Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#2371
04.02.2021 - 18:39 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Vero-amore

So, danke, sehr treffend auf dem Punkt gebracht.

Bestätigt eigentlich nur, dass man die 2. HZ (wie es auch xG sagt) unterlegen war und offensiv nichts mehr hinbekommen hat. Warum eigentlich?

Die 1. HZ war gut, vor allem wegen der Phase zwischen der ca. 20. und 45. Minute. Das hat hier nie einer bestritten. Man hat nur gesagt, dass 25 gute Minuten zu wenig sind und man deshalb INSGESAMT unterlegen war (das "klar" ist mMn überzogen)....

Es ändert nichts ein der Kernkritik. Eine gute halbe Stunde pro Spiel, ist nicht nur für dieses Team zu wenig sondern eigentlich auch für die Bundesliga. Wenn man sich die restlichen 60min den Schneid abkaufen lässt bzw. das Spiel des Gegners aufzwingen lässt.

Das fast jedes BL Spiel mehrere Phasen durchläuft sollte selbst dir klar sein, kein Verein der Welt wird 90 Minuten ein Spiel diktieren, daß schafft selbst Bayern Real, Liverpool und Barca nicht. Deswegen waren wir insgesamt aber nicht klar unterlegen. Wir mussten einen immensen Aufwand betreiben um unsere blöden und viel zu einfach (Standard) kassierten Gegentreffer auszubügeln. Die Niederlage war insgesamt nicht unverdient, aber wir waren nur in den ersten 10 Minuten klar unterlegen, danach auf keinen Fall.
Edin Terzic [Trainer] |#2372
04.02.2021 - 18:46 Uhr
Zitat von derRealDennis
hast du nicht geschrieben "zum großen/größten Teil KLAR unterlegen?"

Das ist einfach übertrieben und falsch. Egal welches Spiel. Ich verstehe nicht ganz, wieso man hier Terzic so krass runterputzt.

Das hat er nicht verdient. Vor allem, da er es sofort geschafft hat, dass die Mannschaft wieder kämpft. Bin unter den Umständen ziemlich zufrieden mit ihm.

Er hat geschrieben:
"man in der Regel aber über einen Großen/größeren Teil der Spielzeit unterlegen war."
Edin Terzic [Trainer] |#2373
04.02.2021 - 18:59 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

nach der pokalblamage sollte terzic nun gehen! das ist nicht tragbar und das kannst du nach der saison auch keinem erklären.

es geht um schadensbegrenzung nur noch, terzic muss so schnell wie nur möglich weg. wie schon erwähnt können wir uns glücklich schätzen wir noch irgendwie in die EL kommen. nach dieser saison fangen wir wieder in der steinzeit an, jeder spieltag unter terzic ist ein weiterer verlorener.

Nun mal langsam. Zunächst einmal war dieser Trainer nicht nur für die "Pokalblamage" (was passiert eigentlich mit Peter Bosz u. Hans-Dieter Flick rolleyes ) zuständig; sondern auch an der Seitenlinie als man Leipzig mit dem Übertrainer Nagelsmann in der zweiten Halbzeit vorführte. Zudem gab es in den Spielen gegen Gladbach und Leverkusen Phasen, in denen man turmhoch überlegen war und insbesondere in der ersten Halbzeit gegen die Fohlen, den Gegner nahezu überrollte.

Es gibt keine Garantie, dass ein neuer Trainer jetzt mehr rausholt. Das einzige was man damit erreichen würde, wäre Platz 1 in der Aktionismustabelle - braucht kein Mensch!

nachdem sie uns in der ersten hälfte wie eine schulmanschaft hinten festgespielt haben, dieses spiel meinst du? die hälfte die wir mit 0 torschüssen beendeten auf diese stützt du dich?

ich hätte bis heute an fast jeden trainer festgehalten aber wenn wir uns gegen paderborn schon schwer tun dann sollte das hier enden, gegen stuttgart haben wir ne klatsche bekommen mit 5 toren und jetzt gegen paderborn waren wir noch schlechter.

wenn ihr euch mit der EL anfreunden könnt dann ist das ja ok, ich akzeptiere die meinung aber ich bin anderer.

