Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Die 3.Liga - Alles rund um Spielplan, Konkurrenz, etc.

29.06.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Respekt! Knappes Ding! Macht ihr das 3:1 (Pfosten) seid ihr durch. Bis dahin ward ihr fokussierter als wir... 2 Gegentore in 4 Minuten haben eure Mannschaft dann erschüttert und unsere aufgebaut. Die Liga ist brutal! Killst du deinen Gegner nicht wenn du die Chance dazu hast dann killt er dich,gnadenlos!
Grüße in die Kaiserstadt!

Vielen Dank für die Worte, indirekt gab es ja auch seitens Pele Wollitz Lob für uns... generell ist es super ernüchternd diese Saison. Man kann dem Team die 3.Liga Eignung nicht absprechen, aber man holt einfach nicht die Punkte,die man sich leistungstechnisch verdient hätte. Die Frage ist nur wie häufig man das Ganze noch so gelten lassen kann, irgendwann musst du die Punkte holen - ob verdient oder nicht.

Grüße zurück in die Lausitz und Euch eine gute Saison! Wir sehen uns auf dem Tivoli smile
Nach Ende des Spieltags rutschen wir auf einen Abstiegsplatz.
Nun kann man sagen, dass die Saison noch lange geht und am Ende abgerechnet wird.
Hier wäre allerdings mehr drin gewesen bisher.
Trotz der Umstände um den Trainerwechsel und die Findung neuer Spieler samt dieser Verletztenmisere.
Ich hoffe, dass wir nun in der Länderspielpause die nötigen Schlüsse ziehen und doch gestärkt aus den letzten Spielen geht.
Ärgerlich, ich hatte das Spiel am Ticker verfolgt, war recht begeistert über das frühe 1:0, das schnelle 2:1 nach zwischenzeitlichem Ausgleich und dann mit null Punkten heimzufahren, das ist schon sehr sehr bitter.

Ich bin bei euch, das ist aktuell leider zu wenig Ausbeute und deshalb stehen wir nicht ohne Grund ganz unten drin. Ich hoffe nicht nur, ich glaube fest, dass es noch besser wird und wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt noch holen werden. Die Ergebnisse mögen nicht stimmen, aber der Prozess wirkt auch mich richtig und gut. Ich denke, wenn wir auch diese Phase ruhig bleiben, an uns glauben und nicht in Panikaktionen verfallen, werden wir langfristig dafür belohnt. Wir wussten vor der Saison, dass es mit den Aufstiegsträumen nichts wird und der Klassenerhalt das Ziel sein muss. Wir können die Saison aber immer noch nehmen, um den Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison zu legen. Mit einer Spielidee, die funktioniert und auch wenn personell ein Umbruch anstehen wird im Sommer, wird es für Neuzugänge wichtig zu sehen sein, dass der Trainer fest im Sattel sitzt und dass offensiver, attraktiver Fußball gespielt wird. Ich schaue die Tage immer mal interessiert nach Braunschweig. Die stehen auch unten drin und im Gegensatz zu unseren Spielen wird geklagt, dass bei Heiner eben keine Ideen und Konzepte zu sehen sind und die Gegner überlegen sind. Deshalb glaube ich, sollten wir weiter daran glauben, dass wir das Spielglück noch auf unsere Seite bekommen und mal in 2-3 Spielen hintereinander 6-7 Punkte holen werden, mit denen wir uns unten rausarbeiten können.

Bezüglich Spieltagsthread: Vielleicht wäre es dann tatsächlich besser, wir machen einen Spieltagsthread für den Rest der Saison auf? Leider hat die Aktivität in den jeweiligen Threads in den letzten Wochen abgenommen.
Ich denke dadrauf läuft es hinaus. Auch wenn ich gerne weiterhin die Threads machen würde.
Sehr schade, dass die Aktivität hier bei vielen wieder nach lässt.
Vermutlich steigt diese wieder, sobald Alemannia doch wieder etwas attraktiver aufspielt und besser in der Liga dar steht.
Ich wage mal einen Blick auf die Konkurrenz im Abstiegskampf:

