FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#1251
02.05.2014 - 22:05 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite:
Zitat von HROphoenix:
Was will denn der Verein machen, wenn das Stadion ausverkauft ist????
Das mit den besucherströmen ist ein Witz.
Was besseres ist ihm gerade nicht eingefallen.

Ein wenig am Thema vorbei:

Soweit ich mich entsinnen kann, saß der harte Kern in der runden Ecke die heute Block 9 ist. Später kam der Block 27(A) mit den "Ultras" dazu. Aufgrund der Zersplitterung gab es den Wunsch nach einem gemeinsamen Ort. Der wurde mit der Süd geschaffen. Und am Anfang war das eine ziemlich friedliche Geschichte. Jedoch war das nach Hansas Bundesligazeit und deswegen musste man sich eigentlich nie mit dem Thema ausverkauft beschäftigen.

Von daher sind deine Rahmenparameter unpassend für die laufende Diskussion. Du kannst mich aber gerne mit besseren Argumenten überzeugen.

Ein ausverkauftes Stadion soll jetzt nicht als Parameter dienen. Es sollte lediglich veranschaulichen, dass das mit den besucherströmen nur als ausrede zu werten ist, warum man den Supporer block nicht auf die Nord verlegt.
Die Kurve |#1252
02.05.2014 - 22:17 Uhr
Zitat von und1und2:
kann mir jemand relativ ausführlich erklären, warum es logistische probleme gibt, wenn der fanblock auf die nord verlegt wird?

früher war die nord komplett avk (inklusive der ecken) und man hat es logistisch hinbekommen...

vielen dank!

Wurde zu Bernd Hofmann Zeiten bereits ins Auge gefasst und mit Fanvertretern von Nord und Süd besprochen, wobei beide Seiten sich dagegen positioniert haben, ihre angestammten Plätze zu verlassen. Für die Szene gibt es nur die Süd, für die passionierten Nordgänger, von denen einige seit sie denken können auf dieser Tribüne sind, ist es kein Thema, wegen einiger, die sich nicht benehmen können, ihren jahrelangen Stammplatz aufzugeben, und da hat der Verein meines Wissens nach damals auch Verständnis gezeigt.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1253
03.05.2014 - 00:42 Uhr
So viele Stammnordgänger können das gar nicht sein, wenn man gesehen hat, wie leer die Nord teilweise war.

Und auch wenn es für die Szene nur die Süd gibt, darf sich der Verein dadurch nicht lenken lassen.

Die Süd darf eigentlich nie mehr ein Thema für den Support sein.

Es geht kein Weg mehr an der Nord vorbei, es sei denn der Vorstand möchte unseren Verein zu Grunde richten...

Sorry.

Aber das die Süd ab der neuen Saison weiter für die Szene genutzt werden kann, ist Quasi SELBSTMORD für unseren Verein.
Die Kurve |#1254
03.05.2014 - 06:37 Uhr
Die Maßnahmen sind ein guter Anfang...dadurch sieht man das sich beide Seiten damit auseinander gesetzt haben. Es muss wirklich was passieren und beide Seiten sollten auch eng zusammen arbeiten sonst wird das ganze wieder nach hinten losgehen.
Die Kurve |#1255
03.05.2014 - 06:38 Uhr
Ich verstehe das mit der Nord auch nicht. Auch die Begründungen auf der PK wirkten sehr holprig.
Kann doch echt nicht so schwer sein das zur nächsten Saison alles neu zu bestimmen... und wer sagt denn, dass man man gleich die ganze Nordwand dafür einnehmen muss?
Ich war schon im OS als der Fanblock noch rappel voll war und da ging das auch alles und das Stadion wurde auch genau so gebaut! So viel mehr als in einer ganz vollen Nordecke stehen doch auf der Süd jetzt auch nicht (plus eventuell ein/zwei Nordblöcke). Da fehlt mir leider der Wille zum absoluten Reset. So wird dieses Hickhack-Thema Süd wohl wieder kein Ende finden und nur aufgeschoben.
Ganz nebenbei, ich hasse diese Lücke zwischen dem Gästeblock und der Süd sowieso, finde das das voll Kacke aussieht.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#1256
03.05.2014 - 07:25 Uhr
Bin wohl einer der wenigen, die es nicht gut finden das die Süd geschlossen ist, es kann nicht sein das wegen den paar ***** en, alle Süd`ler bestraft werden, zumal das nichts bringt, kennen wir schon, ferner werden dann andere auf den Rängen vertrieben.
Ich werde jedenfalls die ersten 3 Spiele der neuen Saison nicht auf die Süd bzw.ins Stadion gehen, nicht wegen den 5 Euro mehr, hab eh schon genug gespendet, sondern weil ich ungern für nix bestraft werde, auch das letzte Spiel diese Saison werd ich nicht ins Stadion gehen, hab zuletzt gesagt bestraft Hansa nochmal alle- stehe ich nicht dahinter, da müssen diese sich mehr Mühe geben um an die Täter zu kommen und mehr Mühe das sowas möglichst nicht geschieht.

