1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#491
24.08.2016 - 13:32 Uhr
Der Spieler weiß es nicht. Der Schiri weiß es.

Beste Grüße
Lullaby
Der Schiri Thread |#492
24.08.2016 - 14:36 Uhr
Zitat von roter_teufel2
Zitat von werschtche

Zitat von -Cloud-

Wer sich über die 95 Regeländerungen informieren möchte, dem empfehle ich diese offizielle Präsentation:
http://swfv-rhein-pfalz.de/kreishomepage-wAssets/docs/DFB_Regelaenderungen_2016_Juli.pdf...

kicker
"Platzverweis trotz "Vorteil:
Wenn ein Spieler vom Platz gestellt werden soll und der Schiedsrichter "Vorteil" gelten lässt, darf sich dieser Spieler nicht am Spiel beteiligen. Die Karte wird bei der nächsten Unterbrechung gezeigt. Wenn sich der Spieler am Spiel beteiligt, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, zeigt die Karte und setzt das Spiel mit einem indirekten Freistoß fort."
Wie soll das denn bitte gehen?
Ich darf mich als Spieler am Spiel nicht beteileigen, wenn ich "weiß", dass ich eine Rote Karte bekommen werde? oops

So ist es. Wird allerdings in der Praxis so gut wie nie vorkommen, weil der Schiedsrichter nur dann "Vorteil" laufen lässt und einen Platzverweis später ausspricht, wenn z.B. der Angreifer alleine aufs Tor zulaufen kann, also bei einem sehr eindeutigen und großen "Vorteil". In allen anderen Fällen wird es den Pfiff geben und der Platzverweis direkt ausgesprochen werden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir das überhaupt mal sehen.

So etwas kommt öfter vor als man denkt. Man wird solche Situationen vielleicht nich wöchentlich, ja nicht mal monatlich in der Sportschau sehen, die dort gezeigten Spiele sind ja aber nur die Spitze des Eisbergs.

Ich hatte bisher schon einige Male den Fall, dass ich eine klare Torchance unterbunden habe um einem Spieler der verteidigenden Mannschaft wegen einer Beleidigung oder Tätlichkeit Rot zu geben. Natürlich waren der ballführende Angreifer und auch andere Teamangehörige darüber nie sonderlich erfreut, nach einer kurzen Erklärung hatte bisher aber noch jeder Verständnis, dass ich die Ausführung des Platzverweises für wichtiger erachtet habe. Wobei das natürlich auch immer eine Frage der Spielzeit und des Spielstandes ist.
Diese Situation lässt sich nun durch die neue Reglung nun aber vermeiden.

Natürlich kann ein Spieler meist nicht wissen, dass er bei der nächsten Gelegenheit vom Feld geschickt wird.
Lullaby hat das richtig erkannt: Nur der Schiedsrichter weiß, dass er Rot zeigen wollte. Es wäre insofern sogar möglich bei einem Eingriff ins Spielgeschehen einfach weiter laufen zu lassen (wurde uns auch so mit einem Augenzwinkern von unserem Lehrwart gesagt). Ich sehe allerdings abgesehen von einer kurzen jedoch mit wenigen Worten behobenen Verwirrung auch kein Problem darin, das Spiel in solchen Fällen zu unterbrechen und nach dem Platzverweis mit einem indirekten Freistoß fortzusetzen.

Diese zunächst etwas komisch wirkende Regel begrüße ich daher sehr.
Ich hatte zum Beispiel mal einen Spieler, den ich mehrfach wegen taktischen Fouls (Halten) mit Gelb-Rot runter schmeißen wollte. Er hatte aber jedes Mal das Glück, dass aus der Situation ein recht klarer Vorteil entstand, sodass er schließlich doch die volle Spielzeit überlebte. In solchen Fällen wird es nun trotz Vorteils noch den verdienten Platzverweis geben.

Natürlich sollte man diese Regel nun aber auch nur mit Sinn und Verstand und vor allem mit einem Auge für die Situation anwenden. Wenn es nach einer Rudelbildung oder gar noch mehr riecht, dann werde ich auch in Zukunft lieber die klare Torchance unterbinden um den Übeltäter direkt runter zu schmeißen und die Situation so direkt zu beruhigen.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
Der Schiri Thread |#493
24.08.2016 - 14:42 Uhr
Zitat von -Cloud-

Ich hatte zum Beispiel mal einen Spieler, den ich mehrfach wegen taktischen Fouls (Halten) mit Gelb-Rot runter schmeißen wollte. Er hatte aber jedes Mal das Glück, dass aus der Situation ein recht klarer Vorteil entstand, sodass er schließlich doch die volle Spielzeit überlebte. In solchen Fällen wird es nun trotz Vorteils noch den verdienten Platzverweis geben.

