Die 3.Liga - Alles rund um Spielplan, Konkurrenz, etc.
29.06.2024 - 12:03 Uhr
03.07.2025 - 09:35 Uhr
Am ersten Spieltag geht es nach Osnabrück.
Der gesamte Spielplan wird heute um 11 veröffentlicht. Eröffnungsspiel ist Essen gegen 1860.
Der gesamte Spielplan wird heute um 11 veröffentlicht. Eröffnungsspiel ist Essen gegen 1860.
16.07.2025 - 15:13 Uhr
Dominic Baumann wechselt von Sandhausen nach Saarbrücken. Mal sehen, ob sie dann überraschend absteigen oder er den Fluch ablegen kann.
Gibt es sonst hier Einschätzungen und Meinungen zur Konkurrenz?
In knapp 2 Wochen geht es ja schon los, auch wenn bis dahin oder gar Ende August sicher noch weitere Transfers folgen werden.
Also große Favoriten gelten gemeinhin ja 1860, Hansa, Saarbrücken und Essen. Teilweise aufgrund der Neuverpflichtungen. Auch teilweise, weil sie bereits eine starke Rückrunde gespielt haben und daran anknüpfen können sollten.
Sicherlich werden sich dann noch mindestens ein Absteiger und ein bis zwei Überraschungsteams irgendwo oben einsortieren.
Zur Alemannia traue ich mich noch nicht mehr zu schreiben. Mal abwarten, wer noch kommt und ob es noch mal merkbare Verstärkungen sein werden.
In knapp 2 Wochen geht es ja schon los, auch wenn bis dahin oder gar Ende August sicher noch weitere Transfers folgen werden.
Also große Favoriten gelten gemeinhin ja 1860, Hansa, Saarbrücken und Essen. Teilweise aufgrund der Neuverpflichtungen. Auch teilweise, weil sie bereits eine starke Rückrunde gespielt haben und daran anknüpfen können sollten.
Sicherlich werden sich dann noch mindestens ein Absteiger und ein bis zwei Überraschungsteams irgendwo oben einsortieren.
Zur Alemannia traue ich mich noch nicht mehr zu schreiben. Mal abwarten, wer noch kommt und ob es noch mal merkbare Verstärkungen sein werden.
17.07.2025 - 13:44 Uhr
Zitat von SuperMario
Dominic Baumann wechselt von Sandhausen nach Saarbrücken. Mal sehen, ob sie dann überraschend absteigen oder er den Fluch ablegen kann.
Ich denke mal es wird diese Saison auch kein großes Mittelfeld geben.
Im Abstiegskampf sind erstmal per Definition die Aufsteiger, so wie die aus dem letzten Jahr (verflixter zweites Jahr, also keine so große Euphorie mehr) und die Mannschaften die bis zuletzt unten drin hängen. Das wären ja schonmal Havelse, Schweinfurt, Duisburg, Hoffenheim2, Cottbus, Stuttgart 2, Aachen, Osnabrück, Mannheim, Aue.
Aue ist da für mich am ehesten die Mannschaft die ins Mittelfeld rutscht, wenn ihre Offensive fit ist und zueinander findet. Bei uns ist die Frage wie ist die Offensive bis Saisonbeginn und was passiert da noch.
Im Aufsteigskampf sind dann die Favoriten München, Rostock, Essen und Saarbrücken, sowie die beiden Absteiger Ulm und Regensburg. Es rutschte in den letzten Jahren aber auch gerne ein Absteiger in den Abstiegskampf.
Die Mannschaften um Wiesbaden und Ingolstadt sind dann das Mittelfeld und Verl und Köln gehören da für mich zu, wobei man hier aber auch die großen Umbrüche abwarten muss. Je nachdem können die dann auch nach unten rutschen.
Ansonsten wird es sicherlich eine Mannschaft geben die eher überraschend oben mitspielt und eine die unten mitspielt. So einen Einbruch wie bei Sandhausen werden wir aber wohl eher nicht wieder sehen.
17.07.2025 - 14:23 Uhr
Die Viktoria würde ich nach jetzigem Stand als Abstiegskandidat sehen. Die haben eine super Saison gespielt und fallen dem Ganzen eben jetzt zum Opfer, weil die ganzen Leistungsträger weggelockt wurden und noch werden. Bei Lobinger ist ja noch ein Wechsel wahrscheinlich. Dann sind da einfach sehr viele Säulen der letzten Saison weg und beide Mannschaften quasi nicht mehr zu vergleichen.
Wenn die Verantwortlichen den Umbruch aber gemeistert bekommen und hier mit gutem Auge wieder entwicklungsfähige Spieler an Land gezogen haben, die sofort durchstarten, dann sollte man denen direkt einen Vertrag auf Lebenszeit geben.
Wenn die Verantwortlichen den Umbruch aber gemeistert bekommen und hier mit gutem Auge wieder entwicklungsfähige Spieler an Land gezogen haben, die sofort durchstarten, dann sollte man denen direkt einen Vertrag auf Lebenszeit geben.
