Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Herthanah

Schau dir das Auftaktinterview mit Görlich und Benni und das Auftaktinterview beim Trainingstart mit Görlich an.

Er sagt klar was die wirtschaftlichen Zwänge sind (müssen Spieler verkaufen), was der Plan hinsichtlich den jungen ist (Kaderplätze, einbinden, Chance aufzeigen), er hat erläutert warum er an Leitl festhält, mit dem xxl Umbruch vor Augen macht die Entscheidung (ich war kein Fan davon) allerdings inzwischen Sinn.
Das Festhalten an Benny, tja, da weiß doch keiner von uns was innen von wem erledigt wird. Wenn er administrativ gut ist, aber sportlich eher so semi, wäre es da nicht sinnvoll wenn Görlich/Huber den Kader gestalten und Transfers eintüten und den Rest der ohnehin zu bezahlende Weber macht?! Huch, vllt ist es ja genau so?

Hat Tom Herrich solche Interviews gemacht? Nein, den er konnte das inhaltlich strategisch gar nicht so gestalten wie es jetzt passiert. Hat Bobic so Interviews gemacht? (Wo er strategische Herangehensweisen und Vorgehen erläutert hat?) Ich erinnere mich an viel substanzlose heiße Luft aus dieser Zeit.
Strategisch gute Interviews (ohne dann abzuliefern aus Gründen) gab es hier zuletzt bei Carsten Schmidt.

Ich finde immer wieder: man kann das was Görlich macht gerne kritisch sehen, aber ihm vorzuwerfen er hätte keinen Plan und würde weniger als angemessen darüber sprechen stimmt aus meiner Sicht einfach nicht.

Also ich habe bisher keine "guten Interviews" mitbekommen. Ich bin immer wieder überrascht, dass Görlich mit diesem rhetorischen Abfeuern von geschliffenen Phrasen, die gut klingen, aber ohne Substanz sind und so gut wie keine konkrete Aussagen enthalten, so viele Leute überzeugen und blenden kann.

Mit diesen sprachlich leeren Floskeln, die stets im Unkonkreten bleiben ("Wir gehen unseren Weg ganz strukturiert und Schritt für Schritt. Dabei haben wir klare Ideen und Phasen ausformuliert, was wir zu welchem Zeitpunkt benötigen, um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein"), aber natürlich nett klingen ("strukturelle Schärfe ins Gesamtprofil hineinbringen" oder "Einen Aufstieg ruft man nicht aus, sondern erarbeitet man sich"), versucht er intellektuell zu blenden ("Die Grundlage ist eine Einteilung unseres Spiels in ein Zwölf-Phasen-Modell") und macht sich zusätzlich inhaltlich unangreifbarer, weil er nichts sagt, worauf er später festgenagelt werden könnte.

Und "einen Plan", der vorsieht, dass man 3 Wochen vor dem ersten Ligaspiel ohne einen einzigen externen Neuzugang in ein teures Trainingslager nach Kitzbühel fährt, ist aus meiner Sicht von Anfang an Mist. Da muss ich zur Beurteilung nicht noch auf was weiß ich warten.

Wenn es denn überhaupt der Plan gewesen sein sollte. Was ich nicht glaube. Aber es wird ja von einigen immer so getan, dass er einen klaren Plan verfolgt und alles Strategie ist.
Mit Sicherheit hat er Ideen und Vorstellungen. Aber da scheitert er schon jetzt bei den ersten wenig sichtbaren Umsetzungsversuchen gewaltig.
Zitat von Moppy

Ich finde deine Sichtweise spannend, denn ich empfinde Görlichs Aussagen als sehr greifbar und messbar in der Zukunft. Er hat aus meiner Sicht ganz klar gesagt, was man zukünftig sehen will. Hohe Ketten, mehr Kontrolle, mehr Ballbesitz und ein dynamisches Spiel, Seitenverlagerungen um die Gegner breit zu ziehen und Lücken zu reißen.

Um sich dann schon Wochen vor Saisonende für Leitl als Trainer zu entscheiden, der für all das nicht steht..

Er hat übrigens auch gesagt, dass man sich für Leitl entschieden hat, weil man "in dieser Runde nie weit weg von der Benchmark" war. Ich habe da keinen Benchmark gefunden, wo das stimmt.

Zitat von Moppy

Auch empfinde ich Verkäufe mit Einnahmen von 25,5 Mio Euro als sehr aktiv. Ich wüsste nicht, wie man das auf einer passiven Ebene hinbekommen sollte, dass man mal eben 25 Mio einnimmt. Leider ist das Transfersystem bzw. das Fenster immer länger als die Saisonvorbereitung und ja, ich bin da bei vielen, dass ich sage idealerweise hast du die Spieler zur Vorbereitung da und kannst diese sich einspielen lassen. Und das ist auch das, wo ich sage, da hätte Görlich besser kommunizieren müssen, denn er hat doch häufiger schon suggeriert, dass etwas vorher passiert, obwohl es am Ende entweder doch noch 2-3 Wochen länger gedauert hat (Co-Trainer) oder es doch nicht so vorbereitet scheint, wie man es erzählt. Dennoch möchte ich das gesamte Transferfenster und den Kader, den man in die Saison schickt erst dann bewerten, wenn er am 01.09. final steht.

