Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2016/17

30.06.2016 - 18:28 Uhr
Zitat von Machiavelli04
Zitat von hockeyer

Zitat von Saturas

Zitat von Neersbroicher

Ich gehe jede wette ein , dass wir vor Schalke landen bei denen ist alles neu Manager Trainer viele Spieler der wichtigste Spieler weg. Wir sind eingespielt noch breiter aufgestellt und unsere Kader ist einfach besser als der von Schalke. So aber jetzt mal was anderes , habe grade gelesen das Santana vermütlich nach 1860 München geht, dass wäre interesant. Vorallem weil die offensive rivhtig aufgerüstet haben, und könntne mit um den AUfstieg spielen. WÄre wirklich schön die wieder in der BUndesliga zusehen meiner Meinung nach.

Die Wette würde ich auch halten.
Wir landen ja wohl vor euch Zwinkernd
Denn ihr habt euren besten Spieler verloren. Xhaka

Nur der Wetteinsatz wäre hier wirklich Spannend.

Die Wette gehe ich auch ein, Ihr habt mit Sane und Matip 2 der besten Leute verloren. Und ob der Ersatz so sticht, schaun mer mal.
Zudem Ihr in der letzten Saison mn Mn. Nach sogar Platzmässig überperformt habt. Von der Leistung/Platz.

Wir haben sehr viele Punkte unglücklich verloren.
Spiele wie gegen euch in der Hinrunde waren eher die Ausnahme. Nicht umsonst haben wir mit die meisten Torschüsse aller Bundesligisten. Letzte Saison mit Breitenreiter war spielerisch ein großer Schritt nach vorne meiner Meinung nach.

Hmm unglücklich ?
Leicht selektive Wahrnehmung, schau dir mal eure Spielberichte zu den Spielen in Stuttgart, in Köln und gegen uns an. Um nur mal 3 Beispiele zu nennen.
Das waren normalerweise jeweils klare Siege für den Gegner und der einzige der euch da gerettet hat ist der Ralle. Bzw das Unvermögen des Gegners. Einer meiner besten Kumpels ist Schalker. Und wir haben öfter Spiele von Schalke (und Gladbach) zusammen geschaut.
Ich denke daher schon, das ich mir ein urteil über euch erlauben darf.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Zitat von Snellius

Zitat von Machiavelli04

Wir haben sehr viele Punkte unglücklich verloren.
Spiele wie gegen euch in der Hinrunde waren eher die Ausnahme. Nicht umsonst haben wir mit die meisten Torschüsse aller Bundesligisten. Letzte Saison mit Breitenreiter war spielerisch ein großer Schritt nach vorne meiner Meinung nach.

Mir fällt da nur das Rückspiel ein - da wir mir heute noch übel, wenn ich an das Resultat denke. Hier wirst Du auch relativ viele Stimmen finden, dass wir viele Punkte einfach liegengelassen haben. Is aber letztlich auch Makulatur, die neue Saison fängt bei 0 an und Breitenreiter ist auch schon wieder Geschichte. Kann ich Deinem letzten Statement entnehmen, dass die Demission von Breitenreiter nicht Deine Zustimmung gefunden hat?

