VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von Christ
Kurze Ergänzung zu Willig: "Vaterfigur" für die Jungen, dadurch absolute natürliche Autorität.

Und zweitens: Er trainiert die Spieler auf 100 % aus, nicht 110 % (wo dann nachher die Spritzigkeit fehlt) und nicht 98, 95 oder 90 % (wo dann die Ausdauer fehlt).

Drittens: Jeder Spieler (Stamm, Ersatz oder Tribüne) wird über die Zeit besser gemacht, wenn sich der Spieler darauf einlässt. Egal woran es happert, du bekommst deine individuellen Ziele.

Aber - und da sind wir wieder beim Punkt- das alles braucht Zeit und Geduld. Danach Sehne ich mich im Hinblick auf den VfB ungemein.

Tolle Ausführung insgesamt zu Willig, wusste ja das du da ne Ahnung hast, Die sehnsucht würde ich teilen, selbst wenns über die 2. Liga geht, vor allem müsste man wie du sagst den Weg 3 jahre uneingeschränkt mitgehen, auch wenns mal steinig wird,
und den VfB Dauer Bruddlern, den wind aus den Segeln nehmen, das sich mal was Entwickeln kann.

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Zitat von 1893
Zitat von dein_nachbar

Titz fand ich beim HSV auch sehr vielversprechend, aber von der Ausstrahlung her ist das leider genau auf einer Ebene mit Kramny, der mMn daran gescheitert ist bevor er überhaupt taktische Überlegungen hat einbringen können.

Deswegen hat so ein Typ "Kumpeltrainer" bei unserem Sauhaufen mMn kaum eine Chance ernst genommen zu werden.... rolleyes

Nagelsmanns' Übernahme bei Hoffenheim kann man nicht ernsthaft mit unserer Situation vergleichen. Hoffenheim war nach den erbärmlichen Darbietungen unter Stevens absolut leblos und hoffnungslos.
Die haben den größten Mist zusammengespielt und waren inklusive Torverhältnis 5 Punkte hinter Werder Bremen, die sich um längen besser präsentiert hatten.
Das war wirklich ein hoffnungsloses Kommando wo Hoffenheim bereits zu 80% abgestiegen war und man eigtl schon für Liga 2 geplant hat.

16 SV Werder Bremen 21 -17 20
17 TSG Hoffenheim. 21 -12 15
18 Hannover 96 21 -17 14

Wir haben dagegen das Glück, dass die anderen noch in Reichweite sind und beinahe schon historisch schlecht.

Nagelsmann hatte also absolut gar nichts zu verlieren, die waren weit weg von der Rettung, wir dagegen stehen noch mit Vorsprung auf dem Relegationsplatz 16 mit Augsburg als 15. Im Blick.
Schon Wochen zuvor schwebte die Idee Nagelsmann sofort zu befördern im Raum herum, aber man wollte ihn damals ums Verrecken nicht Gefahr laufen dieses Juwel zu verheizen.
Erst als die Vorstellungen unter Stevens schon jeder Beschreibung spotteten und jegliche Hoffnung verloren war ins Sinsheim wie im restlichen fussball Deutschland hat man den Cut schon vorher gewagt mit dem Credo dass Nagelsmann schon vorher die Mannschaft kennenlernen solle und sich einarbeiten soll für den Aufstieg...

Also im Gegensatz zu Nagelsmann besteht schon die Gefahr Willig in der jetzigen Situation so zu verheizen dass man ggf nicht mehr in Liga 2 mit ihm gehen kann.
Klingt jedoch sehr interessant und wäre sicher eine Alternative.

