Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread
23.09.2018 - 20:34 Uhr
24.11.2018 - 12:32 Uhr
Zitat von taduli
Meine Kritik bei der korkut-Nachfolge war, daß es eine einfallslose und unkreative Lösung ist, jemenden zu nehmen, der halt schonmal BuLi trainiert hat und derzeit arbeitslos ist. Die immergleiche Suche unter denen, "die gerade zu haben sind" ist mMn der Grundfehler.
Meine Kritik bei der korkut-Nachfolge war, daß es eine einfallslose und unkreative Lösung ist, jemenden zu nehmen, der halt schonmal BuLi trainiert hat und derzeit arbeitslos ist. Die immergleiche Suche unter denen, "die gerade zu haben sind" ist mMn der Grundfehler.
Da bin ich bei dir.
Ich persönlich würde mich auch mal über einen Trainer aus dem Ausland freuen.
Nur kenne ich mich da nicht so aus um zu sagen der Trainer wäre es.
Ich finde die Bundesliga hat da eh ein Problem.
Es gibt kaum ausländische Trainer, nur die die hier ausgebildet wurden.
Da sollte mal neuen Ideen her und frischer Wind.
24.11.2018 - 14:09 Uhr
Es ist mit Sicherheit nicht so, dass Weinzierl bei uns der Alleinschuldige ist, da kommen schon die bekannten Faktoren wie schlechte Kaderplanung (insbesondere in der Offensive), Verletzungsprobleme, Formkrisen einzelner Stützen (Pavard) dazu.
Aber dennoch: Eine wirkliche Entwicklung ist seit dem Wechsel auch nicht zu erkennen.
Ich persönlich würde die Trainer in der Bundesliga ganz grob in 4 Typen einteilen.
Typ 1:
Ist der Super-Duper Trainer. Seine Mannschaften stehen hinten gut und haben eine vernüftige Spielidee nach vorne.
Dieser Typ ist allerdings eher einer für die Topmannschaften und für uns nicht erreichbar. Bsp: Favre oder Nagelsmann.
Typ 2:
Ist der Trainer, dem die Defensive völlig wumpe ist, weil er sein Glück im Hardcore-Pressing und gnadenloser Offensive sucht.
Typ Zorniger oder Schmidt.
Typ 3:
Ist der Trainer, der es schafft, seinen Mannschaften eine vernüftige defensive Kompaktheit zu vermitteln und gut gegen den Ball zu arbeiten, der allerdings nach vorne kein wirkliches Konzept hat und da hauptsächlich von Standards, Glück und der individuellen Qualität seiner Umschaltspieler lebt.
Je mehr er von diesen Faktoren hat, desto besser bzw. schlechter geht es ihm. Aber er kommt klar.
Beispiele bei uns wären Stevens oder Wolf, Stöger würde da rein passen, auch Labbadia oder aktuell als positives Beispiel Adi Hütter bei Frankfurt.
Typ 4:
Der letzte Trainertyp ist der, der den Spielstil von Typ 1 propagiert, insgeheim gerne ein Typ 3 Trainer wäre und tatsächlich aber den Anforderungen der höchsten Spielklasse nicht wirklich gewachsen ist.
Dieser Trainertyp hat kein Konzept nach vorne, schafft es aber im Gegensatz zu Typ 3 auch nicht, seinen Mannschaften langfristig defensive Stabilität einzuhauchen und scheitert deshalb grundsätzlich bei jeder Station früher oder später.
Dazu gehört der Großteil der üblichen Verdächtigen Namen, die immer überall gehandelt werden und die eigentlich keiner so wirklich will. Und dazu gehören für mich eben auch Korkut und Weinzierl.
.........................................................
Die Frage ist jetzt, was man bei uns für einen Trainertypen haben möchte.
Die Typ 4er leben eigentlich nur vom berühmten Trainereffekt und scheitern früher oder später. Mit so einem Trainer macht es keinen Sinn auf langfristige Zusammenarbeit zu setzen.