Wir haben auch viele Punkte geholt, die wir definitiv nicht verdien hatten. Das Hinspiel gegen Stuttgart oder das Rückspiel gegen euch sind da die heftigsten Beispiele. Es gab aber natürlich auch Beispiele, in denen Schalke sehr viel Pech hatte und sich 3 Punkte verdient hätte, bspw das Rückspiel gegen Bremen oder die Spiele gegen Leverkusen.
Was Breitenreiter angeht, sind die meisten Fans, was ich bisher so mitbekommen habe, der Meinung, dass er der Mannschaft gut getan hat -vor allem was Teambuilding angeht. Ich war bei seinem Amtsantritt nicht überzeugt von ihm und habe die Hinrunde über die Füße still gehalten, aber nach der Winterpause war nach den Spielen gegen Donezk und Frankfurt für mich Schluss und ich war überzeugt, dass er nicht der richtige Mann für Schalke ist. Spielerisch war das bis ins letzte Drittel wirklich variabel und zielstrebig.
Breitenreiter hat auf Schalke den Teamgeist gestärkt und die Mannschaft toll wieder zusammengeführt, die nach der vorherigen Saison zerbrochen schien. Außerdem hat er zumindest den Spielaufbau des Teams stark verbessert, wenn man das mit seinen beiden Vorgängern vergleicht.
Allerdings gab es auch sehr viele Mängel im Spiel, was Pressingrhythmus, Gegenpressing und defensive Struktur angeht. Ich glaube, die Endverteidigung war die schlechteste, die ich seit Jahren auf Schalke gesehen habe. Und damit übertreibe ich nicht, die war in den letzten Jahren wirklich toll. Des Weiteren wurde es offensichtlich sehr spontan, wenn der Ball ins letzte Drittel getragen wurde. Di Matteo hatte beispielsweise ein paar Spielzüge, die in jedem Spiel immer wieder zu entdecken waren, aber unter Breitenreiter war man dort wirklich ideenlos.
Die vielen Abschlüsse sind auch leicht erklärt. Das waren selten klare, freie Abschlüsse, in denen der Schütze freigespielt wurde.
Unter Breitenreiter war sicher nicht alles gut oder schlecht, er hat dem Team viel gegeben, aber taktisch gab es zu viele Mängel, die er nicht behoben bekam. Vielleicht kam der Schritt für ihn zu früh und er sollte nochmal einen kleineren Klub übernehmen und dort über längere Zeit konstant arbeiten und auch mehr Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eichelsen am 04.08.2016 um 17:10 Uhr bearbeitet
Zitat von FB-Fohle79
Zitat von Saturas

Zitat von hassferder

Zitat von towerstar

Zitat von Saturas

Zitat von Neersbroicher

Ich gehe jede wette ein , dass wir vor Schalke landen bei denen ist alles neu Manager Trainer viele Spieler der wichtigste Spieler weg. Wir sind eingespielt noch breiter aufgestellt und unsere Kader ist einfach besser als der von Schalke. So aber jetzt mal was anderes , habe grade gelesen das Santana vermütlich nach 1860 München geht, dass wäre interesant. Vorallem weil die offensive rivhtig aufgerüstet haben, und könntne mit um den AUfstieg spielen. WÄre wirklich schön die wieder in der BUndesliga zusehen meiner Meinung nach.

Die Wette würde ich auch halten.
Wir landen ja wohl vor euch Zwinkernd
Denn ihr habt euren besten Spieler verloren. Xhaka

Nur der Wetteinsatz wäre hier wirklich Spannend.

Da hast du leider den wunden Punkt bei uns gefunden, den bei uns niemand gerne erwähnt bzw. gerne gekonnt ignoriert.
Mit Xhaka hätte ich auch gesagt, dass wir das Resultat von letzter Saison wiederholen können.
Ohne ihn wird es jetzt vor allem in der Vorrunde sehr, sehr schwierig werden, da nicht nur einfach Xhaka durch Kramer ersetzt werden muss, sondern auch noch das Spielsystem komplett angepasst werden muss. Und zwar offensiv wie defensiv.

Erinnert mich fast ein wenig an den Abgang von Effenberg vor fast 20 Jahren. Damals hat man auch gedacht unser Kader ist gut genug und wir haben uns perfekt verstärkt (u.a. Polster), aber sind letztendlich sogar abgestiegen.
Soweit werden wir aber wohl nicht gehen müssen. Wenn wir aber am Ende nicht auf einem internationalen Platz landen würden, wäre ich nicht überrascht.

