1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#821
14.06.2020 - 08:58 Uhr
Kurz eine Frage zu den Wechseln. Es wird ja immer gesagt, dass 5 Wechsel zu 3 Zeitpunkten erlaubt sind. Ist das eine feste Regel oder nur eine Vereinbarung?

Bei Bayern gegen Mönchengladbach hat Mönchengladbach nämlich 4x gewechselt und zwar 4 Einzelwechsel (10., 46., 70. und 83. Minute). Oder zählt der Halbzeitwechsel nicht als Wechselzeitpunkt dazu, da das Spiel da ohnehin unterbrochen ist?

In einem Spiel von uns (ich glaub gegen 1860 oder Duisburg) meinte der Kommentator nämlich, dass wir aufgrund der einzelnen Wechsel nicht mehr das volle Wechselkontingent ausschöpfen können.
Der Schiri Thread |#822
14.06.2020 - 09:51 Uhr
Der Halbzeitwechsel zählt nicht zu den Wechselzeitpunkten.
Der Schiri Thread |#823
28.07.2021 - 11:04 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Name-Nick

Noch ein Kommentar zum Schiedsrichter: Es kann doch wirklich nicht sein, dass wir mit mehr gelben Karten als Braunschweig aus dem Spiel gehen!! Sicherlich waren unsere Karten berechtigt, aber da muss man den braunschweiger Spielern doch auch mehr zeigen.

Was mich schon wieder am ersten Spieltag aufregt, dass jede Berührung in der dritten Liga gepfiffen wird obwohl es gefühlt 80% keine Fouls sind. Das fand ich bei der EM so klasse. Da wurde dermaßen wenig gepfiffen und die Spieler haben sich schnell darauf eingestellt. In der 3. Liga kommt so einfach kein Spielfluss auf!!!!

Ist denke ich aber auch ein Stück weit eine Qualitätsfrage der Schiedsrichter. Ich finde das Niveau der 3. Ligaschiedsrichter ist schon sehr grenzwertig und oftmals nicht ausreichend; was aber willst du machen, wenn die Liga teilweise als Teststelle genutzt wird für 1. und 2. Bundesliga. Fairerweise muss man sagen, dass es auch in den beiden Ligen über uns jedes Wochenende viele Fehlentscheidungen gibt, wenn auch der VAR jetzt Abhilfe schaffen soll.

Konkret zum Braunschweig Spiel war das schon auffällig, dass die Summe der Fouls der Braunschweiger nicht irgendwann gestraft wurde. Wenn du nahezu jede kleine Berührung abpfeifst, dies aber nie mit Karten bestrafst, wird eben so weiter gemacht. Das am Samstag keinerlei Spielfluss zustande gab, war am Ende sicher auch oder fast ausschließlich dem Schiedsrichter geschuldet.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass in der Liga der Schiedsrichter definitiv mitentscheidend über Sieg oder Niederlage sein kann, noch ein Grund mehr schnellstmöglich dem Ganzen zu entkommen.

Und ja, der internationale Vergleich ist auch korrekt. Champions League, EM etc., hier wird durch eine andere Auslegung einfach ein viel besserer Spielfluss zugelassen, gefällt glaub ich jedem besser.

Ich hole eure beiden Posts als Statements mal in den entsprechenden Thread und will sie damit unterstreichen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Der Schiri Thread |#824
28.07.2021 - 11:23 Uhr
Alles richtig, aber im großen und ganzen war die Leistung des Schiedsrichtergespanns schon okay. Keine groben Fehlentscheidungen und grundsätzlich mit Augenmaß. Die erste gelbe Karte kam ein Foul zu spät, hatte Hanslik und Otto schon verwarnt, aber gut, das hat er gemerkt und direkt danach die Karten gezückt.
Der Schiri Thread |#825
28.07.2021 - 11:48 Uhr
Die dritte Liga bietet drittklassigen Fußball und somit auch drittklassige Schiedsrichter. Das ist leider ein Zustand, den man akzeptieren muss.
Was die generelle Auslegung der Foulspielregel angeht, bekomme ich schon seit vielen Jahren immer mehr das kalte Kotzen. Wo früher entscheidend war, ob der Ball gespielt wurde und ob ein zu hartes Einsteigen der Grund für den Pfiff gewesen ist, reicht heute schon der einfache "Kontakt". Gibt es im Strafraum generell eine Berührung , so ist die Wahrscheinlichkeit eines Elfmeterpfiffs schon ziemlich hoch. Das Thema verschlimmert sich seit Jahren zunehmend und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht.
NOCH kann man nach England zeigen und sagen: "So muss Fußball sein", aber auch dort werden mittlerweile (auch durch den VAR bedingt) immer wieder merkwürdige Entscheidungen getroffen.
Im Fußball sollte es darum gehen, um den Ball zu kämpfen, den Sieg zu erringen und da darf es auch mal scheppern. Natürlich alles im Rahmen. Die Richtung, in die sich unser Fußball heutzutage entwickelt, geht immer weiter weg von der Basis hin zu der oft zitierten Operettensportart.