Bei den Typ 2ern gilt die alte Weisheit "Offensive gewinnt Spiele, Deffensive Titel", das klappt auf Dauer meist auch nicht wirklich.
Den Typ 1er kriegst zu uns nicht her.
Bleibt also nur Typ 3 und mit diesem Trainertyp fährt auch der Großteil der Bundesligisten, die ihn auf der Trainerbank haben relativ gut.
Gerne würde ich da mal, ähnlich wie Frankfurt das aktuell erfolgreich zeigt, den Blick ins Ausland schweifen lassen um etwas "frisches Blut" in den inzestuösen deutschen Trainerhaufen zu bringen.
Und vielleicht findet man da sogar einen Typ 1, den bisher noch keiner auf dem Schirm hatte.
So wars ja bei Favre zum Beispiel auch einst mal.
Aber dennoch: Eine wirkliche Entwicklung ist seit dem Wechsel auch nicht zu erkennen.
Ich persönlich würde die Trainer in der Bundesliga ganz grob in 4 Typen einteilen.
Typ 1:
Ist der Super-Duper Trainer. Seine Mannschaften stehen hinten gut und haben eine vernüftige Spielidee nach vorne.
Dieser Typ ist allerdings eher einer für die Topmannschaften und für uns nicht erreichbar. Bsp: Favre oder Nagelsmann.
Typ 2:
Ist der Trainer, dem die Defensive völlig wumpe ist, weil er sein Glück im Hardcore-Pressing und gnadenloser Offensive sucht.
Typ Zorniger oder Schmidt.
Typ 3:
Ist der Trainer, der es schafft, seinen Mannschaften eine vernüftige defensive Kompaktheit zu vermitteln und gut gegen den Ball zu arbeiten, der allerdings nach vorne kein wirkliches Konzept hat und da hauptsächlich von Standards, Glück und der individuellen Qualität seiner Umschaltspieler lebt.
Je mehr er von diesen Faktoren hat, desto besser bzw. schlechter geht es ihm. Aber er kommt klar.
Beispiele bei uns wären Stevens oder Wolf, Stöger würde da rein passen, auch Labbadia oder aktuell als positives Beispiel Adi Hütter bei Frankfurt.
Typ 4:
Der letzte Trainertyp ist der, der den Spielstil von Typ 1 propagiert, insgeheim gerne ein Typ 3 Trainer wäre und tatsächlich aber den Anforderungen der höchsten Spielklasse nicht wirklich gewachsen ist.
Dieser Trainertyp hat kein Konzept nach vorne, schafft es aber im Gegensatz zu Typ 3 auch nicht, seinen Mannschaften langfristig defensive Stabilität einzuhauchen und scheitert deshalb grundsätzlich bei jeder Station früher oder später.
Dazu gehört der Großteil der üblichen Verdächtigen Namen, die immer überall gehandelt werden und die eigentlich keiner so wirklich will. Und dazu gehören für mich eben auch Korkut und Weinzierl.
.........................................................
Die Frage ist jetzt, was man bei uns für einen Trainertypen haben möchte.
Die Typ 4er leben eigentlich nur vom berühmten Trainereffekt und scheitern früher oder später. Mit so einem Trainer macht es keinen Sinn auf langfristige Zusammenarbeit zu setzen.
Bei den Typ 2ern gilt die alte Weisheit "Offensive gewinnt Spiele, Deffensive Titel", das klappt auf Dauer meist auch nicht wirklich.
Den Typ 1er kriegst zu uns nicht her.
Bleibt also nur Typ 3 und mit diesem Trainertyp fährt auch der Großteil der Bundesligisten, die ihn auf der Trainerbank haben relativ gut.
Gerne würde ich da mal, ähnlich wie Frankfurt das aktuell erfolgreich zeigt, den Blick ins Ausland schweifen lassen um etwas "frisches Blut" in den inzestuösen deutschen Trainerhaufen zu bringen.
Und vielleicht findet man da sogar einen Typ 1, den bisher noch keiner auf dem Schirm hatte.
So wars ja bei Favre zum Beispiel auch einst mal.
