Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2017/18

09.06.2017 - 13:24 Uhr
Der EffZeh ist doch nur konsequent, und holt denjenigen, der so gerade noch bezahlbar, mit dem größtmöglichen Potenzial am ehesten noch die Fußstapfen Modestes ausfüllen könnte.
Das haben wir z.B. bei Xhaka nicht hinbekommen, bzw. gar nicht erst versucht. Und da hatten wir dank CL(Quali) weit mehr Optionen, als der FC gerade hat.
Denke, dass ist der beste Transfer, den man hätte machen können.
Kann funzen, und das ist mir lieber, als die Grottenspiele die wir in der letzten Saison z.T. mitanschauen mußten, wo es weder Strobl noch Kramer geschafft haben, die fehlenden Xhaka`chen Initialpässe zu kompensieren. Hätte das z.B. ein Holtby versuchen sollen, dann hätte ich das verstanden...

Und kommt mir nicht Bénes, der durfte ja erst unter Hecking loslegen...

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 29.06.2017 um 11:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von rockham

Auch vielleicht ne andere Philosophie. Wir würden eher unser "wissen wo wir.." bemühen wenn wir die Historie der Kölner hätten. Die gehen da wohl mehr Risiko. Wir hatten trotz CL keinen 15Mio Transfer. Ist keine Wertung ob das nun gut oder schlecht ist.

Naja, wir sind damals nach unserer ersten Überraschungssaison mit Luuk und Xhaka auch ein sehr großes Risiko eingegangen. 12M€ bzw. 8,5M€ waren damals vor fünf Jahren noch ein Vermögen. Nur leider hat sich lediglich eine Investition davon gelohnt.

Es zeichnet sich so ein bisschen ab, das Schmadtke einem ganz bestimmten Vorbild nacheifert. Die Parallelen sind klar zu erkennen, nur eben jetzt in etwas anderen Dimensionen. Als Kölner könnte ich schlafen wie ein Baby. Ein großer Verein und eine Weltstadt, die nur so vor Potenzial strotzen, welches jetzt von dem Duo JS/PS herausgekitzelt wird. Ob Modeste bleibt oder einen weiteren Geldregen für neue Spieler beschert wäre mir da völlig gleich, denn Córdoba kann unter Stöger eigentlich nur einschlagen wie eine Bombe.

Erstmal abwarten. Ich sehe Köln mit uns sowohl wirtschaftlich, als auch sportlich noch nicht auf Augenhöhe, wenn sie auch in den letzten 2 Jahren deutlich aufgeholt haben. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, außerdem muss man mal abwarten, wie Stöger und Co. mit der Dreifachbelastung umgehen.

Darüber hinaus sehe ich, was Transfers angeht, noch die ein oder andere Überraschung auf uns zukommen. Da ist die Messe bei Eberl noch nicht gelesen und dann sieht es im Zahlenvergleich zu Köln dann doch wieder ganz anders aus.
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von rockham

Auch vielleicht ne andere Philosophie. Wir würden eher unser "wissen wo wir.." bemühen wenn wir die Historie der Kölner hätten. Die gehen da wohl mehr Risiko. Wir hatten trotz CL keinen 15Mio Transfer. Ist keine Wertung ob das nun gut oder schlecht ist.

Naja, wir sind damals nach unserer ersten Überraschungssaison mit Luuk und Xhaka auch ein sehr großes Risiko eingegangen. 12M€ bzw. 8,5M€ waren damals vor fünf Jahren noch ein Vermögen. Nur leider hat sich lediglich eine Investition davon gelohnt.

Es zeichnet sich so ein bisschen ab, das Schmadtke einem ganz bestimmten Vorbild nacheifert. Die Parallelen sind klar zu erkennen, nur eben jetzt in etwas anderen Dimensionen. Als Kölner könnte ich schlafen wie ein Baby. Ein großer Verein und eine Weltstadt, die nur so vor Potenzial strotzen, welches jetzt von dem Duo JS/PS herausgekitzelt wird. Ob Modeste bleibt oder einen weiteren Geldregen für neue Spieler beschert wäre mir da völlig gleich, denn Córdoba kann unter Stöger eigentlich nur einschlagen wie eine Bombe.