Willig in Verbindung mit Widmayer wäre sicher eine vielversprechende Kombi

Edit zur Einordnung mal die Endtabelle:
15 TSG 1899 Hoffenheim 34 -15 37
16 Eintracht Frankfurt 34 -18 36
17 VfB Stuttgart 34 -25 33
18 Hannover 96. 34 -31 25

Zeigt wie unfassbar die Rettung von Hoffenheim damals eigtl war. Da übernimmt er eine leblose Truppe, die den letzten Mist zusammenspielt und holt dann noch die benötigten 22 Punkte in 13 Spielen (1,7P pro Spiel) nach zuvor 15 Punkten in 21 Spielen (0,7P pro Spiel).
Selbst mit sehr guten 20 Punkten aus 13 spielen, hätte Hoffenheim nicht die Klasse halten können....[/quote

Und zuerst hat Hoffenheim noch 5:1 in stuttgart verlorenoops

Die Rettung von BMG unter Favre war glaube noch spektakulärer, hatte das für undenkbar gehalten.
Anschließend machten sie ein riesen Sprung

Stimmt war ähnlich... Wobei ich Nagelsmanns Leistung nochmals etwas höher einschätze. Meines Wissens spielte damals bei Gladbach schon ein Stranzl/Dante IV und auch ein Reus als 10er, dazu einige solide Talente wie Herrmann, Jantschke und Co.
Zudem hat Nagelsmann seitdem unfassbaren Erfolg... Und das auch konstant. Danach glaube ich einmal 4.,letztes Jahr sogar Platz 3. Mit dem Kader war einfach nur aberwitzig.
Favre hat da eine kürzere Halbwertszeit bewiesen, wobei beides Trainer der Extraklasse sind und ich sie nicht miteinander vergleichen will.

Hab mal interessehalber noch Gladbachs Situation angeschaut, die tatsächlich fast identisch war :

11 FC St. Pauli 22 -8 28
12 Eintracht Frankfurt 22 -5 27
13 1.FC Köln 22 -12 25
14 SV Werder Bremen 22 -16 24
15 VfL Wolfsburg. 22 -5 23
16 1.FC Kaiserslautern 22 -6 23
17 VfB Stuttgart 22 -5 19
18 Bor. M'gladbach 22 -24 16

Die Endtabelle lautete

16 Borussia Mönchengladbach 34 -17 36
17 Eintracht Frankfurt 34 -18 34
18 FC St. Pauli 34 -33 29

20 Punkte in 12 spielen (1,66) ist ebenfalls wirklich eine enorme Leistung, aber Gladbach war spielerisch meiner Errinerung nach nicht in einem Großteil der Spiele spielerisch total unterlegen und absolut hilflos wie die TSG, aber in der allgemeinen Wahrnehmung auch schon halber abgestiegen, wenn auch nicht so endgültig wie es damals sogar die TSG selber kommunizierte....
Ich meine da war DER Retter Huub absolut machtlos... Wer hätte da also noch etwas richten können?

Auffällig ist, wie heftig der Abstieg für die St. Paulianer und die Frankfurter Fans gewesen sein muss.
1 Punkt aus den letzten 12 Spielen bzw. 7 aus den letzten 12 sind schon extrem bitter ugly
Naja der Vergleich ist schwierig, finde Favre schon klasse auch schon bei Berlin.

BMG hatte glaub zu Winterpause 10 punkte. Die haben gegen uns noch 2:3 zuhause verloren nach 2:0 Halbzeit führung. Zur Pause hatten einige den klassenerhalt abgehakt. Wenn ich recht weiß hatte die SGE 27 Punkte zur Winterpause und war 4(?). Zum Schluß kam noch Daum für paar Spiele, brachte aber nix mehr

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von dein_nachbar
Zitat von justalittlethought

Zitat von dein_nachbar

Titz fand ich beim HSV auch sehr vielversprechend, aber von der Ausstrahlung her ist das leider genau auf einer Ebene mit Kramny, der mMn daran gescheitert ist bevor er überhaupt taktische Überlegungen hat einbringen können.

Deswegen hat so ein Typ "Kumpeltrainer" bei unserem Sauhaufen mMn kaum eine Chance ernst genommen zu werden.... rolleyes

Nagelsmanns' Übernahme bei Hoffenheim kann man nicht ernsthaft mit unserer Situation vergleichen. Hoffenheim war nach den erbärmlichen Darbietungen unter Stevens absolut leblos und hoffnungslos.
Die haben den größten Mist zusammengespielt und waren inklusive Torverhältnis 5 Punkte hinter Werder Bremen, die sich um längen besser präsentiert hatten.
Das war wirklich ein hoffnungsloses Kommando wo Hoffenheim bereits zu 80% abgestiegen war und man eigtl schon für Liga 2 geplant hat.

