Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#4401
07.04.2021 - 09:52 Uhr
Zitat von Vero-amore

Du hast aber einfach ein Problem, wenn einige wichtige Spieler wegen Verletzungen gar nicht erst zur Verfügung stehen und mindestens eine Handvoll Spieler Lichtjahre von ihrer Normalform entfernt sind.
Da bleibt dann nicht mehr so viel Handlungsspielraum für Terzic über. Das soll ihn jetzt aber nicht von jeder Kritik Freisprechen, aber aufzeigen, daß es insgesamt eine schwierige Zeit für uns ist.

16 andere BuLi Trainer wären froh so einen Kader zu haben zwinker
Edin Terzic [Trainer] |#4402
07.04.2021 - 09:55 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Vero-amore

Du hast aber einfach ein Problem, wenn einige wichtige Spieler wegen Verletzungen gar nicht erst zur Verfügung stehen und mindestens eine Handvoll Spieler Lichtjahre von ihrer Normalform entfernt sind.
Da bleibt dann nicht mehr so viel Handlungsspielraum für Terzic über. Das soll ihn jetzt aber nicht von jeder Kritik Freisprechen, aber aufzeigen, daß es insgesamt eine schwierige Zeit für uns ist.

Witzig, ha ha ha, ich lach mich schlapp.
Edin Terzic [Trainer] |#4403
07.04.2021 - 10:00 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Vero-amore

Er kann doch machen was er will, ein Haar in der Suppe findet man immer.

7 Punkte Rückstand auf die Champions League Plätze sind ein "Haar in der Suppe" ?

Wobei man auch sagen muss das der Trainer, sowie auch Favre, nicht zu 100% die Schuld tragen. Man sollte halt intern mal die Keule schwingen und die ganzen Egoisten in der Mannschaft mal auf Kurs bringen.
Edin Terzic [Trainer] |#4404
07.04.2021 - 10:23 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Wieso lachst du darüber?
Edin Terzic [Trainer] |#4405
07.04.2021 - 10:27 Uhr
Ich hoffe, dass Edin jetzt wenigstens mal konsequent ist und am Wochenende die selbe 11 auf den Platz schickt. Der einzige der natürlich reinkommen würde, sofern fit, wäre Sancho. Sonst ist das für mich die 11 für den Ligaendspurt, bei den es mindestens gilt, Platz 5 nicht auch noch zu verspielen und zur Versöhnung wenigstens den Pokal in die Bierhauptstadt zu holen.
Edin Terzic [Trainer] |#4406
07.04.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Wieso lachst du darüber?

Ich denke der ist so schlecht zusammen gestellt und die Spieler sind sehr schwer zu handeln, geschweige denn zu motivieren.
Edin Terzic [Trainer] |#4407
07.04.2021 - 11:52 Uhr
Zitat von Vero-amore

Ich denke der ist so schlecht zusammen gestellt und die Spieler sind sehr schwer zu handeln, geschweige denn zu motivieren.

Dies meinte ich mit du hast dich zum "Running Gag" gemacht :P

Ich denke auch du wirst verstanden haben, dass deine damaligen Aussagen über das Ziel hinaus geschossen sind, schon weil du den Nachweis hierfür quasi vom Spiel zu Spiel bestaunen darfst.

An vielen Stellen wurde das Qualitätsproblem hinsichtlich der Kaderzustellung, der technischen Fähigkeiten der Spieler als auch der Fit der Mannschaftsteile diskutiert. Die Defizite sind definitiv vorhanden und es wird angesichts der Situation um der womöglich verpassten CL nicht leichter werden diese zu beheben.

Was ich nicht verstehe, wir haben ja quasi einiges an Mentalität dazu gewonnen ( zumindest auf dem Papier) Warum sehen wir erst in der CL eine engagierte Mannschaft?

Will dies nicht auf den Trainer schieben, aber mir scheint es, dass die Mannschaft in vielen Bereichen eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat und Terzic nur auf den Papier Cheftrainer mit Autorität ist.

