SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#4001
16.07.2020 - 12:17 Uhr
Schalke holt Schwolow, ob da sie Chancen von Schubi steigen zwinker
Ehemalige Dynamos! |#4002
16.07.2020 - 13:07 Uhr
Zitat von olsen2506
Schalke holt Schwolow, ob da sie Chancen von Schubi steigen zwinker

Alles andere als eine Leihe in die 2. Liga nächste Saison würde mich überraschen.
Ehemalige Dynamos! |#4003
16.07.2020 - 13:45 Uhr
Zitat von steinhausDD
Zitat von Maduro89

Diese Nicht-EU Regel in Liga 3 ergibt aber auch überhaupt keinen Sinn. Ich hätte Godsway gerne weiter bei uns gesehen!

Der Sinn ist wohl in irgendwelchen juristischen Untiefen zu finden, die sind aber nicht unüberwindbar. Ob EU oder nicht sollte für den Sport überhaupt keine Rolle spielen, das sind schlicht zwei unterschiedliche paar Schuhe. Was wenn Tschechien nicht mehr mitmachen will oder was ist mit GB? Sollen Sportler für fehlenden politischen Wohlwollen bestraft werden? Hier geht es doch nur um die wohlwollende Erwähnung, es liegt an jedem Staat und jedem Verband für sich, welcher Spieler wo spielt.

Ich bin mir nicht sicher ob die niederen französischen Ligen frei von z.B. algerischen Spielern sind.

Damit sind wir auch schon beim Thema: Auch in der 3. Liga gibt es genug nicht EU-Spieler, gar nicht anerkannter Nationen, ebenso von außerhalb unseres Kontinentes:

https://www.transfermarkt.de/3-liga/gastarbeiter/wettbewerb/L3

Warum greifen hier die Regelunge nicht?

Nach ein paar Stichproben würde ich auf doppelte Staatsbürgerschaften mit EU-Staaten tippen. Vielleicht gibt es auch noch Sonderregeln, wenn Spieler schon seit der Jugend in der EU gespielt haben?

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Ehemalige Dynamos! |#4004
16.07.2020 - 13:56 Uhr
Zitat von steinhausDD

Zitat von Maduro89

Diese Nicht-EU Regel in Liga 3 ergibt aber auch überhaupt keinen Sinn. Ich hätte Godsway gerne weiter bei uns gesehen!

Der Sinn ist wohl in irgendwelchen juristischen Untiefen zu finden, die sind aber nicht unüberwindbar. Ob EU oder nicht sollte für den Sport überhaupt keine Rolle spielen, das sind schlicht zwei unterschiedliche paar Schuhe. Was wenn Tschechien nicht mehr mitmachen will oder was ist mit GB? Sollen Sportler für fehlenden politischen Wohlwollen bestraft werden? Hier geht es doch nur um die wohlwollende Erwähnung, es liegt an jedem Staat und jedem Verband für sich, welcher Spieler wo spielt.

Ich bin mir nicht sicher ob die niederen französischen Ligen frei von z.B. algerischen Spielern sind.

Damit sind wir auch schon beim Thema: Auch in der 3. Liga gibt es genug nicht EU-Spieler, gar nicht anerkannter Nationen, ebenso von außerhalb unseres Kontinentes:

Ausschlaggebend sind hierbei die rechtlichen Grundlagen bezüglich einer Aufenthaltsgenehmigung zum Zwecke der Erwerbstätigkeit, die Berufssportlern meines Wissens nur für die Wettbewerbsteilnahme in der jeweils höchsten Wettbewerbsklasse (Ausnahme Fussball: auch zweithöchste Wettbewerbsklasse) erteilt wird.
Davon ausgenommen sind Staatsangehörige der Schweiz, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Israel, Japan und Südkorea. England/Großbrittanien wird man vermutlich künftig analog behandeln.

Was die algerischen Spieler in unteren französischen Ligen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es da wiederum bestimmte nationale Sonderregeln gibt. Bzw. stellt sich natürlich überhaupt die Frage ob die da eben als Profis tatsächlich ihren Lebensunterhalt verdienen oder aber als Amateure (maximal gegen Aufwandsentschädigung) auflaufen.