Die "Wahrheit" liegt vermutlich irgendwo in der Mitte smile

Xhaka werden wir nicht ersetzt bekommen, das schafft auch Kramer nicht (von dessen Verpflichtung ich dennoch angetan bin) .
Früher konnten wir solch massive Abgänge (Reus, Dante) so auffangen daß wir die erste Elf auf 2-3 Positionen stärker machten von dem bekommenen Geld.
Dies ist nun leider nur noch schwierig zu bewerkstelligen, da diese "massive" Aufrüstung auf Position X,Y oder Z für uns eigentlich nicht mehr möglich ist. Die Steigerungen die wir dort holen müßten, bekommen wir so schlichtweg nicht. Ganz einfach.

Da ist das Motto eher den Substanzverlust so klein als möglich zu gestalten finde ich.

Was wir haben sollten ist eine Mannschaft die als eben diese gut funktionieren müßte. Auch ist der Kader auf fast allen Positionen richtig breit und dabei auch gut aufgestellt.
Für mich wird eines der wichtigen Zünglein an der Waage sein wie Dahoud auftritt. Ich bin weit davon entfernt den Jungen unter Druck setzen zu möchten, aber natürlich würde er in der Idealkonstellation in die Xhaka Rolle schlüpfen, wenn auch wieder anders interpretiert.

Unterm Strich bleibt aber dennoch eins Tatsache. Der Kader ist in allen Belangen stark genug um die so oft hergenommene Einstelligkeit zu erreichen. Mit dem Spitzen oder auch Tiefen wenns dann eben nicht fluppt.
Nichstdestotrotz haben wir einen Kader über den sich 10,12 andere Bundesligisten nahezu auf jeder Position die Finger nach lecken. Dazu "in der 2. Reihe" en Masse Spieler die bei zig anderen Klubs klarste Stammkraft wären.

Ich sehe uns auch ohne Xhaka gut aufgestellt, wobei ich unseren "jungen Wahnsinnigen" sicher arg vermissen werde, aber das tu ich bei König Juan zB. auch heute noch zwinker

Ich schätze euch natürlich auch als Kandidaten für die CL Ränge ein, aber eben nicht so ultimativ klar vor uns wie Neersbroicher geschrieben hat.
Mit Xhaka habt ihr auf und neben dem Feld wohl den Führungsspieler und Taktgeber verloren und mit Stranzl jemand ganz wichtigen in der Kabine.
Kramer ist gut und Vestergaard auch, aber besonders bei letzterem wird sich auch zeigen müssen, dass er nicht nur gut ausgesehen hat, weil er der einzige im Hühnerhaufen Bremen war, der irgendwas konnte. Überspitzt gesagt.

Wir haben mit Sane aber sicherlich den Spieler verloren, welcher bei uns das größte Flair hatte. Aber er war ganz bestimmt nicht unser bester Spieler, sondern eher der mit dem vielleicht größten Potential. Ein Meyer hat beispielsweise bei gleicher Spielzeit wie Sane nur eine Torbeteiligung weniger. Es ist ja nicht so, dass Sane alleine drölfzig Scorer hatte, auch wenn es sehr in Erinnerung bleibt, wenn ein Spieler mal eben 40-50 Meter in 10 Sekunden nimmt und dabei dann noch 2 Verteidiger doof aussehen lässt.
Er ist schon jemand für das besondere, aber wir haben ja auch noch keinen Ersatz geholt. Am Ende sind das die gleichen Dinge, welche wir uns vor 1 Jahr mit Draxler anhören konnten und da hatten wir keine Zeit mehr uns einen Ersatz zu verpflichten. Ich bin da aktuell wirklich heiß wie Frittenfett was bei uns noch passiert, aber gehe auch ohne Fanbrille davon aus, dass mit uns sicherlich mehr zu rechnen ist, als noch in der letzten Saison.

Auch bei uns war Xhaka nicht der wichtigste Spieler. Damit würde man Raffael z.B. in keinster Weise gerecht werden. Mo Dahoud hat seiner erste Buli-Saison sensationell gespielt. Christensen war min. genauso wichtig wie Xhaka...

