SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

28.12.2012 - 22:33 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#611
02.03.2018 - 17:50 Uhr
Also ich finde gar nicht das man unter Schuster schlechter spielt, wenn man so will darf Schuster die Scherben der anderen Trainer aufräumen und das macht er mit den wenigen mitelln ganz gut.
Leistungsträger wurden überschätzt Punkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansdillo am 02.03.2018 um 18:06 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#612
02.03.2018 - 23:57 Uhr
Richtig...
Und man muss dazu sagen, dass wir genau so spielen, wie früher unter Schuster... aufs verteidigen konzentrieren und ein oder zwei mal aufs Tor schießen... mehr haben wir früher auch nicht gemacht... bei den bisherigen spielen hat nur eben das Glück gefehlt, mit den zwei Chancen auch das Tor zu machen ^^
Und die null steht eben nicht mehr...
aber heute hat’s ja endlich wieder funktioniert...
Dirk Schuster [Trainer] |#613
03.03.2018 - 09:07 Uhr
Nach dem Spiel gegen HDH habe ich nix mehr gepostet. Warum? Nun es war alles offensichtlich. Die Mannschaft hatte sich gefangen, das Spielsystem war erkennbar, man konnte wieder zusehen ohne Augenkrebs zu riskieren. Nach Bochum ging es beständig bergauf. Nur die Ergebnisse waren katastrophal. 1 Punkt aus fünf Spielen. Da half jetzt kein "die können's doch" oder "Pech gehabt" oder "Mann der Schiri" mehr. Aus 10 restlichen Spielen mussten 4-5 Siege her. Der Punkt aus dem Katastrophenspiel gegen HDH musste vergoldet werde. Ein Unentschieden wäre schon zu wenig gewesen.

Da gab es für mich nix mehr zu schreiben. Außer ich hätte die blöden Sprüche aus der Frings Ära wiederholt, die alten Sprüche, die jetzt auch auf das Schuster Team zutrafen.

Nun. Wir haben gewonnen. Weil zum zweiten Mal (nach Pauli) alle Vorgaben umgesetzt wurden. Die Defensive stand - bis auf ein zwei Patzer, die nicht fatal waren. Das MF konnte defensiv dagegenhalten und offensiv Akzente setzen. Unter den ersten 8 bei der Laufleistung waren 7 Lilien. Schaut man nach Zweikampfquote/Passquote zeigt sich, dass Sulu 79/73, Stark 80/71, Ji 53/88 tolle Quoten hatten. Immerhin zeigen noch die Quoten von Kama 29/86, Jones 25/92, Kempe 20/87, Platte 42/80 und Fabi 50/79, dass das spielerische stimmte. Ganz wichtig. Offensichtlich hat die gute Passquote die furchtbaren Ballverluste der Vergangenheit verhindert. Endlich gab es so etwas wie Stabilität und Balance zwischen Abwehr, MF und Angriff.

Insgesamt waren alle Quoten schwächer als bei Dynamo (Ballbesitz 55/45, Zweikampfquote 55/45, Passquote 82/77). Mag sich jeder seinen Teil dazu denken. Schwach ist die Zweikampfquote von MFS Kama.
So muss es weitergehen. Vielleicht mit Medo für Kama oder KG für Steini. Grund zur Euphorie gibt es keine. Ein souveräner Sieg ist z.Zt. nur eine Momentaufnahme. Da kommt der FCI gerade recht, um eine der schlechtesten Leistungen der Vorrunde wett zu machen. Warten wir es ab.starkdaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 03.03.2018 um 09:13 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#614
03.03.2018 - 12:30 Uhr
Habe dafür auch mal ein "lesenswert" vergeben, auch wenn ich von Ihnen mal wegen Zahlenspielereien kritisiert wurde. Entscheidend für die relativ guten Statistiken auf Darmstädter Seite war neben dem guten Matchplan von Dirk Schuster und dem absoluten Umsetzungswillen des Teams diesmal aber auch der Gegner.

Dynamo hat einfach über weite Phasen des Spiels lasch agiert und den Lilien meistens viel Raum gegeben. Darüber hat man sich dann offenbar die Passsicherheit erspielt, die dann auch mal unter Druck zu einigen schönen Kombinationen durchaus auch unter Druck geführt hat. Rosenthals Außenristkunstwerk setzte dem Ganzen dann irgendwie noch die Krone auf.