Die in der Gastarbeiter-Übersicht aufgeführten Spieler aus Ländern, die nicht der EU bzw. dem europäischen Wirtschaftsraum angehören, haben im übrigen überwiegend eine doppelte Staatsbürgerschaft in einem "EU-Land" oder einem der oben aufgeführten Ausnahme-Länder.
Die einzigen beiden Ausnahmen sind da, der Ivorer Koffi vom Waldhof und der Brasilianer Galvão von Ingolstadt.
Koffi ist dem Anschein nach bereit als Kind mit seiner Familie nach Italien eingewandert und verfügt deshalb vermutlich dort über einen entsprechenden Aufenthaltstitel.
Galvão hingegen steht zwar in Ingolstadt unter Vertrag, war aber in der letzten Saison in die Emirate ausgeliehen. Ich vermute mal aus dem einfachen Grund, weil er eben keine Spielerlaubnis für die 3.Liga bekommen hätte und man ihn auch nicht einfach für Umme ziehen lassen wollte, nachdem man im Vorjahr wohl 2,4Mio Ablöse für ihn gezahlt hatte. Ähnlich hatte es Braunschweig seinerzeit mit Abdullahi gehandhabt, den man in der Hoffnung auf sofortigen Wiederaufstieg, erstmal für ein Jahr nach Köpenick verlieh.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 16.07.2020 um 13:57 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#4005
16.07.2020 - 14:01 Uhr
Zitat von Realo_1953
Zitat von steinhausDD

Zitat von Maduro89

Nach ein paar Stichproben würde ich auf doppelte Staatsbürgerschaften mit EU-Staaten tippen. Vielleicht gibt es auch noch Sonderregeln, wenn Spieler schon seit der Jugend in der EU gespielt haben?

Also der Großteil ist tatsächlich Doppelte Staatsbürgerschaft.
Interessant wären hier Singh und Koffi welche keine europäische Staatsbürgerschaften haben. Eventuell ist es aber bei Koffi tatsächlich auch die Dauer seit er in Europa ist (über 15 jahre) und bei Singh die Neuseeländische (Arbeitsabkommen)
Ehemalige Dynamos! |#4006
16.07.2020 - 15:42 Uhr
@MarCop73

Danke für die aufklärende Antwort. Auf doppelte Staatsbürgerschaften habe ich schon geachtet, diese haben nicht alle Spieler in der Liste. So scheint es, spezielle Wege im Lebenslauf führen zur Genehmigung. Wobei Donyoh ja auch kein "Direktimport" ist.

Unverständnis bleibt trotzdem, allein schon deswegen, weil die 3. Liga ursprünglich als 3. vollständige Profiliga gleichberechtigt zu den oberen Ligen ausgerufen wurde, mit schärferen Bestimmungen für die Lizenz (siehe Stadion) und erhoffter verbesserter Vermarktung auf Grund des gleichberechtigten Profistatus.

Da scheint es schon ein wenig verrückt, Vereinen Infrastrukur für überregionale Dimensionen aufzuwingen, sich bei Bestimmungen bei Spielerverpflichtungen sich jedoch an den unteren Ligen zu orientieren.

Ich vermute diese Regelung wär erfolgreich anfechtbar, die meisten Vereine haben jedoch andere Probleme.

Und wenn es Arbeitsrecht ist, wie sieht es dann mit Leihen aus? Augenscheinlich sind diese mit eingeschlossen, obwohl der Gehaltsempfänger Angestellter eines höherklassigen Vereins ist ...
Ehemalige Dynamos! |#4007
16.07.2020 - 16:33 Uhr
Bei Bundesliga-Absteiger Paderborn geht der erste Transfer über die Bühne: Leih-Rückkehrer Marcel Hilßner verlässt die Ostwestfalen und schließt sich Coventry City in der zweiten englischen Liga an. Für die Paderborner absolvierte der Offensivspieler keine Partie für die Profis.
Holla die Waldfee!

Da scheint jemand einen besonders überzeugenden Berater zu haben.

Den Wechsel nach Paderborn haben ja die meisten schon nicht verstanden und jetzt gehts direkt nach England.
Da bin ich ja mal gespannt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Ehemalige Dynamos! |#4008
16.07.2020 - 16:38 Uhr
Zitat von MarCop73
Bei Bundesliga-Absteiger Paderborn geht der erste Transfer über die Bühne: Leih-Rückkehrer Marcel Hilßner verlässt die Ostwestfalen und schließt sich Coventry City in der zweiten englischen Liga an. Für die Paderborner absolvierte der Offensivspieler keine Partie für die Profis.
Holla die Waldfee!

