| Geburtsdatum | 30.10.1982 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Athletic Bilbao |
Edin Terzic [Trainer]
13.12.2020 - 15:19 Uhr
13.12.2020 - 19:32 Uhr
Vielleicht ist so ein unverbrauchter, junger Trainer genau das was wir brauchen. Einer von dem keiner Wunderdinge erwartet und der hier mit deutlich weniger Druck arbeiten kann als irgendein hochgelobter und/oder erfahrener Trainer.
Ich drücke ihm die Daumen und vielleicht wird es ja ne zweite "Flick-Story".
Ansonsten hat man jetzt jedenfalls die Zeit, um sich um einen Nachfolger zu bemühen.
Ansonsten hat man jetzt jedenfalls die Zeit, um sich um einen Nachfolger zu bemühen.
13.12.2020 - 19:37 Uhr
Zitat von _Night_
Vielleicht ist so ein unverbrauchter, junger Trainer genau das was wir brauchen. Einer von dem keiner Wunderdinge erwartet und der hier mit deutlich weniger Druck arbeiten kann als irgendein hochgelobter und/oder erfahrener Trainer.
Naja die Zeit einen Nachfolger zu suchen hätte man auch mit Favre. Dass die Führung Favre nun doch so schnell gefeuert hat, zeigt für mich dass man schon von vornherein nicht unbedingt von Favre überzeugt war, weshalb auch keine Vertragsgespräche statt fanden.
13.12.2020 - 19:39 Uhr
Zitat von DerMoe
Da Haaland verletzt ist und Terzic Reus nicht spielen lassen darf ohne eine Ahnungsloser zu sein, der das Leistungsprinzip ignoriert, muss Moukoko nun 3 Spiele innerhalb von ein paar Tagen machen oder?
Damit steht eigentlich schon fest, dass Terzic spätestens Ende der Woche für einige der Buhmann sein wird, der die Favre Fehler wiederholt, weil er in mindestens einem der Spiele Reus starten lässt
Da Haaland verletzt ist und Terzic Reus nicht spielen lassen darf ohne eine Ahnungsloser zu sein, der das Leistungsprinzip ignoriert, muss Moukoko nun 3 Spiele innerhalb von ein paar Tagen machen oder?
Damit steht eigentlich schon fest, dass Terzic spätestens Ende der Woche für einige der Buhmann sein wird, der die Favre Fehler wiederholt, weil er in mindestens einem der Spiele Reus starten lässt

Die üblichen Verdächtigen werden sich doch bereits die Lefzen lecken um die die nächste Sau Tage-, Wochen- und Monatelang durchs Dorf zu treiben. Sollte nicht plötzlich Schmelle in die Stammelf rutschen werden sich halt ein oder mehrere andere Spieler oder ein Verantwortlicher finden lassen.
Wird leider genauso mühsam und langweilig zu lesen sein wie sonst auch.
13.12.2020 - 19:40 Uhr
Zitat von Diama
Es würde ja schon reichen wenn Edin Spieler positionsgetreu aufstellen würde. Sprich, Can nicht mehr in der Innenverteidigung, Brandt nicht mehr im Sturm und vor allem keine Dreierkette mehr.
Zitat von DerMoe
Frag 10 leute, wen sie nach dem Leistungsprinzip aufstellen und du bekommst 10 verschiedene Aufstellungen.
Absolut leere Stammtisch-Phrase.
Also hau raus deine Aufstellung.
Zitat von Neo-Cortex
Leistungsprinzip und Spieler nach ihrem Stärkenprofil einsetzen.
Eine Aufstellung, die mehr Vertikalspiel zulässt. Analog zu Hummels Aussage, dass zu wenig Tiefe da ist.
Zitat von Doc_Gonzo
Und wie müsste die Startaufstellung ungefähr aussehen, um zu dokumentieren, dass Terzic anders spielen lassen möchte als Favre?
Zitat von Neo-Cortex
Die Startaufstellung am Dienstag wird mMn die größte Aussagekraft darüber haben, ob man kurzfristig bis Weihnachten einen anderen Fußball sieht und wie sehr er hinter dem Favre-Fußball stand.
Die Startaufstellung am Dienstag wird mMn die größte Aussagekraft darüber haben, ob man kurzfristig bis Weihnachten einen anderen Fußball sieht und wie sehr er hinter dem Favre-Fußball stand.
Und wie müsste die Startaufstellung ungefähr aussehen, um zu dokumentieren, dass Terzic anders spielen lassen möchte als Favre?
Leistungsprinzip und Spieler nach ihrem Stärkenprofil einsetzen.
Eine Aufstellung, die mehr Vertikalspiel zulässt. Analog zu Hummels Aussage, dass zu wenig Tiefe da ist.
Frag 10 leute, wen sie nach dem Leistungsprinzip aufstellen und du bekommst 10 verschiedene Aufstellungen.
Absolut leere Stammtisch-Phrase.
Also hau raus deine Aufstellung.