Ich habe keinen Schimmer, wie es Dirk Schuster gelungen ist, v.a. diese mentale Aufbauleistung hinzubekommen. Dass er momentan selbst wirklich alles gibt, hatte ich ja bereits in einem anderen Post ausgeführt.
Dirk Schuster [Trainer] |#615
03.03.2018 - 13:42 Uhr
Zitat von baumzaehler
Habe dafür auch mal ein "lesenswert" vergeben, auch wenn ich von Ihnen mal wegen Zahlenspielereien kritisiert wurde. Entscheidend für die relativ guten Statistiken auf Darmstädter Seite war neben dem guten Matchplan von Dirk Schuster und dem absoluten Umsetzungswillen des Teams diesmal aber auch der Gegner.

Dynamo hat einfach über weite Phasen des Spiels lasch agiert und den Lilien meistens viel Raum gegeben. Darüber hat man sich dann offenbar die Passsicherheit erspielt, die dann auch mal unter Druck zu einigen schönen Kombinationen durchaus auch unter Druck geführt hat. Rosenthals Außenristkunstwerk setzte dem Ganzen dann irgendwie noch die Krone auf.

Ich habe keinen Schimmer, wie es Dirk Schuster gelungen ist, v.a. diese mentale Aufbauleistung hinzubekommen. Dass er momentan selbst wirklich alles gibt, hatte ich ja bereits in einem anderen Post ausgeführt.

Solche Werte können schrecklich in die Irre führen. Man denke nur an einen IV, der 30 Duelle gewinnt und dann beim 31. seinen Gegner laufen lässt. 1:0 verloren. Unser Mann ist der Depp des Tages, hat aber ne fast 100% Quote.
Immerhin stammen diese Werte aus einem Spiel. Man muss sie insgesamt interpretieren und bei einzelnen Spielern mit dem Schnitt vergleichen. So waren Sulu und Stark weit über ihrem Schnitt. Zweikampfwerte unter 50% bei einem MFS und unter 30% bei einem Stürmer sind auch eher schlecht.
Du hast recht. es ist relativ schwierig dies ohne Vergleichswerte und längere Interpretation zu verstehen. Trotzdem. Ein bisschen kann man schon sehen.cool
Dirk Schuster [Trainer] |#616
03.03.2018 - 13:51 Uhr
Seh ich bei Kama aber anders... wenn man sich im Spiel mehr auf ihn konzentriert fällt auf, dass er enorm Ruhe in der Mitte rein bringt, was für uns unglaublich wichtig ist. Er mag nicht die besten Werte haben, das hat stark dafür wieder ausgebügelt, aber er hat das gegnerische aufbauspiel durch gutes stellungsspiel verhindert oder verlangsamt und seine Bälle nach vorne überlegt angebracht... immer wenn Medo gespielt hat, war der Ball überhastet irgendwo hingehauen und wieder beim Gegner. Bei den letzten 9 Gegentoren entstanden kanpp 4 oder 5 dadurch dass Medo in der Mitte den Ball verloren hat und unsere langsame Abwehr oder aufgerückten 6er nicht mehr hinterher kamen.
Eben das hat Kama super verhindert, daher würde ich mir ihn definitiv weiter auf dem 6er wüschen.
Dirk Schuster [Trainer] |#617
03.03.2018 - 16:59 Uhr
Zitat von GG_Lilie

Seh ich bei Kama aber anders... wenn man sich im Spiel mehr auf ihn konzentriert fällt auf, dass er enorm Ruhe in der Mitte rein bringt, was für uns unglaublich wichtig ist. Er mag nicht die besten Werte haben, das hat stark dafür wieder ausgebügelt, aber er hat das gegnerische aufbauspiel durch gutes stellungsspiel verhindert oder verlangsamt und seine Bälle nach vorne überlegt angebracht... immer wenn Medo gespielt hat, war der Ball überhastet irgendwo hingehauen und wieder beim Gegner. Bei den letzten 9 Gegentoren entstanden kanpp 4 oder 5 dadurch dass Medo in der Mitte den Ball verloren hat und unsere langsame Abwehr oder aufgerückten 6er nicht mehr hinterher kamen.
Eben das hat Kama super verhindert, daher würde ich mir ihn definitiv weiter auf dem 6er wüschen.

