FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6981
18.05.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Schmerpoesel

In der Heitigen Zeit keine Onlineabstimmung anzubieten und einem Großteil der Mitglieder die Möglichkeit der Stimmabgabe zu nehmen, sagt viel aus, über einen Verein der von der Szene unterwandert ist. Z.B. das man nicht möchte, dass Alle ihre Stimme abgeben.

Online sehe ich schwierig aber Briefwahl für alle Mitglieder könnte man schon anbieten...

Es geht ja erstmal auch nur um die Wahlen - die könnte man recht problemlos per Brief machen.

@Omar Aber gleichzeitig stolz auf die enorme Mitgliederzahl sein - was glaubst du wo die Leute überall wohnen? Am Ende aber auch Makulatur, da man das wohl auch erst über eine Präsenzveranstaltung klären müsste und sich die lokalen Protagonisten sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Immer erst informieren, das Thema ist nicht neu und wird hier permanent besprochen - die MV ist eine in der Satzung verankerte Präsenzveranstaltung, in der das Stimmrecht nur persönlich ausgeübt werden darf - es bedarf also eine formelle Satzungsänderung. Also Antrag stellen und dann 2/3 der Mehrheit (meine ich, sonst gerne berichtigen) an Stimmen einsammeln.

Ja das Thema kenne ich , und den Antrag könnte theoretisch jeder stellen...Ist das schonmal vorgekommen ? Oder wurde abgelehnt ? . War schon lang nicht mehr vor Ort.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#6982
18.05.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Schmerpoesel

In der Heitigen Zeit keine Onlineabstimmung anzubieten und einem Großteil der Mitglieder die Möglichkeit der Stimmabgabe zu nehmen, sagt viel aus, über einen Verein der von der Szene unterwandert ist. Z.B. das man nicht möchte, dass Alle ihre Stimme abgeben.

Online sehe ich schwierig aber Briefwahl für alle Mitglieder könnte man schon anbieten...

Es geht ja erstmal auch nur um die Wahlen - die könnte man recht problemlos per Brief machen.

@Omar Aber gleichzeitig stolz auf die enorme Mitgliederzahl sein - was glaubst du wo die Leute überall wohnen? Am Ende aber auch Makulatur, da man das wohl auch erst über eine Präsenzveranstaltung klären müsste und sich die lokalen Protagonisten sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Immer erst informieren, das Thema ist nicht neu und wird hier permanent besprochen - die MV ist eine in der Satzung verankerte Präsenzveranstaltung, in der das Stimmrecht nur persönlich ausgeübt werden darf - es bedarf also eine formelle Satzungsänderung. Also Antrag stellen und dann 2/3 der Mehrheit (meine ich, sonst gerne berichtigen) an Stimmen einsammeln.

Ja das Thema kenne ich , und den Antrag könnte theoretisch jeder stellen...Ist das schonmal vorgekommen ? Oder wurde abgelehnt ? . War schon lang nicht mehr vor Ort.

Den Antrag kann jeder vor Ort stellen, ja.
Man kann aber davon ausgehen, dass das jedes Mal abgelehnt wird, da die Leute, die immer vor Ort sind, genau das wollen - vor Ort sein.
Die Kurve |#6983
19.05.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Schmerpoesel

Informieren? Auch wenn du es nicht glaubst, ich bin hier schon länger dabei und mir ist das bewußt. Hättest du zuende gelesen habe ich das auch doch auch klar gesagt, es ist absolut unrealistisch eine solche Mehrheit für eine Satzungsänderung über Auswertige zustande zu bringen.

Und wenn man realistisch ist: Eine Mitgliedschaft dient heute den Allermeisten für zwei Dinge: Vorkaufsrecht bei Eintrittskarten und eine irgendwie symbolische (und monetäre) Unterstützung des Vereins. Selbst aus MV geht doch kaum jemand zur MV. (gleiches übrigens auch bei so ziemlich allen anderen Clubs)
Die Kurve |#6984
19.05.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Schmerpoesel

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Schmerpoesel

Ich weiß nicht, von wann die Satzung ist, aber sicherlich gab es in der Zeit die Möglichkeit, alle Mitglieder auch zu versammeln. Es ist halt eine Barriere eingebaut, die nach jetzigem Stand Mitglieder ausschließt. Und die Diskussion habe ich auch schon die Jahre zuvor verfolgt, ich hoffe, sie nimmt wieder Fahrt auf und ist irgendwann so groß, dass man sie nicht mehr aussitzen kann.