Also die allein ca. 22 Mio für Eichhorn (wollte halb Europa), Reese (wollte Wolfsburg unbedingt und bereits länger) und Ernst (hatte zahlreiche Interessenten) auf Görlichs wirken zurückzuführen ist schon kühn..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GrafMarcZahl am 19.07.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
Sinnbildlich ist für mich seine kleine Medienrunde beim ersten Training und da folgender Satz, den ich aus dem Gedächtnis wiedergebe:
„…… jetzt habe ich viel erzählt aber nichts gesagt….“ und grinst dabei schelmisch.
Das ist rhetorisch sicherlich erste Sahne aber inhaltlich halt leer und nicht greifbar. Damit nimmt er sich gut aus der Verantwortung, wie andere User es schon sehr gut beschrieben haben.
Herrich als Vergleich oder gar Bobic heranzuziehen, finde ich unpassend. Heißt das wir finden uns damit ab, uns nicht verbessert zu haben?
Die Spieler die wir bisher verkauft haben, verkaufen sich unter den Umständen (z.B Wolfsburg/Reese -Supertalent Eichhorn) fast von alleine.
Zitat von GrafMarcZahl
Zitat von Herthanah

Schau dir das Auftaktinterview mit Görlich und Benni und das Auftaktinterview beim Trainingstart mit Görlich an.

Er sagt klar was die wirtschaftlichen Zwänge sind (müssen Spieler verkaufen), was der Plan hinsichtlich den jungen ist (Kaderplätze, einbinden, Chance aufzeigen), er hat erläutert warum er an Leitl festhält, mit dem xxl Umbruch vor Augen macht die Entscheidung (ich war kein Fan davon) allerdings inzwischen Sinn.
Das Festhalten an Benny, tja, da weiß doch keiner von uns was innen von wem erledigt wird. Wenn er administrativ gut ist, aber sportlich eher so semi, wäre es da nicht sinnvoll wenn Görlich/Huber den Kader gestalten und Transfers eintüten und den Rest der ohnehin zu bezahlende Weber macht?! Huch, vllt ist es ja genau so?

Hat Tom Herrich solche Interviews gemacht? Nein, den er konnte das inhaltlich strategisch gar nicht so gestalten wie es jetzt passiert. Hat Bobic so Interviews gemacht? (Wo er strategische Herangehensweisen und Vorgehen erläutert hat?) Ich erinnere mich an viel substanzlose heiße Luft aus dieser Zeit.
Strategisch gute Interviews (ohne dann abzuliefern aus Gründen) gab es hier zuletzt bei Carsten Schmidt.

Ich finde immer wieder: man kann das was Görlich macht gerne kritisch sehen, aber ihm vorzuwerfen er hätte keinen Plan und würde weniger als angemessen darüber sprechen stimmt aus meiner Sicht einfach nicht.

Also ich habe bisher keine "guten Interviews" mitbekommen. Ich bin immer wieder überrascht, dass Görlich mit diesem rhetorischen Abfeuern von geschliffenen Phrasen, die gut klingen, aber ohne Substanz sind und so gut wie keine konkrete Aussagen enthalten, so viele Leute überzeugen und blenden kann.

Mit diesen sprachlich leeren Floskeln, die stets im Unkonkreten bleiben ("Wir gehen unseren Weg ganz strukturiert und Schritt für Schritt. Dabei haben wir klare Ideen und Phasen ausformuliert, was wir zu welchem Zeitpunkt benötigen, um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein"), aber natürlich nett klingen ("strukturelle Schärfe ins Gesamtprofil hineinbringen" oder "Einen Aufstieg ruft man nicht aus, sondern erarbeitet man sich"), versucht er intellektuell zu blenden ("Die Grundlage ist eine Einteilung unseres Spiels in ein Zwölf-Phasen-Modell") und macht sich zusätzlich inhaltlich unangreifbarer, weil er nichts sagt, worauf er später festgenagelt werden könnte. .
Die Görlich Phrasen kann man problemlos bei Stromberg einbauen, würd nicht auffallen.
Zitat von Kraule

Herrich als Vergleich oder gar Bobic heranzuziehen, finde ich unpassend. Heißt das wir finden uns damit ab, uns nicht verbessert zu haben?