Oder er verletzt sich , ähnlich wir embolo bei Schalke und die Saison wird zur zittersaiaon. Also nur einschlagen gibt es leider nicht , will ich sagen. Es ist auch ein Risiko dabei , da es einfach unbekannte Parameter gibt... die gibt's immer.

•     •     •

Gladbach is ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, drum fahren wir nach kölle und benehmen uns... ;)

Zitat von Ganael_Francis
Ob Modeste bleibt oder einen weiteren Geldregen für neue Spieler beschert wäre mir da völlig gleich, denn Córdoba kann unter Stöger eigentlich nur einschlagen wie eine Bombe.

so unterschiedlich können die Sichtweisen sein. Ich halte Cordoba für den Preis für maßlos überteuert und glaube das er dem FC nicht so weiterhelfen wird, wie man es für den Preis erwarten könnte

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Zitat von Stevo78
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von rockham

Erstmal abwarten. Ich sehe Köln mit uns sowohl wirtschaftlich, als auch sportlich noch nicht auf Augenhöhe, wenn sie auch in den letzten 2 Jahren deutlich aufgeholt haben. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, außerdem muss man mal abwarten, wie Stöger und Co. mit der Dreifachbelastung umgehen.

Darüber hinaus sehe ich, was Transfers angeht, noch die ein oder andere Überraschung auf uns zukommen. Da ist die Messe bei Eberl noch nicht gelesen und dann sieht es im Zahlenvergleich zu Köln dann doch wieder ganz anders aus.

Also ich sehe Köln nicht so weit von uns weg. Die nächste Saison wird da sehr richtungsweisend für beide Vereine sein. Schafft es Köln, die vergangene Saison zu wiederholen und weitere Teile der Stadt hinter sich zu bringen, während wir weiterhin nur auf der Stelle traben, haben die uns sogar schon überholt, denn so schnelllebig ist das Fußballgeschäft leider. Für unwahrscheinlich halte ich das keineswegs, denn Köln hat einen sehr großen Vorteil auf der Trainerposition uns gegenüber und wir selbst wissen nur zu gut, dass das fehlende Kaderqualität mehr als ausgleichen kann.

Klar werden wir auf dem Transfermarkt nochmal zu schlagen, aber ich bin da längst nicht so optimistisch wie der Großteil hier. Realistisch betrachtet dürften unsere finanziellen Mittel noch für einen Topper reichen. Heißt dieser am Ende Ginter, wäre meine Anfangseuphorie doch stark getrübt.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Die Liga ist hinter Bayern und Dortmund sehr stark zusammengerückt. Es gibt die Überraschungsteams wie Köln, Hertha und Freiburg, die ihren Erfolg bestätigen und teilweise auch stark investieren und es gibt die etablierteren Teams wie Schalke und auch uns, die in der vergangenen Saison unter ihren Möglichkeiten geblieben sind und nun wieder angreifen wollen. Dazu gibt es Hoffenheim, RB und Wolfsburg, die sowieso immer reinbuttern können und auch werden, Hoffenheim und RB haben eine herausragende Saison hinter sich. Dazu kommen noch Mannschaften wie Stuttgart oder der HSV, die von ihren finanziellen Möglichkeiten her auch unsere Konkurrenten sind und sich langfristig auch wieder nach oben bewegen werden.

Es gab auch selten so viele gute und talentierte Trainer in der Liga.

