Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#3491
03.03.2021 - 11:16 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Wundert mich auch, wie groß die Euphorie hier plötzlich ist. Pokalsieg, CL-Halbfinale und Platz 4 sehe ich absolut noch nicht.

Damit scheinst du auf mich anzuspielen.

Pokalsieg, CL-Halbfinale und Platz 4 sehe ich noch genauso wenig wie du. Ich nannte lediglich scherzhaft dieses
Szenario in Zusammenhang mit einer dicken Ablöse für Gladbachs Trainer, welcher unseren (in diesem Szenario sehr erfolgreichen) Trainer ersetzen würde. Kann man eigentlich auch gar nicht anders lesen.

Zitat von Doc_Gonzo

Die Niederlage gegen Freiburg und das Unentschieden gegen Hoffenheim sind noch keine 4 Wochen alt. Wirklich stabil ist das für mich immer noch nicht. Immerhin hat Terzic im Mittelfeld endlich auf ein Dreierzentrum umgestellt, etwas was schon unter Favre gefordert wurde, stattdessen wurde viel Zeit mit Reus auf der 10 verplempert.
Ich werde gerne Abbitte leisten, aber erst wenn die Zeit reif dafür ist. Belastungssteuerung findet ja nicht statt, wenn dann z.B. Sancho und Guerreiro verletzt ausfallen sollten, verfliegt die Euphorie schneller als sie gekommen ist.

Gehe ich komplett konform. Die aktuelle Zwischenbilanz mit 2 Punkte-Schnitt ist dennoch unerwartet gut, das hattest du selbst nicht (mehr) für möglich gehalten und warst ähnlich kritisch wie ich. Natürlich ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass wir 6. werden, gegen Sevilla und im Pokal-Halbfinale ausscheiden. Das Risiko ist mmN. aber deutlich geringer als vor den letzten 4 Spielen.

Die Dreier-Besetzung im Mittelfeld und Reus/Sancho auf außen, forderte ich selbst bereits seit Monaten. Aktuell spricht zumindest nicht viel dafür, dass der Wechsel Favre-Terzic viel kaputt gemacht hat. In 2 von 3 Wettbewerben performen wir bedeutend besser und in der Liga wird es vermutlich noch einige Wochen dauern, bis eine tatsächliche Tendenz bewertbar ist. Gegen die Bayern werden wir vermutlich verlieren und damit vermutlich erst einmal auch wieder etwas an Boden einbüßen.

(Mindestens) Pokal-Halbfinale und CL-Viertelfinale (jeweils bestes Ergebnis seit 2017), sowie halbwegs ordentliche Aussicht auf Rang 4, nehme ich fürs Erste jedoch gern mit. Für ein finales Fazit können wir uns gern noch 2,5 Monate Zeit lassen - auch, ob der Wechsel zu Rose dann eher kurios unnötig oder vllt. doch noch halbwegs sinnig anmutet.

Zitat von ForzaBorussia
Terzic hat zum Glück reagiert und jetzt läuft es wieder besser, ich denke unter Favre wären wir aufjedenfall schneller in die Spur zurück gekommen und würden nicht noch auf Platz 5 rumgurken.

Du meinst den Favre, der diese Saison, trotz Vorbereitung, auf Rang 5 entlassen wurde, nachdem man das dritte Mal binnen weniger Monate im eigenen Stadion abgeschlachtet wurde? Gegen eine graue Maus, einen Abstiegskandidaten und einen Aufsteiger?

Oder meinst du den Favre, mit dem wir zwei Mal gegen ein desolates Werder Bremen im Pokal früh die Segel streichen mussten und in quasi allen K.O.-Spielen auswärts klar und meist zu Null geschlagen wurden? Siege in Gladbach im Pokal und in Sevilla hätte es unter Favre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben. Man hätte vermutlich genauso eier- und chancenlos versagt, wie in Favres kompletter Amtszeit (Bremen, Mailand, Madrid, Tottenham, Paris, Barceloa, München etc.).

Favre ist der Grund, _weshalb_ man in der Liga überhaupt in die Lage kam, in welcher man sich nun befindet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 03.03.2021 um 11:30 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3492
03.03.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Vero-amore

Zitat von bvb-vision

Okay, "schwindlig gespielt" war eine Übertreibung, vielleicht war ich auch zu negativ eingestellt. Ich glaube aber schon, dass Bayern in HZ zwei Buden gegen uns gemacht hätte.

In HZ2 war es besser, das ist der Lichtblick.

Und ja, ich finde, wir müssen gegen Bayern gewinnen. Schaut euch die Tabelle an. Verlieren wir und Frankfurt und Wolfsburg gewinnen, dann wird das ein heißer Ritt. Und alles unter CL ist einfach nicht unser Niveau (eigentlich).

Geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner bei dir. Wir müssen also beim FCB, einer der stärksten Vereinsmannschaften auf diesem Planeten gewinnen?
Man sollte dort vielleicht mutiger auftreten und versuchen etwas mitzunehmen, aber dort gewinnen zu müssen, ist totaler Unfug. Wieso Frankfurt und Wolfsburg gewinnen, erschließt sich mir noch weniger.
Frankfurt hatte ja auch schon vor dem Spiel in Bremen gewonnen und ist dann doch mit leeren Händen nach Hause gekommen. Also, ganz entspannt bleiben und gegen Bayern alles versuchen, um was mitzunehmen, mehr aber auch nicht.

1.)
Das "Müssen" im Beitrag von bvb vision: eigentlich gewinnen müssen, weil wir in die CL wollen/müssen und Rückstand haben.

Das "Müssen" was du daraus machst und worüber du dich echauffierst: Wir müssen ohne wenn und aber die beste Mannschafts Deutschlands schlagen, sonst ist es hochgradig peinlich.

2.)
Obiger Beitrag: WENN (steht da wörtlich!) Wolfsburg und Frankfurt gewinnen und wir verlieren

Das was du daraus machst und kommentierst, da aber gar nicht steht: Wolfsburg und frankfurt gewinnen zu 1000 Prozent.

Puh.
Du solltest glaube ich dringend an deiner Lesekompetenz arbeiten.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du seine Lesekompentenz anprangerst, dann zeig doch mal das Wörtchen "wenn" in dem Beitrag, was da ja wörtlich stehen soll.
Edin Terzic [Trainer] |#3493
03.03.2021 - 11:29 Uhr
Zitat von MC_Baschti
Zitat von Cosmo112

Zitat von Vero-amore

Zitat von bvb-vision

Okay, "schwindlig gespielt" war eine Übertreibung, vielleicht war ich auch zu negativ eingestellt. Ich glaube aber schon, dass Bayern in HZ zwei Buden gegen uns gemacht hätte.

Und ja, ich finde, wir müssen gegen Bayern gewinnen. Schaut euch die Tabelle an. Verlieren wir und Frankfurt und Wolfsburg gewinnen, dann wird das ein heißer Ritt. Und alles unter CL ist einfach nicht unser Niveau (eigentlich).

Geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner bei dir. Wir müssen also beim FCB, einer der stärksten Vereinsmannschaften auf diesem Planeten gewinnen?
Man sollte dort vielleicht mutiger auftreten und versuchen etwas mitzunehmen, aber dort gewinnen zu müssen, ist totaler Unfug. Wieso Frankfurt und Wolfsburg gewinnen, erschließt sich mir noch weniger.
Frankfurt hatte ja auch schon vor dem Spiel in Bremen gewonnen und ist dann doch mit leeren Händen nach Hause gekommen. Also, ganz entspannt bleiben und gegen Bayern alles versuchen, um was mitzunehmen, mehr aber auch nicht.

1.)
Das "Müssen" im Beitrag von bvb vision: eigentlich gewinnen müssen, weil wir in die CL wollen/müssen und Rückstand haben.

Das "Müssen" was du daraus machst und worüber du dich echauffierst: Wir müssen ohne wenn und aber die beste Mannschafts Deutschlands schlagen, sonst ist es hochgradig peinlich.

2.)
Obiger Beitrag: WENN (steht da wörtlich!) Wolfsburg und Frankfurt gewinnen und wir verlieren

Das was du daraus machst und kommentierst, da aber gar nicht steht: Wolfsburg und frankfurt gewinnen zu 1000 Prozent.