Auch von der Szene erwarte ich, das diese mit den Namen rausrücken um langsam wieder Vertrauen aufzubauen und es auch in der Szene sichtbare Konsequenzen gibt.
zb.einen Austausch des Capo`s, jemanden der etwas gemässigter ist und mehr Einfluss hat, kann den 1312 und Wessi Quatsch nicht mehr hören, auch die Autoren der Greifzu sollten ausgetauscht werden, denn dort wurde meiner Meinung nach u.a auch immer mehr die Aggresivität untereinander geschnürt zb.was man anzuziehen hat, das mitsingen ( was klar sein sollte auf der Süd, gibt aber nunmal Tage wo man zb erkältet ist und die Stimme nachlässt ) wo Haue angedroht werden, das sich der Capo die halbstarken wo nur in der Gruppe stark sind um sich versammelt und zu anderen Fans schickt, das wurde zuletzt immer schlimmer, die Alleinherrschaft über die Süd sollte Passe sein, da muss Hansa das Heft in die Hand nehmen und Ordner auf die Süd schicken, die laschen Eintrittskontrollen müssen verschärft werden ( Nicht nur ankündigen, sondern umsetzen ), auch wenn ich dann mal 10 Min.länger da stehe.
Nicht falsch verstehen, gebe weder dem Capo noch der Greifzu die alleinige Schuld, es sind alles kleine Teile, die meiner Meinung nach mit zum großen führen.

Wir hatten eigentlich vor heute SZ zu fahren, haben uns nun doch für`s Auto entschieden, irgendwie haben wir ein ungutes Gefühl das heut wieder was geschehen könnte.
Die Kurve |#1257
03.05.2014 - 09:44 Uhr
Zitat von DuBistHansa:
Bin wohl einer der wenigen, die es nicht gut finden das die Süd geschlossen ist, es kann nicht sein das wegen den paar ***** en, alle Süd`ler bestraft werden, zumal das nichts bringt, kennen wir schon, ferner werden dann andere auf den Rängen vertrieben.
Ich werde jedenfalls die ersten 3 Spiele der neuen Saison nicht auf die Süd bzw.ins Stadion gehen, nicht wegen den 5 Euro mehr, hab eh schon genug gespendet, sondern weil ich ungern für nix bestraft werde, auch das letzte Spiel diese Saison werd ich nicht ins Stadion gehen, hab zuletzt gesagt bestraft Hansa nochmal alle- stehe ich nicht dahinter, da müssen diese sich mehr Mühe geben um an die Täter zu kommen und mehr Mühe das sowas möglichst nicht geschieht.

