Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!
06.07.2008 - 12:02 Uhr
26.08.2021 - 21:25 Uhr
Silver Stardion gefaellt mir. Musste herzlich lachen - sorry for Spam.
26.08.2021 - 21:26 Uhr
Zitat von Kolumbola
Das Ticketkontingent für den Park wurde freiwillig reduziert, man könnte wohl mehr verkaufen. Von daher wundert es mich schon, dass man jetzt so viel Geld in eine Marketingaktion steckt. Andererseits ist die Gelegenheit natürlich günstig und man möchte eventuell den Aufschwung nach Corona befeuern; antizyklisch vorgehen quasi.
Man könnte auch komplett auf die SEO pfeifen und das Stadion ebenfalls "Europa-Park" nennen (Edit: Da war Laufrad schneller). Oder "Europa-Park-Platz", damit sich selbsternannte Straßenkicker wie Vince wohler fühlen.
Ehrlich gesagt finde ich den künftigen offiziellen Namen gar nicht so interessant. Spannender ist da schon die Frage, wie der Volksmund das Teil nennen wird. Einen naheliegenden Namen wie damals beim Dreisamstadion gibt es nicht wirklich, weil die erste offizielle Bezeichnung direkt von einem Sponsoren diktiert werden wird.
Zitat von Chris0129
Solange es nicht der Europa-Park-Park wird. Wie wäre es mit Silver Stardion? Nein? Ok. Ich gehe wieder.
Zitat von Kolumbola
Das Timing überrascht mich etwas, nachdem ich heute in der Zeitung lesen durfte, dass der EP in der vergangenen Saison 300 Mio Miese eingefahren hat und diese Saison mit weiteren 100 Mio Verlust gerechnet wird. So ein Sponsoring dürfte doch (hoffentlich) ein bisschen was kosten.
Da machen dann 2 Millionen mehr auch nicht mehr so viel Das Timing überrascht mich etwas, nachdem ich heute in der Zeitung lesen durfte, dass der EP in der vergangenen Saison 300 Mio Miese eingefahren hat und diese Saison mit weiteren 100 Mio Verlust gerechnet wird. So ein Sponsoring dürfte doch (hoffentlich) ein bisschen was kosten.
Solange es nicht der Europa-Park-Park wird. Wie wäre es mit Silver Stardion? Nein? Ok. Ich gehe wieder.
Das Ticketkontingent für den Park wurde freiwillig reduziert, man könnte wohl mehr verkaufen. Von daher wundert es mich schon, dass man jetzt so viel Geld in eine Marketingaktion steckt. Andererseits ist die Gelegenheit natürlich günstig und man möchte eventuell den Aufschwung nach Corona befeuern; antizyklisch vorgehen quasi.
Man könnte auch komplett auf die SEO pfeifen und das Stadion ebenfalls "Europa-Park" nennen (Edit: Da war Laufrad schneller). Oder "Europa-Park-Platz", damit sich selbsternannte Straßenkicker wie Vince wohler fühlen.
Ehrlich gesagt finde ich den künftigen offiziellen Namen gar nicht so interessant. Spannender ist da schon die Frage, wie der Volksmund das Teil nennen wird. Einen naheliegenden Namen wie damals beim Dreisamstadion gibt es nicht wirklich, weil die erste offizielle Bezeichnung direkt von einem Sponsoren diktiert werden wird.
Haben die Ultras oder Teile der Ultras (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht vorgeschlagen das Stadion Mooswaldstadion zu nennen oder liege ich da falsch?
26.08.2021 - 21:40 Uhr
Zitat von Laufrad
Haben die Ultras oder Teile der Ultras (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht vorgeschlagen das Stadion Mooswaldstadion zu nennen oder liege ich da falsch?
Haben sie. Wobei da dann auch immer die Frage ist, was sich bei den Normalos durchsetzt. Die nächsten paar Jahre wird es bei den meisten wohl das "neue Stadion" bleiben.Haben die Ultras oder Teile der Ultras (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht vorgeschlagen das Stadion Mooswaldstadion zu nennen oder liege ich da falsch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris0129 am 26.08.2021 um 21:48 Uhr bearbeitet
26.08.2021 - 21:43 Uhr
Zitat von Laufrad
Steht so im Wikipedia-Artikel. Dort ist von der "organisierten Fanszene" die Rede, die das beschlossen hätte. Man kann jetzt wieder diskutieren, wer hier die Deutungshoheit haben sollte. Ich persönlich finde ja "
Wolfswinkel irgendwie schmissiger als Mooswald.