Da scheint jemand einen besonders überzeugenden Berater zu haben.

Den Wechsel nach Paderborn haben ja die meisten schon nicht verstanden und jetzt gehts direkt nach England.
Da bin ich ja mal gespannt.

Marketing ist alles augen-zuhaltenstark
Ehemalige Dynamos! |#4009
16.07.2020 - 16:48 Uhr
Irgendwie immer der selbe Zirkus mit den ehemaligen Spielern:

Es ist fast immer möglich die Sache in Schubladen zu stecken

Spieler ist sehr gut und geht vorzeitg weg!
- der hat uns verraten
- doofe Söldner
- der soll nie wieder das Enblem küssen

Spieler ist medium und spielt nicht dauernd ist unzufrieden
- der Berater nutzt die Bildzeitung als Sprachrohr ... mein Schützling hat sich mehr erhofft
- er hat sich so oft im Training angeboten
- sucht sich neuen Verein ... egal ob freiwillig oder nicht ... ist immer die gefühlte Großwetterlage belastet

Spieler hat seinen Vertrag erfüllt - ist 33 und hat nicht mehr die Klasse für 5 Jahresvertrag
- hat gut verdient - will keine Abstriche machen (als Arbeitnehmer verständlich - aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis)
- und will Vertrag mit Anschluss Unterbringung als Langzeitangestellter im Hintergrund!

---

1. Auch wenn man gerne will - man kann nicht alle verdienten Spieler einstellen! Ein guter Spieler ist nicht immer ein guter Trainer, schon kein guter Manager ... maximal ein brauchbarer Feel-Good-Manager!

2. Wenn ein Arbeitsvertrag ausläuft ist es immer so, dass nicht alle begeistert sind. So sind die Regeln und das ist auch der Grund, warum zum Teil sehr hohe monatliche Vergütungen bezahlt werden. Die sind so gestaltet, dass es eben beinhaltet, dass nicht jeder Vertrag sich automatisch verlängert.

3. Und jetzt in der Zeitung dauernd zu meckern, dass die Leistung nicht anerkannt wird ... es sind Arbeitnehmer und es gibt einen Vertrag.

4. Wir dürfen bei allen Gefühlen nicht vergessen - diese Verträge sind gut dotiert, weil diese zeitlich begrenzt sind und stark an die jeweilige Leistungsfähigkeit gebunden.

Fussball ist dem Zusammenhang nur Entertainment - genauso wie bei Tänzern in Hellerau, bei Musikern bei König der Löwen oder Down-Hill-Bikern bei Red Bull!
Für alle in der Branche gilt - Augen Auf bei der Berufswahl. Schwerer Weg bis in die Spitze, kurze Zeit an der Spitze - schneller Abstieg danach.

Es gibt unzählige Tänzer die Regale einräumen müssen, Down-Hill-Fahrer die im Bike Laden um die Ecke Schläuche tauschen und Musiker die schlecht erzogenen Akademiker-Bälgern Trompete lehren müssen.

Die können auch nicht alle Twitter bemühen, die Zeitung missbrauchen oder meckern. Auch wenn es nicht schön ist ... so isses nun mal!

•     •     •

ADFC - Akademischer Dynamo Fan Club
Ehemalige Dynamos! |#4010
16.07.2020 - 21:55 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Realo_1953

Zitat von steinhausDD

Zitat von Maduro89

Also der Großteil ist tatsächlich Doppelte Staatsbürgerschaft.
Interessant wären hier Singh und Koffi welche keine europäische Staatsbürgerschaften haben. Eventuell ist es aber bei Koffi tatsächlich auch die Dauer seit er in Europa ist (über 15 jahre) und bei Singh die Neuseeländische (Arbeitsabkommen)

Koffi ist mit 7 Jahren zu seiner Mutter nach Italien gezogen. Er wird höchstwahrscheinlich eine italienische Staatsbürgerschaft haben und Singh ist bei den Bayern angestellt also bei einem Erstligisten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.