1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#571
20.08.2017 - 13:06 Uhr
Zitat von Andras
Zitat von weissherbstschorle

@Andras

So die ich es verstanden habe, ist der Videobeweis nur bei spielentscheidenden Situationen anzuwenden, also bei strittigen Elfmetern, roten Karten und Toren. Der Schiri soll aber nach wie vor die Entscheidung treffen, kann sich also korrigieren oder nicht.

Wäre damals 1994 Thomas Helmers Phantomtor gegen den Club nicht gegeben worden, hätte Nürnberg den Punkt mitgenommen, wäre nicht abgestiegen, Bayern hätte das Wiederholungsspiel nicht 5:0 gewonnen und wir wären eventuell sogar noch Meister geworden, hätten mehr Geld eingenommen, wären 1996 nicht abgestiegen, ...

Eh...ähhh...also...von der Warte hab´ ich das jetzt ja noch gar nicht betrachtet...ähm...okay...ich nehme alle meine bisherigen Aussagen zurück! Wenn ich mir das so bildlich vor Augen führe...vielleicht wären wir nicht nur nicht abgestiegen, vielleicht wären wir dadurch langfristig betrachtet sogar in der Champions League...okay: Ich bin für den Einsatz der Videokameras! tung

... Und Bayern würde anstelle von uns in der zweiten Liga rumkrebsen. Cool
Der Schiri Thread |#572
20.08.2017 - 13:36 Uhr
Zitat von Andras

@Andras

So die ich es verstanden habe, ist der Videobeweis nur bei spielentscheidenden Situationen anzuwenden, also bei strittigen Elfmetern, roten Karten und Toren. Der Schiri soll aber nach wie vor die Entscheidung treffen, kann sich also korrigieren oder nicht.

Wäre damals 1994 Thomas Helmers Phantomtor gegen den Club nicht gegeben worden, hätte Nürnberg den Punkt mitgenommen, wäre nicht abgestiegen, Bayern hätte das Wiederholungsspiel nicht 5:0 gewonnen und wir wären eventuell sogar noch Meister geworden, hätten mehr Geld eingenommen, wären 1996 nicht abgestiegen, ...

Eh...ähhh...also...von der Warte hab´ ich das jetzt ja noch gar nicht betrachtet...ähm...okay...ich nehme alle meine bisherigen Aussagen zurück! Wenn ich mir das so bildlich vor Augen führe...vielleicht wären wir nicht nur nicht abgestiegen, vielleicht wären wir dadurch langfristig betrachtet sogar in der Champions League...okay: Ich bin für den Einsatz der Videokameras! tung

... Und Bayern würde anstelle von uns in der zweiten Liga rumkrebsen. Cool

Schluss jetzt! Du hast mich überzeugt! Endgültig und für immer... Lachend

Für den Anfang freue ich mich aber erst einmal auf eine Spielzeit ohne einen Deutschen Meister aus München...denke, dass die Münchener dieses Jahr hoffentlich fällig sind... daumen-hoch
Der Schiri Thread |#573
20.08.2017 - 16:00 Uhr
Bin gespannt wie sich das mit Videobeweis entwickelt.

Ungewohnt, dass ein Tor nachträglich per Videobeweis annulliert wird, wie gerade in Freiburg.

Bin auf die erste klare Schwalbe im Strafraum gespannt. Hoffentlich werden solche Situationen dann auch konsequent mit gelb geahndet.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Der Schiri Thread |#574
21.08.2017 - 14:50 Uhr
Zitat von DER TAGESSPIEGEL
Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe
"Es ging zu oft nach Gusto, nicht nach Leistung"
Schiedsrichter Manuel Gräfe spricht im Interview über seine früheren Chefs, Seilschaften, den Hoyzer-Skandal und den Videobeweis.

http://www.tagesspiegel.de/sport/bundesliga-schiedsrichter-manuel-graefe-es-ging-zu-oft-nach-gusto-nicht-nach-leistung/20211174.html

Gräfe gegen Fandel, Krug und den Kollegen Zwayer.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Der Schiri Thread |#575
01.10.2017 - 19:58 Uhr
Kleiner Nachtrag zum kuriosen Handspiel in Sandhausen.

Ich hatte mich wenige Tage nach dem Spiel mal an höhere Stelle in Sachen Regelwerk und deren Auslegung gewandt, ohne jetzt Namen nennen zu wollen.
Da derjenige besseres zu tun hat, als auf Mails von mir zu warten, hat es ein wenig gedauert. Hier nun aber eine Zusammenfassung dessen, was dabei raus gekommen ist:

Der SRA hat den Pfiff wahrgenommen. Der SR zwar nicht, jedoch kann der schließlich auch Entscheidungen ändern und zurücknehmen, sofern er von einem Fehler überzeugt wird, solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde.
Die Regel ist wie schon von mir vermutet eher für den Sportplatz um die Ecke mit geringerer Geräuschkulisse und zum Teil parallelem Spielbetrieb als für die vollen Bundesligastadien mit ihren ständigen störenden Pfiffen von den Rängen gedacht. Dennoch ist die Befolgung der Regel natürlich auch im Profifußball faktisch korrekt und in diesem Fall - in dem der Verteidiger den Ball ohne Not in die Hand genommen hat - auch durchaus im Sinne der Sache ausgelegt.