Auch von der Szene erwarte ich, das diese mit den Namen rausrücken um langsam wieder Vertrauen aufzubauen und es auch in der Szene sichtbare Konsequenzen gibt.
zb.einen Austausch des Capo`s, jemanden der etwas gemässigter ist und mehr Einfluss hat, kann den 1312 und Wessi Quatsch nicht mehr hören, auch die Autoren der Greifzu sollten ausgetauscht werden, denn dort wurde meiner Meinung nach u.a auch immer mehr die Aggresivität untereinander geschnürt zb.was man anzuziehen hat, das mitsingen ( was klar sein sollte auf der Süd, gibt aber nunmal Tage wo man zb erkältet ist und die Stimme nachlässt ) wo Haue angedroht werden, das sich der Capo die halbstarken wo nur in der Gruppe stark sind um sich versammelt und zu anderen Fans schickt, das wurde zuletzt immer schlimmer, die Alleinherrschaft über die Süd sollte Passe sein, da muss Hansa das Heft in die Hand nehmen und Ordner auf die Süd schicken, die laschen Eintrittskontrollen müssen verschärft werden ( Nicht nur ankündigen, sondern umsetzen ), auch wenn ich dann mal 10 Min.länger da stehe.
Nicht falsch verstehen, gebe weder dem Capo noch der Greifzu die alleinige Schuld, es sind alles kleine Teile, die meiner Meinung nach mit zum großen führen.

Wir hatten eigentlich vor heute SZ zu fahren, haben uns nun doch für`s Auto entschieden, irgendwie haben wir ein ungutes Gefühl das heut wieder was geschehen könnte.

@DuBistHansa - Es ist doch gut, wenn die Maßnahmen genau diese Reaktionen, wie Du sie jetzt teilweise zeigst, fördern. Ich teile einige Deiner Ansätze. Der Austausch des Capos ist schon länger ein Wunsch. Nils hat dort zusehens immer weniger im Griff. Um seine Position nicht aufzugeben, hat er letztlich immer mehr hohlbirnige Aktionen zugelassen, geduldet, oder begleitet. Für mich ist diese Position auch mit einer gewissen Verantwortung dem Verein gegenüber (für den die FSR ja vermeintlich alles gibt) verbunden. Das Pflegen eines aggressiven und militanten Anti-Images muss endlich aufhören. Wenn ich diese ACAB, Wessi-Sch... sehe/höre, schwillt mir jedesmal der Kamm. Was hat das mit Fußballsupport zu tun? Hier sollten endlich mal wieder Leute mit tatsächlicher Kreativität zugelassen und eingebunden werden und bspw. ein paar neue, gute Schlachtgesänge ins Spiel bringen. Das hat uns vor Jahren mal ausgezeichnet, bevor wir uns darauf beschränkt haben, nur noch durch Krawall für PR zu sorgen. Für mich jetzt die FSR gefragt, sich selbst grundhaft zu hinterfragen und neu aufzustellen. Unter dem aktuellen Vorstand/AR hatte man eine seltene Chance. Der Verein zeigte Redebereitschaft, ließ Eigenwerbung zu und hat sich mit verschiedenen Aktiven regelmäßig ausgetauscht. Der Verein verlangte im Gegenzug aus meiner Sicht sehr, wenn nicht zu wenig. Dahinter wohl die Hoffnung, dass die FSR die Privilege zu schätzen weiß. Die Chance wurde kläglich vergeben und das Vertrauen dumm und skrupellos hintergangen. Auch dort müsste inzwischen klar sein, dass der beschrittene Weg eine absolute Sackgasse ist. Für mich sind die Sanktionen dafür nötiges Beiwerk von Vereinsseite. Eine Sammel- und Aufräumaktion können jetzt nur ein erster Schritt auf einem langen Weg in Richtung Normalität sein. Kriminelle sind insbesondere durch die FSR selbst auszusondern. Wenn dies nicht passiert/gelingt, wird weiter an der Sanktionsschraube gedreht. Zuckerbrot war gestern. Ich glaube ohnehin, dass man viele "intellektuell nicht ganz so bewaffnete" Aktivisten nur eine kurze und harte Tonart überhaupt verstehen, weil sie es von zuhause aus so bzw. nichts anderes kennen.
Die Kurve |#1258
03.05.2014 - 10:24 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder:
Das Pflegen eines aggressiven und militanten Anti-Images muss endlich aufhören. Wenn ich diese ACAB, Wessi-Sch... sehe/höre, schwillt mir jedesmal der Kamm.

