VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Brdaric fände ich auch spannend -- allerdings ist er erst seit kurzem bei Erfurt :/
Ich würde auf Klinsmann/Hinkel setzen, und dann im Sommer auf Hinkel/Widmayer
Was hat Klinsmann außer dem Scheitern bei Bayern seit 2006 gemacht?
2006 war er Motivator. Stimmt. Aber Taktik etc. war der Jogi.
Aber egal... mir ist jeder recht wenn nur Weinzierl morgen geht.
Zitat von Alex_VfB
Da wir in den letzten Jahren bei weitem nicht genug Neustarts erlebt haben, gehe ich persönlich davon aus, dass es im Sommer mal wieder soweit sein sollte.

Widmayer als Co-Trainer ist ja schon fix und ein neuer Cheftrainer fehlt noch. Letztens habe ich gelesen, dass Giovanni van Bronckhorst bei Feyenoord seinen Vertrag nicht verlängert und eine neue Herausforderung im Sommer suchen möchte. Und oh Junge, ich kenne da eine gigantische Herausforderung für ihn.

Er hat Feyenoord nach 18 Jahren mal wieder zur Meisterschaft geführt, kann gut mit jungen Spielern umgehen und durch seine Erfolge als Spieler genießt er riesigen Respekt und Anerkennung unter seinen Spielern, was bei unseren Pappenheimern ziemlich wichtig werden könnte.

Was haltet ihr davon?

Wäre zu schön um wahr zu sein - er ist (mindestens) ein Fach zu hoch für uns, leider .. und selbst wenn, erstmal müssen wir die Liga halten.
Zitat von royse
Brdaric fände ich auch spannend -- allerdings ist er erst seit kurzem bei Erfurt :/
Ich würde auf Klinsmann/Hinkel setzen, und dann im Sommer auf Hinkel/Widmayer

Zu seiner Zeit bei der U21 hatte Hinkel ein bisschen Probleme mit dem "geringen" Altersabstand. Weiß nicht, wie sich das bei den Profis verhalten würde. Vermutlich hat er sich auch weiterentwickelt.
Zitat von Magisches3eck

Taktik alleine braucht es jetzt in unserer Situation nicht, die Mannschaft braucht ein Motivator, einen Trainer der wieder Aufbruchstimmung erzeugt, der die Spieler an ihrer Ehre packt und genau das würde Klinsi bewirken, für die Taktik darf gerne Hinkel denn Löw machen.
ich gehe aber davon aus das Reschke bis zum Ende an Weinzierl festhält.
Zitat von Magisches3eck

Was hat denn MW vor dem VfB so geleistet?
Es ist ja nicht so, dass die kompetenten Traineranwärter bei uns Schlange stehen - die Schlange ist weiter hinten, die mit den Ex-Trainern rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von royse am 03.02.2019 um 22:02 Uhr bearbeitet
Zitat von royse
Zitat von Magisches3eck

Was hat denn MW vor dem VfB so geleistet?
Es ist ja nicht so, dass die kompetenten Traineranwärter bei uns Schlange stehen - die Schlange ist weiter hinten, die mit den Ex-Trainern rolleyes

Dürfte ich das noch etwas erweitern? Ich will keinen Trainer bei uns sehen, der schon mal bei uns oder dem Hamburger SV gescheitert ist.
Zitat von super10
Zitat von Magisches3eck

Taktik alleine braucht es jetzt in unserer Situation nicht, die Mannschaft braucht ein Motivator, einen Trainer der wieder Aufbruchstimmung erzeugt, der die Spieler an ihrer Ehre packt und genau das würde Klinsi bewirken, für die Taktik darf gerne Hinkel denn Löw machen.
ich gehe aber davon aus das Reschke bis zum Ende an Weinzierl festhält.

So sehe ich das auch, wobei ich denke, dass sich Klinsmann auch taktisch weiterentwickelt hat.

Ggf. kann man aus dem Juniorenbereich auch noch den ein oder anderen Taktikfuchs hochziehen falls notwendig.
Wenn es hoffentlich bald einen Trainerwechsel gibt, sollte man einen aus unserer '07 Meistermannschaft im Auge behalten und zwar diesen hier
https://www.transfermarkt.de/ludovic-magnin/profil/trainer/27296/url]

Er ist noch ein " richtiger Typ" der den Fussball 24/7 lebt und von seiner humorvollen, verbissenen Mentalität hat er einen sehr guten Draht zu seinen Spielern.
Wenn man sieht mit welchen Mitteln er in kürzester Zeit beim FCZ alles erreicht hat ( Aufstieg; Pokalsieg; Euro Liga Achtelfinale) ist das enorm. Dazu lässt er einen sehr attraktiven Fussball spielen und setzt auf junge hungrige Spieler.
Für mich würde er perfekt ins Anforderungsprofil passen.