Es würde ja schon reichen wenn Edin Spieler positionsgetreu aufstellen würde. Sprich, Can nicht mehr in der Innenverteidigung, Brandt nicht mehr im Sturm und vor allem keine Dreierkette mehr.
Wichtig wäre natürlich auch noch, das er nicht erst in der 85 Minute drei Spieler einwechselt, es sei denn man führt 3:0 oder sogar noch besser 4:0.
Zitat von Neo-Cortex
Wie glaubhaft ist es den bisherigen Co-Trainer als Interimstrainer zu installieren, der doch seit 2,5 Jahren die Vorgaben des Cheftrainers mitgetragen und sich dafür auch eingesetzt haben muss? Und somit auch für Favres Art von Fußball steht.
Was anderes wäre es natürlich, wenn er intern schon längere Zeit versucht hätte auf Lucien Favre einzuwirken, da im taktischen Bereich Anpassungsmöglichkeiten gesehen hat oder Personalentscheidungen für fragwürdig hielt. Aber wie lange kann man sich dann als Co-Trainer halten, wenn man die Linie des Cheftrainers für nicht richtig hält und dies intern auch vertritt.
Finde ich ziemlich schwierig. Das Funktionieren von Flick bei den Bayern sollte man da eher nicht als Maßstab für das grundsätzliche Funktionieren eines Co-Trainers als Interimstrainer anlegen.
Wie glaubhaft ist es den bisherigen Co-Trainer als Interimstrainer zu installieren, der doch seit 2,5 Jahren die Vorgaben des Cheftrainers mitgetragen und sich dafür auch eingesetzt haben muss? Und somit auch für Favres Art von Fußball steht.
Was anderes wäre es natürlich, wenn er intern schon längere Zeit versucht hätte auf Lucien Favre einzuwirken, da im taktischen Bereich Anpassungsmöglichkeiten gesehen hat oder Personalentscheidungen für fragwürdig hielt. Aber wie lange kann man sich dann als Co-Trainer halten, wenn man die Linie des Cheftrainers für nicht richtig hält und dies intern auch vertritt.
Finde ich ziemlich schwierig. Das Funktionieren von Flick bei den Bayern sollte man da eher nicht als Maßstab für das grundsätzliche Funktionieren eines Co-Trainers als Interimstrainer anlegen.
Hat doch bei Flick auch gut geklappt. Es gibt schließlich durchaus die Möglichkeit, dass Favre beratungsresistent war.
Zitat von tirobvb
Alternativen wie Reinier, eine Doppelspitze oder eventuell sogar Hazard (sofern wieder fit) dürfen auch in Betracht gezogen werden.
Außerdem ist es doch echt egal, wer nun da vorne spielt. Das "wie" ist viel wichtiger. Und da sollte man das Interview von Hummels von gestern einfach immer wieder allen vorspielen.
Zitat von DerMoe

Alternativen wie Reinier, eine Doppelspitze oder eventuell sogar Hazard (sofern wieder fit) dürfen auch in Betracht gezogen werden.
Außerdem ist es doch echt egal, wer nun da vorne spielt. Das "wie" ist viel wichtiger. Und da sollte man das Interview von Hummels von gestern einfach immer wieder allen vorspielen.
Nun, beim letzten Satz stimme ich gerne zu. Deswegen fand ich es ja auch seltsam, dass hier schonmal präventiv erklärt wurde, dass jeder gegen das Leistungsprinzip verstößt, der Witsel oder Reus aufstellt.
Entscheidend wird das wie sein. In Köln haben wir mit Haaland vorne drin verloren. Genau wie gegen Augsburg, da war nicht nur Haaland vorne drin, sondern sogar Reus noch nicht mit dabei.
Es läuft halt wie ich es immer gesagt hab, sobald Favre weg ist bringt die nächste "Kritiker-Fraktion" sich in Stellung.
Aber gut, ich gehe ohnehin davon aus, dass man mit Terzic eben tatsächlich nun nur bis Saisonende überbrücken muss. Und seine Aufgabe ist ja auch alles andere als unlösbar, wir liegen gerade mal 2 Punkte hinter den CL Plätzen. Wenn er diese sichert, dann ist alles gut. Dazu bekommt er ja ein CL AF als Gruppensieger als Bonus um sogar Glanzpunkte zu setzen und im Pokal ist man auch noch.
Mir ist völlig latte ob Reus oder Moukoko vorne startet, solange die Mannschaft in Halbzeit 1 auch mal wieder versucht ein Spiel zu gewinnen und nicht nur, nicht in Rückstand zu geraten. Das kann man sogar mit Brandt vorne drin erreichen, auch wenn ich den aus anderen Gründen generell ungern starten sehen würde.
13.12.2020 - 19:43 Uhr
Komisch warum jetzt hier soviel Skepsis herrscht, am Samstag war der Tenor doch noch "Hauptsache Fahre weg, egal wer, schlimmer kann's nicht mehr kommen". Ist zwar sein erster Chefteainer- Posten hat aber als Co-Trainer schon viel Erfahrung gesammelt, hab weniger Bauchschmerzen mit die Saison zu Ende zu spielen als mit Favre. Vielleicht traut er sich Mal was und löst die Handbremse!