Dahingehend auch meine Hoffnung in Rose. Vor der Posse um den Wechsel hatte ich schon den Eindruck, dass der Mann was darstellt. Daher hoffe ich er schafft es die Mannschaft in jeden Spiel so heiß zu kriegen. Ich sehe diese Mentalitätsdebatte nicht als Hauptgrund für die aktuellen Probleme. Aber wenn weder der Kader noch die Einstellung so richtig zusammen passt, sehe ich nicht viel Grundlage für den sportlichen Erfolg.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Edin Terzic [Trainer] |#4408
07.04.2021 - 12:58 Uhr
Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Wieso lachst du darüber?

Schon witzig, wenn man bedenkt, wie von dir in der Favre-Zeit argumentiert wurde. Da war Favre das Übel in Person. Man müsse ja nur die Favre-Fesseln lösen, dann läuft der Hase. Mit dem mittlerweile "so schlecht zusammen gestellten Kader, mit chronisch unmotivierten Spielern" stand Favre bei dir an jedem Spieltag auf der Abschussliste. Passt irgendwie nicht. Wenn man deinen Beitrag liest, dann muss man eigentlich mit dem Abschneiden von Favre zufrieden sein. Warst du aber nie. Warum? Anscheinend hast du kapiert, dass Favre viele Mängel kaschieren konnte und es nie gereicht hat, diese dubiosen Fesseln zu lösen.

Wenn ein Trainer zweimal Vize wird, mit einem unmotivierten, schlechten Kader, dann spricht es für den Trainer. Man kann ja nur die Entlassung von Favre wünschen, wenn man Vize ist, aber der Kader für viel mehr geschaffen ist bzw. man meint, dass es so ist. Aber ein schlechter Kader, mit unmotivierten Spielern und ein schlechter Trainer, werden in der Bundesliga nie im Leben auf Platz 2 landen. Somit hat Favre das Maximum rausgeholt, wenn man deiner These folgt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 07.04.2021 um 13:05 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#4409
07.04.2021 - 13:11 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Ich hoffe, dass Edin jetzt wenigstens mal konsequent ist und am Wochenende die selbe 11 auf den Platz schickt. Der einzige der natürlich reinkommen würde, sofern fit, wäre Sancho. Sonst ist das für mich die 11 für den Ligaendspurt, bei den es mindestens gilt, Platz 5 nicht auch noch zu verspielen und zur Versöhnung wenigstens den Pokal in die Bierhauptstadt zu holen.

Ich finde auch, dass Terzic das gegen City klasse gemacht hat.
Das laufstarke und fleissige Mittelfeld und die Taktik passten sehr gut. Der Spielaufbau über die IVs mit ihren Vertikalpässen auf die sich weiter vorne gut bewegenden Spieler hat mir Spaß gemacht.

In der Bundesliga werden die Aufagben meistens aber anders aussehen. Wobei ich denke, dass es gegen Frankfurt auf die gleiche Weise hätte funktionieren können. Gegen Stuttgart muss man schauen, könnte vielleicht sein.

Allgemein macht es aber einen großen Unterschied, ob der Gegner das Spiel macht, früh presst und offensiv spielt oder, wie in der Bundesliga, uns das Spiel überlässt und aus der Defensiv agiert.

Gegen City waren wir defensiv so sehr gefordert, wie es mit Ausnahme der Bayern bei keiner anderen Bundesligamannschaft der Fall ist. Unsere Mittefeldbesetzung ergab da umso mehr Sinn.

Im Ballbesitz ging es darum, Citys frühes Pressing zu überwinden. Hier gab es starke Aktionen von Hummels, Akanji und Dahoud. Diese Aktionen führten dazu, dass unsere Offensiven in gute Positionen kamen, da City mit vielen Mann vorgerückt war.
In der Bundesliga stehen die Gegner tiefer. Unsere Aufbauspieler haben mehr Platz. Sie können dann zwar leichter die Pässe nach vorne spielen, aber der Empfänger steht mehr unter Druck als gegen City, da dort mehr Verteidiger sind. In der Bundesliga müssen wir daher mehr Spieler nach vorne stellen, um dort nicht in große Unterzahl zu geraten.
Außerdem führt eine passivere, gegnerische Herangehensweise dazu, dass viel öfters statische Situationen aufgelöst werden müssen. Gegen City nutzten wir die Dynamiken, also Lücken, die durch die Bewegungen beim Pressen und Zurückziehen immer mal wieder entstehen. Gegen passive Gegner muss man diese Dynamiken erst kreieren. Terzic spricht dann davon, dass der Gegner bewegt werden müsse. Favre hatte das dann mit viel "Quergeschiebe" versucht. Bei Terzic kann ich den Plan da noch nicht so richtig erkennen. Er scheint dann dennoch eher vertikal spielen lassen zu wollen, obwohl die Dynamiken fehlen.
Jedenfalls wird dann in solchen Spiele viel Kreativität vorne gefordert, während gegen City die Kreativtät schon hinten im Spielaufbau von Nöten war und von dort direkt gefährliche Situationen erzeigt werden konnten.