•     •     •

hasta la victoria sempre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiegoBuchwald am 03.02.2019 um 22:16 Uhr bearbeitet
Welchen Mehrwert bietet eigentlich Altintop dem Verein? Still und dankbar scheint er zu sein, die Chance beim VfB bekommen zu haben. Manchen mögen es als Loyalität bezeichnen. Man könnte ihn auch als Duckmäuser bezeichnen. Bloss nichts in Frage stellen. Und schon gar nichts in Frage stellen, was seinen Chef und Gönner Weinzierl in Bedrängnis bringen könnte.

Ein Typ wie Jens Lehmann (der nun Co in Augsburg ist) der Probleme aufdeckt und klar anspricht, wäre mir deutlich lieber gewesen. Auch wenn nach dem Abgang von Lehmann damals beim VfB davon auszugehen war, dass er nicht mehr zum VfB zurück kommen wird, wäre er ein guter Co für den VfB gewesen. Schade, denn der VfB bräuchte durchaus jemanden der unangenehm ist und gewisse Dinge in Frage stellt. Man kann natürlich sagen, dass man niemanden benötigt der unnötig Probleme schafft und für Unruhe sorgt - andererseits wenn man immer nur Ja und Amen sagt kann man nichts verbessern.

Auch wenn man von Thomas Berthold halten kann was man möchte - aber man sollte sich zumindest mal Gedanken über das machen, was er heute nach dem Spiel sagte. So abwägig war seine Kritik am Verein leider nicht.

Wie soll etwas verbessert werden, wenn nichts in Frage gestellt wird? Beim VfB scheinen allerdings Personen nicht gern gesehen zu sein, die gewisse Dinge in Frage stellen. Schön artig wie die Lemminge hintereinander ins Verderben rennen. Loyalität schön und gut - aber zum Wohle des Vereins sollte man sich auch mal wieder aus seiner Komfortzone verabschieden. Vorallem wenn es offensichtlich ist, dass einiges im Argen liegt.

Der VfB ist aktuell und leider auch schon seit längerer Zeit das beste Beispiel für das "5-Affen-Experiment". Wenn sich einer traut diesen Teufelskreis zu unterbrechen, wird er zum Schweigen gebracht oder dazu gebracht den Verein zu verlassen. Dann doch lieber immer und immer wieder die selben Fehler machen. Nichts in Frage stellen. Keine Veränderung anstreben.

Der Fisch stinkt vom Kopf her!

Zur Trainerfrage:

Vorneweg, ich bin auch nicht überzeugt von dem was Weinzierl bisher aus der Mannschaft gemacht hat. Was würde dem VfB allerdings ein "einfacher" Trainerwechsel bringen? Sollte Weinzierl entlassen werden, und ein typischer Kandidat wie Herrlich, Breitenreiter oder Gisdol kommen tauscht man meines Erachtens nur den Namen des schwächsten Glieds im Verein aus. Selbst wenn die Spielweise verbessert werden könnte, würde sich das Problem im Verein nicht lösen. Selbst wenn es ein neuer Trainer schaffen würde, den Klassenerhalt mit dem VfB zu schaffen, würden die Probleme spätestens in einem Jahr von neuem losgehen. Der VfB hat tiefgründigere Probleme als die Trainerfrage. Mit Stückwerk wird man diese Probleme nicht beheben.

Beim VfB müsste es einen großen Schlag geben, eine nachhaltige Veränderung in der Vereinsführung, der VfB benötigt wieder ein Gesicht und einen Charakter. Für was steht der Verein aktuell? Auf was soll für die Zukunft aufgebaut werden? Es muss wieder ein Gleichgewicht zwischen Anspruch und Realität geschaffen werden. Der Verein kämpft ums Überleben - die Vereinsführung träumt von Europa. Welcher Trainer soll diesem Anspruch gerecht werden?

Man hat mit Markus Weinzierl einen Trainer ins Boot geholt, bei dem sich die Probleme aus Schalker Zeit wiederholen. Probleme mit einzelnen Spielern - keine sportliche Weiterentwicklung - eine Spielwiese zum vergessen - wenn man die Zeit von Weinzierl auf Schalke Revue passieren lässt, erkennt einiges wieder.

Ist Markus Weinzierl der richtige Trainer für den VfB? Schwierig zu beantworten - Tendenz geht eher zu Nein.
Bringt ein "einfacher" Trainerwechsel etwas - meines Erachtens wenn dann nur kurzfristig.

Schauen wir mal was in den nächsten Wochen noch so passieren wird...

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.