13.12.2020 - 19:46 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Das kann nicht dein Ernst sein? Das ist nicht Sonntag Mittag Altherren Fußball. Hier ist natürlich alles, bis auf's kleinste Detail, vom Trainerteam einstudiert, und wird sicherlich nicht situativ, während des Spiels, vom Torwart entschieden.
Wenn Terzic wirklich für die taktische Ausrichtung, beim Abwehrverhalten der Standards, verantwortlich war, dann wird es sich die Kritik, diese, über 2.5 Jahre, nicht stabilisieren zu können halt anhören müssen, und ist auch in keinster Weiser, der Person gegenüber, respektlos.
Was für Sachen man sich hier manchmal anhören muss...
Zitat von AwesomeOne_86
Ob jemand an die Pfosten kommt entscheidet der Keeper!
Zitat von BigDogTinyHome
Joa, dass weckt dann in mir nicht die große Vorfreude.
Ich habe Favre, über seine gesamte Amtszeit, für unser unfassbar schlechtes Abwehrverhalten, bei Standards, kritisiert... alleine die zwei Gegentreffer gegen Köln als Sinnbild, die komplett zu vermeiden gewesen wären, wenn man da einfach zwei Mann and die Pfosten stellt.
Zitat von Neoblack
Als Co-Trainer beim BVB war er unter Anderem für das Abwehr- und Angriffsverhalten bei Standardsituationen Hauptverantwortlich (Quelle: BVB Doku und Interviews). Dies ist übrigens auch der Hauptgrund für meine Bauchschmerzen bei der Entscheidung ihn bis zum Saisonende zum Cheftrainer zu machen. Ein Trainer, der es in 2,5 Jahren nicht geschafft hat die Abwehr bei Standards zu stabilisieren weckt nicht gerade Vertrauen.
Als Co-Trainer beim BVB war er unter Anderem für das Abwehr- und Angriffsverhalten bei Standardsituationen Hauptverantwortlich (Quelle: BVB Doku und Interviews). Dies ist übrigens auch der Hauptgrund für meine Bauchschmerzen bei der Entscheidung ihn bis zum Saisonende zum Cheftrainer zu machen. Ein Trainer, der es in 2,5 Jahren nicht geschafft hat die Abwehr bei Standards zu stabilisieren weckt nicht gerade Vertrauen.
Joa, dass weckt dann in mir nicht die große Vorfreude.
Ich habe Favre, über seine gesamte Amtszeit, für unser unfassbar schlechtes Abwehrverhalten, bei Standards, kritisiert... alleine die zwei Gegentreffer gegen Köln als Sinnbild, die komplett zu vermeiden gewesen wären, wenn man da einfach zwei Mann and die Pfosten stellt.
Ob jemand an die Pfosten kommt entscheidet der Keeper!
Das kann nicht dein Ernst sein? Das ist nicht Sonntag Mittag Altherren Fußball. Hier ist natürlich alles, bis auf's kleinste Detail, vom Trainerteam einstudiert, und wird sicherlich nicht situativ, während des Spiels, vom Torwart entschieden.
Wenn Terzic wirklich für die taktische Ausrichtung, beim Abwehrverhalten der Standards, verantwortlich war, dann wird es sich die Kritik, diese, über 2.5 Jahre, nicht stabilisieren zu können halt anhören müssen, und ist auch in keinster Weiser, der Person gegenüber, respektlos.
Was für Sachen man sich hier manchmal anhören muss...
Das ist nicht nur mein Ernst sondern einfach Fakt. Natürlich wird dies nicht spontan im Spiel entschieden, sondern vor den Spielen. Ob die Pfosten besetzt werden entscheidet dennoch in der Regel der Torwart. Das dies nicht so ist, ist die absolute Ausnahme, zumindest im Profi Fussball.
13.12.2020 - 19:46 Uhr
Zitat von Flessa
Was hier wohl los ist, wenn am Dienstag Brandt den MS gibt und Reus dahinter spielt?
Zitat von DerMoe

Was hier wohl los ist, wenn am Dienstag Brandt den MS gibt und Reus dahinter spielt?

Zurecht. Reus spielt ao gruselig zur Zeit da wäre es fahrlässig Brandt als MS aufzustellen. Dann wär man sicher dass beide nicht performen. Im andren Fall kann man wenigstens auf Brandt hoffen.
13.12.2020 - 19:49 Uhr
Zitat von _Night_
Ja das ist bestimmt ganz furchtbar wenig Druck für den unverbrauchten Trainer: Viertelfinale CL, Platz 2 oder 3 in der Liga, das alles mit einem bescheidenen Spielplan.
Sagen wir mal so: Wenn wir am Ende mit ihm in die CL kommen und er noch Trainer ist zum Saisonende dann wäre das schon eine Mordsleistung.
Lass es dumm laufen, und wir machen noch nen Trainerwechsel. Und das ist dan auch wieder Roulette.
Hoffentlich wird das nicht nötig sein, aber wenig Druck sieht 180 Grad andersrum aus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland