SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#1581
19.05.2026 - 20:47 Uhr
Das finde ich eine interessante Diskussion. Sollte ein Nationaltrainer nur Spieler nominieren, die zu seiner Spielidee passen oder sollte sich die Spielidee an die Spieler anpassen?
Natürlich muss Nagelsmann seine Idee jetzt nicht an Ginter anpassen, aber man könnte schon hinterfragen, warum das Offensivkonzept nicht an die Spieler angepasst wird. Ich hab zuletzt nicht alle Spiele der Nationalelf gesehen, aber im Endeffekt haben wir viele gute zentrale offensive Spieler und auf den Außen ein bisschen ein Qualitäts-/Formproblem. Warum passt Nagelsmann hier nicht mal was an, dass ein Undav/Havertz/Woltemade besser reinpasst? Mal ausgeklammert, dass wir die falsche Neun in den letzten Jahren irgendwann verflucht haben.
Als Vereinstrainer kann/muss ich eine Spielidee als gegeben vorgeben und dementsprechend Spieler einkaufen. Bei einer Nationalmannschaft, die nicht Frankreich ist, habe ich aber halt einen viel begrenzteren Talentepool. Findet ihr, Nagelsmann sieht hier seine Taktik als zu wichtig an und sollte flexibler sein?

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1
Die deutsche Nationalmannschaft |#1582
19.05.2026 - 22:08 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb hier und andernorts schon vom Leder gezogen wird, als wäre erstens der Kader bereits offiziell und die N11 zweitens krachend gescheitert.

Klar, auch für mich wird aus Nagelsmann kein Uns-Jule mehr. Aber gleichzeitig zeugt es schon von einer gewissen Doppelmoral, wenn man von außen die Frage nach dem Teamgefüge und der Harmonie aufmacht, aber selbst durch die ständigen Zweifel daran die Jungs mit einer riesigen Hypothek ins Rennen schickt.

Um meinen Punkt mal am Beispiel Baumann festzumachen: Wenn ich andauernd gefragt werde, wie sehr es mich stören würde, zur Nummer 2 degradiert zu werden, stört es mich irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich - auch wenn das ursprünglich vielleicht noch nicht (im gleichen Maße) der Fall war.

Das gesunde Maß zwischen berechtigter Kritik und Vorverurteilung ist aus meiner Sicht derzeit nicht gegeben und macht den Erfolg beim Turnier nicht unbedingt wahrscheinlicher.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1583
19.05.2026 - 22:39 Uhr
Zitat von Kolumbola
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb hier und andernorts schon vom Leder gezogen wird, als wäre erstens der Kader bereits offiziell und die N11 zweitens krachend gescheitert.

Das gesunde Maß zwischen berechtigter Kritik und Vorverurteilung ist aus meiner Sicht derzeit nicht gegeben und macht den Erfolg beim Turnier nicht unbedingt wahrscheinlicher.

Naja, ich selbst hätte Neuer nach seinem Rücktritt vor zwei Jahren jetzt auch nicht mehr zurück geholt - Kroos vor zwei Jahren aber auf alle Fälle.
Baumann hat seine Sache meiner Meinung nach immer gut gemacht und hat es nicht verdient, abgesägt zu werden so kurz vor dem Turnier.

Ganz abgesehen davon, dass ich bei Neuer kein gutes Gefühl habe, dass er sämtliche Spiele verletzungsfrei bleibt (was ich ihm dennoch wünsche).

Da gehen die Meinungen auseinander und ich kann mit jeder anderen Meinung auch ganz gut leben.

Was mich eher stört, ist die Doppelmoral, welche Unterschiedlich an den Tag gelegt wird.

Geht es um die aktuelle Leistung, die JN dazu bewogen hat, Neuer nun doch zu berufen und zum Comeback zu überreden?

Klingt für mich plausibel.

Unser Bundestrainer wird an den erzielten Ergebnissen bei uns gemessen und weniger daran, ein Team über Jahre aufzubauen.

Dann soll er aber auch so konsequent sein und diese Marschroute durchziehen - und das bitte ebenso in der Personalie Matze Ginter.

Und ganz ehrlich:

Ich kann sehr wohl Entscheidungen über den Kader kritisieren und meinen Unmut über Nominierungen kund tun, und dennoch größter Fan des Teams während der WM sein.

Die Spieler, welche unser Land vertreten, können für die Entscheidungen schließlich nichts.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Die deutsche Nationalmannschaft |#1584
19.05.2026 - 23:03 Uhr
Grundsätzlich war ich noch nie ein großer Nationalmannschafts Fan, trotzdem will ich auch ein kurzes Statement dazu schreiben.

Irgendwie seh ich einen Neuer im ersten Spiel sich verletzen an der linken Wade.. Vielleicht heißt es dann auch wieder was macht "Deutschlands Wade " wie damals bei Ballack.

Nur damit schwächt man natürlich Baumann. Natürlich wünscht man es, dass Neuer fit bleibt, ansonsten könnte das sehr unangenehm sein
Und ich dachte alle Spieler sollten topfit sein.

Und dann kommt noch hinzu, dass nübel und neuer sich doch scheinbar nicht verstehen..
Nimmt er dann Dahmen, urbig, oder vielleicht doch Atubolu mit..