Xhaka war mit großem Abstand der allerwichtigste Spieler, weil das gesamte Spiel über ihn lief.
Christensen und Raffael sind ebenfalls sehr gute Spieler, aber auf ihren Positionen zu ersetzen.
Xhaka war ein wichtiger Spieler, aber ich sehe es so wie saturas. Unser spiel hing nicht (nur) an Xhaka. Sondern auch an Dahoud, Raffael und Christensen. Diese waren für mich in der letzten Saison ähnlich wichtig wie Xhaka.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Zitat von hockeyer
Xhaka war ein wichtiger Spieler, aber ich sehe es so wie saturas. Unser spiel hing nicht (nur) an Xhaka. Sondern auch an Dahoud, Raffael und Christensen. Diese waren für mich in der letzten Saison ähnlich wichtig wie Xhaka.

Dahoud war durchaus zu ersetzen zumal seine Auswärtsauftritte teils wirklich schlecht waren. Leider aber fehlte uns mit Nordveit die Alternative auf der 6 weil der als IV gebraucht wurde. Personell war es halt extrem dünn aufgrund der Verletzungen.
Raffael war vorn sehr wichtig-
Xhakas Ausfälle waren kaum bis gar nicht zu ersetzen. Ohne ihn sah unser Spiel nicht nur hifllos und schlecht aus, es war es auch. Xhaka gab allem eine Struktur und Linie. Ja für mich war er auch der wichtigste Mann letzte Saison.
Wir haben Spiele ohne Xhaka verloren, wie haben Spiele ohne Xhaka auch gewonnen.
Wir haben sogar, als Xhaka mal wieder vom Platz geflogen war, einen Rückstand in Unterzahl gedreht.

Xhaka ist ganz sicher kein Netzer, Effenberg, Matthäus und auch kein Reus.
Xhaka ist ein überdurchschnittlich talentierter Spieler, der aktuell in den allgemeinen Hype aufstrebenderTalente und vollkommen überzogener Ablösesummen wunderbar rein passt.

Xhaka hat eine Lücke hinterlassen, die aber Schubert (eigentlich) gut schließen sollte, zumal Eberl top Leute verpflichtet hat. Zwar keine 1zu1 Verpflichtungen, aber für einen Fachmann sollte es kein sonderliches Problem darstellen, Xhaks Job auf mehrere Schultern zu verteilen. Das sollte für einen Bulitrainer Routine sein, der nicht gerade den FCB trainiert. Vor allem bei dem Top Kader, bin ich da zuversichtlich! Aus meiner Sicht reden wir hier auch nicht von einer kompletten Systemumstellungen die (wegen Xhaka) notwendig wäre, sondern von ein paar Modifikationen. Kein Vergleich also zu damals mit Reus und de Jong, denn dass Spieler wie Dahoud und Kramer top Fußballspieler sind, wissen wir. Bezüglich Kramer hatte ich hier auch mal diesbezüglich ein Video hier rein gestellt. Das hat Eberl dieses mal viel besser lösen können.

Also alles da...die Speisekammer für´s Sterne-Menue ist gefüllt. Der Chefkoch kann loslegen.
So viel Vertrauen haben unsere Spieler verdient...und soviel Vertrauen sollte man auch in Schubert investieren. Das sage selbst ich, der Schubert eher skeptisch gegenüber steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleff am 05.08.2016 um 08:14 Uhr bearbeitet
Moin

noch zwei Wochen bis zum Start der Buli, huete noch die CL Auslosung....bin heiß wie Frittenfett...

meine Einschätzung für den Saisonstart...Sind ja gleich einige Knallerspiele dabei!
Unabhängig von der Auslosung CL Quali....wir kommen in die Gruppenphase, da bin ich mir sicher, egal gegen wen! Das Team ist saustark und wir werden mit einer Überraschung im Spielsystem den Gegner im ersten Spiel alle Ambitionen nehmen! Entweder haben wir einen starken Gegner, der uns spielerisch sowieso liegt, oder wir bekommen ein "leichtes" Los...Bin aber absolut optimistisch!
Mein Tipp: Gegen YB Bern ein Sieg im Hinspiel zu Hause, Unentschieden im Rückspiel

Pokal: Drochtersen sagt mir überhaupt nichts, außer dass es im Norden liegt....Sieg ist Pflicht. Rausfliegen wäre mir aber auch wurscht, den DFB Pokal holen wir eh nicht...