Edit: Wieder zu langsam...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kolumbola am 26.08.2021 um 21:45 Uhr bearbeitet
26.08.2021 - 21:47 Uhr
"Organisierte Fanszene" heißt in dem Fall aber Ultras und Fanclubs. Die Namensfindung wurde zwar von den Ultras iniitiert, aber sie haben den Namen nicht bestimmt.
https://corrillo.org/sc-fans-einigen-sich-auf-den-namen-mooswaldstadion/
26.08.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von Milka
"Organisierte Fanszene" heißt in dem Fall aber Ultras und Fanclubs. Die Namensfindung wurde zwar von den Ultras iniitiert, aber sie haben den Namen nicht bestimmt.
Danke, habe es mittlerweile auch gelesen. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ein interessanter Vorgang, dass man das per Abstimmung entscheidet.
26.08.2021 - 23:23 Uhr
Ich weiß nicht, was Ihr gegen einen Namen "Europa Park Stadion" oder "Europa Park Arena" habt.
Finde das sogar eine Toplösung.
Es war immer klar, dass das Namensrecht verkauft werden würden & müsse. Mit dem Europa Park wäre es ein Unternehmen aus der Region. Fest und wenn man die Ursprünge der Fa. Mack betrachtet über 100 Jahre hier verwurzelt. Dazu langjähriger Partner des SC, der sich offenbar auch mit dem Verein identifiziert. Also keine schnelle Partnerschaft, die dann auch nach ein paar Jahren wieder endet. Siehe bspw. der HSV damals mit der aol-Arena.
Dazu passt auch das Wort Europa in die heutige politische Zeit. Gerade hier im Dreiländereck, wo Europa ggf. mehr gelebt wird als in anderen Regionen in Deutschland.
Für mich die absolute Wunschlösung.
Es war immer klar, dass das Namensrecht verkauft werden würden & müsse. Mit dem Europa Park wäre es ein Unternehmen aus der Region. Fest und wenn man die Ursprünge der Fa. Mack betrachtet über 100 Jahre hier verwurzelt. Dazu langjähriger Partner des SC, der sich offenbar auch mit dem Verein identifiziert. Also keine schnelle Partnerschaft, die dann auch nach ein paar Jahren wieder endet. Siehe bspw. der HSV damals mit der aol-Arena.
Dazu passt auch das Wort Europa in die heutige politische Zeit. Gerade hier im Dreiländereck, wo Europa ggf. mehr gelebt wird als in anderen Regionen in Deutschland.
26.08.2021 - 23:26 Uhr
Zitat von Cardoso72
Ich weiß nicht, was Ihr gegen einen Namen "Europa Park Stadion" oder "Europa Park Arena" habt.
Ein "Europa-Stadion" fände ich auch gut, du hast das Argument aufgeführt (Ähnlich wie bei "Schwarzwald-Stadion"). Aber "Europa Park-Stadion" für ein Fußballstadion klingt für mich ganz seltsam. Ich weiß nicht, was Ihr gegen einen Namen "Europa Park Stadion" oder "Europa Park Arena" habt.
27.08.2021 - 07:23 Uhr
Zitat von Cardoso72
Ich glaube, da ging es weniger um den Sponsor an sich, sondern eher den Klang des Stadionnamens.
"Arena" finde ich generell keine gute Lösung. Das schwingt mir zu viel Bombast mit, von der martialischen Note mal ganz abgesehen.
27.08.2021 - 07:47 Uhr
Die Lahrer Zeitung behauptet heute, der SC habe 2,5 Millionen für die Namensrechte aufgerufen, die aber eher nicht bekommen. Man hätte sich da am Mittelwert der anderen BuLi-Vereine orientiert. Für das Dreisamstadion wären zuletzt eher sechsstellige Beträge geflossen, von der Schwarzwald-Touristik etwa 500k.
Diese Zahlenspiele (und den damit verbundenen Preissprung) - sollten sie denn stimmen - finde ich schon interessant. Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, der SC gehört zu den mittelgroßen Erstligaclubs. Die neue Forderung halte ich deshalb für angemessen, die alte hingegen für auffallend gering!
Diese Zahlenspiele (und den damit verbundenen Preissprung) - sollten sie denn stimmen - finde ich schon interessant. Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, der SC gehört zu den mittelgroßen Erstligaclubs. Die neue Forderung halte ich deshalb für angemessen, die alte hingegen für auffallend gering!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.