Der Konkurrenzthread der Saison 2016/17
30.06.2016 - 18:28 Uhr
02.08.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von Henham
Ich finde und viele andere finden den Transfer gut! Wenn er verletzungsfrei bleibt, ist er ein Qualitätsgewinn. Caligiuri darf gerne sofort gehen. Wichtig ist es aber, endlich mal wieder einen Kämpfer im Team zu haben. Charakterlich haben wir ja ziemlich oft ins Klo gegriffen. Man sollte solche Eigenschaften bei Transfers nicht unberücksichtigt lassen. Ich brauche keine Superstars, die ich überreden muss, für den VfL zu spielen. Lieber eine Kategorie drunter, dafür mit Herzblut dabei. Ich finde den Transfer super!
Zitat von Herr_Jemine
Was denkt man denn in dem Zusammenhang bei Euch über Kuba? Abgerockter Altstar, nicht mehr gut genug für den BvB?
Ich persönlich sehe Kuba als echte Verstärkung, nicht nur von der spielerischen Qualität. Hier könnte einer an Bord kommen, der die anderen mitreißt. Ein klassisches Dortmunder Mentalitäts-Monster
Zitat von Henham
Von den Namen her gebe ich dir recht. Aber es stand nie eine Mannschaft auf dem Platz. Jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht. Und ja, das ist die Schuld der Spieler, des Trainers und des Managers. Es wurden nur Namen gekauft, die aber null zusammen gepasst haben. Vor der EM lässt sich natürlich gut mit Kruse, Draxler und Schürle werben. Denke da hatte VW auch ganz gewaltig seine Finger im Spiel. Daher finde ich es wichtig, überwiegend Spieler zu holen, für die der VfL noch der nächste Schritt ist und nicht ein Rückschritt oder Kompromiss. Ob Hecking dafür der richtige Mann ist, wird sich zeigen. Ich hätte auch lieber einen anderen Trainer.
Von den Namen her gebe ich dir recht. Aber es stand nie eine Mannschaft auf dem Platz. Jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht. Und ja, das ist die Schuld der Spieler, des Trainers und des Managers. Es wurden nur Namen gekauft, die aber null zusammen gepasst haben. Vor der EM lässt sich natürlich gut mit Kruse, Draxler und Schürle werben. Denke da hatte VW auch ganz gewaltig seine Finger im Spiel. Daher finde ich es wichtig, überwiegend Spieler zu holen, für die der VfL noch der nächste Schritt ist und nicht ein Rückschritt oder Kompromiss. Ob Hecking dafür der richtige Mann ist, wird sich zeigen. Ich hätte auch lieber einen anderen Trainer.
Was denkt man denn in dem Zusammenhang bei Euch über Kuba? Abgerockter Altstar, nicht mehr gut genug für den BvB?
Ich persönlich sehe Kuba als echte Verstärkung, nicht nur von der spielerischen Qualität. Hier könnte einer an Bord kommen, der die anderen mitreißt. Ein klassisches Dortmunder Mentalitäts-Monster

Ich finde und viele andere finden den Transfer gut! Wenn er verletzungsfrei bleibt, ist er ein Qualitätsgewinn. Caligiuri darf gerne sofort gehen. Wichtig ist es aber, endlich mal wieder einen Kämpfer im Team zu haben. Charakterlich haben wir ja ziemlich oft ins Klo gegriffen. Man sollte solche Eigenschaften bei Transfers nicht unberücksichtigt lassen. Ich brauche keine Superstars, die ich überreden muss, für den VfL zu spielen. Lieber eine Kategorie drunter, dafür mit Herzblut dabei. Ich finde den Transfer super!
Ich finde, dass man hier einfach abwarten muss, wie viele Spiele Kuba bestreiten kann, um den Transfer abschließend zu bewerten. Erleben wir den Kuba der EM, dann haben wir ein Schnäppchen gemacht. Füllt sich seine Krankenakte weiter, war's ein Griff ins Klo. Die Range ist also unheimlich breit.
02.08.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von Henham
Ich bewerte den Kader erst am Ende der Transferperiode. Bisher sehe ich uns aber nicht schwächer als letzte Saison (Platz 8). Wenn noch 2-3 gescheite Transfers kommen, ist Platz 4 nicht utopisch.
Zitat von Snellius
Da habt ihr aber mächtig Glück gehabt, dass Euch die Dortmunder den abgekauft haben. Und dann noch die Schalker den Naldo. Endlich mal Platz im Kader um die wahren Stärken auszuspielen...