18 Hannover 96 21 -17 14

Wir haben dagegen das Glück, dass die anderen noch in Reichweite sind und beinahe schon historisch schlecht.

Nagelsmann hatte also absolut gar nichts zu verlieren, die waren weit weg von der Rettung, wir dagegen stehen noch mit Vorsprung auf dem Relegationsplatz 16 mit Augsburg als 15. Im Blick.
Schon Wochen zuvor schwebte die Idee Nagelsmann sofort zu befördern im Raum herum, aber man wollte ihn damals ums Verrecken nicht Gefahr laufen dieses Juwel zu verheizen.
Erst als die Vorstellungen unter Stevens schon jeder Beschreibung spotteten und jegliche Hoffnung verloren war ins Sinsheim wie im restlichen fussball Deutschland hat man den Cut schon vorher gewagt mit dem Credo dass Nagelsmann schon vorher die Mannschaft kennenlernen solle und sich einarbeiten soll für den Aufstieg...

Also im Gegensatz zu Nagelsmann besteht schon die Gefahr Willig in der jetzigen Situation so zu verheizen dass man ggf nicht mehr in Liga 2 mit ihm gehen kann.

Zeigt wie unfassbar die Rettung von Hoffenheim damals eigtl war. Da übernimmt er eine leblose Truppe, die den letzten Mist zusammenspielt und holt dann noch die benötigten 22 Punkte in 13 Spielen (1,7P pro Spiel) nach zuvor 15 Punkten in 21 Spielen (0,7P pro Spiel).
Selbst mit sehr guten 20 Punkten aus 13 spielen, hätte Hoffenheim nicht die Klasse halten können....

Naja, lass Nürnberg mal gegen Hannover gewinnen und dann noch einen überraschenden Auswärtssieg landen und uns in Düsseldorf und Bremen verlieren, dann ist die Situation nicht mehr so unähnlich.

Hoffenheim hätte wahrscheinlich auch mit 18 Punkten die Klasse gehalten. Die waren ja richtig gut und hätten sich - wie der Bundesligist in letzter Zeit fast immer - sehr wahrscheinlich in der Relegation durchgesetzt.

Du hast offensichtlich einen Rechenfehler drin...

Mit 15+18 Punkten wäre Hoffenheim mit 33 Punkte als 17 abgestiegen, selbst 20 Punkte (15+20=35 Punkte) hätten nicht gereicht. 21 Punkte nur evtl. da das Torverhältnis dann mit der Eintracht entschieden hätte was sehr nah beieinander war...

Für die Relegation reichte der 16. Platz. Für den musste man besser sein als der VfB. Also 33 Punkte und ein nicht so desaströses Torverhältnis.

Zitat von dein_nachbar

Zitat von dein_nachbar

18 Hannover 96 21 -17 14

Selbst mit sehr guten 20 Punkten aus 13 spielen, hätte Hoffenheim nicht die Klasse halten können....

Naja, lass Nürnberg mal gegen Hannover gewinnen und dann noch einen überraschenden Auswärtssieg landen und uns in Düsseldorf und Bremen verlieren, dann ist die Situation nicht mehr so unähnlich.

Hoffenheim hätte wahrscheinlich auch mit 18 Punkten die Klasse gehalten. Die waren ja richtig gut und hätten sich - wie der Bundesligist in letzter Zeit fast immer - sehr wahrscheinlich in der Relegation durchgesetzt.

Du hast offensichtlich einen Rechenfehler drin...

Mit 15+18 Punkten wäre Hoffenheim mit 33 Punkte als 17 abgestiegen, selbst 20 Punkte (15+20=35 Punkte) hätten nicht gereicht. 21 Punkte nur evtl. da das Torverhältnis dann mit der Eintracht entschieden hätte was sehr nah beieinander war...