1. hieß der verantwortliche Trainer vs. Stuttgart Lucien Favre
2. haben wir uns auch zu besten Zeiten im Pokal schwer getan; wir sind in der Saison, die zum CL-Sieg führte vs. den Drittligisten Wattenscheid ausgeschieden; im ersten Meisterjahr unter Klopp vs. den Drittligisten aus Offenbach; und in der Meistersaison unter Sammer bei den Wolfsburger Amateuren. Bayern München ist als vermeintlich beste Mannschaft der Welt just gegen Holstein Kiel ausgeschieden...

Und selbst wenn wir nur die EuroLeague oder garnichts erreichen, ist das sicherlich wirtschaftlich dramatisch, aber ich habe das Gefühl, dass ein wenig Erdung dem ein oder anderen im und um den Verein ganz gut tun würde...

Zu Punkt 2: Das eigentlich besorgniserregende and speziell DIESEM Pokalspiel war ja nicht, dass man sich schwer getan, weil man den ersten Treffer nicht hat setzen können. Man hat 2:0 geführt und sich dann diese komfortable (wenn natürlich auch immer trügerische) 2:0 Führung wieder aus der Hand nehmen lassen. Sowas gegen einen hoch stehenden 2.Ligisten, dem man eigentlich in so einer Situation auch mal 2-3 Kontertore verpasst! Das ist was Anderes als nur ein zähes Pokalgebolze.
Hoffentlich wird es nicht zu einem Dauerproblem, aber der Trend, dass wir nicht einmal 60 Minuten Topleistung auf den Rasen bekommen - oft sogar weit weniger als das - ist leider nicht zu leugnen. Man könnte auch sagen: Das problem war weniger, dass man in die Verlängerung musste sondern warum man das musste. Übrigens ist das auch kein Terzic-exklusives Phänomen. Das gabs unter Favre auch hin und wieder. Es ist aber nicht besser geworden - eher schlimmer, würde ich sagen, zumindest häufiger. Vielleicht ist das auch gar nicht ein Problem nur des BVB, wenn man sich andere Top Clubs diese Saison so anschaut. Das bedeutet aber nicht, dass man sich damit arrangieren muss.

Es kommt ja selten vor, aber hier bin ich deiner Meinung, das Pokal Spiel gegen Paderborn darf so nicht laufen. Man führt 2:0 und stellt das Fußballspielen fast komplett ein. Dafür muss sich auch Terzic Kritik gefallen lassen, da er selbst in der Halbzeit keinen neuen Impuls (Auswechselung, Umstellung, Einstellung) setzen konnte, um das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Edin Terzic [Trainer] |#2374
04.02.2021 - 19:06 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von derRealDennis

hast du nicht geschrieben "zum großen/größten Teil KLAR unterlegen?"

Das ist einfach übertrieben und falsch. Egal welches Spiel. Ich verstehe nicht ganz, wieso man hier Terzic so krass runterputzt.

Das hat er nicht verdient. Vor allem, da er es sofort geschafft hat, dass die Mannschaft wieder kämpft. Bin unter den Umständen ziemlich zufrieden mit ihm.

Er hat geschrieben:
"man in der Regel aber über einen Großen/größeren Teil der Spielzeit unterlegen war."

War man das denn? Ich habe ein Gladbach in Erinnerung die am Anfang ziemlich aufs Gas gedrückt haben und dann sogar umstellen mussten weil ihnen die Puste ausging. Die Standards mal ausgeklammert hat Gladbach aus dem Spiel heraus auch kaum etwas kreiert, wir hingegen schon.
Edin Terzic [Trainer] |#2375
04.02.2021 - 19:13 Uhr
Zitat von Vero-amore

Das fast jedes BL Spiel mehrere Phasen durchläuft sollte selbst dir klar sein, kein Verein der Welt wird 90 Minuten ein Spiel diktieren, daß schafft selbst Bayern Real, Liverpool und Barca nicht.

Warum verfälschst du die Aussagen? Ich verlange nirgendwo das man 90min das Spiel diktiert.

Ich habe gesagt das 30 gute min pro Spiel eben nicht reichen WENN man die restlichen 60min unterlegen ist und sich ein Spiel aufzwängen lässt wie der Gegner es genau haben will. Da war kaum Gegenwehr und keine offensiven Impulse, Power etc.

Da sind wir Welten davon entfernt, irgendetwas zu diktieren. Was hier auch nie der Maßstab war.