Schweinfurt und Havelse sind aus meiner Sicht weg.
Verl liegt nun 9 Punkte hinter uns. SIe haben jetzt mit Regensburg, Hoffe II und Schweinfurt eine Reihe an Spielen, die sie für den Klassenerhalt absolut gewinnen müssen. Aber selbst wenn wir da punktlos bleiben sollten, reicht das gerade mal, damit sie zu uns aufschließen können. Dann bleibt noch ein ziemlich schwieriges Restprogramm. Da fehlt mir die Fantasie, wie sie anschließend noch mehr Punkte als wir holen sollen, außer sie punkten auf einmal wie ein Aufstiegskandidat. Im Fußball kann alles passieren, aber ich sehe uns in einer guten Position.
Zu Aue sind es 8 Punkte. Hier wird das Spiel in Aue wichtig. Wir sollten zusehen, dass wir dort mindestens ein Unentschieden holen und vermeiden, dass sie aufschließen können. Dann sehe ich nicht, wie sie den Rückstand bei einem ebenso sehr schwierigen Restprogramm noch aufholen sollen. Zudem haben sie nun erst mal Osnabrück und 1860 vor der Brust. Vielleicht gelingt es uns bis zum direkten Duell sogar, den Abstand noch weiter zu vergrößern.
Ansonsten ist Saarbrücken noch in der Verlosung. Denke sie werden sich noch retten, auch wenn sie noch lange zittern müssen.
Hoffe II befindet sich zwar gerade im freien Fall. Ich denke, ihr Vorsprung wird aber groß genug sein und notfalls wird man dort noch bei 1-2 Spielen für Verstärkungen sorgen.

Das Wichtigste ist aber natürlich: Wir spielen gerade auch einfach mal gut und hoffentlich hält das an. Wir haben viele fitte Spieler und bei den Aufstellungen auch mal die Kontinuität, die uns in der Hinrunde dadurch gefehlt hat. Alles in allem sehe ich uns gerade in einer sehr guten Ausgangssituation.

Wobei ich ausdrücklich sagen muss, dass ich es eigentlich schade finde, wenn Aue und Ulm absteigen würden. Aber was soll man machen, wir müssen auf uns schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 23.02.2026 um 08:29 Uhr bearbeitet
Zitat von SuperMario
Ich wage mal einen Blick auf die Konkurrenz im Abstiegskampf:

Schweinfurt und Havelse sind aus meiner Sicht weg.
Verl liegt nun 9 Punkte hinter uns. SIe haben jetzt mit Regensburg, Hoffe II und Schweinfurt eine Reihe an Spielen, die sie für den Klassenerhalt absolut gewinnen müssen. Aber selbst wenn wir da punktlos bleiben sollten, reicht das gerade mal, damit sie zu uns aufschließen können. Dann bleibt noch ein ziemlich schwieriges Restprogramm. Da fehlt mir die Fantasie, wie sie anschließend noch mehr Punkte als wir holen sollen, außer sie punkten auf einmal wie ein Aufstiegskandidat. Im Fußball kann alles passieren, aber ich sehe uns in einer guten Position.
Zu Aue sind es 8 Punkte. Hier wird das Spiel in Aue wichtig. Wir sollten zusehen, dass wir dort mindestens ein Unentschieden holen und vermeiden, dass sie aufschließen können. Dann sehe ich nicht, wie sie den Rückstand bei einem ebenso sehr schwierigen Restprogramm noch aufholen sollen. Zudem haben sie nun erst mal Osnabrück und 1860 vor der Brust. Vielleicht gelingt es uns bis zum direkten Duell sogar, den Abstand noch weiter zu vergrößern.
Ansonsten ist Saarbrücken noch in der Verlosung. Denke sie werden sich noch retten, auch wenn sie noch lange zittern müssen.
Hoffe II befindet sich zwar gerade im freien Fall. Ich denke, ihr Vorsprung wird aber groß genug sein und notfalls wird man dort noch bei 1-2 Spielen für Verstärkungen sorgen.

Das Wichtigste ist aber natürlich: Wir spielen gerade auch einfach mal gut und hoffentlich hält das an. Wir haben viele fitte Spieler und bei den Aufstellungen auch mal die Kontinuität, die uns in der Hinrunde dadurch gefehlt hat. Alles in allem sehe ich uns gerade in einer sehr guten Ausgangssituation.

Wobei ich ausdrücklich sagen muss, dass ich es eigentlich schade finde, wenn Aue und Ulm absteigen würden. Aber was soll man machen, wir müssen auf uns schauen.

Wenn Verl 9 Punkte hinter uns liegen würde wären wir ja ganz oben mit dabei. Du meintest sicherlich Ulm oder? 😅

Ansonsten sehe ich das vollkommen genauso.
Bin aber doch überrascht, dass Ulm und auch Aue da unten drinnen hängen.
Gerade für Ulm unfassbar bitter. Letztes Jahr noch zweite Liga gespielt und dann ab Sommer womöglich 4. Wahnsinn!
Tabelle 24/25 Spieltag 25

