Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#4361
04.04.2021 - 20:49 Uhr
Eure privaten Kleinkriege könnt ihr gerne per PN fortsetzen.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Edin Terzic [Trainer] |#4362
04.04.2021 - 23:47 Uhr
Hier ist doch jeder Kleinkrieg unter Fans vertan Mühe. Die Oberen haben ganz klar einen Fehler gemacht und den absolut falschen Trainer installiert. MMn hätte Favre die CL Quali geholt und man hätte die Saison einfach beenden können. Danach analysieren und sich trennen. EH Verletzungen haben Favre den Job gekostet. Schade
Edin Terzic [Trainer] |#4363
04.04.2021 - 23:51 Uhr
Zitat von Nic
War Terzic heute bei den Amas und hat sich das Spiel angeschaut?

Hätte er mal diverse Punkte mitnehmen können, z.B gemeinsames Verteidigen, ein geschlossenes Zentrum, strukturiert und einstudiert wirkende Angriffe, Mannschaftsteile die weniger als 25 Meter auseinander stehen und ein Kapitän der alles gibt und seine Mitspieler versucht mitzunehmen...

Eigentlich ja Basics, aber da zeigt sich einfach der Unterschied zwischen einem wirklichen Trainer und einem Experiment wie Terzic, ohne jegliche Cheftrainer-Erfahrung.

Klar, die 4.te Liga ist sowieso das beste Beispiel für die Bundesliga. Wer kennt sie nicht, die ganzen Trainer die in der 4.ten Liga mit Basics erfolgreich sind und dann zum FC Bayern wechseln oder gleich Nationaltrainer werden. Hammer Kommentar..
Als wenn Terzic gar nichts kann. Bin ja echt kein Fan, aber immer wieder wenn der eine nicht klappt den anderen Heilsbringer suchen. Einfach mal bei den Nachbarn im Schlumpfland schauen, was diese ganzen Trainerwechsel so gebracht haben.

Terzic hat seinen Job zwar nicht erfolgreich erledigt, aber mit den Basics hat es sicher nichts zu tun.
Edin Terzic [Trainer] |#4364
05.04.2021 - 04:28 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Nic

War Terzic heute bei den Amas und hat sich das Spiel angeschaut?

Hätte er mal diverse Punkte mitnehmen können, z.B gemeinsames Verteidigen, ein geschlossenes Zentrum, strukturiert und einstudiert wirkende Angriffe, Mannschaftsteile die weniger als 25 Meter auseinander stehen und ein Kapitän der alles gibt und seine Mitspieler versucht mitzunehmen...

Eigentlich ja Basics, aber da zeigt sich einfach der Unterschied zwischen einem wirklichen Trainer und einem Experiment wie Terzic, ohne jegliche Cheftrainer-Erfahrung.

Klar, die 4.te Liga ist sowieso das beste Beispiel für die Bundesliga. Wer kennt sie nicht, die ganzen Trainer die in der 4.ten Liga mit Basics erfolgreich sind und dann zum FC Bayern wechseln oder gleich Nationaltrainer werden. Hammer Kommentar..
Als wenn Terzic gar nichts kann. Bin ja echt kein Fan, aber immer wieder wenn der eine nicht klappt den anderen Heilsbringer suchen. Einfach mal bei den Nachbarn im Schlumpfland schauen, was diese ganzen Trainerwechsel so gebracht haben.

Terzic hat seinen Job zwar nicht erfolgreich erledigt, aber mit den Basics hat es sicher nichts zu tun.