Zitat von Vero-amore

Deswegen waren wir insgesamt aber nicht klar unterlegen. Wir mussten einen immensen Aufwand betreiben um unsere blöden und viel zu einfach (Standard) kassierten Gegentreffer auszubügeln. Die Niederlage war insgesamt nicht unverdient, aber wir waren nur in den ersten 10 Minuten klar unterlegen, danach auf keinen Fall.

Man war BMG in 60min des Spiels unterlegen.
Die Gegentore sind sicherlich ein Problem und machen die Aufgabe schwieriger. Sollte uns das am Fußballspielen hindern, wenn der Cheftrainer selbst die Parole vorgibt "ein Tor mehr schiessen wie der Gegner"?

Das ist doch seine Auffassung von Fußball, warum passiert dann trotz eines 2:2 in der HZ, in der zweiten Hälfte nichts nach vorne? Selbst nach dem 2:3, war noch genug Zeit um nach vorne zu spielen.

Das man 60min eben keine richtige Chance erspielt, obwohl die neue Herangehensweise doch besser, attraktiver, vertikaler etc. ist (wie man sie sehen wollte).... ist eben ein Problem... Gladbach hat gewonnen, weil es besser gestartet ist und ingame gut angepasst hat, daraufhin waren wir ratlos und unterlegen. Wir hatten keine Lösungen und unser Offensivspiel war abgemeldet...

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 04.02.2021 um 19:22 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#2376
04.02.2021 - 19:36 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von gelbschreib

Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

nach der pokalblamage sollte terzic nun gehen! das ist nicht tragbar und das kannst du nach der saison auch keinem erklären.

es geht um schadensbegrenzung nur noch, terzic muss so schnell wie nur möglich weg. wie schon erwähnt können wir uns glücklich schätzen wir noch irgendwie in die EL kommen. nach dieser saison fangen wir wieder in der steinzeit an, jeder spieltag unter terzic ist ein weiterer verlorener.

Nun mal langsam. Zunächst einmal war dieser Trainer nicht nur für die "Pokalblamage" (was passiert eigentlich mit Peter Bosz u. Hans-Dieter Flick rolleyes ) zuständig; sondern auch an der Seitenlinie als man Leipzig mit dem Übertrainer Nagelsmann in der zweiten Halbzeit vorführte. Zudem gab es in den Spielen gegen Gladbach und Leverkusen Phasen, in denen man turmhoch überlegen war und insbesondere in der ersten Halbzeit gegen die Fohlen, den Gegner nahezu überrollte.

Es gibt keine Garantie, dass ein neuer Trainer jetzt mehr rausholt. Das einzige was man damit erreichen würde, wäre Platz 1 in der Aktionismustabelle - braucht kein Mensch!

nachdem sie uns in der ersten hälfte wie eine schulmanschaft hinten festgespielt haben, dieses spiel meinst du? die hälfte die wir mit 0 torschüssen beendeten auf diese stützt du dich?

ich hätte bis heute an fast jeden trainer festgehalten aber wenn wir uns gegen paderborn schon schwer tun dann sollte das hier enden, gegen stuttgart haben wir ne klatsche bekommen mit 5 toren und jetzt gegen paderborn waren wir noch schlechter.

wenn ihr euch mit der EL anfreunden könnt dann ist das ja ok, ich akzeptiere die meinung aber ich bin anderer.

2. haben wir uns auch zu besten Zeiten im Pokal schwer getan; wir sind in der Saison, die zum CL-Sieg führte vs. den Drittligisten Wattenscheid ausgeschieden; im ersten Meisterjahr unter Klopp vs. den Drittligisten aus Offenbach; und in der Meistersaison unter Sammer bei den Wolfsburger Amateuren. Bayern München ist als vermeintlich beste Mannschaft der Welt just gegen Holstein Kiel ausgeschieden...

Und selbst wenn wir nur die EuroLeague oder garnichts erreichen, ist das sicherlich wirtschaftlich dramatisch, aber ich habe das Gefühl, dass ein wenig Erdung dem ein oder anderen im und um den Verein ganz gut tun würde...