*Ironie off
Hier geht es darum, ob Wolfsburg ein Anwärter auf Platz 4 oder besser ist, und da sollte doch eher durchaus eine Steigerung zum Vorjahr vonnöten sein. Und das dürfte man auch durch die WOB-Brille doch eher kritisch sehen angesichts des momentanen Kaders, oder?
Zitat von Henham
Wir haben bisher Schürrle abgegeben... und das ist wahrlich kein Qualitätsverlust.
Zitat von Fohlenweide
Frage ich mich auch die ganze Zeit. Wirtschaftlich keine Frage, aber bisher habe ich auf dem Transfermakrt keine Aktionen gesehen, die den Kader gegenüber dem Vorjahr verbessern. Dazu haben sie an individueller Qualität verloren und ob es mannschaftlich wieder stimmt muss man erstmal abwarten.
Zitat von Hamburger65
Zitat von Hennes1970
Koennt ihr mir bitte mal herleiten, warum viele Wolfsburg so stark einschaetzen?!
Zitat von eichelsen
...
...Um Platz 4 werden sich dann wohl BMG, Wolfsburg und wir uns streiten + das obligatorische Überraschungsteam, das lange dort mitziehen wird.
...
...Um Platz 4 werden sich dann wohl BMG, Wolfsburg und wir uns streiten + das obligatorische Überraschungsteam, das lange dort mitziehen wird.
Koennt ihr mir bitte mal herleiten, warum viele Wolfsburg so stark einschaetzen?!
Frage ich mich auch die ganze Zeit. Wirtschaftlich keine Frage, aber bisher habe ich auf dem Transfermakrt keine Aktionen gesehen, die den Kader gegenüber dem Vorjahr verbessern. Dazu haben sie an individueller Qualität verloren und ob es mannschaftlich wieder stimmt muss man erstmal abwarten.
Wir haben bisher Schürrle abgegeben... und das ist wahrlich kein Qualitätsverlust.
Da habt ihr aber mächtig Glück gehabt, dass Euch die Dortmunder den abgekauft haben. Und dann noch die Schalker den Naldo. Endlich mal Platz im Kader um die wahren Stärken auszuspielen...
*Ironie off
Hier geht es darum, ob Wolfsburg ein Anwärter auf Platz 4 oder besser ist, und da sollte doch eher durchaus eine Steigerung zum Vorjahr vonnöten sein. Und das dürfte man auch durch die WOB-Brille doch eher kritisch sehen angesichts des momentanen Kaders, oder?
Ich bewerte den Kader erst am Ende der Transferperiode. Bisher sehe ich uns aber nicht schwächer als letzte Saison (Platz 8). Wenn noch 2-3 gescheite Transfers kommen, ist Platz 4 nicht utopisch.
Ich habe ja im Post vor dem zitierten auch geschrieben, dass Euer Kader sich wohl noch verändern wird und daher kaum sinnvolle Prognosen möglich sind. Die ganze SItuation ist recht unübersichtlich und alleine die Anzahl der als Abgänge spekulierten und zu erwartenden Spieler nur 3,5 Wochen vor dem Ligastart ist doch eher bedenklich als hoffnungsvoll. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
02.08.2016 - 11:28 Uhr
Es sind ganz schön viele Kader ordentlich durchgeschüttelt worden.Am spannendsten sind für mich aber der BVB mit dem großen Umbruch und Schalke.
Der BVB muss 3 Top-Stars ersetzen, hat viele Talente und auch viel Qualität dazugeholt. Aber ob das langt, um Platz 2 zu behaupten? Zumal Bayer 04 keinen Aderlass hatte, dafür aber mächtig aufgerüstet hat.
Auch Schalke hat investiert, verliert aber mit Sané auch eine Granate. Ich bin sehr gespannt, wie es dort läuft. Dass Schalke stärker als letzte Saison ist, sehe ich erstmal nicht. Coke ist nicht Koke
Embolo ist eher etwas für die Zukunft, in meinen Augen aber keine Verstärkung für die Spielzeit 16/17. Naldo ist über seinen Zenit und ob Baba nach 1 Jahr bei Chelsea, das er größtenteils auf der Bank verbracht hat, eine Stütze sein kann, bleibt abzuwarten. Dazu muss die Mannschaft sich an einen neuen Trainer und an einen neuen Manager gewöhnen, das darf man auch nicht unterschätzen. Schalkes herausragenden Talente sind aber definitiv 1 Jahr weiter, das wird sich bemerkbar machen.
By the way: Quo vadis Darmstadt? Ich fänd das unsagbar schade, wenn dieser Verein jetzt 1 Jahr auf die Mütze bekommt. Wenn da nicht schleunigst Qualität verpflichtet wird, könnte diese Saison richtig bitter werden...
