FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Die Lage in der Liga - 2025/26

27.06.2025 - 14:20 Uhr
Ich habe in den letzten Saisons immer mal wieder einen Ort vermisst, an dem wir über die allgemeine Situation diskutieren können. Meistens fand das dann im Spieltagsthread des letzten Spiels statt, aber ich fände es fast besser, wenn es in diesen wirklich um die jeweiligen Spiele ginge und hier um die allgemeine sportliche Situation.

Deshalb versuch ich mich mal an diesem Thread.
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#1
27.06.2025 - 14:22 Uhr
Der Spielplan ist draußen.

Auftakt zu Hause gegen Dortmund bereits am 2. Spieltag das Derby Richtung Pinneberg.
Auch Stuttgart und Leverkusen haben wir an den ersten fünf Spieltagen.

Die letzten drei Spieltage sind zu Hause gegen Mainz, dann in Leipzig und am letzten Spieltag zu Hause gegen Wolfsburg.

Was denkt ihr?
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#2
27.06.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von phippswe
Der Spielplan ist draußen.

Auftakt zu Hause gegen Dortmund bereits am 2. Spieltag das Derby Richtung Pinneberg.
Auch Stuttgart und Leverkusen haben wir an den ersten fünf Spieltagen.

Die letzten drei Spieltage sind zu Hause gegen Mainz, dann in Leipzig und am letzten Spieltag zu Hause gegen Wolfsburg.

Was denkt ihr?

Ich find die Gewichtung zwischen "vermeintlich zu schlagen" und "vermeintlich Niederlage" recht gut so auf den ersten Blick

Restprogramm schaut bis auf Leipzig auch OK aus, da ich glaube Mainz und Wolfsburg werden auch keine Übermächte in der neuen Saison.

Derby hatte ich schon so ein Gefühl dass es früh kommt. aber mit dem 2.Spieltag konnte ich nicht rechnen grins

Mein Wunsch war 1.Spieltag auswärts in Gladbach, das hat für einen Hamburger Club geklappt, nur nicht für den richtigen grins
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#3
27.06.2025 - 16:54 Uhr
- 1.Spieltag und 34.Spieltag ein Heimspiel finde ich immer grandios!

- Derby am 2.Spieltag finde ich viel zu früh. Wird für den HSV hoffentlich kein schönes erstes Bundesliga-Heimspiel nach 7 Jahren. Als erstes HSV Heimspiel nach so vielen Jahren macht es das Ganze noch etwas wilder, finde ich.

- Wenn ich es richtig sehe, gibt es wieder genau eine englische Woche diese Saison und leider erwischt uns diese wieder Auswärts. Letztes Jahr Bochum, dieses Jahr Wolfsburg.. zwar machbar von der Distanz, nervt trotzdem.

- Sonst hoffe ich einfach ganz optimistisch auf 7 Punkte aus den ersten 5 Spielen als einigermaßen guten Start.
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#4
27.06.2025 - 20:38 Uhr
Die sportliche Situation ändert sich gefühlt jeden Tag. An einem Tag denke ich, dass das richtig übel wird und dann kommt ein durchdachter Transfer. Nach ein paar Tagen dasselbe Spiel von vorne.

Ich denke, man kann das Ganze noch nicht abschließend bewerten, weil noch eine Menge passieren wird.

Zumindest die Zugänge machen für mich alle Sinn.
Das ist für mich das Wichtigste.

Bochum und Hoffenheim z.b. hatten in meiner Welt letzte Saison überhaupt keine Transferstrategie. Zumindest konnte ich keine erkennen. Das wirkt bei uns komplett anders.

Ob in der Gesamtheit oder auf einzelnen Positionen wirkt es auf mich stets wie: Ursache - Wirkung oder anders ausgedrückt: Problem - Lösung.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 27.06.2025 um 20:40 Uhr bearbeitet
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#5
01.07.2025 - 06:54 Uhr
1. Juli, Saisonwechsel - auf Transfermarkt beginnt heute die Saison 2025/26.

Ein Blick auf die Bundesliga-Seite zeigt, was uns diese Saison bevorsteht. Unser Magischer FC ist der 18. Verein in der Liste, denn die ist nach Marktwert des Kaders sortiert. Auch beim durchschnittlichen Marktwert pro Spieler würde sich die Platzierung nicht ändern: Unser fcsp ist in dieser Saison der Underdog - noch mehr als letztes Jahr.

Die beiden Aufsteiger Köln und Pinneberg reihen sich direkt mal auf den Positionen 15 und 16 ein. Gerade der Effzeh ist da schon eine ganze Ecke vor uns.

Unsere Neuzugänge sind jetzt also im Kader, die Abgänge sind raus. Hier geht's zum Überblick.
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#6
26.07.2025 - 21:56 Uhr
Mal einen Blick über den Tellerrand. Die Testspiele der anderen Teams aus der unteren Tabellenhälfte:
- Augsburg bisher durchwachsen; u.a. Sieg und Niederlage gegen RWE, dazu ein 2:0 gegen Lustenau.
- Union Berlin ebenfalls mit einem 2:0 gegen ein österreichisches Team (Linz), dazu ein 1:1 gegen Rapid Wien sowie eine Niederlage gegen Fürth.
- Unser Nachbar nach einem knappen Sieg gegen Oldenburg mit drei Niederlagen am Stück (Kopenhagen, Graz und heute ein 0:4 gegen Lyon. Laut Kicker auch nur noch mit einem Testspiel vor dem Pflichtspielstart.
- Heidenheim mit einem 2:0 gegen Innsbruck und einem 2:1 gegen Ingolstadt.
- Hoffenheim ist offenbar in Torlaune, mit einem 5:2 gegen Elversberg und einem 5:1 gegen Darmstadt. Dazwischen gab es noch ein 4:0 gegen Homburg.
- Köln nach einem schwächeren 2:2 gegen die Fortuna aus der Stadt mit einem kleinen Ausrufezeichen, nämlich ein 3:1 gegen Leicester.
- Gladbach mit Siegen gegen Aue und Nürnberg, aber auch mit einer 1:3 Niederlage gegen Charkiw.