Kann mir nicht vorstellen, dass du die zweite Gelbe Karte NACH der Torchance nicht einfach hättest zeigen dürfen? Wenn er davor halt schon eine hatte, ist es sein Problem, dass daraus gelb-rot resultiert...

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Der Schiri Thread |#494
24.08.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von Fox_da_man

Zitat von -Cloud-

Kann mir nicht vorstellen, dass du die zweite Gelbe Karte NACH der Torchance nicht einfach hättest zeigen dürfen? Wenn er davor halt schon eine hatte, ist es sein Problem, dass daraus gelb-rot resultiert...

Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt
Ja, man hätte auch noch nach einer Vorteilsentscheidung bei der nächsten Unterbrechung Gelb-Rot zeigen können. Das erschließt sich schon allein logisch aus der Tatsache, dass ein SR nicht alle Verwarnungen im Kopf haben kann.
Situativ hat es aber einfach nie gepasst. Klar hätte ich ihm auch 2 Minuten später noch die Ampelkarte zeigen können, aber dann hätte ich erst noch 10x erklären müssen warum der jetzt eigentlich runter fliegt. Den unnötigen Ärger war's mir dann auch nicht wert^^

•     •     •

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 24.08.2016 um 14:59 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#495
24.08.2016 - 14:56 Uhr
Zitat von Fox_da_man
Zitat von -Cloud-

Bei dieser Szene sei angemerkt, dass es bei Halten nach Vorteil keine gelbe Karte gibt (und das ist auch weiterhin so). Nur bei "normalem Foulspiel", z.B. eine Grätsche gibt es nachträglich noch gelb. Das war so und ist auch jetzt noch so, bzw. bei der zweiten gelben Karte dann gelb-rot
Der Schiri Thread |#496
24.08.2016 - 15:12 Uhr
Zitat von roter_teufel2

Zitat von Fox_da_man

Zitat von -Cloud-

Bei dieser Szene sei angemerkt, dass es bei Halten nach Vorteil keine gelbe Karte gibt (und das ist auch weiterhin so). Nur bei "normalem Foulspiel", z.B. eine Grätsche gibt es nachträglich noch gelb. Das war so und ist auch jetzt noch so, bzw. bei der zweiten gelben Karte dann gelb-rot

Da möchte ich mal kurz einhaken. Zunächst mit einem entsprechenden Regelpassus:

"Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Halten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.
In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich."

Das Halten selbst ist also nicht gelbwürdig, sonder die daraus entstehende Unsportlichkeit. Wenn der Spieler oder ein Mitspieler nun aber trotz Haltens den Ball so verarbeiten kann, dass ein Vorteil entsteht, dann ist die Unsportlichkeit und somit die Möglichkeit zur Verwarnung verpufft.
Dies war allerdings nicht immer so, sondern ist erst seit 4 (?) Jahren der Fall.

•     •     •

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 24.08.2016 um 15:13 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#497
27.08.2016 - 13:47 Uhr
@Cloud: Eben (32. Minute) gab es Elfer für Fürth gegen Aue (verschossen), weswegen ich mal eine Regelfrage hätte. Der Fürther Verteidiger holt aus um den Ball wegzuschlagen, als von hinten ein eben diesen Ball verfolgender Auer an ihm vorbeisprintet, den der Fürther bei Einleitung seiner Schussbewegung noch nicht sehen konnte. Mit Abschluss der bereits im Vollzug befindlichen, klar zum Ball gehenden Bewegung des Verteidigers, trifft dieser dann den an ihm vorbeisprintenden Auer, der ihm quasi von hinten in die Bewegung hineinläuft. Der Schiri gibt Foul und Elfer!

Meine Regelfrage: Spielt die Tatsache, dass der Verteidiger gar nicht mehr genug Reaktionszeit hatte um seinem - bei Einleitung der Bewegung von ihm noch nicht zu sehenden - Gegner auszuweichen, bei der Bewertung einer solchen Situation so gar keine Rolle? Nicht nur, dass keine Absicht vorlag, der Bewegungsablauf war auch nicht mehr zu stoppen und ein hohes Risiko ("zu spät kommen") nahm der Abwehrspieler ja auch nicht in Kauf, weil er den in seinem Rücken lossprintenden Gegner bei der Einleitung seines Schusses ja noch gar nicht sehen konnte.

"Keine Absicht", "sich nicht in Luft auflösen können" --- alles keine regelbezogenen Argumente in einer solchen Spielsituation?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 27.08.2016 um 13:48 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#498
27.08.2016 - 13:54 Uhr
Zitat von Newtrial
@ Cloud: Eben (32. Minute) gab es Elfer für Fürth gegen Aue (verschossen), weswegen ich mal eine Regelfrage hätte. Der Fürther Verteidiger holt aus um den Ball wegzuschlagen, als von hinten ein eben diesen Ball verfolgender Auer an ihm vorbeisprintet, den der Fürther bei Einleitung seiner Schussbewegung noch nicht sehen konnte. Mit Abschluss der bereits im Vollzug befindlichen, klar zum Ball gehenden Bewegung des Verteidigers, trifft dieser dann den an ihm vorbeisprintenden Auer, der ihm quasi von hinten in die Bewegung hineinläuft. Der Schiri gibt Foul und Elfer!