Lasst die Spieler doch einfach spielen...
Der Schiri Thread |#826
28.07.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Patrol
Zitat von Name-Nick
Noch ein Kommentar zum Schiedsrichter: Es kann doch wirklich nicht sein, dass wir mit mehr gelben Karten als Braunschweig aus dem Spiel gehen!! Sicherlich waren unsere Karten berechtigt, aber da muss man den braunschweiger Spielern doch auch mehr zeigen.

Was mich schon wieder am ersten Spieltag aufregt, dass jede Berührung in der dritten Liga gepfiffen wird obwohl es gefühlt 80% keine Fouls sind. Das fand ich bei der EM so klasse. Da wurde dermaßen wenig gepfiffen und die Spieler haben sich schnell darauf eingestellt. In der 3. Liga kommt so einfach kein Spielfluss auf!!!!

Ist denke ich aber auch ein Stück weit eine Qualitätsfrage der Schiedsrichter. Ich finde das Niveau der 3. Ligaschiedsrichter ist schon sehr grenzwertig und oftmals nicht ausreichend; was aber willst du machen, wenn die Liga teilweise als Teststelle genutzt wird für 1. und 2. Bundesliga. Fairerweise muss man sagen, dass es auch in den beiden Ligen über uns jedes Wochenende viele Fehlentscheidungen gibt, wenn auch der VAR jetzt Abhilfe schaffen soll.

Konkret zum Braunschweig Spiel war das schon auffällig, dass die Summe der Fouls der Braunschweiger nicht irgendwann gestraft wurde. Wenn du nahezu jede kleine Berührung abpfeifst, dies aber nie mit Karten bestrafst, wird eben so weiter gemacht. Das am Samstag keinerlei Spielfluss zustande gab, war am Ende sicher auch oder fast ausschließlich dem Schiedsrichter geschuldet.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass in der Liga der Schiedsrichter definitiv mitentscheidend über Sieg oder Niederlage sein kann, noch ein Grund mehr schnellstmöglich dem Ganzen zu entkommen.

Und ja, der internationale Vergleich ist auch korrekt. Champions League, EM etc., hier wird durch eine andere Auslegung einfach ein viel besserer Spielfluss zugelassen, gefällt glaub ich jedem besser.
Ich hole eure beiden Posts als Statements mal in den entsprechenden Thread und will sie damit unterstreichen.
Dr. Martin Thomsen pfeift seit 2013 in der 2. Liga, also seit 8 Jahren.
Dieser wollte lange ohne den gelben Karton auskommen, bis es dann zur Rudelbildung kam. Aber sich über 5 gelbe Karten in einem Spiel aufzuregen? Naja... Guggemool, was Guggemool geschriwwe hot, so bassts.

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Der Schiri Thread |#827
28.07.2021 - 12:10 Uhr
Zitat von guggemool
Alles richtig, aber im großen und ganzen war die Leistung des Schiedsrichtergespanns schon okay. Keine groben Fehlentscheidungen und grundsätzlich mit Augenmaß. Die erste gelbe Karte kam ein Foul zu spät, hatte Hanslik und Otto schon verwarnt, aber gut, das hat er gemerkt und direkt danach die Karten gezückt.

Das Braunschweig ohne gelbe Karte in die Halbzeitpause geht ist genau genommen ein Skandal.
Zimmer alleine wurde 3 mal taktisch gefoult.

Als er seinen Gegenspieler mit einer schnellen Drehung kurz vom 16er stehen lässt und der im die Beine wegzieht, muss es zu 100% eine gelbe Karte geben.
Alles andere ist eine krasse Fehlentscheidung und eigentlich nicht zu erklären.