Was ist wenn Atubolu morgen sensationell uns zum Europapokal hält . Dann muss man ihn vielleicht auch mitnehmen, da er sich europäisch einen Namen gemacht hätte.. naja vielleicht Träumerei und abwarten

Und sollte wirklich der sc den Europapokal holen, wie begründet er, dass er eventuell keinen Freiburger nominiert..
Du benötigst ja siegertypen

Auch spannend, was ist wenn der vfb die Bayern am Samstag herspielt und den pokal holt und er "nur" 3 Spieler vom vfb mit nimmt..

Alles irgendwie seltsam, finde ich, vorallem wenn es um Form/Siegergen gehen sollte..
Die deutsche Nationalmannschaft |#1585
19.05.2026 - 23:25 Uhr
Letztlich gibt es bei solchen Großturnieren Millionen von Bundestrainern, die immer alles besser wissen oder anders machen würden. Ich zähle mich auch dazu.

Also:

Manuel Neuer als Nummer 1 zum Turnier mitzunehmen, halte ich für grundauf verkehrt. a) Weil er seinen sportlichen Zenit überschritten hat, b) seine "drohende" Nominierung einem Possenspiel gleichkommt, was weder ihm noch Nagelsmann gut zu Gesicht steht und c) weil Oliver Baumann mehr verdient hat als nur der Wasserkistenträger zu sein, zumal er sich sportlich nichts hat zu Schulden kommen lassen, was seine plötzliche Rückstufung rechtfertigt.

Zu Atubolu will ich an dieser Stelle nur schreiben: sollte es stimmen, dass vier Torhüter zur WM mitgenommen werden, sich hierunter aber nicht der junge, ambitionierte Stammtorhüter des diesjährigen Europa League Finalisten (womöglich sogar des Cup Gewinners) befände, dann fände ich diese Entscheidung äußerst frech.

Selbiges wäre auch eine Nicht-Nominierung Ginters.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Die deutsche Nationalmannschaft |#1586
19.05.2026 - 23:40 Uhr
Vagnoman soll nicht dabei sein. Ich habe den Kader der letzten 10 Spiele angeschaut. Entweder spielt Kimmich, oder man spielt 5-erkette. Baku hat in 4-5 Spiele einiges gespielt, und einmal glaube ich hat Bischof einigen Minuten gespielt.

Ich denke, Raum und Brown sind auf LV gesetzt, können beide aber auch RV. Baku wird auch sicher nominiert, wer sonst soll hinter Kimmich auf RV geplant sein?

Bischof dazu, da er flexibel ist.

Dann gibt es kein Platz für Treu, aber es ist ja knapp!

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
Die deutsche Nationalmannschaft |#1587
20.05.2026 - 06:59 Uhr
Zitat von Luddevig

Dann gibt es kein Platz für Treu, aber es ist ja knapp!

Es kann ja nur mit, wer auf der vorläufigen 55er-Liste drauf steht.
Da ist von uns nur Ginter & Eggestein wohl drauf.
Bon daher wird es mit Treu zumindest für diese WM nichts.

Zitat von Elevenscf

Egge ist aber auch so ein Motherf… was der für Löcher stopft…. Und auf dem Spielfeld auch…. Koffer packen und ab zur Orange!

Da war ich echt überrascht, weil er ja eigentlich wie jeder Spieler bei uns nicht auf dem Radar von JN ist.
Ihn erwarte ich aber nicht im endgültigen Kader, er selbst hätte es gewiss verdient, unser Dauerläufer, aber im DM sind wir glaub grundsätzlich ganz gut aufgestellt.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heulboje1977 am 20.05.2026 um 07:19 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1588
20.05.2026 - 07:02 Uhr
Ginter muss unumstritten mit. Das ist ganz klar.

Egge ist aber auch so ein Motherf… was der für Löcher stopft…. Und auf dem Spielfeld auch…. Koffer packen und ab zur Orange!
Die deutsche Nationalmannschaft |#1589
20.05.2026 - 10:40 Uhr
Nübel geht mit, ich lach mich schlapp.

Wir hatten noch nie so einen schlechten Nationaltrainer, der auf alles sche***, da er jetzt schon auf Vereinssuche ist für nach der WM.

Nübel und neuer, mal abgesehen von Nübel seinen ganzen Fehler in der Saison, die können sich auch nicht ausstehen.

Der Typ wird auch keine Freiburger mitnehmen, da wir ihm seinen tollen Bayern Job damals gekostet haben.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1590
20.05.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von etienos1993
Nübel geht mit, ich lach mich schlapp.

Wir hatten noch nie so einen schlechten Nationaltrainer, der auf alles sche***, da er jetzt schon auf Vereinssuche ist für nach der WM.

Nübel und neuer, mal abgesehen von Nübel seinen ganzen Fehler in der Saison, die können sich auch nicht ausstehen.

Der Typ wird auch keine Freiburger mitnehmen, da wir ihm seinen tollen Bayern Job damals gekostet haben.

Inwiefern haben wir ihm den Job gekostet? Er wurde doch vor dem Pokalspiel gegen uns entlassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.