Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
08.11.2021 - 17:05 Uhr
Zitat von bahli77
Wobei der Schiedsrichter weder Elfmeter noch Handspiel gepfiffen hat - der hat scheinbar in dieser Situation Cornflakes gezählt.
Die sind schon alle von Markus Wollenweber gezählt, der übrigens nach dieser Saison keine dritte Liga mehr gepfiffen hat. Wobei der Schiedsrichter weder Elfmeter noch Handspiel gepfiffen hat - der hat scheinbar in dieser Situation Cornflakes gezählt.
Zitat von bahli77
Wir sollten aber aufhören, uns einzureden, dass wir permanent von den Unparteiischen benachteiligt werden. Vor allem sollten wir aufhören, daraus einen wie auch immer gearteten Plan zu konstruieren. Die 3. Liga ist die 3. Liga und die Schiedsrichter, die dort pfeifen, sind auch nur drittklassig (oder schlechter). Punkt.
Florian Badstübner ist seit der Saison 2020/21 Erstligaschiedsrichter. Wir sollten aber aufhören, uns einzureden, dass wir permanent von den Unparteiischen benachteiligt werden. Vor allem sollten wir aufhören, daraus einen wie auch immer gearteten Plan zu konstruieren. Die 3. Liga ist die 3. Liga und die Schiedsrichter, die dort pfeifen, sind auch nur drittklassig (oder schlechter). Punkt.
Mein Deinem zweiten Absatz gehe ich aber d'accord.
08.11.2021 - 17:44 Uhr
Rafati hat übrigens seine Urteile gefällt:
1. Bei der Raab-Szene hätte es Freistoß und gelb geben müssen.
2. Bei Hercher war es ein klares Foul, aber trotzdem kein Elfmeter, da Hercher vorher den Ball mit der Hand mitnimmt. Freistoß Saarbrücken wäre richtig gewesen.
3. Die Hanslik-Aktion hat Rafati auch mit Freistoß und gelb bewertet und
4. die Redondo-Aktion hat er ebenfalls als richtig bewertet.
Wenn Rafati Recht hat, wurden wir also quasi minimal bevorteilt
1. Bei der Raab-Szene hätte es Freistoß und gelb geben müssen.
2. Bei Hercher war es ein klares Foul, aber trotzdem kein Elfmeter, da Hercher vorher den Ball mit der Hand mitnimmt. Freistoß Saarbrücken wäre richtig gewesen.
3. Die Hanslik-Aktion hat Rafati auch mit Freistoß und gelb bewertet und
4. die Redondo-Aktion hat er ebenfalls als richtig bewertet.
Wenn Rafati Recht hat, wurden wir also quasi minimal bevorteilt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 08.11.2021 um 17:45 Uhr bearbeitet
08.11.2021 - 18:06 Uhr
Von einem organisierten Verpfeifen gehe ich auch nicht aus, aber für mich ist schon eine gewisse Auffälligkeit erkennbar:
Im Zweifel gegen uns, gerade bei Heimspielen, um bloß nicht in den Verdacht zu geraten, sich von der Stimmung leiten zu lassen.
Da geht es dann anscheinend darum, sich bestmöglich als harter Hund zu profilieren. Anders kann ich mir diese teilweise abenteuerlichen Entscheidungen gegen uns nicht erklären.
Und dann kommt halt so ein Quatsch wie der nicht gegebene Elfmeter nach Foul an Klingenburg im Spiel gegen Würzburg zustande.
Ärgerlich sind halt zwei Sachen:
1) Es passiert ziemlich oft, dass der Schiri die Fehler zu unseren Lasten macht. Von ausgleichender Ungerechtigkeit kann man da auf lange Sicht echt nicht sprechen. Insofern beziehe ich mich auf die Seite wahretabelle.de für vergangene Aufstiegsrennen in der zweiten Liga sowie auf Rafatis - meines Erachtens sehr fundierte - Einschätzungen.
2) Wenn man diese Probleme anspricht, heult man angeblich rum. Was sich Antwerpen teilweise nachsagen lassen muss, ist zum Teil absurd. Der Mann hat doch meistens Recht - wenn man „Recht haben“ auf Rafatis Einschätzungen bezieht.
Ihn dann noch durch die Blume als „Dummschwätzer“ zu beleidigen, ist halt schon total daneben.
Bezüglich des vergangenen Spiels wundert es mich nicht, dass Rafati keinen Elfmeter gegeben hätte. Für mich war das in den Live-Bildern definitiv keiner, da Hercher meines Erachtens zu leicht fällt; das Handspiel habe ich erst in der Zusammenfassung wahrgenommen und sollte dann eigentlich alle Zweifel beseitigen.