Die kommende Saison wird (hinter Bayern und Dortmund) spannend und offen wie selten, davon bin ich überzeugt. Und ich sehe uns da nicht als dritte oder vierte Kraft momentan. Diesen Vorsprung haben wir wieder verloren, jetzt gilt es, ihn sich zurückzuholen.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 29.06.2017 um 12:25 Uhr bearbeitet
Zitat von Internetzer
Der EffZeh ist doch nur konsequent, und holt denjenigen, der so gerade noch bezahlbar, mit dem größtmöglichen Potenzial am ehesten noch die Fußstapfen Modestes ausfüllen könnte.
Das haben wir z.B. bei Xhaka nicht hinbekommen, bzw. gar nicht erst versucht. Und da hatten wir dank CL(Quali) weit mehr Optionen, als der FC gerade hat.
Kann funzen, und das ist mir lieber, als die Grottenspiele die wir in der letzten Saison z.T. mitanschauen mußten, wo es weder Strobl noch Kramer geschafft haben, die fehlenden Xhaka`chen Initialpässe zu kompensieren. Hätte das z.B. ein Holtby versuchen sollen, dann hätte ich das verstanden...

Und wie bewertest du dann den Kauf von Kramer dann? (Vor allem vor dem Hintergrund, dass Xhaka&Kramer funktionierte, Xhaka&Dahoud und man dann eben Kramer&Dahoud ausprobiert hat. Finde ich durchaus legitim, da alle 3 bei uns auf der Doppel6 funktioniert haben.)

Holtby? Der der bei nem ewigen Absteigskandidaten maximal unkonstant spielt und sein Potenzial viel zu selten abruft?

Und was kann man dazu, dass Benes erst "unter Hecking loslegen" durfte? Geholt wurde er trotzdem und war also zur Verfügung.
@Ganael_Francis

Es wird im Fußball immer grundsätzlich viel auf das Abschneiden in einer Saison gelegt. Ergebnisse wie das jetzt von Köln, Hertha, Leipzig oder Hoffenheim sind zwar verdient aber bringen auch wiederum neue Herausforderungen die bestätigt gehören. Plastikvereine mit ihrer Kohle und fehlenden Umfeld das aufgeheizt werden könnte, habens ein wenig einfacher.

Letztlich gibt's im Fußball oder allgemein im Leben keine Entwicklung die stetig gleich nach oben gibt. Es gibt immer Schübe und Phasen, wos stagniert oder gar rückläufig ist. Das sollte man akzeptieren, bevor man selbst ein getriebener dieser Gesellschaft wird und anfängt andere genauso unnötig zu treiben.

Der FC hat sich vorbildlich stabilisiert und größtenteils sehr solide letzte Saison abgeliefert, mit einen Modeste der seine Buden am Fließband gemacht hat. Sie müssen jetzt aber auch mit anderen Gegnerverhalten, Doppelbelastung, mehr Verletzungen, abgehenden Leistungsträgern und anderen Ansprüchen klar kommen. Diesen Herausforderungen haben wir uns schon gestellt und diese meiner Ansicht nach bisher mit bravour gemeistert. (Vergleich das mal mit anderen Mannschaften)

Wir sollten uns daher auch zukünftig nicht von den Möglichkeiten anderer treiben lassen, sondern uns auf uns konzentrieren und diesen Weg behaarlich weiter gehen. Cordoba für 17 Mio. ist einfach eine Hausnummer, ich sehe es skeptisch, weil ich glaube das so ein Transfer einen langen Rattenschwanz mit sich trägt aber ich verurteile das nicht. Die Entwicklung bleibt spannend, für mich ist ein Ausgang unmöglich zu prognostizieren.
Zitat von WindomEarle
Die Liga ist hinter Bayern und Dortmund sehr stark zusammengerückt. Es gibt die Überraschungsteams wie Köln, Hertha und Freiburg, die ihren Erfolg bestätigen und teilweise auch stark investieren und es gibt die etablierteren Teams wie Schalke und auch uns, die in der vergangenen Saison unter ihren Möglichkeiten geblieben sind und nun wieder angreifen wollen. Dazu gibt es Hoffenheim, RB und Wolfsburg, die sowieso immer reinbuttern können und auch werden, Hoffenheim und RB haben eine herausragende Saison hinter sich. Dazu kommen noch Mannschaften wie Stuttgart oder der HSV, die von ihren finanziellen Möglichkeiten her auch unsere Konkurrenten sind und sich langfristig auch wieder nach oben bewegen werden.

