DFB - Pokal 2025/2026
15.06.2025 - 14:06 Uhr
14.08.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Absoluter Wahnsinn, was das für die unterklassigen Sieger des Landespokale bedeutet.
200.000 € für einen Viert- oder vereinzelt Fünftligist? Crazy.
Der Drittligist "braucht" wahrscheinlich die 2. Runde für ein ähnliches Glückgefühl, der Zweitligist schon das Achtelfinale.
Wenn der Zweitligist aber jedoch in der 1. Runde wider Erwarten ausscheidet, kann das schon mal ein Loch ins Budget reißen. Die fehlenden 400.000 aus Runde 2 sind ja schon ein Spieler.
Randnotiz:
Finde das System des Landespokals in Frankreich (glaube auch in England?) etwas cooler.
Wo quasi "jede" Seniorenmannschaft mitmacht, es dann 8 oder mehr Runden gibt, und die Profimannschaften halt etwas später einsteigen. Finde ich reizvoll.
Zitat von Munga
Quelle: www.liga3-online.de
Goldgrube DFB-Pokal: Das sind die Prämien der Saison 2025/26
Für die meisten Bundesligisten in der ersten Runde wohl eher ein Zubrot. Für die unterklassigen Mannschaften aus Lostopf 2 jedoch lukrativ.Absoluter Wahnsinn, was das für die unterklassigen Sieger des Landespokale bedeutet.
200.000 € für einen Viert- oder vereinzelt Fünftligist? Crazy.
Der Drittligist "braucht" wahrscheinlich die 2. Runde für ein ähnliches Glückgefühl, der Zweitligist schon das Achtelfinale.
Wenn der Zweitligist aber jedoch in der 1. Runde wider Erwarten ausscheidet, kann das schon mal ein Loch ins Budget reißen. Die fehlenden 400.000 aus Runde 2 sind ja schon ein Spieler.
Randnotiz:
Finde das System des Landespokals in Frankreich (glaube auch in England?) etwas cooler.
Wo quasi "jede" Seniorenmannschaft mitmacht, es dann 8 oder mehr Runden gibt, und die Profimannschaften halt etwas später einsteigen. Finde ich reizvoll.
Das ist bei uns doch ähnlich. Wir haben die Pokale der Landesverbände als Qualifikation zur ersten DFB Hauptrunde, wo die Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga einsteigen. Theoretisch bedeutet dies, dass auch ein Kreisligist aus Liga 11 oder 12 in der ersten Hauptrunde gegen Eintracht Frankfurt gelost wird, wenn er denn seinen Landespokal gewinnt.
15.08.2025 - 11:38 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Einer seit 2023 Zuschauer
Quartett um Neuer: Diese Spieler sind beim DFB-Pokal-Auftakt gesperrt
Quartett um Neuer: Diese Spieler sind beim DFB-Pokal-Auftakt gesperrt
16.08.2025 - 15:54 Uhr
Was die Schiedsrichter für einen Mist heute pfeifen. Bochum hat 2 glasklare Elfer nicht bekommen und jetzt Bahlingen einen gegen Heidenheim nicht. Klarer können Elfer eigentlich kaum sein.
17.08.2025 - 18:54 Uhr
Bislang sind erst 3 "Favoriten" raus.
Dabei mit Werder 1 Bundesligist gegen den vermutlich schwersten Gegner des Amateurtopfs und mit Nürnberg und Hannover 2 Zweitligisten.
Klar einige Teams wie St. Pauli, Gladbach oder Köln haben sich ein blaues Auge abgeholt, insgesamt wirkt die Quote auf mich aber überraschend gering dieses Jahr.
Dabei mit Werder 1 Bundesligist gegen den vermutlich schwersten Gegner des Amateurtopfs und mit Nürnberg und Hannover 2 Zweitligisten.
Klar einige Teams wie St. Pauli, Gladbach oder Köln haben sich ein blaues Auge abgeholt, insgesamt wirkt die Quote auf mich aber überraschend gering dieses Jahr.
18.08.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von Amanatidis_18
Ich habe den Eindruck, dass das in den letzten Jahren schon runtergegangen ist im Vergleich zu meiner Kindheit und Jugend. Habe mir das - ohne Recherche - mit den steigenden finanziellen Unterschieden erklärt.
Bin das jetzt mal durchgegangen (beginnend mit der aktuellen 1. Runde):
- 3 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 2
- 4 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 2
- 6 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 2, 2, 2, 3
- 6 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 2, 2, 2
- 8 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, (3)
- 6 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 2, 2, 3
- 5 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 2, 2
- 7 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 2, 2, 2, 3, 3
- 6 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 2, 2, 2
- 6 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 1, 2, 2
(10 Jahre Pause)
Ab hier wieder beginnend mit der Saison 05/06 (Anmerkung: Hier waren noch 2. Mannschaften in der 1. Runde erlaubt. Unglaublich. Gar nicht so lange her...):
- 5 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 1, 1
- 5 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 2, 2, 2
- 6 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 1, 2, 2
- 5 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 2, 2
- 7 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 2, 2, 2, 3, 3
- 6 Favoriten raus, Klassenunterschiede 1, 1, 1, 1, 2, 3
Fazit:
Ich lag falsch, du hast mit deiner Wahrnehmung nicht Unrecht.
Im Schnitt fliegen damals wie heute 6 Favoriten raus, das letzte und das aktuelle Jahr sind kleine Ausreißer. Aber noch ist die erste Runde ja nicht vorbei.
26.08.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von Amanatidis_18
Da kommt wohl gleich ein vierter dazu.
Braunschweig dreht das Spiel gegen den VfB. Und das absolut verdient!
Die Edith sagt, ich habe mich zu früh gefreut. 🙄
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler70 am 26.08.2025 um 22:34 Uhr bearbeitet
26.08.2025 - 22:55 Uhr
Zitat von Amanatidis_18
Finde es aber die letzten Jahre echt geil, wie oft da jetzt ein krasser Außenseiter bis ins Halbfinale oder gar ins Finale eingezogen ist. Die Bayern seit Jahren nicht im Finale und selbst Bayer musste in seiner Rekordsaison ganz schön ackern im Finale gegen einen 2.Ligisten. Ich bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr wieder eine Mannschaft gibt, die bis weit in die KO-Phase den Favoritenschreck gibt und sei es am Ende wieder die Arminia.
Edit: Wo ich das mit Bayer gegen Lautern erwähnt hab, da war ja tatsächlich letzte Saison ein 3.Ligist mit der Arminia und davor ein 2.Ligist mit Lautern im Finale, wann gab es denn das mal zuletzt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von adler96 am 26.08.2025 um 22:56 Uhr bearbeitet
31.08.2025 - 19:24 Uhr
2.Runde Heimspiel gegen Dortmund
31.08.2025 - 19:25 Uhr
Danke, Felix.
31.08.2025 - 19:26 Uhr
Endlich mal Losglück.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.