Zu Punkt 2: Das eigentlich besorgniserregende and speziell DIESEM Pokalspiel war ja nicht, dass man sich schwer getan, weil man den ersten Treffer nicht hat setzen können. Man hat 2:0 geführt und sich dann diese komfortable (wenn natürlich auch immer trügerische) 2:0 Führung wieder aus der Hand nehmen lassen. Sowas gegen einen hoch stehenden 2.Ligisten, dem man eigentlich in so einer Situation auch mal 2-3 Kontertore verpasst! Das ist was Anderes als nur ein zähes Pokalgebolze.
Hoffentlich wird es nicht zu einem Dauerproblem, aber der Trend, dass wir nicht einmal 60 Minuten Topleistung auf den Rasen bekommen - oft sogar weit weniger als das - ist leider nicht zu leugnen. Man könnte auch sagen: Das problem war weniger, dass man in die Verlängerung musste sondern warum man das musste. Übrigens ist das auch kein Terzic-exklusives Phänomen. Das gabs unter Favre auch hin und wieder. Es ist aber nicht besser geworden - eher schlimmer, würde ich sagen, zumindest häufiger. Vielleicht ist das auch gar nicht ein Problem nur des BVB, wenn man sich andere Top Clubs diese Saison so anschaut. Das bedeutet aber nicht, dass man sich damit arrangieren muss.

Es kommt ja selten vor, aber hier bin ich deiner Meinung, das Pokal Spiel gegen Paderborn darf so nicht laufen. Man führt 2:0 und stellt das Fußballspielen fast komplett ein. Dafür muss sich auch Terzic Kritik gefallen lassen, da er selbst in der Halbzeit keinen neuen Impuls (Auswechselung, Umstellung, Einstellung) setzen konnte, um das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Schon komisch, dass es hier wochenlang keinen interessiert hat, dass man total glücklich gewonnen hat oder mit einem miserablen Spiel. Jetzt auf einmal ist es wieder Thema. Ich will mal drauf hinweisen, dass der Pokal (was eig. jedem der sich länger als 1 Jahr mit Fußball beschäftigt klar sein sollte) seine eigenen Gesetze schreibt. Bayern ist gegen einen Zweitligisten rausgeflogen, Leverkusen gegen einen Viertligisten... So ist das nunmal. Im Jahr, in dem man den Pokal zuletzt gewonnen hat, hatte man gegen Union Berlin als Zweitligisten zuhause nach Elfmeterschießen gewonnen, danach gegen Hertha im Elfmeterschießen. Passiert.
Edin Terzic [Trainer] |#2377
04.02.2021 - 19:47 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Vero-amore

Zitat von gelbschreib

Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

Schon komisch, dass es hier wochenlang keinen interessiert hat, dass man total glücklich gewonnen hat oder mit einem miserablen Spiel. Jetzt auf einmal ist es wieder Thema. Ich will mal drauf hinweisen, dass der Pokal (was eig. jedem der sich länger als 1 Jahr mit Fußball beschäftigt klar sein sollte) seine eigenen Gesetze schreibt. Bayern ist gegen einen Zweitligisten rausgeflogen, Leverkusen gegen einen Viertligisten... So ist das nunmal. Im Jahr, in dem man den Pokal zuletzt gewonnen hat, hatte man gegen Union Berlin als Zweitligisten zuhause nach Elfmeterschießen gewonnen, danach gegen Hertha im Elfmeterschießen. Passiert.

Ja, natürlich passiert das, ist im Nachhinein ja auch nicht tragisch, da wir das Viertelfinale erreicht haben.
Trotzdem kann und darf man die Art und Weise des Zustandekommen doch sachlich kritisieren.
Edin Terzic [Trainer] |#2378
06.02.2021 - 13:25 Uhr
denke wir werden uns da nicht mehr einig, ich halte von terzic nix, hoffen wir das wir gegen freiburg irgendwie 3 punkte ergaunern können irgendwie, ich hab kein bock das hier wieder alles einstürzt und die nächsten 3 trainer nen geschlachtetes lamm wieder aufpeppeln muss in einem zeitraum 5-10 jahre.

viel glück terzic

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Edin Terzic [Trainer] |#2379
06.02.2021 - 13:29 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Vero-amore

Zitat von gelbschreib

Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

Zitat von Arno09

Zitat von R3playz

Schon komisch, dass es hier wochenlang keinen interessiert hat, dass man total glücklich gewonnen hat oder mit einem miserablen Spiel.

Hui, das ist aber mal selektive Wahrnehmung in Reinform. tongue
Edin Terzic [Trainer] |#2380
06.02.2021 - 15:56 Uhr
Wieso Reus immer noch auf der 10 Spielt und Reyna außen, ist mir unbegreiflich
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.