FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#11
27.10.2018 - 23:57 Uhr
Liebe Mitglieder, liebe Fans, Sponsoren und Unterstützer unserer Kogge,

bedauerlicherweise wurde unser heutiges Heimspiel von einer mehr als geschmacklosen Aktion überschattet.

Während der Partie gegen den SC Fortuna Köln wurde auf der Südtribüne des Ostseestadions ein Spruchband mit der Aufschrift „Kennzeichnungspflicht für Silvio Bamberg“ gezeigt.
Da haben sich die Süd-Affen mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt rolleyes
Die Kurve |#12
07.03.2019 - 16:03 Uhr
Nach mehreren Vorfällen in der Vergangenheit hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Kogge am Donnerstag mit einer Geldstrafe in Höhe von 41.950 Euro belegt.
Unsere Edelfans haben den FCH wieder zum Spitzenreiter gemacht.
Die Kurve |#13
21.08.2019 - 00:26 Uhr
Quelle: www.bento.de
Leb wohl, Hansa! Warum ich aus meinem Lieblingsverein austrete
Schon ein paar Tage alt, aber ich merke gerade dass die Frahn-Gerüchte (Herr, lass bitte all diese Nachrichten tatsächlich nur Gerüchte sein!) mich doch stärker belasten als vermutet ...

Und nein, ich bin nicht Jonas, 25.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Die Kurve |#14
09.12.2019 - 11:46 Uhr
Gerade die Böller sind ein No-Go", macht Rostocks Vorstandschef in der "Bild" klar.
Die Geldstrafen hätten mittlerweile ein Maß erreicht, "das nicht zu akzeptieren ist", schimpft der 38-Jährige. "Einerseits wird nach Unterstützung für den Nachwuchs gerufen, andererseits Geld verpulvert."
Ich finde gut, dass Marien das konkret anspricht.

Von mir nur noch einen Punkt zu diesem Thema:
Ich denke es sollte allen, ob für oder gegen Pyrotechnik, klar sein, dass diese Thematik nur geklärt werden kann, in dem Kompromisse geschlossen werden.
Das hat auch nichts mit einer Meinung zu tun, dass empfinde ich schlicht als eine Realistische Aussage.
Die Kurve |#15
11.12.2019 - 15:10 Uhr
"Die neuen Fackeln sind laut Angaben des Vereins ca. 1500 Grad Celsius kälter als herkömmliche Bengalos, sodass man mit der Hand in die Flamme fassen kann, ohne sich dabei zu verbrennen "
Brandaktuell ist diese Meldung, die einen weiteren Lösungsweg beschreibt bzw. Beschreiben könnte. Was nun in Skandinavien möglich ist, wird in Deutschland erstmal noch abgelehnt. Ganz vom Tisch ist das Thema aber noch nicht.
In einem anderen Artikel stand auch, dass ebenso Kleidung dadurch nicht entzündet wird.
Die Ultragruppe von Werder Bremen, mal als Beispiel, würde diesen Lösungsweg befürworten.

Wäre eventuell eine friedlichere Lösung als Blockstürme durch die Polizei, eventuell mit Pfefferspray, die, wie bereits erwähnt, viele unbeteiligte mit verletzen würde und eventuell auch nicht ganz rechtsgesichert wäre.

Der HSV hatte derweil schon vor ein paar Monaten angekündigt, dass kontrollierte abbrennen in eigens dafür geschaffenen Bereichen zu testen- auch ein möglicher Lösungsweg.

Jemand hatte in dieser, durchaus interessanten Diskussion, davon geschrieben, dass Ultras wohl kaum zulassen würden, dass andere das Zünden für sie übernehmen. Ein wohl nicht verkehrter Punkt, wobei ich mir vorstellen kann, dass diese sich dann darin ausbilden lassen könnten.

Ich kann jeden verstehen, der gegen Pyrotechnik ist. Ich kann jeden verstehen, der die Geldstrafen schlecht findet (Ich auch).
Ich kann auch jeden verstehen, der den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund stellt.

Beide Ideen (kalte Pyrotechnik mit weniger Entzündungsgefahr, extra eingerichtete Bereiche), könnten, für das Ende der Strafen und vor allem für ein deutliche sichereres abbrennen von Pyrotechnik Sorgen, als es momentan der Fall ist. So etwas, wie ein Weg in die richtige Richtung.
Beide Seiten hätten etwas davon, dass verstehe ich unter einem Kompromiss.

Und auch wichtig: Es wäre ein Schritt weg von einer Eskalation, die man wohl zu befürchten hat, wenn Forderungen wie Blockstürme oder sonstige Maßnahmen umgesetzt werden würden.
Wer hier glaubt denn, dass würde ohne verletzte von statten gehen, auch unbeteiligte? Recht aktuell ist da z.b der Polizeieinsatz beim Spiel von Hertha in Dortmund, wo Pfefferspray in die Menschenmasse gesprüht wurde.
Frage an alle, die am Samstag (auch mit Kindern, wenn ich das richtig im Kopf hatte), es zu so einem Einsatz gekommen wäre, obwohl ihr gar nichts dafür könnt? Das würde ich nur jedem mitgeben, der für Sicherheit plädiert.

