Umfrage-Forum

Deutschland's bestes Derby ?

09.03.2009 - 21:10 Uhr
Deutschland's bestes Derby ? |#641
13.09.2012 - 21:46 Uhr
Zitat von Jan-SVB:
Zitat von Rallef:
Zitat von Jan-SVB:
Dortmund gegen Schalke ist schon ganz ok.
Es fehlt aber Köln Vs. Leverkusen

Was hätte Köln vs Leverkusen in dieser Auflistung verloren? Ein Derby entsteht nicht zwangsweise nur durch geographische Nähe.

Das weiß ich auch nur Leverkusen Vs. Köln ist auch ein Derby. Was ist es deiner Meinung nach denn?

Natürlich ist es von der Entfernung ein Derby aber für die Kölner ähnlich wie für BVB Fans ein Spiel gegen Bochum.
Das "kleine Derby"was längst nicht solches Vorgeplänke und Emotionen vorzuweisen hat wie Spiele gegen Schalke bzw Gladbach.

•     •     •

Nur der BVB, unser ganzes Leben unser ganzer Stolz!!!
Deutschland's bestes Derby ? |#642
13.09.2012 - 22:05 Uhr
Ganz klar Dortmund - Schalke danach dann HSV - Bremen
Deutschland's bestes Derby ? |#643
15.09.2012 - 00:49 Uhr
Zitat von Domi13:
Zitat von Jan-SVB:
Zitat von Rallef:
Zitat von Jan-SVB:

Was hätte Köln vs Leverkusen in dieser Auflistung verloren? Ein Derby entsteht nicht zwangsweise nur durch geographische Nähe.

Das weiß ich auch nur Leverkusen Vs. Köln ist auch ein Derby. Was ist es deiner Meinung nach denn?

Natürlich ist es von der Entfernung ein Derby aber für die Kölner ähnlich wie für BVB Fans ein Spiel gegen Bochum.
Das "kleine Derby"was längst nicht solches Vorgeplänke und Emotionen vorzuweisen hat wie Spiele gegen Schalke bzw Gladbach.

Habs auf der Seite zuvor schon erläutert. Das mag für die älteren Fans zutreffen, aber für jüngere Fans/Fanszene ist die Stimmung auch geladen und es ist immer ein brisantes Duell. Ich weiß ja nicht, inwiefern du das Derby zwischen uns jedes mal verfolgst, aber als die Ziegen das letzte mal bei uns gewonnen haben, haben sie gefeiert, als hätten sie die CL gewonnen. Doch nicht so unbedeutend? Novakoic bezeichnete es als schönsten Tag seines Lebens, vor dem Derby letzte Saison forderte die Kurve mit einem Spruchband den Derbysieg. Das Polizeiaufgebot spricht auch nochmal für die Brisanz, ich hab ja weder behauptet, dass es DAS große Derby ist oder dass es so groß ist wie das Spiel gegen Gladbach, aber es ist auf keinen Fall in der Kategorie Schalke-Bochum. ;)

•     •     •

1. Juli 1904: Gründung des Turn-und Spielvereins der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.

Seit 1936: Bayer-Kreuz auf der Brust

Seit dem erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga 1931:
7 Jahre in der 3.Liga - 35 Jahre in der 2.Liga - 47 Jahre in der 1.Liga

Bayer & OFC 1981 - Uefa Cup Sieg 1988 - Pokalsieg 1993 - Meister 20??

Beitrag kann Sarkasmus enthalten!
Deutschland's bestes Derby ? |#644
15.09.2012 - 11:52 Uhr
Zitat von Ulf11:
Zitat von Domi13:
Zitat von Jan-SVB:
Zitat von Rallef:
Zitat von Jan-SVB:

Habs auf der Seite zuvor schon erläutert. Das mag für die älteren Fans zutreffen, aber für jüngere Fans/Fanszene ist die Stimmung auch geladen und es ist immer ein brisantes Duell. Ich weiß ja nicht, inwiefern du das Derby zwischen uns jedes mal verfolgst, aber als die Ziegen das letzte mal bei uns gewonnen haben, haben sie gefeiert, als hätten sie die CL gewonnen. Doch nicht so unbedeutend? Novakoic bezeichnete es als schönsten Tag seines Lebens, vor dem Derby letzte Saison forderte die Kurve mit einem Spruchband den Derbysieg. Das Polizeiaufgebot spricht auch nochmal für die Brisanz, ich hab ja weder behauptet, dass es DAS große Derby ist oder dass es so groß ist wie das Spiel gegen Gladbach, aber es ist auf keinen Fall in der Kategorie Schalke-Bochum. ;)

Bei uns wird jeder Auswärtssieg gefeiert als hätte man die CL gewonnen, denn so häufig kommt es ja nicht vor.
Wenn man dann, ich glaube es waren 16 Jahre, nicht beim kleinen Vorstadtclub gewinnt und man sich eine Blamage nach der anderen abholt, tat es einfach mal unheimlich gut das Blatt zu wenden.
Trotzdem wird es nie an Spiele gegen Gladbach oder auch Düsseldorf herankommen. Auch das Spiel gegen Schalke würde ich noch als brisanter ansehen, zumindest für die ü40er.

