Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von klaus20
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir kommen an dem heutigen Tag zu einer wegweisenden Entscheidung! (Vielleicht)

Dieser Tag wird entscheidenden Einfluss auf die Zukunft von Eintracht Braunschweig haben! (Vielleicht)

Aber auch hier im Forum wird es ein für die Zukunft belastbarer Tag sein!

Es wird die geben, die den Kopf des Trainers fordern und darauf bauen, dass aus der Mannschaft viel mehr raus zu holen ist
Gerade die Spielformation erregt die Gemüter.

Sollte ab morgen ein neuer Trainer da sein, könne es sein das wir die Klasse halten, aber auch nicht!

Sollten wir unter einen neuen Trainer die Klasse halten würde es alle verantwortlichen Personen entlasten!

Wir uns auf ewig, grausamste Argumentationen aus einer Glaskugel heraus, mit dem Verweis auf diesen heutige Tag und den Zusatz: " Ich hatte es euch auch damals gesagt und lag richtig!!!"", anhören müssen!!

Dies wir leider auch zutreffen, wenn der Trainer bleibt und nicht die klasse Hält!
Das aber zur folge hätte, dass es für alle verantwortlich handelnden bei Eintracht eng werden dürfte!

Gerade bei den Fundamentalisten und Radikalen hier, bekomme ich ein wenig Angst!

Sollte der Trainer bleiben und die Klasse halten, wird es so wie immer sein, der Kopf des Trainers wird trotzdem gefordert werden, trotz Erfolg!

Wir hatten so einen Trainerwechsel trotz Erfolg schon mal! Wo hat er uns hingeführt??!

Sollte unter einem neuen Trainer nicht die Klasse gehalten werden, wird das für die Verantwortlichen am Ende dieser Saison sicherlich schwierig ihre Daseinsberechtigung zu belegen!

Ich hab mir das ganze Spiel nochmal angeschaut!
Entweder stimmt es doch nicht so zwischen Mannschaft und Trainer, wie immer behauptet wird, denn das war gestern krasse Arbeitsverweigerung!
Oder wie ich das schon die ganze Saison sehe, die Mannschaft ist nicht 2.Liga Tauglich!

sei es drum, heute Abend bzw. morgen Früh gibt es eine Entscheidung und die hat Konsequenzen und ich Hoffe im Sinne der Eintracht!!

Hoffmann hat gestern im NDR Sportclub nochmal den Zusammenhalt der Truppe SAMT Trainer gelobt. Und das klang keineswegs nach hohlen Phrasen.

Ich glaube, das ist auch der Punkt, weswegen er nach der Winterpause weitermachen durfte. Weil es zwischen ihm und der Mannschaft atmosphärisch absolut stimmt. Das ist ein nicht unwichtiger Faktor, weswegen ich ein Festhalten damals an Scherning (gepaart mit Neuzugängen und dem Ende der ganz krassen Verletztenmisere) nachvollziehen konnte.

Ich finde auch, dass er wie Totte und Schiele (anders als Meyer, Antwerpen, Schubert, Härtel) super zur Eintracht passt und mit dem Herz dabei ist.

Aber weil auch mit verstärktem, halbwegs vollem Kader es keinen Fortschritt gibt, ist die Trennung wohl unausweichlich. Schade, es sah anfangs so aus, als könnte mit ihm Kontinuität reinkommen. Aber konstant ist leider nur die Nicht-Konstanz.
mal ein paar "wenn" hier.
Wenn Scherning gehen darf und wenn es tatsächlich nochmal Totte wird und wenn wir trotzdem absteigen, dann traue ich es Totte absolut zu hier wieder etwas aufzubauen oder zumindest den direkten Wiederaufstieg zu realisieren. Ich glaube auch das der Rückhalt für Totte immer noch ziemlich groß wäre, schliesslich ist er unser erfolgreichster Trainer in den letzten 40 Jahren bei unserer Eintracht.
Sicherlich war nicht alles Gold damals aber eine gewissen Konstanz war da, etwas was der Verein seit seinen Abgang komplett verloren hat.

