VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von Mazzola85

Hätte mal eine ernstgemeinte Frage: Warum wird Gisdol eigentlich so schlecht gesehen? Ich hab seine Art, Fußball spielen zu lassen, jetzt nicht wirklich auf dem Schirm. Vielleicht könnte mal jemand was dazu schreiben, der da bisschen mehr Hintergrundwissen hat.

Für mich der wahrscheinlichste Nachfolger von Weinzierl. Beurteilen will und kann ich ihn jetzt aber (noch) nicht.

Gisdol kommt aus der "Rangnick Schule", also Pressing/ Gegenpressing, agiert überwiegend im 4-2-3-1, gewinnt lieber 5:4 als 1:0 und erwartet eine hohe Intensität von den Spielern.
Bei uns sah das häufig planlos aus, das ist auch so gewollt um den Gegner in einer für die eigenen Mannschaft "vorteilhaften" Situation zu pressen und dann schnell und zielgerichtet nach vorne zu spielen.

Die grundsätzliche Idee fand ich schon ganz spannend, die anfängliche Umsetzung war auch ok, für den Zuschauer in Teilen harte Kost und der Vorteil lag darin, dass man gegen starke Gegner durchaus auf Augenhöhe war (man zog den Gegner auf sein Niveau runter), der Nachteil, dass man jeglichen spielerischen Ansatz ad absurdum führte (was gegen schwächere Mannschaften natürlich kontraproduktiv war).

Ein weiterer Nachteil lag auch darin, dass es anstelle eines 5:4 auch schnell mal ein 0:4 werden konnte zwinker

Die Halbwertzeit der Idee war natürlich begrenzt und Ballbesitzfußball und Spielkultur haben sich gefühlt zurück entwickelt, als Sofortmaßnahme aber durchaus geeignet um in die Spur zu kommen.

Ein wenig detaillierter wird es bei Spielverlagerung erläutert.

https://spielverlagerung.de/2017/02/19/hamburger-szenen/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSVGary am 11.02.2019 um 10:45 Uhr bearbeitet
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von Mazzola85

Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von Mazzola85

Hätte mal eine ernstgemeinte Frage: Warum wird Gisdol eigentlich so schlecht gesehen? Ich hab seine Art, Fußball spielen zu lassen, jetzt nicht wirklich auf dem Schirm. Vielleicht könnte mal jemand was dazu schreiben, der da bisschen mehr Hintergrundwissen hat.

Für mich der wahrscheinlichste Nachfolger von Weinzierl. Beurteilen will und kann ich ihn jetzt aber (noch) nicht.

Weil es WIEDER mal ein Trainer ist, der arbeitslos ist. Einfach einer der üblichen verdächtigen.
Jemand den man in der Liga kennt und dessen Arbeit "so lala" ist. Der mit dem HSV nichts gerissen hat und es bei uns somit auch nicht schaffen wir.

Ich möchte einfach einen Trainer aus der Jugend sehen, der eine Idee hat wie er Fußball spielen will. Der dann vielleicht auch noch einen oder zwei aus der U19 hoch holt weil er erkennt das wir kein Mittelfeld haben.

Ein Gisdol wäre die "einfache" Lösung für unsere Verantwortlichen. Der ist Verfügbar, der kann sofort einsteigen und der hat ja schon mal in der Liga trainiert.
Die Herren haben einfach keinen Plan und auch keine Ideen.

Verstehe deine Sicht schon, aber zum jetzigen Zeitpunkt und in der aktuellen (Not-)Lage musst du eben entweder einen arbeitslosen Trainer, der sich das überhaupt antut, oder eine interne Lösung holen. Was anderes ist im jetzigen Stadium nicht realistisch. Kein Verein der Welt gibt jetzt, wo die heiße Phase der Saison beginnt, einen Trainer ab.

Die interne Lösung macht mir aber auch nicht weniger Bauchschmerzen. Aber die Lösung ohne Bauchschmerzen werden wir nicht bekommen.