Puh.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du seine Lesekompentenz anprangerst, dann zeig doch mal das Wörtchen "wenn" in dem Beitrag, was da ja wörtlich stehen soll.

Du hast Recht, habe es geändert.
Dennoch ist der Satz "Verlieren wir und Wolfsburg und Frankfurt gewinnen, DANN wird das ein heißer Ritt" immer noch eine ganz klare Wenn-Dann-Struktur. Nur ohne das wörtliche "wenn", mein Fehler.
Edin Terzic [Trainer] |#3494
03.03.2021 - 11:36 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von MC_Baschti

Zitat von Cosmo112

Zitat von Vero-amore

Zitat von bvb-vision

1.)

2.)

Puh.

Du hast Recht, habe es geändert.
Dennoch ist der Satz "Verlieren wir und Wolfsburg und Frankfurt gewinnen, DANN wird das ein heißer Ritt" immer noch eine ganz klare Wenn-Dann-Struktur. Nur ohne das wörtliche "wenn", mein Fehler.

Ich gaube, was du ihm vorhälst, er sähe den Beitrag zu kritisch, machst du auch mit seinem. Im Grunde versucht er ja nur klarzumachen, dass WOB und Frankfurt ihre Spiele auch noch gewonnen haben und man einfach versuchen soll in München was zu holen. Und ich muss zugeben, ich lese den ursrpünglichen Beitrag auch in die Richtung, wenn wir verlieren ist die CL quasi weg...
Edin Terzic [Trainer] |#3495
03.03.2021 - 12:22 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Zitat von Doc_Gonzo

Wundert mich auch, wie groß die Euphorie hier plötzlich ist. Pokalsieg, CL-Halbfinale und Platz 4 sehe ich absolut noch nicht.

Damit scheinst du auf mich anzuspielen.

Pokalsieg, CL-Halbfinale und Platz 4 sehe ich noch genauso wenig wie du. Ich nannte lediglich scherzhaft dieses
Szenario in Zusammenhang mit einer dicken Ablöse für Gladbachs Trainer, welcher unseren (in diesem Szenario sehr erfolgreichen) Trainer ersetzen würde. Kann man eigentlich auch gar nicht anders lesen.

Zitat von Doc_Gonzo

Die Niederlage gegen Freiburg und das Unentschieden gegen Hoffenheim sind noch keine 4 Wochen alt. Wirklich stabil ist das für mich immer noch nicht. Immerhin hat Terzic im Mittelfeld endlich auf ein Dreierzentrum umgestellt, etwas was schon unter Favre gefordert wurde, stattdessen wurde viel Zeit mit Reus auf der 10 verplempert.
Ich werde gerne Abbitte leisten, aber erst wenn die Zeit reif dafür ist. Belastungssteuerung findet ja nicht statt, wenn dann z.B. Sancho und Guerreiro verletzt ausfallen sollten, verfliegt die Euphorie schneller als sie gekommen ist.

Gehe ich komplett konform. Die aktuelle Zwischenbilanz mit 2 Punkte-Schnitt ist dennoch unerwartet gut, das hattest du selbst nicht (mehr) für möglich gehalten und warst ähnlich kritisch wie ich. Natürlich ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass wir 6. werden, gegen Sevilla und im Pokal-Halbfinale ausscheiden. Das Risiko ist mmN. aber deutlich geringer als vor den letzten 4 Spielen.

Die Dreier-Besetzung im Mittelfeld und Reus/Sancho auf außen, forderte ich selbst bereits seit Monaten. Aktuell spricht zumindest nicht viel dafür, dass der Wechsel Favre-Terzic viel kaputt gemacht hat. In 2 von 3 Wettbewerben performen wir bedeutend besser und in der Liga wird es vermutlich noch einige Wochen dauern, bis eine tatsächliche Tendenz bewertbar ist. Gegen die Bayern werden wir vermutlich verlieren und damit vermutlich erst einmal auch wieder etwas an Boden einbüßen.

(Mindestens) Pokal-Halbfinale und CL-Viertelfinale (jeweils bestes Ergebnis seit 2017), sowie halbwegs ordentliche Aussicht auf Rang 4, nehme ich fürs Erste jedoch gern mit. Für ein finales Fazit können wir uns gern noch 2,5 Monate Zeit lassen - auch, ob der Wechsel zu Rose dann eher kurios unnötig oder vllt. doch noch halbwegs sinnig anmutet.