Freut mich, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Für mich ist das jedes Mal mega peinlich. Hat nix mit Fußball zu tun, und bringt unseren Verein auch nicht nach vorne. Und ich hab auch keinen Bock "Wessis jagen" zu singen, wenn mein Kumpel ausm Westen kommt. Für mich peinlich, für ihn unangenehm.
Die Kurve |#1259
03.05.2014 - 10:43 Uhr
Ich kann die Gegen-Nord-Argumente schon nachvollziehen. Wenn es auf der Süd Ärger gibt, können Polizei und sonstige Sicherheitskräfte sich relativ frei bewegen und das auf einem vergleichsweise weitläufigen Areal.
Wenn das, was beim letzten Spiel auf der Süd passiert ist, aber auf der Nord stattfinden würde - wer will da noch für Sicherheit sorgen? Es kommen die Zuschauer von West, Nord und Ost über die Eingänge auf der Nordseite in den Stadionbereich. Von den Eingängen bis zu den Treppen sind es vielleicht 10m. Wie sollen sich Sicherheitskräfte dort bewegen? Wo sollen Leute hin, die Angst haben (kleine Kinder?) oder einfach das Stadiongelände verlassen wollen?

Auf der Süd weiß jeder, was passieren kann, und man hat auch wenn etwas passiert durchaus Möglichkeiten, dem auszuweichen. Auf der Nord ist das so nicht gegeben und es würde eine Vermischung der Fans geben, wie es sie auf der Süd nicht gibt.

Und wenn dann das erste Kind verletzt wird oder mal eine Massenpanik auf einer der Treppen ausbricht, müssen die Sicherheitsbehörden dafür gerade stehen... Ganz so einfach sehe ich die ganze Sache nicht - und das meine ich nur auf das Stadiongelände bezogen.
Die Kurve |#1260
03.05.2014 - 10:50 Uhr
Zitat von Tomminho:
Ich kann die Gegen-Nord-Argumente schon nachvollziehen. Wenn es auf der Süd Ärger gibt, können Polizei und sonstige Sicherheitskräfte sich relativ frei bewegen und das auf einem vergleichsweise weitläufigen Areal.
Wenn das, was beim letzten Spiel auf der Süd passiert ist, aber auf der Nord stattfinden würde - wer will da noch für Sicherheit sorgen? Es kommen die Zuschauer von West, Nord und Ost über die Eingänge auf der Nordseite in den Stadionbereich. Von den Eingängen bis zu den Treppen sind es vielleicht 10m. Wie sollen sich Sicherheitskräfte dort bewegen? Wo sollen Leute hin, die Angst haben (kleine Kinder?) oder einfach das Stadiongelände verlassen wollen?

Auf der Süd weiß jeder, was passieren kann, und man hat auch wenn etwas passiert durchaus Möglichkeiten, dem auszuweichen. Auf der Nord ist das so nicht gegeben und es würde eine Vermischung der Fans geben, wie es sie auf der Süd nicht gibt.

Und wenn dann das erste Kind verletzt wird oder mal eine Massenpanik auf einer der Treppen ausbricht, müssen die Sicherheitsbehörden dafür gerade stehen... Ganz so einfach sehe ich die ganze Sache nicht - und das meine ich nur auf das Stadiongelände bezogen.

Das wir über solche realen Szenarien im eigenen Wohnzimmer reden müssen, zeigt auf welchem Tiefstand wir uns befinden.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.