Der BVB muss 3 Top-Stars ersetzen, hat viele Talente und auch viel Qualität dazugeholt. Aber ob das langt, um Platz 2 zu behaupten? Zumal Bayer 04 keinen Aderlass hatte, dafür aber mächtig aufgerüstet hat.
Auch Schalke hat investiert, verliert aber mit Sané auch eine Granate. Ich bin sehr gespannt, wie es dort läuft. Dass Schalke stärker als letzte Saison ist, sehe ich erstmal nicht. Coke ist nicht Koke
Embolo ist eher etwas für die Zukunft, in meinen Augen aber keine Verstärkung für die Spielzeit 16/17. Naldo ist über seinen Zenit und ob Baba nach 1 Jahr bei Chelsea, das er größtenteils auf der Bank verbracht hat, eine Stütze sein kann, bleibt abzuwarten. Dazu muss die Mannschaft sich an einen neuen Trainer und an einen neuen Manager gewöhnen, das darf man auch nicht unterschätzen. Schalkes herausragenden Talente sind aber definitiv 1 Jahr weiter, das wird sich bemerkbar machen. By the way: Quo vadis Darmstadt? Ich fänd das unsagbar schade, wenn dieser Verein jetzt 1 Jahr auf die Mütze bekommt. Wenn da nicht schleunigst Qualität verpflichtet wird, könnte diese Saison richtig bitter werden...
02.08.2016 - 11:36 Uhr
Zitat von PeterPan84
Embolo ist eher etwas für die Zukunft, in meinen Augen aber keine Verstärkung für die Spielzeit 16/17. Naldo ist über seinen Zenit und ob Baba nach 1 Jahr bei Chelsea, das er größtenteils auf der Bank verbracht hat, eine Stütze sein kann, bleibt abzuwarten. Dazu muss die Mannschaft sich an einen neuen Trainer und an einen neuen Manager gewöhnen, das darf man auch nicht unterschätzen. Schalkes herausragenden Talente sind aber definitiv 1 Jahr weiter, das wird sich bemerkbar machen.
Embolo ist eher etwas für die Zukunft, in meinen Augen aber keine Verstärkung für die Spielzeit 16/17. Naldo ist über seinen Zenit und ob Baba nach 1 Jahr bei Chelsea, das er größtenteils auf der Bank verbracht hat, eine Stütze sein kann, bleibt abzuwarten. Dazu muss die Mannschaft sich an einen neuen Trainer und an einen neuen Manager gewöhnen, das darf man auch nicht unterschätzen. Schalkes herausragenden Talente sind aber definitiv 1 Jahr weiter, das wird sich bemerkbar machen. Schalke hat jetzt aber auch 50 Mio mehr im Gepäck, die sie auch noch investieren wollen.
Wenn da jetzt noch ein weiterer richtig guter 6er und ein neuer Linksaußen dazu kommen, sind die auch nochmal richtig stark. Da denkt dann keiner mehr an Sané.
Denke da wird dann in den nächsten zwei Wochen wohl noch einiges passieren. Heidel ist garantiert schon vorbereitet.
Mit Weinzierl sitzt jetzt auch ein richtig guter Trainer auf der Bank, der genau weiß, was er will. Bin echt mal gespannt, was daraus wird. Wäre aber nicht überrascht, wenn Schalke am Ende vor uns in der Tabelle landen wird.
Meine Einschätzung sieht im Moment so aus:
1. Bayern
nix
2. Dortmund oder Leverkusen
nix
nix
4. Schalke
5. Wir oder Wolfsburg
danach Hamburg, Leipzig, Hoffenheim in Lauerstellung
02.08.2016 - 11:39 Uhr
Hatte mal überall quergelesen in Vereinsforen und sonstigen Medien und finde es sehr interessant wie viele Mannschaften und Trainer in der neuen Saison auf eine Dreierkette bauen bzw. auf diese umstellen wollen. Grade auch im Hinblick darauf wie sehr dieses Thema bei uns kontrovers betrachtet wird.
Bin echt gespannt wer das wie hinbekommt.
Tendenzen kann man mE noch gar nicht so absehen. Viele Mannschaften sind ja noch mitten im Transfergewitter und haben ihre Planungen nicht abgeschlossen. Wird spannend zu sehen sein wer sich am Ende wie verstärkt oder auch verschlechtert hat. Zudem nicht jeder Neuzugang einschlagen wird und auch bei den teuren Zukäufen der Dortmunder bin ich skeptisch. Schalke hat mE viel Namen eingekauft aber ob da wirklich Qualität hinter steckt? Dazu passt auch das Schweinigerücht....toller Name aber hilft er wirklich noch ?