Deswegen meinte ich dass das Spiel gegen Leverkusen nichts im Thread "Deutschlands beste Derbies" zu suchen hat, da es selbst für Köln nur die Nummer 3 ist.

•     •     •

Bayern, Preusse, Pilledrieher

Un ihr Feschköpp jottweiß wo,

treckt üch wärm ahn, denn mir kumme.

Dä FC ess widder do!!
Deutschland's bestes Derby ? |#645
15.09.2012 - 12:52 Uhr
Zitat von Ulf11:
Zitat von Domi13:
Zitat von Jan-SVB:
Zitat von Rallef:
Zitat von Jan-SVB:

Mag alles sein.
Aber in Deutschland gibt es nunmal kein Derby was so polarisiert wie das Revierderby.
Da geht es ab Montag bis zum Spiel nur um dieses Spiel.Ob in diversen Sportzeitungen oder im TV wie zB bei Bundesliga aktuell wo noch Gäste eingeladen werden um über dieses Spiel zu berichten und Szenen aus vergangenen Derbys gezeigt werden.

Natürlich verfolge ich dieses Derby auch durch die BVB Brille,aber das es bei anderen Derbys ob Werder - HSV oder Köln-Leverkusen solch eine Berichterstattung vor den Spielen gibt wage ich zu bezweifeln.Ist mir speziell im TV so bisher noch nicht aufgefallen.

Und ich kenne auch Fans des FC,die Leverkusen natürlich als Derby sehen und auch natürlich gewinnen wollen.Aber richtige "Derbyzeit"ist wie sie sagen gegen Gladbach.

Und so ist es auch im Revier für die BVB und Schalke Fans wenn es gegen Bochum geht.Man will natürlich wie jedes Spiel gewinnen,aber richtig Derby ist gegen Schalke ;)

Und einen beitrag über mir schreibt auch ein Köln Fan,dass er es ähnlich sieht.

•     •     •

Nur der BVB, unser ganzes Leben unser ganzer Stolz!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domi13 am 15.09.2012 um 12:53 Uhr bearbeitet
Deutschland's bestes Derby ? |#646
15.09.2012 - 14:50 Uhr
Zitat von Domi13:
Zitat von Ulf11:
Zitat von Domi13:
Zitat von Jan-SVB:
Zitat von Rallef:
Zitat von Jan-SVB:

Mag alles sein.
Aber in Deutschland gibt es nunmal kein Derby was so polarisiert wie das Revierderby.
Da geht es ab Montag bis zum Spiel nur um dieses Spiel.Ob in diversen Sportzeitungen oder im TV wie zB bei Bundesliga aktuell wo noch Gäste eingeladen werden um über dieses Spiel zu berichten und Szenen aus vergangenen Derbys gezeigt werden.

Natürlich verfolge ich dieses Derby auch durch die BVB Brille,aber das es bei anderen Derbys ob Werder - HSV oder Köln-Leverkusen solch eine Berichterstattung vor den Spielen gibt wage ich zu bezweifeln.Ist mir speziell im TV so bisher noch nicht aufgefallen.

Und ich kenne auch Fans des FC,die Leverkusen natürlich als Derby sehen und auch natürlich gewinnen wollen.Aber richtige "Derbyzeit"ist wie sie sagen gegen Gladbach.

Und so ist es auch im Revier für die BVB und Schalke Fans wenn es gegen Bochum geht.Man will natürlich wie jedes Spiel gewinnen,aber richtig Derby ist gegen Schalke ;)

Und einen beitrag über mir schreibt auch ein Köln Fan,dass er es ähnlich sieht.

Ich hab doch nie bestritten, dass LEV - Ziegen so groß ist wie die anderen Derbies, nur es ist eben nicht so klein wie Bochum vs BVB/S04.