Für die Relegation reichte der 16. Platz. Für den musste man besser sein als der VfB. Also 33 Punkte und ein nicht so desaströses Torverhältnis.

OH man, peinlich augen-zuhalten ich sollte schlafen gehen...Hast natürlich recht, mea culpa.

Zu Favre nochmal :
Favre hat eben eine ziemlich kurze Halbwertszeit, jeder seiner Weggefährten hat das auch so zum besten gegeben und gesagt er wäre viel zu verbissen/speziell um auch mal länger bei einem Verein erfolgreich zu sein (Eberl z.B.).

Hat ja bei der Hertha gg Ende glaube ich in Abstiegsnöten hingeschmissen nach gerade mal 1-2 erfolgreichen Jahren (die viele Trainer hatten), deswegen war er allgemein danach auch nicht besonders angesehen, galt als Sonderling und One hit wonder und hat erst deswegen beim relativ abgeschlagenen 18 Gladbach anheuern müssen...

Bei Gladbach war es ähnlich und nach 2-3 erfolgreichen Jahren war Schicht im Schacht und letztendlich hat er Gladbach ja auch m.E.n. Im Abstiegsbereich verlassen, obwohl Eberl ihn unbedingt halten wollte.

Anscheinend ist er ja jetzt wesentlich lässiger und entspannter als damals, aber er ist trotzdem noch enorm detailversessen und hat eine sehr fordernde Art.
Bin mal gespannt wie lange er bei Dortmund bleibt.

Trotzdem für mich ein Weltklasse Trainer, die werden dieses Jahr die Meisterschaft holen wenn Reus nicht schwerer verletzt ist, da würde ich mich festlegen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dein_nachbar am 05.02.2019 um 23:57 Uhr bearbeitet
Zitat von dein_nachbar

So "weichgespült" finde ich Titz eigentlich gar nicht. Meines Erachtens hat er in Hamburg durchaus gute Leistung gezeigt, von der Wolf durchaus profitiert. Hat eine sehr interessante eigene Handschrift im Spiel (hochstehender und mitspielender Torhüter). Ob Titz allerdings der passende Trainer für den VfB wäre sei mal dahin gestellt. Es gibt sicherlich deutlich schlechtere Kandidaten als ihn. Allerdings wäre Titzt wohl auch ein typischer Trainer beim VfB , der nicht länger als eine Saison im Verein sein würde.

Zitat von dein_nachbar

Mit Ausnahme der Tabellensituation sehe ich da durchaus Parallelen. Das Spiel der Stuttgarter geht auch eher Richtung leblos und hoffnungslos, statt in Richtung lebendig und vielversprechend. Klar haben die Bayern die erste HZ des VfB gegen sie positiv erwähnt, als die Bayern allerdings in HZ2 ernst gemacht haben, hat man gesehen was mit dem VfB passiert ist. Gegen Mainz war der VfB bis auf die letzten 10 Minuten klar unterlegen - Mainz hat jetzt erst gegen Augsburg 0:3 gespielt und klare Schwächen aufgezeigt, die der VfB nicht finden konnte. Und unterm Strich muss man mit dem einen Punkt gegen Freiburg ebenfalls glücklich sein. Was beim VfB aktuell so richtig Hoffnung machen soll ist mir fraglich. Die Spielweise des VfB tendiert leider momentan auch eher Richtung "größter Mist".