Zunächst hast du Recht. Erst die detaillierte Beobachtung auch nicht objektivierbarer Parameter (Zustellen, Räume für andere schaffen, Bälle abfangen, Ruhe am Ball) ergibt zusammen mit Statistikwerten eine belastbare Bewertung für einen Spieler. Mein Beispiel mit dem IV von oben, wurde deshalb gewählt. Trainer nehmen Statistiken immer mit Vorsicht zur Kenntnis und vertrauen lieber ihrem Augenschein.
Im Falle von Medo kann deine Beobachtung nicht ganz stimmen, denn er hat eigentlich immer hohe Passquoten um die 80%. Trotzdem hatte er diese katastrophalen Abspielfehler, an die wir uns erinnern. Wenn Romain wieder fit ist, wird Kama ein Kandidat fürs MF. Kann gut sein, dass deine Beobachtung stimmt. Auch ich halte Stark/Kama für ein gutes Paar im MF. Haben mir gut gefallen - auch bei ETB. Ist doch schön, dass Schuster mit Stark, Kama, Medo und auch Peter das defensive MF doppelt besetzt hat.
Also. Der persönliche Gesamteindruck schlägt jede Statistik, wenn man gut ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 03.03.2018 um 17:03 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#618
05.03.2018 - 07:07 Uhr
Eine sehr zutreffende Diskussion hier.
Auch mir sind schon ohne die Statistiken die für uns überraschend guten Pässe aufgefallen.

Zum Thema Medo:
War ich ganz eklatant fand: Medo ist für meine Begriffe oftmals zu wenig anspielbar. Kempe und Stark gehen immer in freie Räume uns sind gut anspielbar. Können den Ball auch besser annehmen und dadurch ohne große Probleme weiterleiten, falls ein Gegner in der Nähe ist. Gegen Heidenheim im der 2. Hälfte hat Medo es aber auch viel besser gemacht.
Wie schon richtig bemerkt wurde, hat Dresden viel Raum gelassen. Wenn ein kompakter Gegner kommt, sieht es evtl. anders aus.

Ich persönlich bin sehr begeistert davon, Kempe im Zentrum zu sehen. Seine Laufleistung trägt dort viel mehr Früchte als auf der Außenposition. Gondorf war zwar ein anderer Spielertyp, aber ebenfalls ein Kilometerfresser. Diese Eigenschaft hilft uns mMn enorm.

Ich bin sehr gespannt, was DS nun macht. Ich würde Kempe gerne öfters im Zentrum sehen, Ji gerne auf Außen.

Das einzige wirklich komische fand ich die Einwechslung von Boyd. Nehme an, dass er ihn bei Laune halten will? Gut, zum Verteidigen von Eckbällen/Freistößen ist er ggf. brauchbar. Aber einen eher schwerfälligen Stoßstürmer zu bringen, wenn man sich aufs Kontern verlagert, erscheint mir etwas eigenartig.
Da Schuster die Mannschaft nun zu enorm verbesserten Leistungen geführt hat, will ich aber keinesfalls Kritik üben.
Die ganz große Leistung von DS ist aktuell darin zu sehen, dass er ein gutes Spielsystem etabliert hat. Und die Spieler wirken nach den Erfolgen nun hoffentlich nicht mehr so verunsichert. Wenn man jetzt keinen Tiefschlag bekommt, könnte sich was entwickeln.

Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass wir gegen Dresden fast ohne reine nur-Zerstörer Typen gespielt haben. Sulu war (neben dem eingewechselten Boyd) eigentlich der einzige, der in der Offensive recht limitiert ist. Alle anderen sind in der Lage, ohne größere Probleme die Pässe an den Mann zu bringen bzw. anzunehmen. Aber vor allem waren diesmal auch anspielbare Mitspieler in der Nähe. Ich denke nicht, dass dieser Umstand nur dem Zufall (Sperren & Verletzungen) geschuldet war.
Das ist schon etwas mehr als die DS Taktik aus der Vergangenheit. Es zeigt mir, dass Schuster sich in der Tat ganz gut an die im Kader vorhandene Qualität adaptieren kann.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 05.03.2018 um 07:27 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#619
05.03.2018 - 17:43 Uhr
Zitat von DAbleiben
Eine sehr zutreffende Diskussion hier.
Auch mir sind schon ohne die Statistiken die für uns überraschend guten Pässe aufgefallen.