@rallef

Natürlich, eigentlich ist ja jedes Spiel brisanter. :rolleyes Selbst gegen Düsseldorf, auch wenn das letzte Aufeinandertreffen 1999 war und man daher kaum weiß, wie die Stimmung sein wird, auch wenn es natürlich die Rivalität zwischen den Städten(!) gibt. Kannst ja ruhig deine Meinung haben, stört mich ja nicht, da man genug Eff Zäh-Fans kennt und ja auch beim Derby merkt, welche Stimmung einem entgegenschlägt. Das ist genauso wie das lästige "Ihr habt keine Tradition"-Gerede, man will um jeden Preis die sportliche Bedeutungslosigkeit besser aussehen lassen. Aber jedem das seine. ;)

•     •     •

1. Juli 1904: Gründung des Turn-und Spielvereins der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.

Deutschland's bestes Derby ? |#647
15.09.2012 - 23:06 Uhr
m.M.n. ist es BVB - SO4
auch wenn SVW-HSV auch immer eine gewisse Brisanz mit sich bringt :)
Als Werderaner muss ich aber narürlich fürs Nordderby stimmen :D

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiß!
Deutschland's bestes Derby ? |#648
16.09.2012 - 16:42 Uhr
Zitat von Ulf11:

@rallef

Natürlich, eigentlich ist ja jedes Spiel brisanter. :rolleyes Selbst gegen Düsseldorf, auch wenn das letzte Aufeinandertreffen 1999 war und man daher kaum weiß, wie die Stimmung sein wird, auch wenn es natürlich die Rivalität zwischen den Städten(!) gibt. Kannst ja ruhig deine Meinung haben, stört mich ja nicht, da man genug Eff Zäh-Fans kennt und ja auch beim Derby merkt, welche Stimmung einem entgegenschlägt. Das ist genauso wie das lästige "Ihr habt keine Tradition"-Gerede, man will um jeden Preis die sportliche Bedeutungslosigkeit besser aussehen lassen. Aber jedem das seine. ;)

Habe ja nicht behauptet dass das Spiel gegen Leverkusen nicht brisant ist. Seit ein paar Jahren ist es das schon. Auch ich gewinne lieber gegen Leverkusen als gegen Freiburg oder Augsburg. Trotzdem ist es eben "nur" auf Rang 3 der Derbies aus Kölner Sicht.

•     •     •

Bayern, Preusse, Pilledrieher

Un ihr Feschköpp jottweiß wo,

treckt üch wärm ahn, denn mir kumme.

Dä FC ess widder do!!
Deutschland's bestes Derby ? |#649
16.09.2012 - 16:55 Uhr
Zitat von Rallef:
Zitat von Ulf11:

@rallef

Habe ja nicht behauptet dass das Spiel gegen Leverkusen nicht brisant ist. Seit ein paar Jahren ist es das schon. Auch ich gewinne lieber gegen Leverkusen als gegen Freiburg oder Augsburg. Trotzdem ist es eben "nur" auf Rang 3 der Derbies aus Kölner Sicht.

Aus deiner Sicht vielleicht. Sehen aber auch viele anders. ;)

Zitat
Was ich mit dieser Geschichte sagen möchte: Derbys sind etwas ganz Besonderes, auch das Derby FC gegen Bayer 04. Ich weiß, dass manche Fans die Spiele gegen Mönchengladbach für die echteren Derbys halten, aber ich kann nur sagen: In den zehn Jahren als FC-Profi habe ich keinen Unterschied gespürt. Von diesen Spielen vergisst du nichts. Glaubt nicht, wenn euch jemand erzählt, Derby sei auch nur ein Spiel, in dem es auch nur drei Punkte gibt! Das ist alles Quatsch. Selbst wenn du neu im Verein bist, bekommst du die Wichtigkeit sofort mit – du wirst ständig darauf angesprochen. Und wenn es besonders wichtig ist, kommen die Fans mit Spruchbändern zum Abschlusstraining.

...

Nach dem Spiel tauscht der Zeugwart normalerweise das eine oder andere Trikot mit dem Gegner. Nur nicht nach den Derbys gegen Leverkusen. Unser Zeugwart Volker Hartjens gab den Leverkusenern die Trikots, die sie zum Tauschen haben wollten, aber angenommen hat er keines. Selbst wenn ein Spieler sein mit einem Bayer-Kollegen getauschtes Trikot in den Wäschewagen legen wollte, hat er es nicht zugelassen oder es wieder rausgenommen, mit Handschuhen. Er hat sich geweigert, das Trikot anzufassen. Ich nenne das Vereinstreue.

http://www.ksta.de/sport/fc-gegen-bayer-derby-ist--wenn-alles-anders-ist,15189364,16291328.html

Sowas bestätigt eigentlich nur den Eindruck, den ich vom Derby habe. Aber da es sich hier wohl um eine Diskussion handelt, in der subjektive Einschätzungen, ist es auch müßig, weiter darüber zu reden.

•     •     •

Deutschland's bestes Derby ? |#650
18.09.2012 - 11:50 Uhr
Fraglos Dortmund - Schalke!

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.