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 17.03.2025 um 15:59 Uhr bearbeitet
Zitat von Elbloewe
Zitat von klaus20

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir kommen an dem heutigen Tag zu einer wegweisenden Entscheidung! (Vielleicht)

Dieser Tag wird entscheidenden Einfluss auf die Zukunft von Eintracht Braunschweig haben! (Vielleicht)

Aber auch hier im Forum wird es ein für die Zukunft belastbarer Tag sein!

Es wird die geben, die den Kopf des Trainers fordern und darauf bauen, dass aus der Mannschaft viel mehr raus zu holen ist
Gerade die Spielformation erregt die Gemüter.

Sollte ab morgen ein neuer Trainer da sein, könne es sein das wir die Klasse halten, aber auch nicht!

Sollten wir unter einen neuen Trainer die Klasse halten würde es alle verantwortlichen Personen entlasten!

Wir uns auf ewig, grausamste Argumentationen aus einer Glaskugel heraus, mit dem Verweis auf diesen heutige Tag und den Zusatz: " Ich hatte es euch auch damals gesagt und lag richtig!!!"", anhören müssen!!

Dies wir leider auch zutreffen, wenn der Trainer bleibt und nicht die klasse Hält!
Das aber zur folge hätte, dass es für alle verantwortlich handelnden bei Eintracht eng werden dürfte!

Gerade bei den Fundamentalisten und Radikalen hier, bekomme ich ein wenig Angst!

Sollte der Trainer bleiben und die Klasse halten, wird es so wie immer sein, der Kopf des Trainers wird trotzdem gefordert werden, trotz Erfolg!

Wir hatten so einen Trainerwechsel trotz Erfolg schon mal! Wo hat er uns hingeführt??!

Sollte unter einem neuen Trainer nicht die Klasse gehalten werden, wird das für die Verantwortlichen am Ende dieser Saison sicherlich schwierig ihre Daseinsberechtigung zu belegen!

Ich hab mir das ganze Spiel nochmal angeschaut!
Entweder stimmt es doch nicht so zwischen Mannschaft und Trainer, wie immer behauptet wird, denn das war gestern krasse Arbeitsverweigerung!
Oder wie ich das schon die ganze Saison sehe, die Mannschaft ist nicht 2.Liga Tauglich!

sei es drum, heute Abend bzw. morgen Früh gibt es eine Entscheidung und die hat Konsequenzen und ich Hoffe im Sinne der Eintracht!!

Hoffmann hat gestern im NDR Sportclub nochmal den Zusammenhalt der Truppe SAMT Trainer gelobt. Und das klang keineswegs nach hohlen Phrasen.

Ich glaube, das ist auch der Punkt, weswegen er nach der Winterpause weitermachen durfte. Weil es zwischen ihm und der Mannschaft atmosphärisch absolut stimmt. Das ist ein nicht unwichtiger Faktor, weswegen ich ein Festhalten damals an Scherning (gepaart mit Neuzugängen und dem Ende der ganz krassen Verletztenmisere) nachvollziehen konnte.

Ich finde auch, dass er wie Totte und Schiele (anders als Meyer, Antwerpen, Schubert, Härtel) super zur Eintracht passt und mit dem Herz dabei ist.

Aber weil auch mit verstärktem, halbwegs vollem Kader es keinen Fortschritt gibt, ist die Trennung wohl unausweichlich. Schade, es sah anfangs so aus, als könnte mit ihm Kontinuität reinkommen. Aber konstant ist leider nur die Nicht-Konstanz.

Da muss man sich allerdings fragen, warum die Mannschaft dann regelmäßig ( vor allem in entscheidenden Spielen) mit Nichtleistung glänzt. Scherning zuliebe kann es jedenfalls nicht sein. Wahrscheinlich brauchen die wirklich mal jemanden, der da richtig auf den Tisch haut
Ich glaube, dass wir mit den Nachbesserungen einen Kader haben, der die Klasse halten kann. Aber mit dem Rucksack der bisherigen Saison nur knapp halten kann.

Ich glaube unsere Wechselhaftigkeit liegt auch darin begründet, dass DS mit der Mannschaft immer wieder Lösungen findet, die aber eben nicht nachhaltig genug sind, sodass der jeweils nächste Gegner sie analysieren kann und entzaubert.

