Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von luckyHR
Die Sicht die du hast ist natürlich völlig ok!
Ich skandalisiere das jetz einfach nicht so. Für mich haben die dadurch jetz nicht den gleichen Stellenwert wie die leute die Flaschen geworfen haben.
Für mich ist es ein protest, und die Art und Weise nenne ich jetz mal künstlerische Freiheit. Ähnlich wie damals bei böhmermann mit erdogan als Beispiel.
Wenn jemand jetzt einen Stein wirft weil er das Plakat gelesen hat, dann hat der Werfer eindeutig nicht alle Latten am Zaun
Die Sicht die du hast ist natürlich völlig ok!
Ich skandalisiere das jetz einfach nicht so. Für mich haben die dadurch jetz nicht den gleichen Stellenwert wie die leute die Flaschen geworfen haben.
Für mich ist es ein protest, und die Art und Weise nenne ich jetz mal künstlerische Freiheit. Ähnlich wie damals bei böhmermann mit erdogan als Beispiel.
Wenn jemand jetzt einen Stein wirft weil er das Plakat gelesen hat, dann hat der Werfer eindeutig nicht alle Latten am Zaun
Ich lese jetzt tatsächlich schon zum zweiten mal, wie Böhmermann als Rechtfertigung für geschmacklose Plakate herangezogen wird. Weiter weg kann es gar nicht mehr gehen.
Ich bin auch nicht so naiv zu glauben, das liest einer und dann nimmt er einen Stein. Die Wahrheit ist doch viel kürzer. Diejenigen, die so ein Spruchband ausdenken, herstellen und hochhalten glauben tatsächlich daran, dass sie das Recht haben, Gewalt gegen andere einzusetzen. Eine selbst konstruierte Überlegenheit gibt ihnen dieses Recht. Und das nicht nur gegen "RB-Schweine", auch andere Bullen oder einfach Leute die im Weg stehen sind auserkoren. Sie hätten sich ja einen anderen Verein, Beruf oder Block aussuchen können.
Mir ist doch bewusst, dass ein Fußballstadion kein Ponyhof ist, dass der Ton gerne rauher ist und auch ein gewisser Grad an Diffamierung dazugehört. Vieles von dem, was ich während eines Spieles auf den Platz rufe ist nicht druckreif. Aber was da steht ist einfach nur geschmacklos und dumm.
Aber gut, jetzt rege ich mich auf. In dem Moment hab ich einfach nur den Kopf geschüttelt und mich tierisch geärgert. Ich hätte Pfeifen und Buhen sollen, vielleicht wäre ich überrascht,wer sich alles angeschlossen hätte.
Ich will dich nicht bekehren. Wenn es für Dich halb so wild ist, bitte.
Zitat von hollermann
Konsequenterweise könntest du dann 90% aller deutschen Fantribünen der ersten drei Ligen schliessen. Das Thema haben wir nicht exklusiv. Mal sehen, wie die Moralpolizei am Main damit umgeht.
Konsequenterweise könntest du dann 90% aller deutschen Fantribünen der ersten drei Ligen schliessen. Das Thema haben wir nicht exklusiv. Mal sehen, wie die Moralpolizei am Main damit umgeht.
Ich habe an diesem Wochenende genau eine andere "Meinungsäußerung" gesehen, die explizit Gewalt fordert und gutheißt. (in Gladbach) Es mag sein, dass mir noch das eine oder andere entgangen ist - aber selbst Dortmund war schon die Ausnahme. Es geht nicht um Spruchbänder gegen Leipzig oder Kommerz oder sonstwen - es geht um das explizitie Fordern und Rechtfertigen von Gewalt. Sowas will ich im Fußball im Allgemeinen und im Ostseestadion im Speziellen nicht sehen.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man aus Reflex gegen den DFB schießt und so Schuld verschiebt. Fäkalien und Steine auf Menschen zu werfen IST scheiße - in jedem Kontext. Das überhaupt in Frage zu stellen lässt mich den Kopf schütteln.