Sonst noch bemerkenswert: Wer es noch nicht mitbekommen hat - Bayer hat gegen Flamengo mit 1:5 verloren...

Alles in allem rumpelt es bei den meisten Vereinen noch etwas, wenn man nur die Ergebnisse betrachtet. Die richtigen Härtetests folgen allerdings erst in der ersten Augustwoche, zumeist mit zwei Spielen. Da wird man dann eher sehen können, wie die Frühform unserer Konkurrenzen sein wird.
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#7
27.07.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Sonst noch bemerkenswert: Wer es noch nicht mitbekommen hat - Bayer hat gegen Flamengo mit 1:5 verloren...

Die U20 ist komplett im Liga Betrieb, Leverkusen in Woche 2 der Vorbereitung mit halben neuen Kader .. Das Spiel hatte 0 Aussagekraft
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#8
30.07.2025 - 17:16 Uhr
Ich antworte dir mal hier, Kaipirinh4

Grundsätzlich sehe ich die Situation unserer Konkurrenten recht ähnlich. Die Heidenheimer Verantwortlichen verstehe ich zur Zeit nicht, aktuell sind sie sicher nicht nur für mich Abstiegskandidat Nr. 1. Auch Köln und der HSV werden voraussichtlich unten im Abstiegssumpf dabei sein. Ich habe letzte Saison ziemlich viel Zweitligafussball geguckt und auch das eine oder andere Testspiel aktuell. Ich halte deren Kader - noch einmal: aktuell - nicht wirklich für besser besetzt als unseren. Vor allem sehe ich bei beiden nicht, dass sie ihre neue Rolle in der ersten Liga wirklich annehmen. Vielleicht geht es mit dem vorhandenen Personal auch gar nicht - jedenfalls überzeugt mich das Defensivverhalten bis dato nicht, was sich in der BuLi eigentlich immer rächt. Zudem ist die Anspruchshaltung nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den sportlich Verantwortlichen (die eben nicht primär destruktiv spielen wollen / sollen) natürlich eine ganz andere - auch das kann den Vereinen auf die Füße fallen.
Wir gehören natürlich auch mit zu den Abstiegsfavoriten. Ich denke, daneben wird es wieder ein, zwei "Überraschungsmannschaften" geben, persönlich würde ich aus deiner Liste Mainz streichen und durch Mönchengladbach ersetzen, bei denen der Kader wenigstens "gefühlt" stets weiter downgegradet wird und die finanziellen Spielräume wohl auch recht eng sind.

Was mich generell optimistisch stimmt, ist, dass der Abstand zu den anderen Teams nicht nur finanziell etwas kleiner geworden ist, sondern dass der Kader wenigstens in der Breite an (Bundesliga-)Qualität auch zugelegt hat. Ich denke, so viel kann man auch ohne wirklichen Härtetest sagen. Natürlich liegt auch ein gewisses Risiko darin, insgesamt höher zu stehen und frühzeitiger zu pressen. Einige Problemzonen konnte man auch in den Tests sehen, z.B., wenn es dem Gegner gelingt, hinter der ersten Pressingreihe den eigenen Schienenspieler sauber anzuspielen, aber ebenso bei manch langem Ball oder schnellem vertikalen Passspiel.
Ob der Erfolg das Risiko rechtfertigt, bleibt abzuwarten und dürfte auch an der Frage hängen, wer eigentlich die Tore für uns schießen soll. Ich hoffe ja sehr darauf, dass wir - zur Not per Leihe - noch einen körperlich durchsetzungsstarken, treffsicheren, aber auch mitarbeitenden 9er bekommen werden. Zumindest fehlt uns definitiv noch ein Offensivspieler mit Bundesligaqualität, weil Afolayan, Sinani, Lage und Hountondji nicht reichen werden (letzterer hat mich bisher auch noch nicht überzeugt, scheint aber noch Zeit zu benötigen, um wieder zur Gänze fit zu sein), die anderen Offensivspieler im Kader aber noch nicht das notwendige Niveau mitbringen.
Taktisch glaube ich, dass neben der Vermeidung des tiefen Blocks vor allem unser Anlaufverhalten flexibler wird: Wir werden drei klar offensiv orientierte Spieler auf dem Platz haben, aber ob die im 3-4-3, 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 agieren, dürfte von der Form der Spieler, dem Gegner und dem Spielstand abhängig sein. Schaut man auf Blessins Zeit in Belgien, dann darf man insgesamt schon etwas entspannter auf die neue Saison blicken. Blessin hat gezeigt, dass er mit Spielern, deren Profil in sein System passen, deutlich über den Budgetansatz performen kann - ich finde, die Testspiele weisen ebenfalls in diese Richtung und steigern die Vorfreude.
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#9
30.07.2025 - 19:55 Uhr
Dann haben wir jetzt schon drei Überraschungskandidaten im Keller (13.-18.):
- NNTA: Mönchengladbach
- knotai: Hoffenheim
- Kaipirinh4: Mainz

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Die Lage in der Liga - 2025/26 |#10
30.07.2025 - 20:05 Uhr
Ich möchte ergänzen:
Bremen
Augsburg

•     •     •

Der aufregendste Satz in der Wissenschaft, derjenige, der neue Entdeckungen ankündigt,
ist nicht "Heureka" (Ich hab's gefunden!), sondern "Das ist aber komisch ..."

Isaak Asimov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.