09.08.2025 - 10:17 Uhr
Quelle: www.liga3-online.de
Spielmanipulation? Neue Einzelheiten im "Fall Antwerpen"
Nachdem Antwerpen und Co-Trainer bei Osnabrück ja nach der letzten Saison fristlos gekündigt worden sind, ermittelt der DFB mittlerweile gegen sie wegen Spielmanipulation im Landespokalfinale. Sie sollen wohl versucht haben den Einsatz des verliehenen Stürmers (wurde später eingewechselt und erzielte das 4:2) zu verhindern und Druck aufzubauen er würde bei guter Leistung nicht mehr für Osnabrück spielen.
Sollte sich das bewahrheiten könnte sie ihre Trainerlizenz verlieren.
11.08.2025 - 17:11 Uhr
Anscheinend schon die erste Trainerentlassung in der Liga.
Mannheim schmeißt wohl Glawogger raus, dem man erst im Sommer für eine Ablöse geholt hat.
Mannheim schmeißt wohl Glawogger raus, dem man erst im Sommer für eine Ablöse geholt hat.
12.08.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von Tharmark
Hat sich gestern Abend dann bestätigt. Nachfolger soll Luc Holtz sein, der 15 Jahre Trainer der luxemburgischen A-Nationalmannschaft war, jedoch keine Referenzen im deutschen Profifußball hat.
Spannendes Timing, Unentschieden gegen Verl und knappe Niederlage in Rostock in Unterzahl sind eigentlich keine katastrophalen Ergebnisse.
12.08.2025 - 11:12 Uhr
Ich habe mal einen Blick in den Spielplan gewagt.
Die nächsten vier Spiele werden aus meiner Sicht extrem schwierig: 1860 (H), RWE (A), Ulm (H) und Verl (A).
Erst danach kommen wieder eher machbare Aufgaben und somit auch sehr wichtige Wochen.
Was bedeutet das für die Alemannia?
Um es negativ zu sehen: Wir sollten uns darauf einstellen, dass wir in den nächsten Wochen im Tabellenkeller und Abstiegskampf bleiben werden.
Um es positiv zu sehen: Es bleibt noch weitere Zeit bis Ende September, um den Kader zu verstärken und sich anschließend besser einzuspielen, um bei den Big Point-Spielen auf einem Niveau zu sein, mit dem man den schlechten Saisonstart ausgleichen und sich aus dem Keller rausarbeiten kann.
Wird auf jeden Fall spannend und ich drücke auch Muzzi die Daumen, dass er in diesen Wochen nicht direkt rausfliegt. Aus meiner Sicht verdient er einen Freifahrtschein bis nach dem Rückrundenstart, aber wir wissen alle, wie ungewöhnlich und schwierig die Gemengelage ist, wenn ein neuer Sportchef einen Trainer erbt und sich nicht selber aussuchen konnte.
Die nächsten vier Spiele werden aus meiner Sicht extrem schwierig: 1860 (H), RWE (A), Ulm (H) und Verl (A).
Erst danach kommen wieder eher machbare Aufgaben und somit auch sehr wichtige Wochen.
Was bedeutet das für die Alemannia?
Um es negativ zu sehen: Wir sollten uns darauf einstellen, dass wir in den nächsten Wochen im Tabellenkeller und Abstiegskampf bleiben werden.
Um es positiv zu sehen: Es bleibt noch weitere Zeit bis Ende September, um den Kader zu verstärken und sich anschließend besser einzuspielen, um bei den Big Point-Spielen auf einem Niveau zu sein, mit dem man den schlechten Saisonstart ausgleichen und sich aus dem Keller rausarbeiten kann.
Wird auf jeden Fall spannend und ich drücke auch Muzzi die Daumen, dass er in diesen Wochen nicht direkt rausfliegt. Aus meiner Sicht verdient er einen Freifahrtschein bis nach dem Rückrundenstart, aber wir wissen alle, wie ungewöhnlich und schwierig die Gemengelage ist, wenn ein neuer Sportchef einen Trainer erbt und sich nicht selber aussuchen konnte.
04.10.2025 - 18:56 Uhr
Kein Thread zum Cottbus Spiel?
Schade.
Dann hier kurz: 3:2 verloren in Cottbus. Kann man machen und drauf aufbauen.
In der Liga kann gefühlt jeder jeden schlagen.
Gindorf mit seinem nächsten Treffer, wieder Elfmeter.
Wenn ich’s richtig im Kopf hab erstmal Länderspielpause.
Da kann man sicherlich noch weiter zusammen finden und die letzten Wochen besprechen und reflektieren.
Schade.
Dann hier kurz: 3:2 verloren in Cottbus. Kann man machen und drauf aufbauen.
In der Liga kann gefühlt jeder jeden schlagen.
Gindorf mit seinem nächsten Treffer, wieder Elfmeter.
Wenn ich’s richtig im Kopf hab erstmal Länderspielpause.
Da kann man sicherlich noch weiter zusammen finden und die letzten Wochen besprechen und reflektieren.
04.10.2025 - 20:06 Uhr
Respekt! Knappes Ding! Macht ihr das 3:1 (Pfosten) seid ihr durch. Bis dahin ward ihr fokussierter als wir... 2 Gegentore in 4 Minuten haben eure Mannschaft dann erschüttert und unsere aufgebaut. Die Liga ist brutal! Killst du deinen Gegner nicht wenn du die Chance dazu hast dann killt er dich,gnadenlos!
Grüße in die Kaiserstadt!
Grüße in die Kaiserstadt!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.