Ich habe sie eben als Beispiel gebracht DAS wir uns verbessert haben. Die Erwartung hier ist irgendwie das dezidierte Planungen bis ins Detail mit uns Fans (über die Medien) geteilt werden. Das gab und gibt es nicht.
Ich finde, im Vergleich zu anderen genannten, macht Görlich deutlich mehr Aussagen. Ihr versteckt euch immer hinter den Business Plattitüden die er eben auch nutzt, aber er sagt drum herum inhaltlich schon deutlich mehr als alle GFs in den letzten 10 Jahren. Und damit meine ich strategische und inhaltliche Aussagen. Aber da das gleiche gesagte auf sehr unterschiedliche Auffassungen oder Erwartungen trifft (zum Beispiel sagt Transformation nicht automatisch viele neue, sondern allgemeine Veränderungen, wir sind vorbereitet auf einen Ernst Abgang, sagt nicht es kommt sofort eine neue Nummer 1) die Interpretation des gesagten führt zu euer Enttäuschung! Aber wir kommen da nicht überein, ich denke nach der Saison werden wir mehr sehen und wissen und ich bin ziemlich sicher das dann auch letzte den Plan erkennen kann. Sofern er denn willens ist.
Wenn man sich immer noch um die fehlenden Zugänge dreht schon wieder, ist doch dennoch hier OT. Er ist Nachfolger von Herrich. Und ich wüsste nicht, wann der schon mal verantwortlich gemacht wurde dafür zu und Abgänge. Dafür ist eine andere Abteilung zuständig.

In seinem Bereich tut er ganz schön viel, aber die größte Transformation wird ja immer verengt auf zu und Abgänge im Kader. In meinen Augen eine ganz schön eingeschränkte Sichtweise.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Zitat von Herthanah
Zitat von Kraule

Ich habe sie eben als Beispiel gebracht DAS wir uns verbessert haben. Die Erwartung hier ist irgendwie das dezidierte Planungen bis ins Detail mit uns Fans (über die Medien) geteilt werden. Das gab und gibt es nicht.
Ich finde, im Vergleich zu anderen genannten, macht Görlich deutlich mehr Aussagen. Ihr versteckt euch immer hinter den Business Plattitüden die er eben auch nutzt, aber er sagt drum herum inhaltlich schon deutlich mehr als alle GFs in den letzten 10 Jahren. Und damit meine ich strategische und inhaltliche Aussagen. Aber da das gleiche gesagte auf sehr unterschiedliche Auffassungen oder Erwartungen trifft (zum Beispiel sagt Transformation nicht automatisch viele neue, sondern allgemeine Veränderungen, wir sind vorbereitet auf einen Ernst Abgang, sagt nicht es kommt sofort eine neue Nummer 1) die Interpretation des gesagten führt zu euer Enttäuschung! Aber wir kommen da nicht überein, ich denke nach der Saison werden wir mehr sehen und wissen und ich bin ziemlich sicher das dann auch letzte den Plan erkennen kann. Sofern er denn willens ist.

Lieber @Herthanah
Wer ist Ihr? Ich gehöre hier keiner Gruppe an und solche Formulierungen spalten nur noch mehr.
Ich habe doch als Beispiel genannt was ich meine.
Erstes Training und Herr Dr. sagt grinsend (Erinnerung):
„….jetzt habe ich viel erzählt und nichts gesagt…..“
Und das kritisiere ich. Große Reden ohne fassbaren Inhalt.
Zitat von Kraule
Zitat von Herthanah

Zitat von Kraule

Lieber @Herthanah
Wer ist Ihr? Ich gehöre hier keiner Gruppe an und solche Formulierungen spalten nur noch mehr.

„Ihr“ war stellvertretend für die Gruppe derer gemeint, die eben nur die rhetorischen Hülsen sehen, aber nicht den Inhalt den der Doktor eben doch transportiert (IMO).
War jetzt nicht gemeint um dich einer bestimmten Gruppe zuzuordnen (durch das Zitat aber irreführend ggf. Sry dafür)
Zitat von Herthanah
Zitat von Kraule

Zitat von Herthanah

Zitat von Kraule

Lieber @Herthanah

„Ihr“ war stellvertretend für die Gruppe derer gemeint, die eben nur die rhetorischen Hülsen sehen, aber nicht den Inhalt den der Doktor eben doch transportiert (IMO).
War jetzt nicht gemeint um dich einer bestimmten Gruppe zuzuordnen (durch das Zitat aber irreführend ggf. Sry dafür)

Alles gut 👍
Zitat von exsample
Wenn man sich immer noch um die fehlenden Zugänge dreht schon wieder, ist doch dennoch hier OT. Er ist Nachfolger von Herrich. Und ich wüsste nicht, wann der schon mal verantwortlich gemacht wurde dafür zu und Abgänge. Dafür ist eine andere Abteilung zuständig.

In seinem Bereich tut er ganz schön viel, aber die größte Transformation wird ja immer verengt auf zu und Abgänge im Kader. In meinen Augen eine ganz schön eingeschränkte Sichtweise.

Also ich bitte dich! Er ist doch der Vorgesetzte von Weber (dem er kürzlich das Vertrauen ausgesprochen hat) und Huber (den er kürzlich - wenn auch ohne offizielle Vorstellung - selbst geholt hat) und damit unmittelbar verantwortlich für deren Wirken!

Außerdem sagt er doch immer "Wir haben einen klaren Plan", wenn er auf die Transfers angesprochen wird. Und nicht etwa "da muss jetzt etwas passieren, das habe ich meinem Team auch mitgeteilt"

Das ist doch jetzt wirklich albern hier so zu tun, als hätte er damit nichts zu tun
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.