14.12.2018 - 10:40 Uhr
Am Wochenende steht das Spiel gegen die Berliner Hertha an. In diesem Zuge könnte wieder der Name Rainer Widmayer zur Diskussion kommen.
Was haltet ihr von ihm als ehemaligem und zukünftigen Co-Trainer unseres VfB?
Die Rückkehr von ihm dürfte spätestens zur neuen Saison sicher sein. Momentan ist wohl nur die Frage, ob er bereits in der Winterpause kommen wird.
In Berlin scheinen sie sehr überzeugt von ihm zu sein. Kann jemand etwas zu seinen Stärken und Schwächen sagen? Würde mich jedenfalls freuen, wenn es klappen sollte, dass er bereits im Winter "nach Hause" kommt um das Trainerteam entsprechend zu verstärken.
Was haltet ihr von ihm als ehemaligem und zukünftigen Co-Trainer unseres VfB?
Die Rückkehr von ihm dürfte spätestens zur neuen Saison sicher sein. Momentan ist wohl nur die Frage, ob er bereits in der Winterpause kommen wird.
In Berlin scheinen sie sehr überzeugt von ihm zu sein. Kann jemand etwas zu seinen Stärken und Schwächen sagen? Würde mich jedenfalls freuen, wenn es klappen sollte, dass er bereits im Winter "nach Hause" kommt um das Trainerteam entsprechend zu verstärken.
19.01.2019 - 16:27 Uhr
Da danach gefragt wurde: *hiev*
19.01.2019 - 16:29 Uhr
Löst sich von selbst Bayern ,Freiburg PENG
Nur nicht den Herrlich oder ne sonstige Gurke !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suchard am 19.01.2019 um 16:30 Uhr bearbeitet
19.01.2019 - 16:33 Uhr
Zitat von Suchard
Ist halt wieder ein Saublöder Zeitpunkt um einen gescheiten Trainer zu finden. Da ist halt nichts auf dem Markt und rauskaufen kannst du zu dem Zeitpunkt auch niemanden.
19.01.2019 - 16:38 Uhr
Zitat von Mazzola85
Ist halt wieder ein Saublöder Zeitpunkt um einen gescheiten Trainer zu finden. Da ist halt nichts auf dem Markt und rauskaufen kannst du zu dem Zeitpunkt auch niemanden.
Zitat von Suchard
Irgendwie doch noch die Klasse halten und im Sommer wirklich einen neuen Trainer installieren der was entwickeln will und kann. Nicht immer diese "Verwalter"
19.01.2019 - 16:43 Uhr
Gut dass hier schon jemand aktiv wurde
Bei der Leistung heute, und das direkt nach der Winterpause, hat der Thread wieder absolute Daseinsberechtigung.
Ich wünsche mir ja Wagner. Aufsteigen hat der auch drauf.
Bei der Leistung heute, und das direkt nach der Winterpause, hat der Thread wieder absolute Daseinsberechtigung.
Ich wünsche mir ja Wagner. Aufsteigen hat der auch drauf.
19.01.2019 - 17:11 Uhr
Zitiere mich ja nur ungern aber war halt ein Fiasko mit Ansage! Keine gute Idee gewesen einen Trainer zu verpflichten, der in der Vergangenheit hängengeblieben ist.
Würde jetzt gerne einen Trainer aus Spanien, Portugal oder Argentinien sehen, der mehr Wert auf spielerische Elemente legt. Das wirklich dumme Geschwätz mit dem Kampf im Abstiegskampf ist veraltet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dejic am 19.01.2019 um 17:13 Uhr bearbeitet
19.01.2019 - 17:14 Uhr
Ich wäre für einen Trainer, der die Spieler auf den Positionen spielen lässt, auf denen sie am stärksten sind und ihnen auch in den Allerwertesten treten kann.
Ich wäre also für Hans Dampf, Otto Normalverbraucher oder Frank Reich
Ich wäre also für Hans Dampf, Otto Normalverbraucher oder Frank Reich
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.