SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Zitat von BallSTREICHler
Zitat von Direktspiel

Dein Bericht geht mir ans Gemüt. Ich sehe mich, genau so, wie du es schreibst, auf der Stehplatztribühne. Manchmal auch sitzend auf den Treppen. Die Zeit passt, auch weiss ich nicht so recht, wie schnell die Zeit vergangen ist und was bis heute alles passiert ist. Ich durfte Zeuge sein und dafür bin ich dankbar.

Das Glück, jetzt eine Karte zu bekommen, hatte ich nicht. Dir sei sie gegönnt, zumal du so emotional das Geschehen und die Stimmung beschreibst. Lachend

Ganz herzlichen Dank für diese nette Rückmeldung. Schön, wenn es gelingt zu teilen, was mich berührt und mich regelrecht zum Schreiben getrieben hat. Ich war nicht sicher, ob das ankommen wird. Dankeschön!

Sehr gerne. Aber .........tribühne hätte ich ohne h schreiben sollen.smile
Ich auch, hätte ich den Fehler gesehen augen-zuhalten
Weiß jemand, was auf dem Spruchband der Augsburger stand?

Konnte nur den zweiten Teil mit "Servus Dreisamstadion" erkennen.

Die Reaktionen waren ja nicht besonders positiv darauf?!
Zitat von NicoSC

Auf dem Spruchband stand: " Dreisamstadion,NBU: eines beschissen,eines macht zu"

Da scheinen die Augsburger Ultras aber was gegen die NBU zu haben. Was auch kein Wunder ist,denn vor ein paar Jahren hat die NBU denen wohl ein paar Schals gezogen. (Stand mal bei faszination-fankurve).
BallSTREICHler

Sehr sehr schön. Behalte alles außer die Aral in Erinnerung. Denke Dir ne Wertung. Hoffe Du hast noch eine Träne für das neue Stadion über. Vielleicht hat Dein kleiner Großer nen kleinen und der wird im neuen Stadion das miterleben was Du "durchmachen musstest" daumen-hoch

Grüße
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten ob und wie (und wann) das Dreisamstadion zurückgebaut werden soll? Ich hab da etwas in Erinnerung, finde das aber nicht mehr.
Solange das Stadion noch Bestandteil der Lizenzierung ist, dürfte da nichts zurückgebaut werden. Spannend wird es, wenn die Gerichtsverfahren durch sind.
Zitat von Sektion79
Zitat von NicoSC

Auf dem Spruchband stand: " Dreisamstadion,NBU: eines beschissen,eines macht zu"

Da scheinen die Augsburger Ultras aber was gegen die NBU zu haben. Was auch kein Wunder ist,denn vor ein paar Jahren hat die NBU denen wohl ein paar Schals gezogen. (Stand mal bei faszination-fankurve).

Also ich hab das insgesamt schon ein bisschen auch als Neckerei/Front gegen das Dreisamstadion wahrgenommen. Mit mehreren Todeskreuzen auf den Plakaten. Dazu so ein offener Satz wo sich jeder selbst denken soll was gemeint ist. Fand die Plakate in der Art einfach für den Anlass respektlos und man hätte sich auch mal im letzten Spiel als Augsburger Ultra auf ein „Servus Dreisamstadion“ beschränken können ohne dieses ganze Drumherum und unabhängig ob man NBU jetzt leiden kann oder nicht.
Bei aller Liebe zum Dreisamstadion, die Käfighaltung für die Auswärtsfans passte einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Ich habe mich bei jedem Stadionbesuch schon ein bisschen geschämt, wenn ich einen Blick zu den Auswärtsfans gewagt habe.

In dieser Hinsicht begrüße ich den Umzug ins neue Stadion. Auch die auswärtsfahrenden SC Fans wären sicherlich froh, wenn sich eine solche Unterbringungsbedingung wie aktuell im Dreisamstadion fundamental verbessern würde.
@ BallSTREICHler: Auch von mir einen großen Dank für diesen tollen Beitrag.

Ich hätte gern persönlich "Auf Wiedersehen" gesagt, aber es war mir nicht zuletzt durch Corona vergönnt. Bereits im vergangenen Jahr sollte es mal wieder in den Breisgau gehen, aber dieser Virus hat es verhindert.

So schwelge ich aus der Ferne in Erinnerung und denke als erstes immer an mein erstes bewusstes Spiel als wirklicher SC-Fan allein ohne Eltern im Dreisamstadion anno 1997.