Es gab auch selten so viele gute und talentierte Trainer in der Liga.

Die kommende Saison wird (hinter Bayern und Dortmund) spannend und offen wie selten, davon bin ich überzeugt. Und ich sehe uns da nicht als dritte oder vierte Kraft momentan. Diesen Vorsprung haben wir wieder verloren, jetzt gilt es, ihn sich zurückzuholen.

Wegen einer vom Ergbnis her schwächeren Saison hier von einem eingebüsten Vorsprung zu sprechen, finde ich deutlich zu negativ.

Bei Bayern und Dortmund gebe ich Dir Recht, die sind auf Grund Ihrer Möglichkeiten Lichtjahre weg.

Bei Leverkusen und Schalke, sehe ich den Abstand sich deutlich verringern. Wenn bei Leverkusen Spieler wie Toprak, Kampl, Aranguiz, Leno, Chicharito und Calhanoglu gehen, müssen Sie einen kompletten Neuaufbau starten . Eine Fixgrösse wie KIesling wird auch nicht jünger. Das alles mit einem sehr unerfahrenen Trainer.
Bei Schalke ist der Trainer auch nicht gerade ein alter Fuchs (muss aber nicht schlecht sein). Gerade die Spieler auf die man eine große Generation aufbauen wollte sind schon weg (Sane, Maltip, Kolasinac) oder wollen Ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern (Max, Goreztka). Mal sehen was da passiert.

Die "Überraschungsvereine" der letzten Saison Bremen, Köln, Hoffenheim, Freiburg und Leipzig müssen Ihre Leistung gerade die mit der Mehrbelastung aus internationalen Spielen auch mal bestätigen. Auch da gibt es extrem prominente Abgänge (z.B. Köln mit Modest, Hoffenheim mit Rudy und Süle, Freiburg mit Philipp und Grifo). Das muss man erstmal kompensieren.
Einzig Leipzig auf Grund der Struktur kann sich dagegen stemmen, aber wenn die grossen englischen Vereine mal Ernst bei z.B. bei Keita, Forsberg oder Werner machen, bin ich gespannt, ob man dies alles so zusammen halten kann. Die haben dann viel Geld, aber Du mußt auch dafür auch Material finden, dass Du einkaufen kannst.

Ich bin zuversichtlich, wenn wir nicht wieder in ein Verletzungspech laufen, dass wir zwischen Platz 4-6 landen können.
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von Internetzer

Und wie bewertest du dann den Kauf von Kramer dann? (Vor allem vor dem Hintergrund, dass Xhaka&Kramer funktionierte, Xhaka&Dahoud und man dann eben Kramer&Dahoud ausprobiert hat. Finde ich durchaus legitim, da alle 3 bei uns auf der Doppel6 funktioniert haben.)

Holtby? Der der bei nem ewigen Absteigskandidaten maximal unkonstant spielt und sein Potenzial viel zu selten abruft?

Und was kann man dazu, dass Benes erst "unter Hecking loslegen" durfte? Geholt wurde er trotzdem und war also zur Verfügung.

Dass es Kramer nicht sein konnte, haben wir ja in den zwei Jahren mitbekommen. Er macht das mittlerweile sehr gut, wenn auch anders, aber er war NICHT der Nachfolger von Xhaka, das hat Eberl selber gesagt. Hätte man damals da noch einen Leihspieler dazugeholt (wenn schon nicht Holtby), dann hätte man zumindest rotieren können. Und Bénes hat ja bekanntlich zu Beginn noch so gar keine Rolle gespielt.

Im Gegensatz zur neuen Saison:
Strobl, Kramer, Zakaria und ein mittlerweile gereifter Bénes (der im Grunde eine Saison zu spät geholt wurde, denn schon zu Zeiten Xhakas gabs schon keinen richtigen zweiten Strukturgeber im Kader) sind (endlich!) für eine normale Saison genug.

Warum Schubert weder Sow noch Bénes hochgeholt hat, müßte man ihn mal fragen!?

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.