Bin echt gespannt wer das wie hinbekommt.
Tendenzen kann man mE noch gar nicht so absehen. Viele Mannschaften sind ja noch mitten im Transfergewitter und haben ihre Planungen nicht abgeschlossen. Wird spannend zu sehen sein wer sich am Ende wie verstärkt oder auch verschlechtert hat. Zudem nicht jeder Neuzugang einschlagen wird und auch bei den teuren Zukäufen der Dortmunder bin ich skeptisch. Schalke hat mE viel Namen eingekauft aber ob da wirklich Qualität hinter steckt? Dazu passt auch das Schweinigerücht....toller Name aber hilft er wirklich noch ?
02.08.2016 - 11:45 Uhr
Zitat von towerstar
Schalke hat jetzt aber auch 50 Mio mehr im Gepäck, die sie auch noch investieren wollen.
Wenn da jetzt noch ein weiterer richtig guter 6er und ein neuer Linksaußen dazu kommen, sind die auch nochmal richtig stark. Da denkt dann keiner mehr an Sané.
Denke da wird dann in den nächsten zwei Wochen wohl noch einiges passieren. Heidel ist garantiert schon vorbereitet.
Mit Weinzierl sitzt jetzt auch ein richtig guter Trainer auf der Bank, der genau weiß, was er will. Bin echt mal gespannt, was daraus wird. Wäre aber nicht überrascht, wenn Schalke am Ende vor uns in der Tabelle landen wird.
1. Bayern
nix
nix
nix
4. Schalke
5. Wir oder Wolfsburg
Zitat von PeterPan84
Embolo ist eher etwas für die Zukunft, in meinen Augen aber keine Verstärkung für die Spielzeit 16/17. Naldo ist über seinen Zenit und ob Baba nach 1 Jahr bei Chelsea, das er größtenteils auf der Bank verbracht hat, eine Stütze sein kann, bleibt abzuwarten. Dazu muss die Mannschaft sich an einen neuen Trainer und an einen neuen Manager gewöhnen, das darf man auch nicht unterschätzen. Schalkes herausragenden Talente sind aber definitiv 1 Jahr weiter, das wird sich bemerkbar machen. Schalke hat jetzt aber auch 50 Mio mehr im Gepäck, die sie auch noch investieren wollen.
1. Bayern
nix
nix
nix
4. Schalke
5. Wir oder Wolfsburg
Ich gehe auch davon aus, dass Heidel vorbereitet ist. Dennoch: auch für Schalke werden jetzt die Preise steigen, denn die abgebenden Vereine haben ja vernommen, dass Schalke Sané verkauft und viel Geld zur Verfügung hat. Und je höher die Ablöse, desto höher die Erwartungshaltung, man kennt das doch selbst.
Ich halte Schalke keinesfalls für schlecht, ich sehe aber auch nicht, warum sie vor uns liegen sollten. Da sind mir doch zu viele Fragezeichen. Und wenn man dann plötzlich doch 5, 6 Neue dabei hat, die sofort funktionieren sollen/müssen, ist das schon ein Einschnitt. Und dann reden wir hier noch nicht über einen neuen Trainer, der ggf. ein neues System mitbringt...
Platz 1 bis 3 dürfte, da bin ich bei dir, mehr oder weniger klar sein. Danach sehe ich uns doch etwas im Vorteil gegenüber Wolfsburg/Schalke, die gravierende Änderungen haben. Wolfsburg hat bis dato gefühlt die halbe Mannschaft ausgetauscht und da werden durchaus noch Spieler gehen.
02.08.2016 - 11:46 Uhr
Zitat von towerstar
Schalke hat jetzt aber auch 50 Mio mehr im Gepäck, die sie auch noch investieren wollen.
1. Bayern
nix
nix
nix
4. Schalke
5. Wir oder Wolfsburg
Zitat von PeterPan84
1. Bayern
nix
nix
nix
4. Schalke
5. Wir oder Wolfsburg
1 Bayern
2 Dortmund
3 Leverkusen
4 WIr
5 Schalke
6 Wolfsburg
Rest ist noch offen
Hamburg hat Kostic und Haliovic 2 gute spieler man muss aber sehen wie die einschlagen, da auch 2 gute nicht ausreichen werden da muss noch wa skommen sonst heisst es wieder platz 10-14.
Wolfsburg grosse Wundertüte Naldo Kruse Schürrle weg, Viele Talente und bruma geholt. Da seh ich in allen Mannschaftsteilen Probleme. Dann noch die Gerüchte um Draxler Rodriguez Dost Gustavo.