Rafatis Einschätzung von Ernsts Foul verwundert mich ehrlich gesagt sehr. Der geht doch ohne Chance auf den Ball nur auf den Mann, das war ein pures Frustfoul, erhebliche Gesundheitsgefährdung inklusive. Da kann man schon mal über Rot nachdenken.
Für uns war es meines Erachtens zwar besser, nicht gegen zehn Mann weiterzumachen - hätte der Saarbrücker Mannschaft dann einen entscheidenden Ruck geben können -, aber darum geht es ja nicht.
Ich kann seine Begründung an dieser Stelle echt nicht nachvollziehen.
Im Zweifel gegen uns, gerade bei Heimspielen, um bloß nicht in den Verdacht zu geraten, sich von der Stimmung leiten zu lassen.
Da geht es dann anscheinend darum, sich bestmöglich als harter Hund zu profilieren. Anders kann ich mir diese teilweise abenteuerlichen Entscheidungen gegen uns nicht erklären.
Und dann kommt halt so ein Quatsch wie der nicht gegebene Elfmeter nach Foul an Klingenburg im Spiel gegen Würzburg zustande.
Ärgerlich sind halt zwei Sachen:
1) Es passiert ziemlich oft, dass der Schiri die Fehler zu unseren Lasten macht. Von ausgleichender Ungerechtigkeit kann man da auf lange Sicht echt nicht sprechen. Insofern beziehe ich mich auf die Seite wahretabelle.de für vergangene Aufstiegsrennen in der zweiten Liga sowie auf Rafatis - meines Erachtens sehr fundierte - Einschätzungen.
2) Wenn man diese Probleme anspricht, heult man angeblich rum. Was sich Antwerpen teilweise nachsagen lassen muss, ist zum Teil absurd. Der Mann hat doch meistens Recht - wenn man „Recht haben“ auf Rafatis Einschätzungen bezieht.
Ihn dann noch durch die Blume als „Dummschwätzer“ zu beleidigen, ist halt schon total daneben.
Bezüglich des vergangenen Spiels wundert es mich nicht, dass Rafati keinen Elfmeter gegeben hätte. Für mich war das in den Live-Bildern definitiv keiner, da Hercher meines Erachtens zu leicht fällt; das Handspiel habe ich erst in der Zusammenfassung wahrgenommen und sollte dann eigentlich alle Zweifel beseitigen.
Rafatis Einschätzung von Ernsts Foul verwundert mich ehrlich gesagt sehr. Der geht doch ohne Chance auf den Ball nur auf den Mann, das war ein pures Frustfoul, erhebliche Gesundheitsgefährdung inklusive. Da kann man schon mal über Rot nachdenken.
Für uns war es meines Erachtens zwar besser, nicht gegen zehn Mann weiterzumachen - hätte der Saarbrücker Mannschaft dann einen entscheidenden Ruck geben können -, aber darum geht es ja nicht.
Ich kann seine Begründung an dieser Stelle echt nicht nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 08.11.2021 um 18:09 Uhr bearbeitet
08.11.2021 - 18:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Das musst du dann aber Babak Rafati sagen. Der dokumentiert die Benachteiligungen schließlich Woche für Woche. Ein Plan liegt dabei aber sicher nicht vor. Trotzdem ist es frustrierend, wenn sich das Qualitätsdefizit der Schiris insgesamt doch stark zu unseren Ungunsten niederschlägt.
Zitat von bahli77
ollten aber aufhören, uns einzureden, dass wir permanent von den Unparteiischen benachteiligt werden.
ollten aber aufhören, uns einzureden, dass wir permanent von den Unparteiischen benachteiligt werden.
Das musst du dann aber Babak Rafati sagen. Der dokumentiert die Benachteiligungen schließlich Woche für Woche. Ein Plan liegt dabei aber sicher nicht vor. Trotzdem ist es frustrierend, wenn sich das Qualitätsdefizit der Schiris insgesamt doch stark zu unseren Ungunsten niederschlägt.
Keine Frage, mich nervt es aber einfach, wenn wir uns permanent betrogen fühlen. Und natürlich ist es in dieser Saison echt unglücklich - vor allem bei den nicht gegebenen Elfmetern gegen Würzburg oder der roten Karte gegen Redondo im Derby gegen den Waldhof. Da kann/darf man sich ärgern. Ich schaue da aber lieber nach vorne, weil es einfach nichts bringt, sich über die mäßigen Schiedsrichterleistungen zu aufzuregen.