Ich glaube unser Kader hat einige Schwächen, die unsere taktischen Möglichkeiten auch durchaus einschränken. Wir haben weiterhin quasi nur eine 11, die wirklich mithalten kann, wenn alle bei 100% sind.

Vielleicht stimmt das aber auch nicht, weil wir ja nicht wissen, wie wir im 4-3-3 mithalten können, weil es nicht gewagt wurde (außer vielleicht nach Rückstand als letztes Mittel). Ich werde nicht Müde da @Peter_Sillje zu zitieren:

Philippe - Polter - Tachie

Tempelmann - Köhler - Baas

Die Vierkette wie sich sich dann gerade formstark aus der Trainingswoche ergibt.
Das Schlimme ist ja eigentlich, dass der AR es nichmal schafft kurzfristig eine Entscheidung zu treffen. Wie auch immer diese aussehen wird...

ABER trefft doch endlich einfach eine Entscheidung!!!
Ist auch echt eine schwere Entscheidung.

Wir sind einerseits mit DS wieder auf den Relegationsplatz und "nur" 3 Punkten Rückstand ans wirklich rettende Ufer rangerückt. Es könnte also auch schlimmer aussehen.

Andererseits haben wir noch immer das Problem, dieser sehr sehr klaren Niederlagen und diesen krassen Leistungssprünge zwischen den Spielen.

Und was gibt der Markt her an Trainern, die uns wahrscheinlich helfen könnten und wollen würden?

Auch wenn man von AR nicht viel halten mag, aber diese Entscheidung ist wirklich knifflig.
Dass es gestern keine Entscheidung gab wundert oder verunsichert mich überhaupt nicht. Beim letzten Zusammenkommen im Dezember gab es das Ergebnis auch erst am nächsten Tag.

Es war also ziemlich klar, dass gestern nichts mehr kommt. Da kann ich auch mit leben. Sollte man heute kein Ergebnis finden dann würde ich drüber nachdenken was los ist.

Dass in unserem AR weder schnell noch professionell gearbeitet wird ist ja unlängst bekannt von daher mache ich solche Kleinigkeiten (Verzögerungen von einem Tag) nicht zum Drama
Aktuell sind 15 ehmalige Zweitliga Trainer verfügbar. Ich habe jetzt nicht in der dritten Liga geschaut und keine BuLi Trainer berücksichtigt und keine alten Hasen, die es bestimmt auch noch theoretisch geben könnte.

Cristian Fiél (Hertha BSC)
Pál Dárdai (Hertha BSC)
Mirko Slomka
Torsten Lieberknecht (SV Darmstadt 98) -
Dimitrios Grammozis (1.FC Kaiserslautern) (Bitte, bitte, bitte lieber Gott, nein, nein, nein!)
Karel Geraerts (FC Schalke 04)
Alexander Zorniger (SpVgg Greuther Fürth)
Maik Walpurgis (SG Dynamo Dresden)
Fabian Müller (Holstein Kiel)
Michael Schiele (Eintracht Braunschweig)
Markus Kauczinski (SV Wehen Wiesbaden)
Alois Schwartz (FC Hansa Rostock)
Tobias Schweinsteiger (VfL Osnabrück)
Thomas Wörle (SSV Ulm 1846)
Joe Enochs (Regensburg)

Realistisch kann man da einige streichen, weil das Gehalt nicht stemmbar wäre (z.B. Fiel, Geraerts, eventuell Zorniger) oder das schlichtweg nicht passt (z.B. Slomka). So sehr ich Schiele mag, kann ich mir das nicht vorstellen. Hier sind schon ein paar Namen besprochen worden, aber wer glaubt ihr passt taktisch am besten zu uns? Abgesehen von den Emotionen, aber wäre Lieberknecht in der Lage unsere tote Offensive zu beleben? und defensiv zu stabilisieren?

