVE DYNAMO - HATE RACISM***
Ehemalige Dynamos! |#2846
31.05.2018 - 13:29 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von touchdown44

Mit der selben Begründung verteidigen die heutigen Rechtsextremisten alte Naziverbrecher, weil es ja solange her ist.

Ich habe weder die Stasi verteidigt, noch war es meine Absicht irgendwas zu verharmlosen.
Ich weiß nicht, ob ich ein Stasiopfer bin. Meine Frau war eins.
Ich hab einfach keine Lust, mir darüber den Kopf zu zermartern. Ich nenn es Altersweisheit.
Im übrigen hab ich andere Sorgen, als ewig in der Vergangenheit zu leben.
Alles andere ist mir zu politisch, und das gehört nicht hier her.
P.S. irgend einer meiner Vorfahren hat im Bauernkrieg Sch... gebaut, dafür möchte ich mich schon mal vor ab entschuldigenaugen-zuhalten

•     •     •

Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
Ehemalige Dynamos! |#2847
31.05.2018 - 13:35 Uhr
Quelle: www.wn.de
Allem Anschein nach ist es Matthias Maucksch, der zuletzt den nordost-Regionalligisten Union Fürstenwalde coachte.
Am Donnerstagnachmittag (Fronleichnam) bitten die Sportfreunde Lotte zu einer Pressekonferenz, um über strukturelle und personelle Veränderungen zu informieren. Hauptgrund dürfte die Vorstellung des neuen Trainers sein. Wie die WN in Erfahrung gebracht haben, könnte es sich bei dem neuen Mann um Matthias Maucksch handeln.

•     •     •

"Aber wenn ein Spieler Butter mit drei t schreibt, dann braucht er mir bestimmt nicht den Fußball erklären“

Ede Geyer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von yearning am 31.05.2018 um 13:37 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#2848
31.05.2018 - 13:42 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von touchdown44

Zitat von msi999

Hola, diese Keule sollten wir stecken lassen. Ich denke, Vergleiche der beiden Zeitspannen verbieten sich, ebenso der Protagonisten von heute. Nochmal, wenn man denn nach 30 Jahren aufarbeiten will dann los. Aber es geschah eben nicht als Verein Dynamo Dresden sondern als Person Eduard Geyer. Ob der Verein überhaupt diesbezüglich davon wusste, weiß kein Mensch mehr. Insofern wäre ich dafür, dass die Personen das untereinander regeln. Welche Reaktion seitens Dynamo erwartet man denn? Mensch, der Mist ist 30 Jahre her und es wurde "nur bespitzelt". Negative Folgen für die 3 kann ich bis heute nicht erkennen. Das heißt nicht, dass ich es gutheisse, aber mann kann es mit dem hervorkramen von alten Kamellen auch übertreiben.
Ehemalige Dynamos! |#2849
31.05.2018 - 13:53 Uhr
Vor allem wird der Fußball mal wieder politisch missbraucht.
Klar, wenn sich die Herren darüber beschweren würden, dass Geyer sich immernoch nicht entschuldigt hat, dann würde das ja auch keine Sau interessieren.
Erst wenn man den Zusammenhang zum Verein stellt, indem man gr nicht Geyer, sondern den Verein als Beschuldigten der Presse liefert wird es interessant und man kann sich ins Rampenlicht stellen.
Geyer hat für den Fußball in Dresden seinen Wert gehabt. Deswegen hängen er und auch die anderen Pappnasen dort.
Wer sich dort selber nicht geehrt sehen möchte, der soll sein Poster eben wieder abnehmen lassen und in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Das Problem des Vereins ist das nicht.
Ich denke nicht, dass wir zulassen sollten, dass die ihre persönlichen Probleme im Verein austragen.

Heißt also im Klartext:
Ihr könnt euch dort für euren sportlichen Erfolg ehren lassen oder eben nicht. Ganz wie wir wollt.
Der fußballerische Erfolg braucht nicht mit politischen Ambitionen bewertet werden.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Ehemalige Dynamos! |#2850
31.05.2018 - 14:02 Uhr
Da dürften wir unseren Horschtl auch nicht als Ehrenspielführer anbringen.

Ist schwierig zu sagen der und der haben gute Dinge für Verein getan, dürfen aber nicht als Ehrenspielführer geführt werden.
Wenn diese Personen allerdings andere Spieler "soweit" angeschwärzt haben das deren Karriere darunter litt und demzufolge auch der Verein dann denke ich sollten diese Spieler nicht ausgezeichnet sein/werden.

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.