was genau meinst du mit aussitzen?
du schreibst ja selbst, dass du die diskussion seit jahren verfolgst. dann sollte klar sein, was nötig ist.
von wann die satzung ist, ist zudem völlig egal. die satzung kann schließlich mit der nötigen mehrheit geändert werden. ist in den letzten jahren ja oft genug passiert.
ich bin absolut dafür, dass man sich für online-abstimmungen öffnet. auch wenn ich da technisch nicht so bewandert bin, ob dies auf einem sicheren weg möglich wäre (aber wird schon irgendwie).
stell doch einfach einen antrag. meine stimme verspreche ich dir hiermit. ich bin wieder vor ort und kann sicher auch noch 2-3 leute in meinem umfeld dafür begeistern. nur so kommt man zum gewünschten ergebnis.

das ganze mit "es ist halt eine barriere eingebaut" abzutun, schiebt alle verantwortung auf andere, obwohl man die "bedingungen" (satzung) doch beim abschluss der mitgliedschaft kannte.

im internet schreibt es sich dann einfach. und nein: nicht alle der 31.000 mitglieder kommen von außerhalb. ich kenne genug mitglieder im direkten rostocker umkreis, die jahre nicht auf der MV waren (wenn überhaupt schon mal). guck dir einfach mal die teilnehmerzahlen der letzten jahre an und du wirst sehen, wie einfach (im verhältnis gesehen) eine 2/3 mehrheit möglich war / wäre.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 19.05.2026 um 10:14 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6985
19.05.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Schmerpoesel

Informieren? Auch wenn du es nicht glaubst, ich bin hier schon länger dabei und mir ist das bewußt. Hättest du zuende gelesen habe ich das auch doch auch klar gesagt, es ist absolut unrealistisch eine solche Mehrheit für eine Satzungsänderung über Auswertige zustande zu bringen.

Und wenn man realistisch ist: Eine Mitgliedschaft dient heute den Allermeisten für zwei Dinge: Vorkaufsrecht bei Eintrittskarten und eine irgendwie symbolische (und monetäre) Unterstützung des Vereins. Selbst aus MV geht doch kaum jemand zur MV. (gleiches übrigens auch bei so ziemlich allen anderen Clubs)

Ich meinte damit auch eher deine Vorredner - sieh es als Ergänzung zu deinem Beitrag, der das Thema wenn überhaupt auch nur oberflächlich angerissen hat - du schreibst ja selbst von "wohl" - das suggeriert, dass du dir da auch nicht sicher bist. Wie gesagt, das Thema kommt regelmäßig auf - in der Theorie kein Problem, in der Praxis aus genannten Gründen vermutlich nicht umsetzbar.
Die Kurve |#6986
19.05.2026 - 11:56 Uhr
Wer von Euch ist denn Mitglied und war bereits bei einer Präsenzveranstaltung?
Ich war bereits zweimal da.
Einmal in der kleinen Arena und dann nochmal in der großen Halle. Beides mal waren nur 700 - 900 Mitglieder da. Man musste sich mit Mitgliederausweis und Perso ausweisen.
Wie wollt Ihr das Online machen.

Weiter sollen 30.000 € für Briefporto ausgegeben werden? Wie sollen sich die Mitglieder vorstellen? Was ist mit Fragen, die man an den Bewerber hat?

Das geht nur, wenn man Vorort ist. Dieses Jahr ist die MV am 27.09.2026 im Ostseestadion. Werde wieder anreisen, aber diesmal mit einer Übernachtung von Sonntag auf Montag, da ich viel von der letzten Versammlung verpasst habe.

Zu den Mitgliedern, die ich dort erlebt habe war tatsächlich der größte Teil 60-70 % normal Leute. Suptras aus der Süd waren nicht so stark vertreten und konnten auch nicht alles durchsetzen.

Gutes Sprachrohr ist auch immer Arvid. Der hat immer sehr gute Argumente und kann einen Großteil der Mitglieder auf seine Seite schlagen.

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Die Kurve |#6987
19.05.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von basti1965

Zitat von Schmerpoesel

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Schmerpoesel

Ich weiß nicht, von wann die Satzung ist, aber sicherlich gab es in der Zeit die Möglichkeit, alle Mitglieder auch zu versammeln. Es ist halt eine Barriere eingebaut, die nach jetzigem Stand Mitglieder ausschließt. Und die Diskussion habe ich auch schon die Jahre zuvor verfolgt, ich hoffe, sie nimmt wieder Fahrt auf und ist irgendwann so groß, dass man sie nicht mehr aussitzen kann.

du schreibst ja selbst, dass du die diskussion seit jahren verfolgst. dann sollte klar sein, was nötig ist.
von wann die satzung ist, ist zudem völlig egal. die satzung kann schließlich mit der nötigen mehrheit geändert werden. ist in den letzten jahren ja oft genug passiert.
ich bin absolut dafür, dass man sich für online-abstimmungen öffnet. auch wenn ich da technisch nicht so bewandert bin, ob dies auf einem sicheren weg möglich wäre (aber wird schon irgendwie).
stell doch einfach einen antrag. meine stimme verspreche ich dir hiermit. ich bin wieder vor ort und kann sicher auch noch 2-3 leute in meinem umfeld dafür begeistern. nur so kommt man zum gewünschten ergebnis.