Das sagt die AI:

Torsten Lieberknecht – Idealbesetzung, wenn er will
Alexander Zorniger – Intensivtrainer, mutig & offensiv
Joe Enochs – Stiller Arbeiter, sehr systemtreu
Maik Walpurgis – bodenständiger Feuerwehrmann

Ich würde da aber Wörle definitiv noch hinzufügen, das wäre nicht schlecht, wenn man wirklich eine Chance hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HarzHeideland am 18.03.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Zitat von HarzHeideland
Aktuell sind 15 ehmalige Zweitliga Trainer verfügbar. Ich habe jetzt nicht in der dritten Liga geschaut und keine BuLi Trainer berücksichtigt und keine alten Hasen, die es bestimmt auch noch theoretisch geben könnte.

Cristian Fiél (Hertha BSC)
Pál Dárdai (Hertha BSC)
Mirko Slomka
Torsten Lieberknecht (SV Darmstadt 98) -
Dimitrios Grammozis (1.FC Kaiserslautern) (Bitte, bitte, bitte lieber Gott, nein, nein, nein!)
Karel Geraerts (FC Schalke 04)
Alexander Zorniger (SpVgg Greuther Fürth)
Maik Walpurgis (SG Dynamo Dresden)
Fabian Müller (Holstein Kiel)
Michael Schiele (Eintracht Braunschweig)
Markus Kauczinski (SV Wehen Wiesbaden)
Alois Schwartz (FC Hansa Rostock)
Tobias Schweinsteiger (VfL Osnabrück)
Thomas Wörle (SSV Ulm 1846)
Joe Enochs (Regensburg)

Realistisch kann man da einige streichen, weil das Gehalt nicht stemmbar wäre (z.B. Fiel, Geraerts, eventuell Zorniger) oder das schlichtweg nicht passt (z.B. Slomka). So sehr ich Schiele mag, kann ich mir das nicht vorstellen. Hier sind schon ein paar Namen besprochen worden, aber wer glaubt ihr passt taktisch am besten zu uns? Abgesehen von den Emotionen, aber wäre Lieberknecht in der Lage unsere tote Offensive zu beleben? und defensiv zu stabilisieren?

Das sagt die AI:

Torsten Lieberknecht – Idealbesetzung, wenn er will
Alexander Zorniger – Intensivtrainer, mutig & offensiv
Joe Enochs – Stiller Arbeiter, sehr systemtreu
Maik Walpurgis – bodenständiger Feuerwehrmann

Ich würde da aber Wörle definitiv noch hinzufügen, das wäre nicht schlecht, wenn man wirklich eine Chance hätte.

Bis auf Wörle, Tobi S. und Torsten kann man aus dieser Liste eigentlich alle streichen. TL hatte schon sehr viele Kritiker in 2014-2018, bleiben nur Wörle der wohl bei Paddelborn gern gesehen wird und Tobi S.
Zitat von SchmackieBS
Ich glaube, dass wir mit den Nachbesserungen einen Kader haben, der die Klasse halten kann. Aber mit dem Rucksack der bisherigen Saison nur knapp halten kann.

Ich glaube unsere Wechselhaftigkeit liegt auch darin begründet, dass DS mit der Mannschaft immer wieder Lösungen findet, die aber eben nicht nachhaltig genug sind, sodass der jeweils nächste Gegner sie analysieren kann und entzaubert.

Ich glaube unser Kader hat einige Schwächen, die unsere taktischen Möglichkeiten auch durchaus einschränken. Wir haben weiterhin quasi nur eine 11, die wirklich mithalten kann, wenn alle bei 100% sind.

Vielleicht stimmt das aber auch nicht, weil wir ja nicht wissen, wie wir im 4-3-3 mithalten können, weil es nicht gewagt wurde (außer vielleicht nach Rückstand als letztes Mittel). Ich werde nicht Müde da @Peter_Sillje zu zitieren:

Philippe - Polter - Tachie

Tempelmann - Köhler - Baas

Die Vierkette wie sich sich dann gerade formstark aus der Trainingswoche ergibt.

Das MF hatten wir doch jetzt 2mal, so schlecht fand ich das nicht, Sturm mit Tachie auch ne Variante, hinten Sancho und Kaufi, innen Niko und Ermin
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.