Zitat von dein_nachbar

Das ist wohl wirklich mit das einzigste was man aktuell positiv hervorheben kann und als Hoffnungsschimmer bezeichen kann: dass es in der Bundesliga aktuell noch 2 Teams gibt die noch schlechter sind als der VfB. Darauf sollte man sich aber wirklich nicht ausruhen. Zumal ich bei allem Optimismus nicht davon ausgehe, dass VfB erfolgreich durch die Relegation kommen würde. Auch wenn Augsburg noch in Reichweite ist, muss man sich leider eingestehen, dass das Stuttgarter Torverhältnis erschreckend schlecht ist. Auf Grund dessen sind es eigentlich schon 4 Punkte auf den rettenden 15 Tabellenplatz. Düsseldorf ist bereits 7 Punkte (+1 durch Torverhältnis) entfernt. Eine hoffnungsvolle Situation sieht meines Erachtens anders aus. Was genau soll in der aktuellen Situation unter Weinzierl noch die Hoffnung geben, dass man sich noch in der Tabelle verbessern wird? Ich glaube nicht, dass der VfB in Düsseldorf gewinnen wird. Mentalität schlägt im Abstiegskampf Talent. Danach spielt man daheim gegen Leipzig, anschließend in Bremen. Jeweils 2 Niederlagen dürften eine nicht all zu große Überraschung werden. Am 24. Spieltag kommts dann zum Kellerduell gegen Hannover, um danach in Dortmund, daheim gegen Hoffenheim und in Frankfurt 3 weitere äußerst schwere Spiele zu bestreiten.

Sorry, aber eine all zu große Hoffnung, dass hier was zu holen sein wird, hab ich leider nicht. Und dann sinds noch 7 Spiele. Ob es dem VfB dann noch so viel hilft, dass man das Glück hat, dass es aktuell noch zwei Mannschaften gibt, die noch schlechter sind? Man muss wohl leider von Glück sprechen, wenn der VfB den Relegationsplatz halten können wird.

Markus Weinzierl hat beim VfB einen PPS von 0,77 bei 13 Spielen. Der gescholtene Huub Stevens hatte in Hoffenheim bei 10 Spielen einen PPS von 0,8. Auch wenn es nur minimal ist, aber Stevens hatte in Hoffenheim die bessere Quote im Vergleich zu Weinzierl in Stuttgart.

Zitat von dein_nachbar

Wie oben geschrieben hat der VfB aktuell 3 Punkte Abstand zum rettenden 15. Platz mit dem deutlich schlechteren Torverhältnis, was schon als weiteren Punkt gewertet werden kann, sprich 4 Punkte Abstand zum rettenden Ufer. Augsburg hat zuletzt Mainz mit 3:0 besiegt und mit FInbogasson einen Stürmer im Kader der weiß wo das Tor steht. Ich traue es Augsburg zur Zeit leider eher zu zu punkten als dem VfB. Auf einen direkten Abstiegsplatz hat der VfB ebenfalls 3 Punkte Abstand mit dem gleich schlechten Torverhältnis. Nürnberg scheint noch schlechter als der VfB zu sein, ihnen trau ich nicht mehr wirklich zu. Die rote Laterne hat momentan Hannover, die erst neulich den Trainer gewechselt haben und mit Thomas Doll einen neuen Mann an der Seitenlinie stehen haben. In Hannover herrscht ähnliches Chaos wie beim VfB. Würde mich nicht wundern, wenn Nürnberg, Hannover und der VfB bis zum Ende der Saison die letzten drei Plätze untereinander aufteilen.

Würde der VfB eine kleine Serie hinlegen könnte, hätte man noch die Chance Tabellenplatz 12 anzugreifen (7 Punkte Abstand). Bei dem Spielplan den der VfB vor sich hat, glaube ich aber leider nicht dran, dass der VfB in die Situation kommen kann eine positive Serie hinzulegen. Man muss wohl leider sagen, dass wir von Glück sprechen können, wenn wir gegen Düsseldorf, Hannover, Nürnberg, Augsburg punkten werden. Vielleicht sehe ich es auch zu negativ. aber gegen Leipzig, Bremen, Dortmund, Hoffenheim und Frankfurt wird wohl nicht viel zu holen sein.

Was hätte der neue Trainer groß zu verlieren?
Eine alte Fußballerweisheit sagt: „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken"
Man sollte aber auch den Blick für die Realität nicht verlieren.
Die aktuelle Situation des VfB ist mehr als bescheiden.