Meine Regelfrage: Spielt die Tatsache, dass der Verteidiger gar nicht mehr genug Reaktionszeit hatte um seinem - bei Einleitung der Bewegung von ihm noch nicht zu sehenden - Gegner auszuweichen, bei der Bewertung einer solchen Situation so gar keine Rolle? Nicht nur, dass keine Absicht vorlag, der Bewegungsablauf war auch nicht mehr zu stoppen und ein hohes Risiko ("zu spät kommen") nahm der Abwehrspieler ja auch nicht in Kauf, weil er den in seinem Rücken lossprintenden Gegner bei der Einleitung seines Schusses ja noch gar nicht sehen konnte.

"Keine Absicht", "sich nicht in Luft auflösen können" --- alles keine regelbezogenen Argumente in einer solchen Spielsituation?

Ich gebe die Frage an @-Cloud- weiter. zwinker

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Der Schiri Thread |#499
27.08.2016 - 18:49 Uhr
Zitat von werschtche

@ Cloud: Eben (32. Minute) gab es Elfer für Fürth gegen Aue (verschossen), weswegen ich mal eine Regelfrage hätte. Der Fürther Verteidiger holt aus um den Ball wegzuschlagen, als von hinten ein eben diesen Ball verfolgender Auer an ihm vorbeisprintet, den der Fürther bei Einleitung seiner Schussbewegung noch nicht sehen konnte. Mit Abschluss der bereits im Vollzug befindlichen, klar zum Ball gehenden Bewegung des Verteidigers, trifft dieser dann den an ihm vorbeisprintenden Auer, der ihm quasi von hinten in die Bewegung hineinläuft. Der Schiri gibt Foul und Elfer!

Die Szene war aber andersrum, als du sie beschreibst: Der Auer Verteidiger holte aus, Berisha von Fürther sprintete vorbei.

Die Tatsache, dass der Verteidiger keine Chance mehr hatte, seine Bewegung abzubrechen, spielt insofern eine Rolle, dass er für das Foul keine gelbe Karte bekommt. Aber Foul ist Foul, da bleibt dem Schiri nichts anderes übrig, als auf den Elferpunkt zu zeigen. Das ist wie, ein Stürmer lernt das ab der F-Jugend, wenn der Stürmer den Weg kreuzt und du ihm unabsichtlich in die Hacken läufst. Das ist auch immer ein Foul, obwohl "Keine Absicht, "sich nicht in Luft auflösen können". Nicht jedes Foul ist absichtlich, es bleibt trotzdem ein Foul, da gibt es keine Regel für, die den Auer schützen könnten. Besonders langsamen Abwehrspieler passiert das oft, dass sie einfach nen Tick zu spät dran sind und statt dem Ball, unabsichtlich, des Stürmers Beine treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schorlefrontt am 27.08.2016 um 18:49 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#500
27.08.2016 - 18:59 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Zitat von werschtche

Die Szene war aber andersrum, als du sie beschreibst: Der Auer Verteidiger holte aus, Berisha von Fürther sprintete vorbei.

Die Tatsache, dass der Verteidiger keine Chance mehr hatte, seine Bewegung abzubrechen, spielt insofern eine Rolle, dass er für das Foul keine gelbe Karte bekommt. Aber Foul ist Foul, da bleibt dem Schiri nichts anderes übrig, als auf den Elferpunkt zu zeigen. Das ist wie, ein Stürmer lernt das ab der F-Jugend, wenn der Stürmer den Weg kreuzt und du ihm unabsichtlich in die Hacken läufst. Das ist auch immer ein Foul, obwohl "Keine Absicht, "sich nicht in Luft auflösen können". Nicht jedes Foul ist absichtlich, es bleibt trotzdem ein Foul, da gibt es keine Regel für, die den Auer schützen könnten. Besonders langsamen Abwehrspieler passiert das oft, dass sie einfach nen Tick zu spät dran sind und statt dem Ball, unabsichtlich, des Stürmers Beine treffen.

Und besonders langsamem Schiedsrichtern passiert es oft, dass zuletzt immer jemand schneller geantwortet hat grins

Hab eigentlich mal wieder nichts hinzuzufügen, sondern kann hier nur zustimmen. Keine Absicht oder Fahrlässigkeit und keine Chance es zu verhindern heißt selbstverständlich (in dem Fall!) keine Karte, aber Treffer bleibt Treffer und Foul ist Foul. Ist für den Verteidiger halt dumm gelaufen.

•     •     •

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.