Aber ein Jugendtrainer muss doch immer besser sein! Weil wen man nicht richtig bewerten kann, von dem kennt man auch keine Schwächen. Wenn man von einem Trainer keine Schwächen kennt, kann er auch keine Schwächen haben. Richtig?

Deswegen habe ich auch weiter oben gefragt, ob jemand näher erläutern kann, was denn gegen Gisdol spricht. Ich kann weder Gisdols Schwächen und Stärken noch Hinkels/Willigs Schwächen und Stärken näher einschätzen.

Ich glaube, dass hier 95 % der Forenfreunde noch kein einziges Spiel der U19 live gesehen haben. Mich eingeschlossen. Von daher würde mich auch mal interessieren, warum genau man es Willig/Hinkel eher zutrauen würde als Gisdol.
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen (Sorry Dafür!!) aber nach längerer Diskussion würde ich sagen, in der aktuellen Situation würde Peter Stöger dem Verein am besten weiterhelfen.

Ein Trainer, der es schafft, eine verunsicherte Mannschaft zu Stabilisieren und -zwar ohne schönen Fussball- erfolgreich zu machen.

Er hat in Köln gute Arbeit geleistet -jeder meinte, er habe eine intakte Mannschaft hinterlassen- und hat es in Dortmund geschafft, die von Bosz gezeichnete Truppe wieder in die Erfolgsspur und in den CL zu bringen.

Wenn ich die Alternativen wie Gisdol oder Klinsmann lese, denke ich, dass Stöger hier die weitaus bessere Wahl wäre
Zitat von Manyac
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen (Sorry Dafür!!) aber nach längerer Diskussion würde ich sagen, in der aktuellen Situation würde Peter Stöger dem Verein am besten weiterhelfen.

Ein Trainer, der es schafft, eine verunsicherte Mannschaft zu Stabilisieren und -zwar ohne schönen Fussball- erfolgreich zu machen.

Er hat in Köln gute Arbeit geleistet -jeder meinte, er habe eine intakte Mannschaft hinterlassen- und hat es in Dortmund geschafft, die von Bosz gezeichnete Truppe wieder in die Erfolgsspur und in den CL zu bringen.

Wenn ich die Alternativen wie Gisdol oder Klinsmann lese, denke ich, dass Stöger hier die weitaus bessere Wahl wäre

Ähnlich wie Tayfun Korkut propagiert Peter Stöger einen pragmatischen Ansatz und könnte deshalb Erfolg haben. Ähnlich wie Tayfun Korkut ist Peter Stöger daran gescheitert, einen attraktiven Fußball zu entwickeln.
Zitat von Mazzola85
Zitat von BoogalooShrimp

Zitat von Mazzola85

Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von Mazzola85

Weil es WIEDER mal ein Trainer ist, der arbeitslos ist. Einfach einer der üblichen verdächtigen.
Jemand den man in der Liga kennt und dessen Arbeit "so lala" ist. Der mit dem HSV nichts gerissen hat und es bei uns somit auch nicht schaffen wir.

Ich möchte einfach einen Trainer aus der Jugend sehen, der eine Idee hat wie er Fußball spielen will. Der dann vielleicht auch noch einen oder zwei aus der U19 hoch holt weil er erkennt das wir kein Mittelfeld haben.

Ein Gisdol wäre die "einfache" Lösung für unsere Verantwortlichen. Der ist Verfügbar, der kann sofort einsteigen und der hat ja schon mal in der Liga trainiert.
Die Herren haben einfach keinen Plan und auch keine Ideen.

Verstehe deine Sicht schon, aber zum jetzigen Zeitpunkt und in der aktuellen (Not-)Lage musst du eben entweder einen arbeitslosen Trainer, der sich das überhaupt antut, oder eine interne Lösung holen. Was anderes ist im jetzigen Stadium nicht realistisch. Kein Verein der Welt gibt jetzt, wo die heiße Phase der Saison beginnt, einen Trainer ab.

Die interne Lösung macht mir aber auch nicht weniger Bauchschmerzen. Aber die Lösung ohne Bauchschmerzen werden wir nicht bekommen.