Aber es scheint so weiter zu gehen wie letzte Saison: Die anderen foulen und wir bekommen die gelben Karten.

Die gelbe Karte gegen Götze schient gerechtfertigt, allerdings nach genauem Hinsehen verfehlt er seinen Gegenspieler um 40 cm und trifft diesen nicht. Aber gut in realtime schwer zu sehen.

Aber die oben beschriebene Situation ist schwer erklärbar ohne Verschwörungstheorie.
Der Schiri Thread |#828
28.07.2021 - 12:30 Uhr
Zitat von guggemool

Ich bin kein Freund davon das Ausbleiben von klaren gelben Karten unter "Augenmaß" zu fassen. Es gibt ein klares Regelwerk und gewisse Situationen die im Sinne eines fairen Spiels auch geahndet werden müssen. Braunschweig hat sich in der 1. Halbzeit einiger taktischer Fouls bedient. Taktisches Fouls dieser Art (ich verweise auf die Situationen, in denen Zimmer am Gegenspieler vorbei war) sind einfach mit gelb zu ahnden. Wenn das nicht passiert, entsteht daraus ein Wettbewerbsvorteil. Den hatte Braunschweig eindeutig, weil sie anders schon früh hätten wechseln müssen oder Zimmer 1-2 Mal am Gegenspieler vorbei gewesen wäre.

Wenn der Schiedsrichter dann auch noch in der 60. Minute seine Linie ändern muss und plötzlich mit Karten wirft, dann ist das einfach schlechtes Spiel-Management. Der Punkt bis zu dem er hätte versuchen können ohne Karte auszukommen, war da schon seit 50 Minuten überschritten. Die Wandlung zum Kartenverteiler war nur noch inkonsequent.

Letztendlich ist es eine Farce, dass der FCK mit mehr Verwarnungen aus der Partie ging als Braunschweig.
Der Schiri Thread |#829
28.07.2021 - 12:34 Uhr
Zitat von tumidus
Zitat von guggemool

Das Braunschweig ohne gelbe Karte in die Halbzeitpause geht ist genau genommen ein Skandal.
Zimmer alleine wurde 3 mal taktisch gefoult.

Als er seinen Gegenspieler mit einer schnellen Drehung kurz vom 16er stehen lässt und der im die Beine wegzieht, muss es zu 100% eine gelbe Karte geben.
Alles andere ist eine krasse Fehlentscheidung und eigentlich nicht zu erklären.

Aber es scheint so weiter zu gehen wie letzte Saison: Die anderen foulen und wir bekommen die gelben Karten.

Die gelbe Karte gegen Götze schient gerechtfertigt, allerdings nach genauem Hinsehen verfehlt er seinen Gegenspieler um 40 cm und trifft diesen nicht. Aber gut in realtime schwer zu sehen.

Aber die oben beschriebene Situation ist schwer erklärbar ohne Verschwörungstheorie.

Mir kommt es auch gefühlt in jedem Spiel vor, dass wir immer die ersten mit einer gelben Karte sind, obwohl der Gegner vorher ständig foult und nix bekommt. Reg mich jedesmal auf und könnte fast darauf wetten
Der Schiri Thread |#830
28.07.2021 - 12:44 Uhr
Zitat von werschtche
Zitat von Hegermeister

Zitat von Patrol

Zitat von Name-Nick

Dr. Martin Thomsen pfeift seit 2013 in der 2. Liga, also seit 8 Jahren.
Dieser wollte lange ohne den gelben Karton auskommen, bis es dann zur Rudelbildung kam. Aber sich über 5 gelbe Karten in einem Spiel aufzuregen? Naja... Guggemool, was Guggemool geschriwwe hot, so bassts.

@guggemool hat insofern Recht, dass es am Samstag keine groben Fehlentscheidungen gab.

aber ich bin da bei @Patrol und @Name-Nick : wenn er pro Minute einen Freistöße pfeift aber nach 20x immer noch keine Gelbe Karte verteilt hat, dann sollte einem Schiri, zumal einem nicht ganz unerfahrenen, auffallen, dass da was nicht stimmt.

Entweder lässt er mehr laufen, mit der Gefahr, dass die Fouls ausarten.
Oder er macht mit einer gelben Karte mal deutlich, dass die Summe der Fouls auch nicht Sinn der Sache ist. Auch wenn sie nicht hart sind, so sind sie in der Summe eindeutig eine destruktive Taktik.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.