das ganze mit "es ist halt eine barriere eingebaut" abzutun, schiebt alle verantwortung auf andere, obwohl man die "bedingungen" (satzung) doch beim abschluss der mitgliedschaft kannte.

im internet schreibt es sich dann einfach. und nein: nicht alle der 31.000 mitglieder kommen von außerhalb. ich kenne genug mitglieder im direkten rostocker umkreis, die jahre nicht auf der MV waren (wenn überhaupt schon mal). guck dir einfach mal die teilnehmerzahlen der letzten jahre an und du wirst sehen, wie einfach (im verhältnis gesehen) eine 2/3 mehrheit möglich war / wäre.

Es wäre möglicherweise nicht verkehrt, mal zu ermitteln, warum so wenig Teilnehmer bei der Veranstaltung waren. Ist halt meine Meinung, wenn man eine gewisse Größe erreicht, als Verein finde ich, sollten Möglichkeiten für alle Mitglieder zugänglich sein, sich einzubringen. Aber das ist halt der Unterschied, wie du sagst. Leicht im Internet schreiben und Realität. In Wirklichkeit sind wir schon ein riesiges, träges Monster, das sich kaum noch bewegen kann und einfach nur weitermacht, um Geld einzusammeln. Wie bei meinem Job.😆

•     •     •

Schmerpösel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmerpoesel am 19.05.2026 um 14:17 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6988
19.05.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Zitat von basti1965

Zitat von Schmerpoesel

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Schmerpoesel

Es wäre möglicherweise nicht verkehrt, mal zu ermitteln, warum so wenig Teilnehmer bei der Veranstaltung waren. Ist halt meine Meinung, wenn man eine gewisse Größe erreicht, als Verein finde ich, sollten Möglichkeiten für alle Mitglieder zugänglich sein, sich einzubringen. Aber das ist halt der Unterschied, wie du sagst. Leicht im Internet schreiben und Realität. In Wirklichkeit sind wir schon ein riesiges, träges Monster, das sich kaum noch bewegen kann und einfach nur weitermacht, um Geld einzusammeln. Wie bei meinem Job.😆

Der Termin ist Monate im Voraus bekannt. Es ist somit für einen Großteil möglich an der MV teilzunehmen. Jeder entscheidet für sich selbst, wie wichtig einem das Ganze ist.
Die Kurve |#6989
19.05.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von usernick
Nach Angaben der Polizei war ein 37-jähriger Anhänger des FC Hansa Rostock im Verlauf der Partie auf den Zaun der Gästetribüne geklettert. Dabei verlor der Mann am oberen Abschluss des Zauns offenbar das Gleichgewicht und stürzte mehrere Meter in die Tiefe.

Der Mann aus dem Landkreis Altenburger Land erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen und wird weiterhin in einer Saarbrücker Klinik behandelt.

Die Ermittler haben inzwischen umfangreiche Videoaufnahmen aus dem Stadion sowie zusätzlich zugesandtes Material von Zeugen ausgewertet. Nach derzeitigem Stand schließen die Behörden ein Fremdverschulden aus. Hinweise darauf, dass andere Personen unmittelbar an dem Sturz beteiligt gewesen sein könnten, hätten sich bislang nicht ergeben.

Bereits unmittelbar nach dem Vorfall waren Rettungskräfte und Polizei im Einsatz. Die Begegnung im Ludwigsparkstadion war von der Situation auf der Gästetribüne überschattet worden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

https://www.saarnews.com/polizei-veroeffentlicht-neue-erkenntnisse-zu-ungluecksfall-beim-spiel-des-fcs-gegen-rostock/

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VolkerPut am 19.05.2026 um 16:41 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6990
19.05.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von TomS99

Weiter sollen 30.000 € für Briefporto ausgegeben werden? Wie sollen sich die Mitglieder vorstellen? Was ist mit Fragen, die man an den Bewerber hat?

Ich geh mal hier drauf ein .

Die 30000€ kann man doch locker auf die Mitgliedsbeiträge verteilen dann bezahlt man anstatt 96€ zB. 98 oder 100€...und die Bewerber stellen sich online auf der HP vor . Geht doch bei der Bundeswahl auch oder gehst du da vor Ort hin und fragst den Politiker wie er sich was vorstellt...

Übrigens war ich auch schon zweimal vor Ort aber das waren die Anfangszeiten meiner Mitgliedsschaft...da war ein Hr. Eggert zB. noch Capo bei SR.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 19.05.2026 um 16:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.