Zitat von dein_nachbar

So weit entfernt ist der VfB von diesem Szenario doch gar nicht, oder? Wieviel realistische Hoffnung haben wir denn noch im Verein? Die Vorstellungen unter Weinzierl sind alles andere als löblich.

Zitat von dein_nachbar

Die Frage ist wohl, wie lang schenkt man Weinzierl noch das Vertrauen das Ruder rumreissen zu können? Wie lang wird Reschke noch im Verein sein? Er wird wohl bis zum letzten an Weinzierl festhalten und sich nicht die Blöße geben sich einzugstehen, dass er nach Korkut nun auch mit Weinzierl daneben lag. Ich bin großer Freund davon, an einem Trainer festzuhalten, ihm die Chance zu geben etwas zu entwickeln und aufzubauen. Aber welche Entwicklung nimmt der VfB unter Weinzierl? Was wird unter Weinzierl ausgebaut? Welche Hoffnung entsteht durch Weinzierl? Leider spricht zur Zeit mehr gegen Weinzierl als für ihn.

Wie wird der Verlauf der restlichen Saison sein?

Schafft es Weinzierl noch die Mannschaft zu erreichen, zu stabilisieren, etwas aufzubauen, seinen PPS deutlichst zu verbessern um den Klassenerhalt noch zu schaffen? Für Reschke wäre dies natürlich der einzigste Weg bei dem er nicht völlig sein Standing verlieren wird.

Verliert Weinzierl auch die nächsten Spiele und wird in den nächsten Wochen entlassen? Ist dann Reschke weiter tragbar? Wer würde in dieser Situation als Nachfolger verpflichtet werden? Holt man sich für den Rest der Saison und den Kampf gegen den Abstieg einen Feuerwehrmann wie es damals Stevens war? Um dann für die neue Saison einen neuen Trainer zu suchen und zu finden? Hier wäre wohl jemand wie Felix Magath denkbar. Wenn jemand der Klassenerhalt zuzutrauen wäre, dann wohl ihm. Im Anschluß könnte Magath ähnliche wie Stevens auf Schalke in den Aufsichtsrat wechseln. Zur neuen Saison könnte dann durchaus Willig aus der U19 eine Alternative sein, mit der man versuchen wird, langfristig etwas aufzubauen. Dies wird aber wohl nur dann realistisch sein, wenn Reschke den Verein verlassen wird.

Leider wird es wohl wahrscheinlich sein, dass wenn man sich frühzeitig von Weinzierl trennen sollte, man einen Trainer wie Breitenreiter, Herrlich, Stöger, Gisdol an den Neckar holt. Einen Trainer der wohl ebenso wie seine Vorgänger eine sehr kurze Haltbarkeitsdauer haben beim VfB haben wird. Man wird nichts neues riskieren und mal im Ausland einen interessanten Trainer suchen. Man wird wohl nichts riskieren und einen Trainer holen, der ein zu hohes Standing beanspruchen wird. Man wird das selbe machen wie immer und dreht sich weiterhin im Kreis.

Umso mehr Gedanken ich mir zu dem ganzen Thema mache, umso mehr tendiere ich zur Variante 2. Frühzeitige Trennung von Weinzierl UND Reschke! Umso früher umso besser. Ich traue diesem Duo leider nichts Positives mehr beim VfB zu! Als Nachfolger von Weinzierl einen Feuerwehrmann wie Magath bis zum Saisonende ins Boot holen. Ein Trainer der das Team wachrüttelt und in den Allerwertesten tritt. Der versuchen wird die Saison noch so klimpflich wie möglich zu Ende zu bringen und für die neue Saison den Platz für einen neuen hoffnungsvollen Trainer frei zu machen. Willig könnte (nach der Meisterschaft mit der U19) ein Kandidat für den Neuanfang sein. Ähnlich wie Nagelsmann in Hoffenheim oder Kohfeldt in Bremen. Mit Rainer Widmayer hat man bereits einen guten und erfahrenen Co-Trainer für die neue Saison verpflichtet. Dazu noch Andreas Hinkel. Auch hätte ich nichts dagegen, wenn man Persönlichkeiten wie z.B. Hildebrand ins Team bekommen könnte (evtl als Langner Nachfolger). Auch bei Gomez und Gentner sollte man sich im Klaren sein, wie die weitere Zusammenarbeit am besten aussehen könnte. Plant man weiter mit ihnen als Spieler im Kader? Plant man sie auf anderer Position im Verein ein? Man sollte dem neuen Team allerdings die Chance geben, etwas aufzubauen und nicht gleich unter den Druck zu setzen indem man frühzeitig von Europa spricht. Der VfB ist aktuell soweit von Europa entfernt wie Bayern vom Abstieg.

