Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#1731
19.07.2025 - 23:28 Uhr
Zitat von Weismut
https://www.liga3-online.de/fce-verabschiedet-torwarttrainer-vertragsaufloesung-auf-eigenen-wunsch/

Unser Torwarttrainer Georgios Berneanou hat (plötzlich?) andere Pläne. Frage mich natürlich warum jetzt und nicht schon zum Abschluss der letzten Saison.

Familiäre Gründe, Frau hat Jobangebot im Ausland.
Der Verein – allgemein |#1732
29.07.2025 - 14:15 Uhr
Wir müssen 18.000€ Strafe zahlen, weil Fans beim Auswärtsspiel in Cottbus vier mal „Cottbus, ihr Zigeuner“ gerufen haben. Was auch immer man von Bestrafungen für Choreos/Pyro etc. halten mag, aber das hier ist aus meiner Sicht massiv überzogen.

•     •     •

Zwei gekreuzte Hämmer ⚒
Der Verein – allgemein |#1733
29.07.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von Joni_BSG

Wir müssen 18.000€ Strafe zahlen, weil Fans beim Auswärtsspiel in Cottbus vier mal „Cottbus, ihr Zigeuner“ gerufen haben. Was auch immer man von Bestrafungen für Choreos/Pyro etc. halten mag, aber das hier ist aus meiner Sicht massiv überzogen.

Noch nichts davon gehört, aber wenn es so wäre, fände ich das in Ordnung!

Meines Wissens haben wir diesen unsäglichen Spruch aber mittlerweile schon lange nicht mehr skandiert...

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 29.07.2025 um 14:56 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1734
29.07.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von Hiesicher
Zitat von Joni_BSG

Meines Wissens haben wir diesen unsäglichen Spruch aber mittlerweile schon lange nicht mehr skandiert...

Nach meinem dafürhalten ist diese Strafe völlig daneben. Wer wurde denn "beleidigt"? Hat Cottbus beschwerde oder gar einen Strafantrag beim DFB gestellt, so dass dieser dann tätig werden muss? Mit welchem Recht bestraft dann ein Dritter einen Verein, dessen "Fans" derart dumme Sprüche loslassen? Für mich ist das völlig überzogen.
Der Verein – allgemein |#1735
29.07.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von Hiesicher

Zitat von Joni_BSG

Wenn das so ist, wie @Joni_BSG hier schreibt (Quelle...?), dann tut das empfindlich weh; Aber da halte ich es mit @Hiesicher - Strafe muss weh tun, damit sie fruchtet.

Der Spruch kommt nicht selten dem ein oder anderen Halbstarken im Block über die Lippen, wenn die Gemüter erregt sind, u.a. gehört gegen CFC, Hansa und Lok. Im letztgenannten Spiel sogar im TV zu hören.

Leider gibt es noch immer Unbelehrbare, die den Hintergrund dieser Diskriminierung nicht kennen und es herumgrölen.

Das Geld wäre anderswo im Verein besser investiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JacobTux am 29.07.2025 um 15:22 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1736
29.07.2025 - 16:26 Uhr
Zitat von JacobTux
Zitat von Hiesicher

Zitat von Joni_BSG

Wenn das so ist, wie @Joni_BSG hier schreibt (Quelle...?), dann tut das empfindlich weh; Aber da halte ich es mit @Hiesicher - Strafe muss weh tun, damit sie fruchtet.

Der Spruch kommt nicht selten dem ein oder anderen Halbstarken im Block über die Lippen, wenn die Gemüter erregt sind, u.a. gehört gegen CFC, Hansa und Lok. Im letztgenannten Spiel sogar im TV zu hören.

Leider gibt es noch immer Unbelehrbare, die den Hintergrund dieser Diskriminierung nicht kennen und es herumgrölen.

Quelle: https://www.liga3-online.de/gesaenge-und-becherwuerfe-geldstrafen-fuer-aue-und-aachen/

•     •     •

Zwei gekreuzte Hämmer ⚒
Der Verein – allgemein |#1737
29.07.2025 - 20:41 Uhr
Zitat von JacobTux
Zitat von Hiesicher

Zitat von Joni_BSG

Gar keine Frage, aber 18.000€ ist sowas auch nicht wert und ich hoffe man wert sich dagegen.
Wäre die jetzt mit 5000 um die Ecke gekommen, aber 18.000 ist einfach zuviel.
Der Verein – allgemein |#1738
29.07.2025 - 22:32 Uhr
Wo leben wir denn?
Auf die Straße darf ich gehen und darf ungestraft einen Galgen mit Namen hochhalten, man darf rufen "Merkel muss weg". Nehme ich, ein Fußballspiel verfolgend, aber einen Begriff bestimmter Indigener Völker in den Mund, ohne dabei persönlich beleidigend zu werden, macht man einen Fußballverein haftbar...
Hier stimmt etwas nicht mehr.
Der Verein – allgemein |#1739
29.07.2025 - 23:42 Uhr
Zitat von Altfan1960
Wo leben wir denn?
Auf die Straße darf ich gehen und darf ungestraft einen Galgen mit Namen hochhalten, man darf rufen "Merkel muss weg". Nehme ich, ein Fußballspiel verfolgend, aber einen Begriff bestimmter Indigener Völker in den Mund, ohne dabei persönlich beleidigend zu werden, macht man einen Fußballverein haftbar...

Den Spruch „Merkel muss weg“ kann man rufen bis der Arzt kommt. Das ist Meinungsfreiheit in unserer Demokratie.

Der angesprochenen Galgen wurde zur Anzeige gebracht und es wurden Strafverfahren eingeleitet (Androhung von Straftaten und öffentliche Aufforderung zu Straftaten).

Darüber entscheiden Gerichte.

Die Geldstrafen werden vom DFB auf Grundlage der Rechts- und Verfahrensordnung festgesetzt.
Diese regelt intern den Disziplinarrahmen, unabhängig vom deutschen Rechtssystem.

Vereine haften für das Verhalten ihrer Zuschauer, auch unabhängig davon, ob sie dieses aktiv steuern können.

Es geht nicht um die persönliche Beleidigung, sondern die Diffamierung und Diskriminierung einer ethnischen Minderheit.
Der Verein – allgemein |#1740
29.07.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von Altfan1960

Wo leben wir denn?

Wenn ich die Bezeichnung einer bestimmten Gruppe, Ethnie, Minderheit ... als Schimpfwort verwende, dann drücke ich diesen Menschen gegenüber meine Verachtung aus. Das nennt man dann menschenverachtend. Im konkreten Fall beleidigt man gleich zwei Gruppen: Die ethnischen Roma in Gänze und die Cottbuser.

Es sei denn, die Rufer finden Roma ganz toll und dementsprechend auch den Gegner aus der Lausitz. Das müsste man mal hinterfragen... Wenn das zuträfe, dann wäre die Strafe freilich ungerechtfertigt. 😶

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 29.07.2025 um 23:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.