Ich habe mich früher auch über Fehlentscheidungen aufgeregt, aber versucht, das in positive Energie umzuwandeln. Und Ähnliches hat man doch auch vom FCK nach dem Waldhof-Derby gesehen. Die sind an diesem 0:0-Sieg derart gewachsen und haben perfekt in die Spur gefunden. Vielleicht sollte man Florian Heft im Nachhinein sogar dankbar sein.
22.11.2021 - 08:23 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nach-witz-elfer-bei-werder-schalke-dfb-sorgt-fuer-naechsten-skandal-78310466.bild.html
Auch wenn es die Bild ist und auch wenn es mal wieder sehr bild-mäßig geschrieben wurde, stimmt hier doch so einiges. Ein VAR bringt uns also auch nicht zwingend weiter
Auch wenn es die Bild ist und auch wenn es mal wieder sehr bild-mäßig geschrieben wurde, stimmt hier doch so einiges. Ein VAR bringt uns also auch nicht zwingend weiter
22.11.2021 - 09:23 Uhr
Die Einführung des VARs war richtig und wichtig.
In weit über 90% der Fälle wird dadurch die richtige Entscheidung getroffen bzw. eine Fehlentscheidung revidiert.
Da es sich aber weiterhin um Menschen handelt, kann es immer zu Fehlern in der Wahrnehmung kommen.
Daher muss man in Zukunft schauen, wie man die Fehler noch weiter minimieren kann.
Vllt. muss man den Ablauf der Review ändern. Vllt. muss man Schiedsrichter verpflichtend raus schicken. Keine Ahnung.
Schaut man sich an, wo der VAR die meisten Fehler macht, dann ist das in der Bewertung von Roten Karten bzw. in der Bewertung von Zweikämpfen im Strafraum. Und das wird auch in Zukunft Sache des Menschen bleiben. Abseitsentscheidungen dürften durch die kalibrierte Linie so gut wie immer richtig sein.
Was viel schlimmer ist, als die Tatsache, dass es auch durch den VAR Fehlentscheidungen gibt, ist die Kommunikation des DFB.
Hier müssen sich Dinge gewaltig ändern. Warum müssen Spieler und Trainer nach dem Spiel zum Interview und Schiedsrichter dürfen sich weg ducken? Warum schützt man jede noch so hanebüchene Fehlentscheidung hinter dem Vorhang der "Tatsachenentscheidung"?
In weit über 90% der Fälle wird dadurch die richtige Entscheidung getroffen bzw. eine Fehlentscheidung revidiert.
Da es sich aber weiterhin um Menschen handelt, kann es immer zu Fehlern in der Wahrnehmung kommen.
Daher muss man in Zukunft schauen, wie man die Fehler noch weiter minimieren kann.
Vllt. muss man den Ablauf der Review ändern. Vllt. muss man Schiedsrichter verpflichtend raus schicken. Keine Ahnung.
Schaut man sich an, wo der VAR die meisten Fehler macht, dann ist das in der Bewertung von Roten Karten bzw. in der Bewertung von Zweikämpfen im Strafraum. Und das wird auch in Zukunft Sache des Menschen bleiben. Abseitsentscheidungen dürften durch die kalibrierte Linie so gut wie immer richtig sein.
Was viel schlimmer ist, als die Tatsache, dass es auch durch den VAR Fehlentscheidungen gibt, ist die Kommunikation des DFB.
Hier müssen sich Dinge gewaltig ändern. Warum müssen Spieler und Trainer nach dem Spiel zum Interview und Schiedsrichter dürfen sich weg ducken? Warum schützt man jede noch so hanebüchene Fehlentscheidung hinter dem Vorhang der "Tatsachenentscheidung"?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 22.11.2021 um 10:12 Uhr bearbeitet
06.12.2021 - 12:49 Uhr
So sicher wie man sein kann, dass unser FCK benachteiligt wird, so sicher kann man sein, dass der FCB bevorzugt wird. Teilweise ist das schon skandalös, was da abgeht und es kann mir keiner erzählen, dass dies purer Zufall ist. Wir sind seit Jahren in der Fehlentscheidungstabelle ganz vorne!!
Dies Schiedsrichter die gerade am Betze pfeifen, wollen sich aus meiner Sicht nur profilieren!!! Die Schiedsrichter die bei den Bayern pfeifen haben einfach nur Angst vor dem großen Namen!!