Die Reaktionen von Fanszenen wäre, damit ist wohl zu rechnen, nicht gerade friedlich.
Ich will hier nur verdeutlichen, in was für einer Gewaltspirale so etwas enden kann (im schlimmsten Fall).

Ich plädiere hier nicht für Kompromisse, um weiterhin im brennenden Block zu stehen. Ich stehe da eher, um die Mannschaft anzufeuern.
Ich plädiere für Kompromisse, damit es auch für alle Fans eine Möglichkeit gibt, ihr Fandasein so auszuleben, wie sie es für richtig halten. Sei es bei Hansa oder sonstwo.

Fakt ist, dass Änderungen her müssen. Aber ich bin gegen Radikalität.

Und jetzt seid ihr wieder dran smile
Die Kurve |#16
27.06.2021 - 14:28 Uhr
Wir auch hier beim HSV verstehen uns bei der Pyro-Diskussion nicht als Anwalt dieser 20 durchgeknallten Straftäter, denen Gesundheit und Leben ihrer Mitmenschen egal ist, wenn sie unkontrolliert Pyro zündeln. Aber wir wollen eben auch keine total durchgeplante und durchzertifizierte Liga, in der sich alle in vorauseilender Weise sozial erwünscht verhalten. Wir wissen genau, dass die Stimmung und die Atmosphäre im Stadion das Rückgrat des Geschäftsmodells Profi-Fußball ist!

„Auch die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass mit restriktiven Maßnahmen überhaupt nicht verhindert wird, dass Pyrotechnik in den Stadien in Deutschland gezündet wird. Wir halten es für sehr viel gewinnbringender für alle Beteiligten, sich gemeinsam hinzusetzen, und zu überlegen, wie Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt werden kann. Und wie Fans auch die Möglichkeit zugestanden wird, Pyrotechnik legal als Ausdruck von Fankultur zu verwende
@Bauernluemmel
Falls es nicht so rübergekommen ist:
Ich lehne das abbrennen von Pyrotechnik genauso ab, wie du. Vor allem unter Alkoholeinfluss ist das gefährlich und dass solche Dinge, wie Raketen in Fanblöcke schießen etwas ist, dass ich hier nicht in Worte fassen will, dafür braucht man nur klaren Menschenverstand.

Der Satz von Hoffmann ist der entscheidende Punkt. Ich denke damit ist zu diesem Thema auch alles gesagt.

Denn zwischen dem schwarzen Pyro Mob im Auswärtsblock und Klatschpappen mit Liedzetteln bei Red Bull gibt es nämlich noch sehr viel mehr. Und denen schenkt man seit Jahren kein Gehör.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#17
24.08.2021 - 22:32 Uhr
Unter diesen Umständen lehnt die Fanszene Rostock den Stadionbesuch ab, wird die Maßnahmen nicht mittragen und keine Eintrittskarten kaufen.
Die Fanszene ist wohl nicht in Bremen dabei...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#18
22.10.2021 - 13:56 Uhr

"Wie bei vielen anderen Themen um unseren Verein haben wir in der AG-Süd selbstverständlich auch über diesen Vorfall mit Vorstand und Aufsichtsrat diskutiert - mit dem Ergebnis, dass auch für die AG-Süd mit der Tapete eine Grenze überschritten wurde!

Im Support sollte es in erster Linie um Hansa gehen. Hansa ist unsere Leidenschaft - eine Leidenschaft, die jeder sicherlich anders für sich interpretiert und anders auslebt! Bei allem tragen wir aber auch immer eine Verantwortung für unseren Verein. Wir alle haben das Privileg, Teil der Kogge zu sein. Seiner Verantwortung gerecht zu werden, heißt auch, sich für unseren Verein gerade zu machen und Position zu beziehen. Diese Tapete hat nichts mit dem F.C. Hansa und den Werten zu tun, für die unser Verein steht.

AG-Süd"
Wenn auch eigentlich selbstverständlich, finde ich das Statement lobenswert.

•     •     •

[quote=Camaro626]Der IQ der gesamten Süd mal wieder geringer als die Außentemperatur. Ekelhafte Selbstdarsteller[/quote]
Die Kurve |#19
25.10.2021 - 14:05 Uhr
Quelle: www.bpb.de
Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet, um Meinungspluralität zu erzeugen. Geboten ist insofern stets eine unabhängige, sachliche und überparteiliche Berichterstattung. Die vermittelten Informationen müssen aktuell, nachhaltig, abgesichert und glaubwürdig sein.