Zum Thema Medo:
War ich ganz eklatant fand: Medo ist für meine Begriffe oftmals zu wenig anspielbar. Kempe und Stark gehen immer in freie Räume uns sind gut anspielbar. Können den Ball auch besser annehmen und dadurch ohne große Probleme weiterleiten, falls ein Gegner in der Nähe ist. Gegen Heidenheim im der 2. Hälfte hat Medo es aber auch viel besser gemacht.
Wie schon richtig bemerkt wurde, hat Dresden viel Raum gelassen. Wenn ein kompakter Gegner kommt, sieht es evtl. anders aus.

Ich persönlich bin sehr begeistert davon, Kempe im Zentrum zu sehen. Seine Laufleistung trägt dort viel mehr Früchte als auf der Außenposition. Gondorf war zwar ein anderer Spielertyp, aber ebenfalls ein Kilometerfresser. Diese Eigenschaft hilft uns mMn enorm.

Ich bin sehr gespannt, was DS nun macht. Ich würde Kempe gerne öfters im Zentrum sehen, Ji gerne auf Außen.

Das einzige wirklich komische fand ich die Einwechslung von Boyd. Nehme an, dass er ihn bei Laune halten will? Gut, zum Verteidigen von Eckbällen/Freistößen ist er ggf. brauchbar. Aber einen eher schwerfälligen Stoßstürmer zu bringen, wenn man sich aufs Kontern verlagert, erscheint mir etwas eigenartig.
Da Schuster die Mannschaft nun zu enorm verbesserten Leistungen geführt hat, will ich aber keinesfalls Kritik üben.
Die ganz große Leistung von DS ist aktuell darin zu sehen, dass er ein gutes Spielsystem etabliert hat. Und die Spieler wirken nach den Erfolgen nun hoffentlich nicht mehr so verunsichert. Wenn man jetzt keinen Tiefschlag bekommt, könnte sich was entwickeln.

Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass wir gegen Dresden fast ohne reine nur-Zerstörer Typen gespielt haben. Sulu war (neben dem eingewechselten Boyd) eigentlich der einzige, der in der Offensive recht limitiert ist. Alle anderen sind in der Lage, ohne größere Probleme die Pässe an den Mann zu bringen bzw. anzunehmen. Aber vor allem waren diesmal auch anspielbare Mitspieler in der Nähe. Ich denke nicht, dass dieser Umstand nur dem Zufall (Sperren & Verletzungen) geschuldet war.
Das ist schon etwas mehr als die DS Taktik aus der Vergangenheit. Es zeigt mir, dass Schuster sich in der Tat ganz gut an die im Kader vorhandene Qualität adaptieren kann.

Zitat;"Eine sehr zutreffende Diskussion hier.
Auch mir sind schon ohne die Statistiken die für uns überraschend guten Pässe aufgefallen."
Haha. Genau das war der Grund warum ich die Statistik nachgesehen habe. Ich checke immer, ob mein allgemeiner Eindruck durch die Statistik bestätigt wird. Ist es so, poste ich. Ist es nicht so lasse ich es. Zwinkernd

Ok. Spaß bei Seite. Stimme dir zu. Dass ich Kempe weiter lieber rechts sehe ist Wurscht. Mal sehen was Dirk macht. Immerhin ist Kempe bei weitem der beste Scorer (5T/7A). Ich glaube, er ist auf rechts besser aufgehoben.
Viel wichtiger ist, wie es jetzt im MF weiter geht. Das hängt davon ab, ob Romain wieder fit wird. Dann wird Kama eine Alternative. Ich denke KG kehrt zurück. Ob Dirk auf Höhn baut? Keine Ahnung.
Lasst uns einfach das Beste hoffen. Wenn wir wieder gewinnen, mache ich gerne noch ne Statistik. Lachend
Dirk Schuster [Trainer] |#620
08.03.2018 - 10:54 Uhr
Quelle: www.spox.com
Dirk Schuster erlebte als Trainer einen steten Aufstieg, der 2015 mit dem Durchmarsch in die Bundesliga und dem sogenannten Wunder von Darmstadt gipfelte. Nach dem ebenfalls sensationellen Klassenerhalt mit dem SVD übernahm der 50-Jährige beim FC Augsburg - und musste nur fünf Monate später wieder gehen.

Seit Dezember 2017 ist Schuster zurück an alter Wirkungsstätte in Darmstadt. Im Interview spricht er über die Laptop-Trainer-Diskussion, das Aus beim FCA, den Beinahe-Wechsel nach Zypern und sein Alter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.