Zitat von luckyHR
Wenn der DFB dafür Geld haben möchte, dann macht er richtig Kasse dieses Wochenende! In so gut wie jedem Stadion in Deutschland gab es Plakate. Selbst in Glasgow. In der Welt des DFB, schaffen sie es auch celtic zu bestrafen
Wenn der DFB dafür Geld haben möchte, dann macht er richtig Kasse dieses Wochenende! In so gut wie jedem Stadion in Deutschland gab es Plakate. Selbst in Glasgow. In der Welt des DFB, schaffen sie es auch celtic zu bestrafen

Was mich bei der immer wieder aufkommen Diskussion um Pyro und Gewalt in Zusammenhang mit den Strafen des DFB sehr stört, ist die Behauptung der DFB würde mit den Strafen Geld machen wollen. Ich habe gerade mal kurz recherchiert und 2 interessante Fakten dazu gefunden: Im Jahr 2015 erzielte der DFB einen Ertrag von 228 Mio Euro. In 2016 lagen die Einnahmen aus den Strafen bei 1,5 Mio, die zudem allesamt gemeinnützig verwendet wurden. Ich weiß ich vergleiche Zahlen aus 2 verschiedenen Jahren miteinander, aber die sollten sich von Jahr zu Jahr nicht so krass ändern. Die Einnahmen aus Strafen machen also 0,7% der Einnahmen des DFB aus, mir kann doch keiner erzählen, dass der DFB in irgendeiner Weise auf dieses Geld angewiesen ist!
Hier noch die Quellen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/sonstige-sportarten/DFB-nimmt-1-5-Millionen-Euro-aus-Geldstrafen-ein-id40260242.html
http://www.dfb.de/verbandsservice/publikationen/dfb-finanzbericht-2015/
Es fließt in gemeinnützige Projek des DFB selbst. Deren finanzielle Ausstattung, bei Rücklagen von 150 Mio €, hängt sicher nicht von der Höhe der Einnahmen aus Strafgeldern ab oder würden eingestampft, wenn diese ausblieben. So gesehen reduzieren sie dann die Ausgaben des Verbands selbst, wenn er sie nicht selbst aufbringen muss. Einen steuerlichen Aspekt (Einnahme) hat das bestimmt auch noch mit dem Hintergrund der Rücklagen , dass man sowas in solche und eigene Projekte umleitet. Wäre es anders, wären überhaupt erst bzw. mehr Vorfälle und Strafgelder sicher wünschenswert, um gemeinnützige Vorhaben erst möglich zu machen oder gar auszuweiten.
Ich dachte ich packe das mal hier hinein.
Nachdem Hansa ja den Bratwurststand im Gästeblock für das Spiel geschlossen hat, aufgrund von Vorfällen aus einem Spiel gegen den HFC davor, haben sich einige HFC-Anhänger dafür entschieden die Toiletten zu demolieren.
http://www.liga3-online.de/hfc-chaoten-demolieren-toiletten-im-hansa-gaesteblock/
Nachdem Hansa ja den Bratwurststand im Gästeblock für das Spiel geschlossen hat, aufgrund von Vorfällen aus einem Spiel gegen den HFC davor, haben sich einige HFC-Anhänger dafür entschieden die Toiletten zu demolieren.
http://www.liga3-online.de/hfc-chaoten-demolieren-toiletten-im-hansa-gaesteblock/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SH4EMP am 20.02.2017 um 16:18 Uhr bearbeitet
Der Banner hat mittlerweile auch den DFB erreicht. Wird unser Portmonee wohl wieder etwas erleichtert
http://www.liga3-online.de/hansa-anti-rb-banner-sorgt-fuer-aufregung-dfb-ermittelt/
http://www.liga3-online.de/hansa-anti-rb-banner-sorgt-fuer-aufregung-dfb-ermittelt/
Wieder mal eine äußerst einfallsreiche Strafe die da angedroht wird. Diese wird -wie immer- seine Wirkung nicht verfehlen und nachhaltig etwas verändern.
Zitat von SH4EMP
Der Banner hat mittlerweile auch den DFB erreicht. Wird unser Portmonee wohl wieder etwas erleichtert
Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass es bestimmte Personengruppen gibt, denen unser Club völlig egal ist.
Da kann ein Geisterspiel dem anderen folgen, da kann eine Geldstrafe oder Tribünensperre der anderen folgen, wir sind cool, die wahren Fans und machen doch was wir wollen. Das scheint unabänderlich, auch weil diese Leute wohl nicht die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein scheinen.
Auch scheint eine Fußballtribüne so eine Art rechtsfreier Raum zu sein, auf den weder Polizei, Ordner oder Verein irgend einen Einfluss nehmen können oder wollen. Ich nehme diese Zustände inzwischen deprimiert hin.