Geht in dem Kommentar vermutlich weniger darum, dass man Terzic jetzt noch unbedingt ersetzen sollte (wobei der Vergleich mit Schalke natürlich gewaltig hinkt; es ist jetzt nicht so, als hätte Terzic nicht genügend Zeit bekommen, zufriedenstellend zu performen) sondern eher darum, dass man eine offensichtlich kompetente Lösung mit Cheftrainererfahrung im Verein hatte, sich aber dennoch für Terzic entschieden hat, womit man das Risiko unnötig vervielfacht hat. Da waren bereits im Winter einige skeptisch, der Punkt kommt jetzt nicht aus dem Nichts.
Edin Terzic [Trainer] |#4365
05.04.2021 - 05:12 Uhr
Zitat von Schallie
Hier ist doch jeder Kleinkrieg unter Fans vertan Mühe. Die Oberen haben ganz klar einen Fehler gemacht und den absolut falschen Trainer installiert. MMn hätte Favre die CL Quali geholt und man hätte die Saison einfach beenden können. Danach analysieren und sich trennen. EH Verletzungen haben Favre den Job gekostet. Schade

Favre wurde letztlich nach dem desaströsen 1:5 gegen Stuttgart gefeuert. Ich weiß nicht wieso manche Favre plötzlich als den vom Hof gejagten Heilsbringer sehen. Da war der Abwärtstrend doch schon glasklar erkennbar.

Das die Oberen Favres Azubi dann als Cheftrainer bestellt haben war der Fehler, Favre zu entlassen nicht.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Edin Terzic [Trainer] |#4366
05.04.2021 - 08:38 Uhr
Zitat von Nuneq
Zitat von Schallie

Favre wurde letztlich nach dem desaströsen 1:5 gegen Stuttgart gefeuert. Ich weiß nicht wieso manche Favre plötzlich als den vom Hof gejagten Heilsbringer sehen. Da war der Abwärtstrend doch schon glasklar erkennbar.

Das die Oberen Favres Azubi dann als Cheftrainer bestellt haben war der Fehler, Favre zu entlassen nicht.

Hier wurde allerdings auch ständig betont wie schwierig der Trainermarkt zu dem Zeitpunkt einfach war.
Da gab es einfach keinerlei Alternativen, da hätte man einfach mit Fsvre weitermachen müssen anstatt vor den Spielern zum x-ten mal komplett einzuknicken um dann den Co-Trainer zu installieren. ugly

Es sind übrigens die gleichen Spieler die dann immer betont haben wieviel Terzic im Gegensatz zu seinem Vorgänger richtig machen würde, nur wieso ist davon nach 4 Monaten überhaupt nix zu sehen?
Edin Terzic [Trainer] |#4367
05.04.2021 - 08:55 Uhr
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von Nuneq

Zitat von Schallie

Hier wurde allerdings auch ständig betont wie schwierig der Trainermarkt zu dem Zeitpunkt einfach war.
Da gab es einfach keinerlei Alternativen, da hätte man einfach mit Fsvre weitermachen müssen anstatt vor den Spielern zum x-ten mal komplett einzuknicken um dann den Co-Trainer zu installieren. ugly

Es sind übrigens die gleichen Spieler die dann immer betont haben wieviel Terzic im Gegensatz zu seinem Vorgänger richtig machen würde, nur wieso ist davon nach 4 Monaten überhaupt nix zu sehen?

Genau so isses halt.

Klar kann ich unzufrieden sein, dass mein Taxi-Fahrer gefühlt hypervorsichtig durch die Stadt gondelt und dabei auch nicht immer die besten Wege fährt, aber wenn meine Alternative ist, dass ich meinen Sohn von der Rückbank hole und ans Steuer setze, der vorher ein paar gute Theoriestunden hatte, dann muss ich mich halt über gar nix mehr wundern...

Die ganze Aktion war reiner Aktionismus, basierend auf dem Prinzip Hoffnung, dass man "den Flick macht" und jetzt steht man vor dem wahrscheinlichen Ergebnis.