Alles meine persönliche Meinung!
Dies Schiedsrichter die gerade am Betze pfeifen, wollen sich aus meiner Sicht nur profilieren!!! Die Schiedsrichter die bei den Bayern pfeifen haben einfach nur Angst vor dem großen Namen!!
06.12.2021 - 14:32 Uhr
Zitat von Name-Nick
So sicher wie man sein kann, dass unser FCK benachteiligt wird, so sicher kann man sein, dass der FCB bevorzugt wird. Teilweise ist das schon skandalös, was da abgeht und es kann mir keiner erzählen, dass dies purer Zufall ist. Wir sind seit Jahren in der Fehlentscheidungstabelle ganz vorne!!
Ich glaube das mit den Bayern hat auch nicht unbedingt wenig damit zu tun, dass die so gut wie jedes Spiel dominieren, die Gegner teilweise richtig einschnüren und unter Dauerbeschuss nehmen. So kommt man dann natürlich auch viel viel öfter in die Situationen rein, in denen man potenziell bevorteiligt werden könnte. Ich schau bei diesem Thema aber auch nicht speziell auf die Bayern ehrlich gesagt, generell ist mir in den letzten Wochen und Monaten aufgefallen, dass trotz VAR einige geradezu lächerliche und unerklärliche Entscheidungen getroffen werden, so zum Beispiel auch in der 2. Liga bei Bremen vs Schalke. Im Vergleich zu dem, was da in der Premier League quasi Woche für Woche passiert, können wir uns trotz allem noch ziemlich glücklich schätzen
06.12.2021 - 15:00 Uhr
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/12/dfb-kontrollausschuss-ermittelt-gegen-bellingham
DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Bellingham - Polizei bestätigt Strafanzeige
Jungstar Jude Bellingham vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund droht nach seiner harschen Schiedsrichter-Kritik ein Nachspiel.
Das ist schon ein starkes Stück, muss ich sagen. Mal davon ab, dass Zwayer wie auch immer damals davon kam, obwohl sowohl Hoyzer als auch Sapina damals die Beteiligung von Zwayer am Wettskandal und dessen Mitwissertum beteuerten (und beide wurden vom Gericht als glaubhafte Zeugen eingestuft...) und nur wegen der Annahme der 300 € belangt wurde und dann so eine Karriere hinlegen darf. Dass man jetzt offenbar an einem 18-Jährigen ein derartiges Exempel statuieren will, der in der Hitze des Gefechts gesagt hat, was er dachte, zeigt nur wieder welche Machenschaften dort um DFB und Co. ablaufen. Dass hier jetzt auch noch Strafanzeige gestellt wurde, ist fast schon Comedy. Ich wünsche dem Jungen und dem BVB, dass ihre Anwälte das irgendwie abgeschmettert bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kappel1719 am 06.12.2021 um 15:20 Uhr bearbeitet
06.12.2021 - 15:15 Uhr
Zitat von kappel1719
DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Bellingham - Polizei bestätigt Strafanzeige
Jungstar Jude Bellingham vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund droht nach seiner harschen Schiedsrichter-Kritik ein Nachspiel.
Das ist schon ein starkes Stück, muss ich sagen.
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/12/dfb-kontrollausschuss-ermittelt-gegen-bellingham
Das ist schon ein starkes Stück, muss ich sagen.
Das damalige DFB Urteil gegen Zwayer kam von R. Koch und wurde vom DFB unter Verschluss gehalten bis es 2014 doch an die Öffentlichkeit kam.
Im Sportstudio vom letzten Samstag als Bellingham diese Aussage traf wurde auch Manuel Gräfe (der momentan gegen den DFB klagt weil er die Handhabe Schiedsrichter nicht nach Leistung oder Güte sondern nach Alter zu beschäftigen diskriminierend findet) gefragt. Gräfe ist seit jeher Kritiker des DFB in der Frage Zwayer.
Bellingham wurde von einem DFB Schiedsrichterbeobachter privat (wer glaubt denn da, dass der DFB NICHT die Finger im Spiel hat?) bei Polizei sowie Staatsanwaltschaft angezeigt.
Jetzt wird gegen Bellingham vom DFB-Kontrollausschuss ermittelt.
Mein Eindruck ist, dass der DFB (da ist so weit ich weiß momentan noch R. Koch an der Spitze) in Bellingham einen Dummen gefunden hat um Richtung Gräfe ein Signal zu setzen.
Schäbig ist da noch eine milde Bezeichnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 06.12.2021 um 15:23 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.