Zitat von ForzaBorussia

Terzic hat zum Glück reagiert und jetzt läuft es wieder besser, ich denke unter Favre wären wir aufjedenfall schneller in die Spur zurück gekommen und würden nicht noch auf Platz 5 rumgurken.

Du meinst den Favre, der diese Saison, trotz Vorbereitung, auf Rang 5 entlassen wurde, nachdem man das dritte Mal binnen weniger Monate im eigenen Stadion abgeschlachtet wurde? Gegen eine graue Maus, einen Abstiegskandidaten und einen Aufsteiger?

Oder meinst du den Favre, mit dem wir zwei Mal gegen ein desolates Werder Bremen im Pokal früh die Segel streichen mussten und in quasi allen K.O.-Spielen auswärts klar und meist zu Null geschlagen wurden? Siege in Gladbach im Pokal und in Sevilla hätte es unter Favre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben. Man hätte vermutlich genauso eier- und chancenlos versagt, wie in Favres kompletter Amtszeit (Bremen, Mailand, Madrid, Tottenham, Paris, Barceloa, München etc.).

Favre ist der Grund, _weshalb_ man in der Liga überhaupt in die Lage kam, in welcher man sich nun befindet.

Abwarten. Terzic hatte natürlich zu Beginn eine schwierige Situation, da keine Vorbereitung und ausgiebiges Training möglich war. Das sieht man ja auch an den Ergebnissen, die nicht herausragend waren. Seine richtige Bewährungsphase kommt mMn JETZT. Gestern Abend trotz durchschnittlicher Leistung und trotz des wieder einmal nicht gerade zu unseren Gunsten pfeifenden Schirigespanns am Ende den Sieg davon getragen. Aber....
Favre wurde hier entlassen, als wir durchweg englische Wochen hatten und entscheidende Spieler verletzt waren (Hazard, Haaland). Die Lösung dieser Probleme durch Terzic finde ich teilweise gut (Tigges, Moukoko) und kann allerdings die komplette Nichtberücksichtigung von zB Knauff (und wenn auch nur als Bank-oder Rotationsspieler) nicht nachvollziehen. Zudem haben wir (gefühlt) einen intensiveren Spielstil, durch den ALLE Leistungsträger fast gejagt werden. Auch in knappen Spielen und gegen gute Gegner MUSS für dieses eine Spiel auch mal der eine oder andere Spieler herausrotiert werden. Das Ergebnis sieht man nun an Akanji, Sancho, Rapha, die bereits mehr oder hoffentlich minder lang verletzt sind, sowie an offensichtlichen Leistungsdellen von zB Hummels, der in meinen Augen akut im roten Bereich unterwegs ist. Zusammen mit Reus, Haaland usw. Ich befürchte, dass es nicht gut ausgehen wird. Terzic muss nun zeigen, dass er auch mit englischen Wochen UND hoher Belastung SOWIE dem Ausfall wesentlicher Leistungsträger umgehen kann, bzw am besten diesen Ausfall durch eine stärkere Rotation vermeiden kann. Es ist doch besser, auf den ein oder anderen Spieler ein paar Minuten zu verzichten, als Wochen oder gar Monate wegen einer Muskelverletzung. Es ist sehr schade, aber ich dachte, wir wären diesbezüglich schon weiter. Aber scheinbar verfallen wir wieder in ein altes Schema, dass uns leider viele Ausfälle aufgrund zu hiher Belastung beschert. silent

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Edin Terzic [Trainer] |#3496
03.03.2021 - 12:30 Uhr
Nachdem er viel kritisiert wurde, muss man Terzic dann auch mal loben können. Vier Siege in Serie, wir haben gute Chancen auf das Viertelfinale in der CL, stehen im Halbfinale des Pokals und sind auch in der Liga wieder auf dem Vormarsch. Auch wenn wir in München vermutlich mit leeren Händen zurückkommen, der Trend zeigt nach oben.