Wichtig wäre, dass wenn man einen Neustart angeht, nicht nur den Trainer auswechselt, sondern vorallem auch Reschke mit einer passenden und kompetenten Person austauscht. Mein Wunsch wäre natürlich Jürgen Klinsmann, dem ich es zutraue, den Verein komplett umzukrempeln, wie er es z.B. bereits mit der Nationalmannschaft gemacht hat. Er ist eine Stuttgarter Legende, hat dennoch enorm viel Erfahrung ausserhalb Stuttgarts gesammelt, wodurch ich es ihm durchaus zutraue, neue Impulse in den Verein zu bringen. Einen absoluten Fußballfachmann und kritischen Zeitgenossen wie Magath (der die Saison als Feuerwehrmann beenden könnte) würde ich mir sehr gut im Aufsichtsrat vorstellen können (ähnlich wie Stevens auf Schalke). Man muss sich neu aufstellen und darf nicht weiter Stückwerk betreiben. Auch ein Dietrich muss klar in Frage gestellt werden. Die Transferpolitik muss neu überdacht werden. Man schmeisst aktuell dermassen mit dem Geld um sich - ohne nachhaltig ein Team aufzubauen. Lieber wieder kleinere Brötchen backen, wieder auf den eigenen Nachwuchs setzen, ein TEAM zusammenstellen bei dem jeder für den anderen rennt und kämpft und das stolz darauf ist mit dem Trikot mit dem Brustring spielen zu dürfen, dass aber auch die Qualität hat um in der Bundesliga zu bestehen. Ein zweiter Fall Maffeo oder Castro darf dem Verein nicht mehr passieren! Eine Verlängerung wie die von Badstuber muss zukünftig klar hinterfragt werden. Bei einem Spieler wie Sosa muss man die Frage stellen ob es nicht mittelfristig einen Spieler mit ähnlicher Qualtiät im eigenen Nachwuchs geben könnte. Wenn nicht, sind Transfers wie Sosa und vorallem Gonzalez und Ascacibar natürlich weiterhin absolut wünschenswert. Auch Transfers von Spielern wie Kempf wäre durchaus der richtige Weg. Ob man allerdings 12 Millionen € für einen 18 jährigen IV aus der türkischen Liga investieren muss sollte hinterfragt werden.

Es muss extrem viel beim VfB passieren. Der erste Schritt wäre es wohl, sich zeitnah von Weinzierl und Reschke zu trennen um irgendwie doch noch den Klassenerhalt zu schaffen!

...es bleibt spannend!

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Kicker berichtet von internen Notfallplänen im Falle einer Niederlage. So weit so gut. Aber: gehandelt werden Gisdol - und Magath ugly Hoffentlich gewinnen wir...
Zitat von VfB_Fan
Kicker berichtet von internen Notfallplänen im Falle einer Niederlage. So weit so gut. Aber: gehandelt werden Gisdol - und Magath ugly Hoffentlich gewinnen wir...

"Nach kicker-Informationen", geschrieben von Moissidis...

Wann zieht Bayern eigentlich die Kabak-Option?
Ist mir relativ egal wer auf Weinzierl folgt, Hauptsache Reschke geht gleicht mit, dann kann man gerne jemanden in Personalunion einstellen wie Klinsmann oder Magath.
Zitat von VfB_Fan

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741928/artikel_was-passiert-mit-weinzierl-wenn-der-vfb-verliert.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.