Zwei Wochen zuvor gab es wohl auch einen ähnlichen Zwischenfall in der Oberliga BaWü. Dort ist es bei der Elfmeterentscheidung geblieben, der wurde jedoch im Sinne des Fairplays neben das Tor gesetzt.

Vielleicht noch nice to know:
Wenn ein Verein mit solch störenden Pfiffen von den Rängen auffällt und diese auch nach indirekter Aufforderung durch den SR (über eine Durchsage) nicht unterlassen werden, kann es wohl zu empfindlichen Geldstrafen für den Verein ähnlich dem Einsatz von Bengalos kommen.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 01.10.2017 um 20:08 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#576
02.10.2017 - 10:42 Uhr
Abwarten!

Bis hierhin ist das aus meiner Sicht immernoch inhaltsloses Blabla, um eine mutlose Schiedsricherleistung zu rechtfertigen. Diese Aussagen bekommen erst in dem Augenblick Gewicht, wenn in gleicher Situation wieder gleich entschieden wird.

Und an diese Stelle gehe ich jede Wette ein: Ob die Regel wieder so ausgelegt werden wird hängt allein davon ab, welche Mannschaften auf dem Feld stehen. Es glaubt von Euch doch niemand wirklich, dass ein solcher Pfiff zurück genommen wird, wenn es gegen Bayern, BVB oder Leipzig gehen würde. Oder gegen den FCK.

Viele Grüße von der Galerie,

Walldorf und Stadler
Der Schiri Thread |#577
02.10.2017 - 12:23 Uhr
Naja ob sie im Profi- und Halbprofibereich immer so ausgelegt wird ist natürlich eine andere Frage.
Eventuell gibt es ja bereits ein Gegenbeispiel aus der OL BW. Wobei ich da die näheren Umstände nicht kenne und zumindest die Frage, ob jemand aus dem SR-Team den Pfiff gehört hat, ist für die Entscheidungsfindung von zentraler Bedeutung.

Es wäre wohl auch ok gewesen den Elfmeter nicht zurück zu nehmen. Hier hat der SR im Profifußball einfach noch einen gewissen Ermessensspielraum.
Es ist jedoch ein wenig paranoid daraus eine Benachteiligung des FCK zu stricken, da "umgekehrt bestimmt nicht so entschieden worden wäre".
Die SR pfeifen nicht immer richtig, sie pfeifen - vor allem in den letzten Jahren - manchmal sogar echt beschissen und haben mit dem verpfiffenen Aufstieg eventuell sogar einen Sargnagel des FCK beigesteuert. Doch die SR sind ganz sicher nicht prinzipiell gegen den FCK aufgelegt.

•     •     •

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Der Schiri Thread |#578
02.10.2017 - 13:33 Uhr
Nicht nur dass, es nutzt auch niemandem hier ständig Verschwörungsbilder heraufzubefördern. Es gibt sicher den ein oder anderen Schiedsrichter, der negative Emotionen oder Erfahrungen mit dem FCK (oder anderen Vereinen) verbindet und daher - bewusst oder unbewusst - gelegentlich tendenziös wird. Desgleichen gibt es sicher Schiedsrichter, die den FCK oder andere Vereine unbewusst ein wenig bevorzugen. Solche psychologischen Effekte sind - auch bei Profi- oder Halbprofischiris - einfach nicht komplett zu vermeiden.

Dass daher der FC Bayern, dessen Einfluss, Analysetiefe, mediale Beachtung etc. immer ein wenig besser wegkommen wird, als provinziellere Vereine ist eine unschöne, aber vermutlich auch kaum vermeidbare Folge. Der Videobeweis ist da schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Vorliegend möchte ich mich bei @-Cloud- bedanken, dass er das recherchiert hat, da es tatsächlich eine interessante Frage beinhaltet. Ob das in Zukunft so wie hier oder anders gemacht wird, ist mir eigentlich egal - wobei es natürlich auch immer sein kann, dass gerade die Reaktion und Auswertung unseres Beispiels den ein oder anderen Schiri überzeugen, es in Zukunft eher anders zu machen...
Der Schiri Thread |#579
02.10.2017 - 17:48 Uhr
Ein faules Ei macht aber noch keinen verdorbenen Hühnerstall

•     •     •

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Der Schiri Thread |#580
02.10.2017 - 18:27 Uhr
Zitat von -Cloud-

Ein faules Ei macht aber noch keinen verdorbenen Hühnerstall

Richtig. Trotzdem haben wir einfach keine Lobby. Ein gewisser Manfred Führer (ja so hieß der wirklich) hat als Schiedsrichter durch seine Aberkennung eines völlig regulären Tores gegen den KSC für unseren ersten Abstieg 1996 gesorgt. Ohne das „Phantomtor“ von Helmer wäre nicht Bayern sondern Kaiserslautern Meister geworden - und hätte erneut Championsleague spielen dürfen. Hat nie jemand drüber geredet. Und ich könnte dir noch viel mehr Beispiele nennen.

Gruß Berti

EDIT: Und natürlich auch von mir ein Dankeschön für die Recherche an dich.

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 02.10.2017 um 18:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.