Hoffentlich setzt man sich gegen Sevilla durch und kann danach auch das Spiel gegen die Hertha positiv gestalten, ansonsten hat man Ende nächster Woche wieder die Diskussionen, die der Vergangenheit angehören sollten.

Deshalb: Die letzten zwei Wochen waren gut, aber auch notwendig, um die Saison nicht komplett an die Wand zu fahren. Die Mannschaft muss am Ball bleiben!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Edin Terzic [Trainer] |#3497
03.03.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von Trepo
Es ist doch besser, auf den ein oder anderen Spieler ein paar Minuten zu verzichten, als Wochen oder gar Monate wegen einer Muskelverletzung. Es ist sehr schade, aber ich dachte, wir wären diesbezüglich schon weiter. Aber scheinbar verfallen wir wieder in ein altes Schema, dass uns leider viele Ausfälle aufgrund zu hiher Belastung beschert. silent

Zur Wahrheit gehört aber _auch_, dass es beispielsweise überhaupt keine Alternative zu Hummels gab und Spieler wie Zagadou, Meunier und auch Hazard erst jetzt wieder zur Verfügung stehen. Man kann wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Spieler in Zukunft Einsatzzeiten abgreifen, auch von Anfang an. Auf anderen Positionen sind die Einsatzzeiten inzwischen schon etwas verteilter bzw. es deutet sich eine bessere Verteilung deutlich an (3er-Mittelfeld mit Delaney/Dahoud/Bellingham/Reyna/Brandt und eigentlich auch Can, der aber akutell als IV alternativlos ist).

Mal abwarten, ob man gegen die Bayern eine gewisse Rotation erleben wird, abseits von Hazard, Brandt oder Reyna für Sancho und Schulz für Guerreiro. Ich fände das maximal sinnvoll, da ich keine Risiken eingehen würde, gerade nicht vor Sevilla.

Ich erhoffe mir da mindestens Schulz, Meunier, Brandt und Reyna. Vllt. stellt man auch Hazard direkt wieder in die erste Elf, ein Risiko, welches ich aber nicht eingehen würde. Ihn kann man aber zur Halbzeit oder nach 60 Minuten bringen, genau wie Zagadou, bei "entschiedenem" Spiel auch beispielsweise Moukoko für Haaland.
Edin Terzic [Trainer] |#3498
03.03.2021 - 12:43 Uhr
Was mich gestern wieder gestört hat. Warum nutzt man nicht das Wechselkontigent in der Nachspielzeit? So kann man locker 2 Minuten runterlaufen lassen. Erfahrene Trainer können das.
Edin Terzic [Trainer] |#3499
03.03.2021 - 12:47 Uhr
Zitat von OliverSAAR
Was mich gestern wieder gestört hat. Warum nutzt man nicht das Wechselkontigent in der Nachspielzeit? So kann man locker 2 Minuten runterlaufen lassen. Erfahrene Trainer können das.

Alle drei Wechselfenster waren bereits ausgeschöpft. Ein Wechsel war nicht mehr möglich.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Edin Terzic [Trainer] |#3500
03.03.2021 - 13:17 Uhr
Der Fußballgott ist ein kleiner Sadist.

In den letzten Jahren hättet ihr mit einem Sieg gegen Bayern so oft das entscheidende Puzzleteil für den Titel erringen können. Und es hat in den wichtigen Momenten einfach nicht sollen sein.

Dieses Jahr gewinnt ihr gegen Bayern. Safe. Aber habt trottdem keine Chance mehr auf die Meisterschaft. Auch gegen Sevilla wird das. Ihr werdet euch immer weiter in Terzic verlieben. Vllt wird es ja ein spektakulärer CL-Run a la Monaco 2004(?) oder zu Mbappes Zeiten (der Vergleich zu Haaland/Sancho is ja nun auch nicht dermaßen abwegig) .Während Terzic also zum next Falko Götz wird, der einst eine ähnliche Konstellation bei der Hertha erlebte, wird der inzwischen völlig entschlüsselte Marco Rose bei Gladbach immer weiter in die Kritik geraten und abschmieren.

Und dann ist Sommer.
Und ihr kackt richtig ab.

Das Fußball. Mark my words. Und nicht mal Forenvoodoo kommt dagegen an.

Fußtradamus out. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 03.03.2021 um 13:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.