Tatsächlich war mein erstes Spiel das legendäre 5:1 gegen die Bayern, aber da war ich noch nicht wirklich Fan vom SC und habe das Spiel eher so nebenbei mit Bekannten verfolgt. Mir wurde damals erst Tage später bewusst, was der Sieg gegen die Bayern eigentlich für eine Trageweite hatte.
Erst 1-2 Jahre später habe ich dann eine große Leidenschaft für den SC entwickelt.

Im Jahr 1997 an einem heißen Tag im Juli begab es sich also, dass mich meine Eltern (während unseres alljährlichen Schwarzwaldurlaubes) am Stadion abgesetzt haben und ich meinen SC im Zweitligaauftakt gegen Cottbus in Aktion erleben durfte.

ich war zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt und bin als erstes zum Bierstand gelaufen, in der Hoffnung, dass mich der Verkäufer für 16 hält und meine Eltern hinterher nichts riechen.
Zuvor musste ich meine Mutter davon überzeugen, mich nicht ins Stadion zu begleiten. Welcher pubertierende Jugendlicher will schon mit Mutti auf Nord stehen?
Beides hat geklappt, so dass ich schließlich ohne Mutti, aber dafür mit Bier auf Nord stand.

Für mich war das damals total unwirklich. Meine Helden Ralf Kohl und Uwe Wassmer kannte ich vorher nur aus der Sportschau, von Sat. 1 RAN oder den heimischen Postern, jetzt sah ich sie zum ersten mal richtig von der alten Nordtribüne aus, direkt am Spielfeldrand.
Zoubaier Baya, Mehdi Ben Slimane und Marco Weißhaupt standen gegen Cottbus zum ersten mal in der 2. Liga auf dem Spielfeld, ein gewisser Ali Günes (Fussballgott) gab an diesem Tag im zarten Alter von 18 Jahren sein Profidebut, als er kurz vor Schluss für Uwe Wassmer eingewechselt wurde.

Ich erinnere mich noch bis heute, dass auf der Heimfahrt im Autoradio das "Badnerlied" lief.

Das nächste mal konnte ich erst 1999 wieder in das Stadion und war schon zwei Tage vor dem Spiel am Eingangstor gucken, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die neue Nordtribüne aussieht.
Nach dem Auswärtstrip nach Ulm, bei welchem auf der Ulmer Anzeigetafel etwas vom FC Freiburg zu lesen war, durfte ich dann zum ersten mal auf der neuen Nordtribüne stehen, auch wenn das Spiel mit einer Niederlage des SC gegen Frankfurt zu Ende ging.

Mein letztes Heimspiel liegt nun - fast auf den Tag genau - 7 Jahre zurück. Am 27.09.2014 stand ich mit meiner Freundin auf der Nordtribüne und wir haben zusammen den eher unterirdischen Kick gegen Bayer Leverkusen verfolgen dürfen.
Die Spiele und die Ergebnisse waren für mich aber fast immer zweitrangig. Auch nach einer Niederlage habe ich zufrieden das Stadion verlassen, einfach, weil ich mal wieder die Stadionluft an der Dreisam riechen durfte.
Ob der Gegner dann nun Cottbus oder Stuttgart hieß, war mir eigentlich egal.

Generell war der letzte Trip nach Freiburg bisher der schönste, was in erster Linie daran lag, dass ich aufgrund der englischen Woche gleich drei SC-Spiele am Stück verfolgen durfte. Nach dem Auftakt gegen Hertha ging es auswärts nach Hoffenheim und dann zum besagten Spiel gegen Leverkusen.

Die Ergebnisse dieser drei Spiele waren zwar allesamt ernüchternd (das 2:2 in Hoffenheim nach 2:0 Führung, der Berliner Ausgleich in der Nachspielzeit oder das maue 0:0 gegen Leverkusen), aber es war eine schöne Zeit, die nun noch eine zusätzliche Bedeutung gewinnt, wenn einem im Nachhinein bewusst wird, dass es die letzten Spiele an der Dreisam waren.

Dahingehend geht mein Dank an einen Fan auf Nord, der während der Spiels gegen Berlin seinen guten Whiskey aus seinem Flachmann mit mir geteilt hat.

Trotz meiner eher sporadischen Stadionbesuche (mehr als 8-9 waren das nicht) fällt mir der Abschied schon schwer, weil es einfach schöne Erinnerungen aus der Kindheit und Jugendzeit sind. Da will ich nicht wissen, wie es den alten Fans geht, die regelmäßig im Stadion waren.

Nichts desto trotz freue ich mich, wenn ich bald mal das neue Stadion besuchen darf. Es wird aber niemals das gleiche sein.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leipziger82 am 28.09.2021 um 11:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.