Buli:
1. BMG - LEV
Schwerer Gegner, der sich m.E. super verstärkt hat und mit Aranguiz einen der Spieler der Saison 2016/17 quasi als Neuzugang hat. Unentschieden, womit beide wahrshceinlich gut leben können.

2. SCF - BMG
Aufsteiger sind zu Saisonanfang immer undankbar, zumal wir gegen die Badener immer schelcht ausgesehen haben. Vorteil, dass Petersen Olympia Gold holt und fehlen wird. Sieg für uns!

3. BMG - SVW
Mit Werder noch eine Rechnung aus dem DFB Pokal offen. Haben sich mir Kruse sehr gut offensiv verstärkt, sehe in besser als Ujah. Defensiv Wundertüte nach den Abgängen, letztendlich Heimspiel und somit Wiedergutmachung und somit Sieg!

Wären zu Saisonstart 7 Punkte (ich weiß, ich bin Optimist) und voll im Saft in der CL....

Uahh....huch...schon so spät....habe ich lange geträumt...ugly

•     •     •

Nur der VFL!!!!!!
Was in Wolfsburg abgeht, ist schon heftig. Nachdem Draxler bei Sanz antanzen durfte, droht ihm jetzt noch eine 100.000 €-Geldstrafe.

http://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/der-draxler-zirkus-47158838.bild.html

Ob bei so einem Theater eine vernünftige Vorbereitung überhaupt möglich ist? Ich bezweifel das stark...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Zitat von PeterPan84
Was in Wolfsburg abgeht, ist schon heftig. Nachdem Draxler bei Sanz antanzen durfte, droht ihm jetzt noch eine 100.000 €-Geldstrafe.

http://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/der-draxler-zirkus-47158838.bild.html

Ob bei so einem Theater eine vernünftige Vorbereitung überhaupt möglich ist? Ich bezweifel das stark...

Ich finde, beide Seiten tun alles dafür, das, was man falsch machen kann, auch wirklich mit aller Gewalt falsch zu machen. Mich persönlich freuts. Ist bestimmt auch gute Werbung für neue Spieler, die garantiert jetzt alle noch lieber nach Wolfsburg wollen. grins
Zitat von Ralfinger
Zitat von PeterPan84

Ich finde, beide Seiten tun alles dafür, das, was man falsch machen kann, auch wirklich mit aller Gewalt falsch zu machen. Mich persönlich freuts. Ist bestimmt auch gute Werbung für neue Spieler, die garantiert jetzt alle noch lieber nach Wolfsburg wollen. grins

Ich finde es schade, denn rein von den finanziellen Möglichkeiten wäre Wolfsburg durchaus ein Kandidat gewesen, Bayern zumindest ansatzweise Paroli bieten zu können. Doch vom Glanz der Saison 2014/15 ist quasi nichts mehr übrig.

Ob Draxler sich richtig verhält oder nicht, will ich gar nicht beurteilen. Ich finde es aber symptomatisch, wenn die ganze Mannschaft weg will bzw. schon weg ist. Schürrle, Kruse und Naldo sind schon weg, Gustavo/ Rodriguez/ Draxler/ Caligiuri/ Knoche/ Dante/ Dost/ Benaglio werden immer wieder als Wechselkandidaten genannt bzw. betonen, dass sie wegwollen. Das kann kein Zufall sein...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.