Aber ein Jugendtrainer muss doch immer besser sein! Weil wen man nicht richtig bewerten kann, von dem kennt man auch keine Schwächen. Wenn man von einem Trainer keine Schwächen kennt, kann er auch keine Schwächen haben. Richtig?

Deswegen habe ich auch weiter oben gefragt, ob jemand näher erläutern kann, was denn gegen Gisdol spricht. Ich kann weder Gisdols Schwächen und Stärken noch Hinkels/Willigs Schwächen und Stärken näher einschätzen.

Ich glaube, dass hier 95 % der Forenfreunde noch kein einziges Spiel der U19 live gesehen haben. Mich eingeschlossen. Von daher würde mich auch mal interessieren, warum genau man es Willig/Hinkel eher zutrauen würde als Gisdol.

Mein Beitrag sollte dir auch keinesfalls widersprechen.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Wie wär's denn mit Jeff Saibene? 2017 scheint er in Bielefeld die Mannschaft schnell erreicht zu haben, in der Folge haben die einen ansehlichen und recht erfolgreichen Fußball gespielt (zum Beispiel fällt mir da das Spiel gegen den VfB kurz nach seiner Amtsübernahme ein, das wir ziemlich glücklich bzw. vor allem durch den Terodde-Faktor gewonnen haben, oder auch das 6:0 der Arminia gegen Braunschweig am vorletzten Spieltag). Die letzte Saison hat Bielefeld unter ihm auf einem starken 4. Platz beendet. Wäre mal keiner der üblichen Hire-and-Fire-Trainer...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von simeone21 am 11.02.2019 um 11:43 Uhr bearbeitet
Bevor ich mit dem eigentlichen Beitrag anfange, möchte ich drei Dinge anmerken:
- Ich halte Reschke für einen guten Fußballfachmann, der leider bei uns auf der falschen Position sitzt.
- Ich halte ebenso Weinzierl für einen mittelklassigen Trainer, der von seiner Qualität eigentlich genau zu uns als (derzeit leider mittelklassigen) Verein passen könnte.
- Dennoch würde ich Stand heute Weinzierl dennoch entlassen

Wieso?

Leider ist Weinzierl die ärmste S*au unter den Mitarbeitern des VfB. Kam in einer total undankbaren Situation, nachdem alle groben Fehler des Managements schon passiert waren. Er hatte eigentlich gar keine Chance zu gewinnen. Die Mannschaft war von Korkut komplett schlecht vorbereitet auf die Saison, solch eine schlechte Fitness hatten wir glaube schon lange nicht mehr, das falsche System gewählt (man wollte ja auf Ballbesitz umstellen), zudem war und ist das Selbstvertrauen komplett weg. Zudem kamen zu Beginn direkt diese drei Brocken und mit drei Niederlagen und 0:11 Tore ist der Trainer-Effekt natürlich direkt verpufft.

Dennoch ist die Situation derzeit so gravierend, das eigentlich eine Entlassung sein muss. Wir haben noch 13 Spiele vor der Brust, wobei wir noch 25 Punkte für die magische 40 Punkte-Marke brauchen. Das ist angesichts der kommenden Gegner (immerhin kommt neben Leipzig nächste Woche auch noch der BVB, BMG, Hoffenheim und Frankfurt) und der derzeitigen Verfassung unmöglich. Zudem halte ich so wie das gestern aussah ein Sieg gegen Hannover fast unmöglich (immerhin haben die ihren Trainer gerade gewechselt und sind nur noch ein Punkt hinter uns).