Und dann hat jeder Held vom Erdbeerfeld noch den Freifahrtschein auf der Kirmes gewonnen, seine persönlichen Wehwehchen vor der Kamera auszudrücken oder vor den Mikros auszuplappern, statt sich mal mit seiner eigenen Leistung zu beschäftigen.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#4368
05.04.2021 - 09:00 Uhr
Zitat von Nuneq

Zitat von Schallie

An der Stelle werde ich wohl für den Rest meines Lebens anderer Meinung sein: Favre zu entlassen war zu diesem Zeitpunkt für mich ein Fehler. Man hätte ihn im Sommer entlassen müssen. Wenn das Vertrauen in ihn durch zwei schwache Spiele nacheinander (inklusiver peinlicher Nieerlage) bis zur Entlassung erodiert ist, dürfte ja vorher auch schon kaum noch welches vorhanden gewesen sein. Oder man hätte die Füße stillhalten müssen, bis man einen vernünftige Ersatzlösung hat - statt in einer Nacht- und Nebelaktionen einen zum Cheftrainer zu machen, der im Prinzip auf der Habenseite nur stehen hat, dass er echter Borusse ist und vielleicht etwas Stimmung in die Mannschaft bekommt. Stattdessen so kategorisch nach Stuttgart den Schnitt zu machen ohne sich vernünftig Zeit zu nehmen (und auf eine Trendumkehr zu hoffen, während man eine Lösung findet) und mehr oder minder sich obendrein unumkehrbar festzulegen, dass der Terzic es machen soll bis zum Ende der Saison sind dann eben zwei Fehler. Man wäre ja sogar sicherer gefahren, wenn man sich nicht so extrem festgelegt hätte.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 05.04.2021 um 09:02 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#4369
05.04.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von Nuneq

Zitat von Schallie

Genau so isses halt.

Klar kann ich unzufrieden sein, dass mein Taxi-Fahrer gefühlt hypervorsichtig durch die Stadt gondelt und dabei auch nicht immer die besten Wege fährt, aber wenn meine Alternative ist, dass ich meinen Sohn von der Rückbank hole und ans Steuer setze, der vorher ein paar gute Theoriestunden hatte, dann muss ich mich halt über gar nix mehr wundern...

Die ganze Aktion war reiner Aktionismus, basierend auf dem Prinzip Hoffnung, dass man "den Flick macht" und jetzt steht man vor dem wahrscheinlichen Ergebnis.

Und dann hat jeder Held vom Erdbeerfeld noch den Freifahrtschein auf der Kirmes gewonnen, seine persönlichen Wehwehchen vor der Kamera auszudrücken oder vor den Mikros auszuplappern, statt sich mal mit seiner eigenen Leistung zu beschäftigen.

Der große Fehler war für mich, wie man die sportliche Situation unter Favre eingeschätzt hatte.

Man hatte sich gegenseitig dafür auf die Schultern geklopft, was man doch für einen starken Kader zusammengestellt hätte. Anderthalb Jahre zuvor sprach man offen von der Meisterschaft. Viele meinten, wir hätten den besten Kader aller Zeiten. Sowohl unsere Verantwortlichen als auch unsere Führungsspieler sahen deutlich mehr Potenzial in der Mannschaft.

Diese Erwartungshaltung ist für mich auch der nachvollziehbarste Grund für den Trainerwechsel gewesen. Denn wenn die Mannschaft aus diesem Grund nicht mitzieht, kann auch ein ordentliches Konzept scheitern.
Ansonsten gab es für mich keinen Grund anzunehmen, dass es so weiter gegangen wäre wie in den letzten Spielen unter Favre. Für mich waren zu der Zeit die hohe Belastung (sieben Spielen innerhalb von drei Wochen), Verletzungen und schlechte Spielanpassungen maßgeblich. Also Dinge, die nur kurzfristig zu Problemen führen. Mit der Zeit hätte ich wieder das Durchschnitts-Niveau der vorherigen zweieinhalb Jahre erwartet.
Aber wie gesagt, haben alle Entscheider im Verein gemeint, dass mehr möglich wäre. Dafür sollte schon allein ein mutigerer Ansatz reichen.

Terzic sollte und wollte diese Forderung bedienen. Er erkannte aber recht schnell, dass es nicht so einfach ist. Von dem versprochenen Fußball rückte er dann schnell wieder ab. Terzic hatte dabei Lehrgeld zahlen müssen. Aber er hat sich dadurch weiterentwickelt und unsere Chance auf Platz 4 war dann auch immer noch ganz gut.
Jetzt empfinde ich es auch nicht so, dass Terzic noch grobe Fehler machen würde. In einem weiteren Trainerwechsel, der jetzt ohnehin wohl zu spät wäre, würde ich daher wenig Potenzial sehen.
Potenzial gibt es für mich erst ab Sommer mit ordentlicher Vorbereitung.