Um eine Ausgewogenheit zu erzielen, heißt es auf der praktischen Ebene etwa, dass Kommentare und Meinungen von Nachrichten getrennt gesendet bzw. Kommentare als solche kenntlich gemacht werden.
Zitat von K4terR

Hinzu kommt folgender NDR Bericht, dessen Einleitung einfach eine Frechheit ist.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Platzverweise-bei-Ausschreitungen-von-Hansa-Fans,hamj115104.html

Es scheinen nicht nur auf unsere Seite einige Hohlbirnen im Jahre 1991 stecken geblieben zu sein. Der NDR liefert mal wieder ein Beispiel seiner Neutralität im Bezug zum Thema Hansa Rostock. Vielleicht sollte man denen mal ein paar Zeilen aus dem Staatsvertrag zukommen lassen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 25.10.2021 um 14:06 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#20
25.10.2021 - 22:32 Uhr
Und weiter in Satz 2: "Ein einzelnes Programm darf die Bildung der öffentlichen Meinung nicht in hohem Maße ungleichgewichtig beeinflussen."
Zitat von Schindler89

Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von HROyal

Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet, um Meinungspluralität zu erzeugen. Geboten ist insofern stets eine unabhängige, sachliche und überparteiliche Berichterstattung. Die vermittelten Informationen müssen aktuell, nachhaltig, abgesichert und glaubwürdig sein.

Um eine Ausgewogenheit zu erzielen, heißt es auf der praktischen Ebene etwa, dass Kommentare und Meinungen von Nachrichten getrennt gesendet bzw. Kommentare als solche kenntlich gemacht werden.
Zitat von K4terR

Hinzu kommt folgender NDR Bericht, dessen Einleitung einfach eine Frechheit ist.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Platzverweise-bei-Ausschreitungen-von-Hansa-Fans,hamj115104.html

Es scheinen nicht nur auf unsere Seite einige Hohlbirnen im Jahre 1991 stecken geblieben zu sein. Der NDR liefert mal wieder ein Beispiel seiner Neutralität im Bezug zum Thema Hansa Rostock. Vielleicht sollte man denen mal ein paar Zeilen aus dem Staatsvertrag zukommen lassen.

Die Frage ist, ob hier nicht einfach Unwissenheit (bzw. Doofheit) das Problem ist. Wenn man die Schlachtrufe nicht kennt und im Fussball nicht unterwegs ist, kommt der "Sieg"-Ruf, gerade von solchen Leuten, schon komisch rüber. Absicht unterstelle ich nicht, darf dem NDR aber eigentlich nicht passieren.

Wir sollten uns lieber über den Mist aus unseren Reihen echauffieren, da gibts genug Empörungspotential.

Leider kann ich da Absicht nicht wirklich ausblenden. Gilt nicht für den NDR im Ganzen. Aber ich habe vor vielen Jahren bei einem Spiel als Kameraassistent für das Hamburg-Journal bei derselben Partie gearbeitet. Der Autor wusste nicht, dass ich Hansafan bin und hat mir recht freimütig bestätigt, mit dem klaren Auftrag in den Dreh geschickt worden zu sein, einen "böse rechte Hansafans" Bericht zu machen.
Das ist mindestens 13 Jahre her, aber vielleicht hat sich da wenig geändert

Hier mal ein Statement des NDR unter dem Beitrag mir dem Video bei Facebook:

"Liebe Userin, lieber User,

wir haben eben noch einmal mit unserem Reporter gesprochen, der nochmals auf Hinweise und Erläuterungen der Polizei vor Ort verwiesen hat.
Gleichwohl können wir einige Argumente hier durchaus nachvollziehen. Natürlich kann mit dem Ausruf „Sieg“ der rein sportlich gemeinte Aspekt gemeint sein. Fakt ist aber, dass einige wenige Anhänger sehr wohl den Nachsatz leise gesprochen haben und einige andere provokativ in die Augen der Polizistinnen und Polizisten geguckt haben. Und wiederum einige sicher keine bösen Absichten hatten bzw. in Sippenhaft genommen worden sind. Insofern können wir hier die Argumente verstehen. Es ist nie gut, Dinge zu verallgemeinern bzw. zu verkürzen. Manchmal geht es aber nicht anders. Wenn wir die Debatte hier aber verfolgen, ist uns das hier nicht gut gelungen.
Bleiben wir trotzdem bei den Fakten: diejenigen, die den Weg nach Hamburg gesucht haben, hatten nicht nur Gutes im Sinn. Es ging von der ersten Sekunde an um Provokation, beginnend mit dem Schweinskopf über eben jenen Sieg-Ausruf, der in die eine oder andere Richtung interpretiert werden konnte bzw. musste.
Normalerweise berichten wir bei Heimspielen des FC St. Pauli rein sportlich. Dass es gestern auch einen anderen Beitrag gab, sollte Bände sprechen. Und Personen werden nicht einfach so von der Polizei abgeführt - da muss es etwas gegeben haben.

Beste Grüße
Ihr Team von NDR Hamburg "

Was willst du dazu noch sagen???

Meinungsbildungsauftrag der Bevölkerung
Zu den Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Sender gehört eine umfassende, vielfältige und objektive Berichterstattung über politische und gesellschaftliche Themen. Sie soll dazu beitragen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger eine eigene Meinung zu den unterschiedlichsten Themen bilden können. Die Sender stellen eine Grundversorgung an Informationen für die Bevölkerung bereit und bleiben dabei politisch und wirtschaftlich unabhängig.

https://www.deutschland.de/de/topic/kultur/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-meinungsbildung-der-gesellschaft

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 25.10.2021 um 22:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.