Wenn man mal die aktuelle Tabelle mit der aus dem letzten Jahr vergleicht, stehen wir recht ähnlich da. 1 Punkt mehr, -4 Tore Differenz, aber deutlich mehr geschossen und kassiert.
Aber es war da alles noch etwas knapper. Man war 3 Punkte vor Platz 17 mit Stuttgart 2 und 4 vor Mannheim auf 18. Dafür lag man gleichauf mit Sandhausen und 1 Punkt hinter Dortmund.
Gewonnen ist noch nichts, aber mit dem Fußball zuletzt sieht es zumindest gut aus. Die englische Woche in der Liga mit Mannheim, Schweinfurt und Aue wird wichtig werden und kann eine kleine Vorentscheidung bedeuten.
Aue spielt gegen Osnabrück und 1860 bevor wir kommen. Ulm spielt gegen Regensburg, Hoffenheim 2 und Havelse, hat dafür dann aber danach ein sehr schweres Restprogramm. Ich hatte mir das Spiel gegen Saarbrücken angemacht und das war dann doch klassischer Abstiegskampf. Fußballerisch war das von beiden wenig, gerade in der ersten Halbzeit. Highlight hier war ein abgeräumter Co-Trainer.
Meistens haben ja 45 Punkte zum Klassenerhalt gereicht, für uns wären das 13 Punkte bei 13 Spielen, bei Aue 21 Punkte und Ulm 22 Punkte. Das wird sehr schwer für die beiden, da selbst zu viele unentschieden hier schon zum Problem werden.
Ulm verliert zu Hause auch gegen Hoffe II. Da fehlt mir inzwischen wirklich die Fantasie, wie sie sich aus dem Keller noch rausarbeiten wollen. Auch wenn ich das bedauere, aber die lassen ja alle Gelegenheiten gegen direkte Konkurrenten liegen, sich mit einem Dreier mal Luft zu verschaffen.

Aue hat ebenso verloren, obwohl sie wohl wieder ganz ordentlich gespielt haben. Das Spiel in Aue wird damit für beide Teams extrem wichtig, schätze ich. Für Aue ist das ein Strohhalm, die müssen dreifach punkten. Für uns könnte ein Sieg dort quasi den Klassenerhalt bedeuten, ein Unentschieden würde uns auch bereits genügen.

Na ja, erst mal Schweinfurt heute, ein Sieg und wir könnten das Duell gegen Aue sicherlich deutlich entspannter angehen, weil wir dann erst mal ein ordentliches Polster hätten, das selbst im Falle einer Niederlage in Aue noch komfortabel wäre.
Irres Spiel da gestern in Cottbus. RWE mit der Möglichkeit, einen großen Schritt in Richtung Liga 2 zu machen und verzockt dann noch eine 3:1-Führung.

Geht spannend da oben zu und mit Spielen gegen Duisburg und Rostock können wir auch noch ordentlich eingreifen in das Rennen.
Grundsätzlich würde ich es ja bedauern, wenn RWE und/oder Duisburg aufsteigen würden. So viele Westduelle nächste Saison wie möglich bitte. Insbesondere die Spiele gegen RWE würden mir fehlen, die sind über die Jahre eben doch ein Dauerbrenner geworden und gehören für mich dazu.
Hansa bin ich ich ja im Zwiespalt: Einerseits würde ich das direkte Duell gerne gewinnen und ihnen den Aufstieg versauen. Andererseits habe ich eigentlich auch keinen Bock mehr, die nächstes Jahr noch mal Tivoli zu haben und den Auswärtsblock zerlegen zu lassen, ohne dass jemand dafür Verantwortung übernimmt. Da muss ich noch mal in mich gehen, welches das kleinere Übel ist.

Neben Osna darf Cottbus gern aufsteigen, die sind mit uns zusammen hoch und finde ich ganz stabil. Dass sie uns die Cigerci-Gerüchte übel genommen bzw. uns eher belächelt haben, dafür habe ich Verständnis. 😅
Da waren ja noch andere Leute am Werk.
Ich stimme dir zu, dass war ein klasse Spiel am Sonntag. Beeindruckend danach war aber auch Koschinat, wie er damit umgegangen ist, besonders wenn man da an seinen Gegenüber in ähnlichen Situationen denkt.

Bei Rostock denke ich ähnlich wie du. Mir graut es vor dem Verhalten der Auswärtsfans und muss das nicht mehr hier haben, aber den Aufstieg deshalb gönnen muss auch nicht sein. Ich denke neben Osnabrück werden sich Essen direkt (leider, sind für uns ja ein guter Punktelieferant) und Cottbus oder Duisburg auf 3 durchsetzen.

Von Unten kommt ja eher keine zweite Mannschaft.
Aus der RL Nord kommt Meppen, aus West Fortuna oder RWO, Südwest Großaspach oder Freiberg und die Relegation zwischen Nordost und Bayern bestreiten wohl Lok. Leipzig/Jena gegen Würzburg/Unterhaching.

Von Oben wird sich das wohl erst an den letzten beiden Spieltagen entscheiden, auch wenn es aktuell sehr nach Münster und Düsseldorf direkt aussieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.