Die Entscheidung für Terzic war für mich weniger der große Fehler. Ein anderer, erfahrener und verfügbarer Trainer hätte ein paar Fehler vermieden, hätte aber sicherlich auch nicht das Niveau erreicht, was man sich vorgestellt hatte.
Es bleibt für mich dabei, dass der grobe Fehler in der Einschätzung der sportlichen Situation unter Favre lag. Man überschätzte den Kader und sah einfache Ansätze, um besseren Fußball zu ermöglichen.
Edin Terzic [Trainer] |#4370
05.04.2021 - 11:47 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Nuneq

Zitat von Schallie

An der Stelle werde ich wohl für den Rest meines Lebens anderer Meinung sein: Favre zu entlassen war zu diesem Zeitpunkt für mich ein Fehler. Man hätte ihn im Sommer entlassen müssen. Wenn das Vertrauen in ihn durch zwei schwache Spiele nacheinander (inklusiver peinlicher Nieerlage) bis zur Entlassung erodiert ist, dürfte ja vorher auch schon kaum noch welches vorhanden gewesen sein. Oder man hätte die Füße stillhalten müssen, bis man einen vernünftige Ersatzlösung hat - statt in einer Nacht- und Nebelaktionen einen zum Cheftrainer zu machen, der im Prinzip auf der Habenseite nur stehen hat, dass er echter Borusse ist und vielleicht etwas Stimmung in die Mannschaft bekommt. Stattdessen so kategorisch nach Stuttgart den Schnitt zu machen ohne sich vernünftig Zeit zu nehmen (und auf eine Trendumkehr zu hoffen, während man eine Lösung findet) und mehr oder minder sich obendrein unumkehrbar festzulegen, dass der Terzic es machen soll bis zum Ende der Saison sind dann eben zwei Fehler. Man wäre ja sogar sicherer gefahren, wenn man sich nicht so extrem festgelegt hätte.

Und genau diesen Standpunkt vertrete ich auch.

Wenn man der Meinung ist, dass Favre nicht mehr tragbar war ok. Aber dann sollte man sich bitte auch jemanden an die Hand holen, der ansatzweise schon was nachgewiesen hat.

Favre hat aus meiner Sicht über die Jahre viel aus den Kader rausgeholt. Das sieht man vor allen in der jetzigen Situation sehr deutlich. Naja der Wunsch war wohl Vater des Gedankens und das Prinzip Hoffnung, dass ja auch viele hier in den Beiträgen angetrieben hat a la "einfach mal wieder vorne anlaufen lassen" und " mutiger sein" "Fesseln lösen" und dann ab die Post.

Sehe hier auch kein Mentalitätsproblem eher ein Qualitätsproblem. Gegen Frankfurt hätte uns in einigen Situationen ein spielstarker Außenverteidiger vor allen in der ersten Halbzeit gut getan. Daher hoffe ich auch, dass Schulz wieder rausrotiert und wir mit Rapha als LV weiter spielen. Denke im ZM haben wir noch die meisten Varianten ne gute Mischung hinzubekommen.

Can gegen Kostic empfand ich als taktische Maßnahme in Ordnung. Auch wenn wir beide Tore mehr oder weniger durch Kostic Flanken kassiert haben...Morey oder Meunier hätte ich das Kostic Stellen nicht besser zugetraut.

Wäre verdammt wichtig, dass solange wir auf Sancho nicht zurückgreifen können mal ein Reus, Brandt, Hazard oder Reyna als Passgeber für Haaland konstant in Erscheinung tritt.

Ka vielleicht sollte man auch mal ein Impuls dahingehend setzen jemanden aus der Reserve mehr Spielanteile zu geben. Gerade wenn ich an die Leistungen von Knauff in Köln oder Moukoko allgemein sehe. Denke die Messlatte ist so niedrig wie nie zuvor.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.