Was mich aber total aufregt, ist die wie immer weichgespülte Stellungnahme der VV Herrn Marien.
Ich stimme ihm zu, dass Kritik prinzipiell überall erlaubt sein muss, aber indem er RB Leipzig als ein " Konstrukt " bezeichnet gießt er noch Wasser auf die Mühlen dieser besagten Personengruppe.
Was maßt sich dieser Mann an, einen anderen Verein so zu bezeichnen. Sollte er nicht lieber vor der eigenen Haustür kehren, indem er sich mal lieber fragt, wie solche Spruchbänder immer und immer wieder ins Stadion gelangen? Also unter der Mütze klappt das garantiert nicht, denn die muss ich immer abnehmen, wenn ich beim Einlass auf die Nordtribüne will. Und in der Handtasche seiner Frau hätte man auch keine Chance, denn die wird auch immer auf Wurfgeschosse untersucht. Was läuft da auf anderen Tribünen anders? Sind solche Fragen Herrn Marien nicht so wichtig, muss er sich statt dessen um die Belange von RB Leipzig äußern? Ich denke nicht!
Was stört ihn eigentlich an RB Leipzig, so dass er die Leute noch ermutigt drauf zu schlagen, aber natürlich mit den richtigen Worten, wie Konstrukt zum Beispiel.
Ist es der Neid auf die finanziellen Möglichkeiten der Geldgeber? Ist es die Wut über die eigene Armut?
Haben wir im deutschen Profifußball nur Vereine, die sich über Tradition, Sponsoren, Eintrittsgelder oder geschicktes Management finanzieren. Was ist mit Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim oder 1860?
Sieht das da viel anders aus als in Leipzig? Ich glaube kaum. Warum also das Gehabe um gerade diese Mannschaft?
Und was ist mit uns? Wo war der Aufschrei, als der Verein bei der Stadt und Gläubigern gebettelt hat Steuern und Schulden zu erlassen? Wo war der Aufschrei, als Herr Elgeti uns mit seinem Geld vor der Insolvenz gerettet hat? Wo war der Aufschrei, als er kürzlich angedeutet hat, dass er auch Geld für Spieler investieren würde, wenn man ihn bittet und es sportlichen und damit finanziellen Erfolg verspricht?
Für mich ist das alles pure Heuchelei.
Mir persönlich sind andere Vereine völlig egal, auch woher sie ihr Geld bekommen. Mich interessiert nur Hansa und wenn Herr Elgeti mal die Schatulle richtig aufmacht und wir wieder aufsteigen, dann freue ich mich. Dann können wir unsere Tradition im Profifußball fortsetzen, die sich ohne Herrn Elgeti sicher schon längst in der Regionalliga abspielen würde.
Liege ich mit meiner Meinung völlig daneben oder ist da auch ein Körnchen Wahrheit dabei?
Starker Beitrag @spence.
So sinnlos ich dieses Plakat auch finde und so sehr mich diese erneute Aktion schon wieder aufregt, dennoch: Gegen eine Strafe sollte der Verein mit aller Macht vorgehen. Für mich liegt eine Beschreibung der Vorfälle vor. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn selbst das eine Strafe nach sich zieht, dann hat selnst für mich der DFB alles Maß verloren.
So sinnlos ich dieses Plakat auch finde und so sehr mich diese erneute Aktion schon wieder aufregt, dennoch: Gegen eine Strafe sollte der Verein mit aller Macht vorgehen. Für mich liegt eine Beschreibung der Vorfälle vor. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn selbst das eine Strafe nach sich zieht, dann hat selnst für mich der DFB alles Maß verloren.
Zitat von spence
Liege ich mit meiner Meinung völlig daneben oder ist da auch ein Körnchen Wahrheit dabei?
Schon einige Körnchen würde ich sagen - allerdings sollte man sich bei solchen Ausfällen schlicht nicht auf Diskussionen zur Sachen hinreißen lassen, das wäre nämlich durchaus kontraproduktiv. Jeder - ob Watzke oder Marien - darf sich äußern und auch seine Meinung kundtun, solange es im vernünftigen Rahmen bleibt. Aufrufe und Rechtfertigungen zur Gewalt sind hingegen sollten tabu sein. Leider sind sowohl deutliche Ansage als auch Konsequenzen mal wieder ausgeblieben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.