In der Bundesliga bräuchten wir im Vergleich zum City beispielsweise mehr Spieler und Kreativität im Zehnerraum. Mit der Aufstellung wie gegen City wären hier wohl Dahoud und Bellingham gefragt.
Würde ich nicht ideal empfinden. Aufgrund der schwächelnden Alternativen, würde ich es aber wohl versuchen.
Das Flügelspiel ist in der Bundesliga auch ganz anders gefordert. Hier müssen die AVs viel mehr offensiv unterstützen. Mit Guerreiro und Morey sehe ich hier aber wenig Probleme im Offensivspiel. Problematischer ist dabei, dass beide keine Defensivasse sind und so ein Aufrücken eine höhere Konteranfälligkeit bedeutet.
Jedenfalls wird vieles, was gegen City ausgezeichnet war, nicht auch automatisch in der Bundesliga funktionieren und das hat nichts mit Mentalität zu tun.

Aber mal schauen, wie es gegen Stuttgart aussieht. Im Hinspiel haben sie sehr gut und früh gepresst. Die Spielauslösung könnte dann ähnlich wie gegen City funktionieren.
Ich hoffe, Terzic wählt die selbe Aufstellung wie gegen City. Wobei Hazard für Knauff eine gute Option wäre. Delaney für Can wäre auch denkbar. Ich würde aber eher zu Can tendieren, da ich es gegen Stuttgart wichtig finde, dass unser Sechser sich mit Ball aus einem Pressing befreien kann. Dafür würde ich auch einen erneuten Aussetzer von Can riskieren.
Edin Terzic [Trainer] |#4410
07.04.2021 - 13:22 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Zitat von DerMoe

Zitat von Vero-amore

Wieso lachst du darüber?

Schon witzig, wenn man bedenkt, wie von dir in der Favre-Zeit argumentiert wurde. Da war Favre das Übel in Person. Man müsse ja nur die Favre-Fesseln lösen, dann läuft der Hase. Mit dem mittlerweile "so schlecht zusammen gestellten Kader, mit chronisch unmotivierten Spielern" stand Favre bei dir an jedem Spieltag auf der Abschussliste. Passt irgendwie nicht. Wenn man deinen Beitrag liest, dann muss man eigentlich mit dem Abschneiden von Favre zufrieden sein. Warst du aber nie. Warum? Anscheinend hast du kapiert, dass Favre viele Mängel kaschieren konnte und es nie gereicht hat, diese dubiosen Fesseln zu lösen.

Wenn ein Trainer zweimal Vize wird, mit einem unmotivierten, schlechten Kader, dann spricht es für den Trainer. Man kann ja nur die Entlassung von Favre wünschen, wenn man Vize ist, aber der Kader für viel mehr geschaffen ist bzw. man meint, dass es so ist. Aber ein schlechter Kader, mit unmotivierten Spielern und ein schlechter Trainer, werden in der Bundesliga nie im Leben auf Platz 2 landen. Somit hat Favre das Maximum rausgeholt, wenn man deiner These folgt.

Immerhin hat unsere VF und viele Spieler die gleiche Einschätzung zu Favre gehabt wie ich, das dürften wir erstmal festhalten. Fussball ist sehr komplex und Favre war mit seinem Latein am Ende, da bleibe ich auch bei.
Die spielerische Entwicklung passte mir persönlich nicht, dieses Geduld Gelaber und hin und hergeschiebe auf dem Platz wurde von Monat zu Monat schlimmer, das ging mir total auf den Keks. War meine Meinung und bleibt sie auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.