Schalke hat mit Matip Hojberg Sane bisher 3 abgänge , mit Naldo hat man nen Soliden geholt aber kein überragder Mann mehr wie Matip. Aber haben jetzt endlcih mal halbswegs gute AVs. Auf der 6 ziemich dünn besetzt und die Offensive ist im Moment noch schwächer als Letzens Jahr . Mit Sane verlierne die den mit Abstand besten SPieler , da muss noch mehr kommen als EMbolo. Da die Offensive schon letztes Jahr viele Katastrophen spielen gemacht haben . Aber noch ist genug Zeit sich zu verstärken.
Über die ersten 3 muss man nicht reden ,und wir haben bis jetzt auch noch den 4 besten Kader sind eingespielt und haben uns in der breite noch stärker verbessert. Einziges Problem könnte die 6 werden.
Überraschungen könntne Hoffenheim und RB sein.
02.08.2016 - 12:01 Uhr
Zitat von Neersbroicher
Über die ersten 3 muss man nicht reden ,und wir haben bis jetzt auch noch den 4 besten Kader sind eingespielt und haben uns in der breite noch stärker verbessert. Einziges Problem könnte die 6 werden.
Das sehe ich nicht so.
Aus meiner Sicht sind wir von den Teams, die letzte Saison oben waren eines der wenigen, dass im Vergleich zur vorigen Saison (erst einmal) schwächer aufgestellt ist.
Wir verlieren mit Xhaka unseren besten Spieler, auf dem auch unser gesamtes Spielsystem aufgebaut war. Er war sozusagen das Herz der Mannschaft auf dem Platz. Wer soll in Zukunft mit über 100 Ballkontakten pro Spiel die Bälle verteilen?
Das kann kein anderer in dieser Form, auch nicht Dahoud oder Kramer. Das muss auf mehrere Schultern verteilt werden und das braucht einige Änderungen im System, was eben seine Zeit braucht. Kramer ist kein schlechter Ersatz für Xhaka, aber eben beileibe kein 1:1-Ersatz. Hier wartet viel Arbeit auf Schubert.
Wenn das ganze dann mal klappt, können wir wieder auf dem Niveau von letzter Rückrunde sein, aber ich denke das wird einige Spieltage brauchen.
Vergleicht man dann noch unsere aktuell wohl beste 11 mit der Stammelf von letzter Saison, so findet man noch Vestergaard für Nordtveit. Das ist aus meiner Sicht ziemlich offen. Vestergaard ist besser im Zweikampf (Luft und vor allem Boden), aber schwächer im Stellungsspiel und langsamer. Dazu hat Nordtveit einen sehr guten langen Ball beherrscht.
Positiv sehe ich aber, dass die Verletzten wieder zurück sind. Tony Jantschke ist aus meiner Sicht allemal stärker einzuschätzen als der unsichere Elvedi, auf dessen Kappe doch einige Gegentore gingen. Auch ein fitter Herrmann wird uns offensiv nochmals variabler und stärker machen.
Hazard dürfte auch nochmals stärker werden, aber gleichzeitig wird ein Raffael nicht mehr jünger und auch verletzungsanfälliger, so dass es sich hier die Waagschale hält.
02.08.2016 - 12:27 Uhr
Zitat von franko1904
Schalke hat mE viel Namen eingekauft aber ob da wirklich Qualität hinter steckt? Dazu passt auch das Schweinigerücht....toller Name aber hilft er wirklich noch ?
Schalke hat mE viel Namen eingekauft aber ob da wirklich Qualität hinter steckt? Dazu passt auch das Schweinigerücht....toller Name aber hilft er wirklich noch ?
Wer ist denn bis auf Naldo ein Name unter den Neuverpflichtungen?
Und Schweinsteiger.. Wenn wir bisher eines aus den Transfers in der Ära Heidel gelernt haben, dann, dass die Spieler, die in den Medien genannt werden, keine Rolle spielen. Die haben doch alle keine Ahnung. Alle Transfers wurden erst wenige Stunden vor der Verpflichtung in der Presse verbreitet und das dann meistens in der internationalen Presse. In Deutschland wusste keiner bisher irgendetwas.
Dazu soll es aus laut Sky aus Kreisen Schweinsteigers heißen, dass Schalke kein Thema ist. Würde mich auch wundern bei seinem Gehalt.
02.08.2016 - 12:35 Uhr
schweinsteiger wäre ein transfer gewesen, den tönnies getätigt hätte, als heldt noch offiziell das sagen hatte. als nachfolger von prince.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.