Also sollte (leider...) nochmals der Trainer gewechselt werden. Zur neuen Saison hätte ich mir gerne Steffen Baumgart von Paderborn gewünscht, der wird jetzt nicht zu bekommen sein, also würde ich persönlich das Duo Willig/Hinkel "ausprobieren". Ich kenne Nico Willig nicht, das was man zu hören bekommt, klingt aber gut und man könnte ihn erst als Interim einstellen, beobachten und er wäre billiger.
Ich weiß durchaus, dass die Chance des "Verbrennens" recht groß ist, aber sollte er so ein Talent sein, dann werden schnell die Maßnahmen greifen oder zumindest Fortschritte zu sehen sein. Ich persönlich rechne schon mit dem Super- GAU, also dem erneuten Gang in die zweite Liga, hier würde ich Willig/Hinkel dann mitnehmen und auf sie setzen, WENN entsprechende Fortschritte zu erkennen sind. Außerdem hätten Sie dann ja eine Sommervorbereitung, in welcher sie zeigen könnten, ob man berechtigt auf sie gesetzt hat.
Externe Lösung wäre (zum Sommer, wenn Willig/Hinkel nicht klappt oder vom Management "nur" als Interim gesehen wird) Baumgart, dessen Spielstil ich sehr schätze.

Ich kann Reschkes Gedankengang mit Weinzierl noch gegen Leipzig durchaus verstehen, man will dem neuen Trainer keinen solchen Einstand geben wie Weinzierl.
Trotzdem seh ich es kritisch, man hätte da durchaus einfach eine Interimslösung hinsetzen können.

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Hoffentlich kann man aus dem unsäglichen Festhalten am unserer Lame Duck Weinzierl wenigstens ableiten, dass es nicht Gisdol oder so wird. Der hätte sicher gerne sofort übernommen. Eigentlich ne Frechheit für die Fans das nächste Spiel einfach so herzuschenken.

•     •     •

"The same procedure as last year VfB?"
Ich bitte darum.
Zitat von Gernzschwabe
Hoffentlich kann man aus dem unsäglichen Festhalten am unserer Lame Duck Weinzierl wenigstens ableiten, dass es nicht Gisdol oder so wird. Der hätte sicher gerne sofort übernommen. Eigentlich ne Frechheit für die Fans das nächste Spiel einfach so herzuschenken.

Absolut! Wenn ich ein Ticket für das Spiel hätte ich würde es verkaufen (aber will das schon haben?!)

Leipzig ist aber leider gerade in einer guten Phase. Und hat gerade auswärts zuletzt starke Leistungen gebracht. Das wir da was zählbares holen werden ist mit oder ohne neuem Trainer sehr sehr schwer denkbar. ABER ich bin davon überzeugt mit einem neuen Impuls kann man daheim gg Leipzig mit allen Tugenden die uns in der Rückrunde letzte Saison stark gemacht haben und einer gehörigen Portion Matchglück einen Punkt holen. Ich gehe sogar so weit, dass ich denke ein Punkt daheim gegen Leipzig ist realistischer als einen Punkt in Bremen zu holen. Oder anders gesagt: wenn man es schafft, wie auch immer, gegen Leipzig die Mannschaft um 180 Grad zu drehen und etwas zählbares zu holen, dann kann das Kräfte freilegen, die uns in Bremen zu einem Punkt tragen werden und dieser positive Lauf wäre so wichtig für das unfassbar wichtige Heimendspiel gegen Hannover.

Leider sieht die Realität so aus: Klare Heimniederlagen gg Leipzig. Trainerentlassung, Niederlage in Bremen und dann mit vollen Hosen gg Hannover.

•     •     •

1893
Dieser Verein ist doch voller Amateure. Nachdem man glücklich einen Punkt gegen Freiburg geholt hat und gestern gegen Düsseldorf hoch verdient untergegangen ist wird an Weinzierl festgehalten. Ich habe kein Problem mit Weinzierl hätte ihm den Erfolg gegönnt aber wenn deine Mannschaft die du trainierst so auftritt , so eine Leistung zeigt dann läuft gewaltig was falsch. Ich hätte die gestern nachdem Spiel noch 2 Stunden um denn Platz laufen lassen diese Pfeiffen.
Bis die Beine Bluten bis nix mehr geht. Schleifen würde ich die zur Strafe die ganze Trainingswoche. Denn die haben nicht vergessen wie man Fussball spielt ne ne sicher nicht. Keine Mentalität und keinen Charakter hat dieser Haufen.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.