Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2016/17

30.06.2016 - 18:28 Uhr
für mich sind diese ganzen externen geldgeber eine entwicklung, die mir langsam aber sicher die freude an der bundesliga nimmt.
du hast einerseits seriös wirtschaftende vereine wie zb. augsburg, mainz oder uns, die jeden cent 2x umdrehen müssen und nur das ausgeben können, was sie auch einnehmen.

auf der anderen seite gibt es halt vereine wie hamburg, die sportlich und finanziell gar nichts gebacken kriegen, seit jahren über ihre verhältnisse leben, aber sich mal eben für 12-14 mio (je nach quelle)einen kostic holen oder talenten wie halilovic 3 mio jahresgehalt zahlen. beides könnte mainz, trotz EL, nicht im traum bezahlen.

wo ist das alles noch ein fairer, sportlicher wettbewerb? finde diese entwicklung nur noch ekelhaft und kann mich damit 0 identifizieren.

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanTheMan9 am 25.07.2016 um 11:47 Uhr bearbeitet
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie du, aber auf der anderen Seite muss man auch bedenken, dass das in unserer heutigen Lage auch relativ einfach zu sagen ist.

Was würde man zB in Aachen machen, wenn auf einmal ein regionaler Sponsor auftaucht und Gelder verspricht, die einen aus der Regional Liga(!) Weinend wieder in die erste oder zweite BL hieven?

Zumal, aus HSV-Sicht, haben die seriös wirtschaftenden Vereine (mit außnahme von uns, zumindest in den letzen 5 Jahren) ja auch nichts erreicht. Freiburg hält sich in den Top 20, Mainz, Augsburg und Köln (seit Schmadke) halten die Klasse mit Ausrutschern nach oben und unten - das alles ist ja nichts Erstrebenswertes, aus HSV-Sicht.
Zitat von VanTheMan9

für mich sind diese ganzen externen geldgeber eine entwicklung, die mir langsam aber sicher die freude an der bundesliga nimmt.
du hast einerseits seriös wirtschaftende vereine wie zb. augsburg, mainz oder uns, die jeden cent 2x umdrehen müssen und nur das ausgeben können, was sie auch einnehmen.

.

-hat mainz nicht gerade seine vermartung in fremde hände gegeben und kassiert für 10 jahre 260 mio€, hat auch was von anteilsverkäufen.

-ohne Walther Seinsch(KIK) würde augsburg wohl auch noch in der bayernliga spielen und von bundesligafussball träumen. zwinker

- und eure borusia hat sich millionen von der stadt geliehen und zahlt das geld nach 16 jahren, ab 2017 erst wieder zurück.

niemand in der liga, außer vielleicht freiburg ist frei von solchen geldbeschaffungsmethoden.

so gut wie jeder bundesligaverein verkauft vereinsanteile, hat investoren, leiht sich geld von der stadt und belastet dadurch den steuerzahler, verkauft aktien, leiht sich geld bei den fans, macht crowdfunding oder gehört einem Unternehmen. alle haben ihr leichen im keller, nicht nur der hsv zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von imperio am 25.07.2016 um 12:09 Uhr bearbeitet
Ach die Nummer mit dem belasten der Steuerzahler ... Was nimmt denn die Stadt (Steuerzahler) durch einen Verein in der ersten Liga so ein?
Zitat von Demo_fussigott
Ach die Nummer mit dem belasten der Steuerzahler ... Was nimmt denn die Stadt (Steuerzahler) durch einen Verein in der ersten Liga so ein?

darum geht es doch gar nicht. der verein hatte dadurch sicherlich keine nachteile, in einer sehr schwierigen phase, finanziell wie sportlich. es gibt sicherlich menschen, die das als wettbewerbsverzerrung auslegen würden, ich nicht, denn dass alle gibt es im moerenn fussbll und jer versucht auf sine art klar zu kommen, es sollte nur keiner auf die idee kommen, mit dem finger auf andere vereine zeigen.
Zitat von Demo_fussigott

darum geht es doch gar nicht. der verein hatte dadurch sicherlich keine nachteile, in einer sehr schwierigen phase, finanziell wie sportlich. es gibt sicherlich menschen, die das als wettbewerbsverzerrung auslegen würden, ich nicht, denn dass alles gibt es im modernen fussball und jeder versucht auf seine art klar zu kommen, es sollte nur keiner auf die idee kommen, mit dem finger auf andere vereine zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von imperio am 25.07.2016 um 13:00 Uhr bearbeitet
Zitat von Demo_fussigott

Ja, bei uns mag das gutgegangen sein, vom Prinzip her stimme ich aber imperio zu.
Frag doch mal in Kaiserslautern, Aachen oder Essen nach, was dort Kommune und Land verdienen durch geleistete finanzielle Unterstützung. Deswegen bin ich da auch kein Freund von, dass Städte oder Länder Vereine unterstützen.
Zitat von imperio
Zitat von Demo_fussigott

darum geht es doch gar nicht. der verein hatte dadurch sicherlich keine nachteile, in einer sehr schwierigen phase, finanziell wie sportlich. es gibt sicherlich menschen, die das als wettbewerbsverzerrung auslegen würden, ich nicht, denn dass alles gibt es im modernen fussball und jeder versucht auf seine art klar zu kommen, es sollte nur keiner auf die idee kommen, mit dem finger auf andere vereine zeigen.

Ich muss dich mal loben für deine sachliche Art hier, zeigt das man auch ordentlich diskutieren oder argumentieren kann....

Du hast mit Sicherheit auch Recht, das jeder irgendwo seine Leichen hat,
aber als Außenstehender, dessen Herz nicht am HSV hängt wirkt es allerdings häufig sehr negativ und "zusammengebastelt" wie es bei euch zugeht...

Die meisten versuchen Ihre Kredite zu bedienen aber bei euch werden dann Stadionverbindlichkeiten durch Private Investoren abgelöst oder Fananleihen für den Campus dann doch für den Tageshaushalt verwendet, man hat das Gefühl nicht mehr durchzublicken..

Aber man muss doch irgendwann wieder mal eine ausgeglichene Bilanz erzielen ?!

•     •     •

*****Döp Döp Döp Dödö Döp Döp Dö ...*****

Borussia Mönchengladbach
AFC Sunderland

Zitat von Demo_fussigott

Garnix.

Es sind die armen Bürger, die unter dem Polizeiaufgebot und Stadienbau der Vereine leiden müssen. Sagen doch immer die Politiker.

Die 2 Euro Fuffzisch, die das Produkt Bundesliga hier einspielt, darf man getrost unter den Teppich kehren. smile
Zitat von ZipZapZerbi
Zitat von imperio

Zitat von Demo_fussigott

Ich muss dich mal loben für deine sachliche Art hier, zeigt das man auch ordentlich diskutieren oder argumentieren kann....

Du hast mit Sicherheit auch Recht, das jeder irgendwo seine Leichen hat,
aber als Außenstehender, dessen Herz nicht am HSV hängt wirkt es allerdings häufig sehr negativ und "zusammengebastelt" wie es bei euch zugeht...

Die meisten versuchen Ihre Kredite zu bedienen aber bei euch werden dann Stadionverbindlichkeiten durch Private Investoren abgelöst oder Fananleihen für den Campus dann doch für den Tageshaushalt verwendet, man hat das Gefühl nicht mehr durchzublicken..

Aber man muss doch irgendwann wieder mal eine ausgeglichene Bilanz erzielen ?!

glaub mir, die hsv fans wünschen sich auch die zeiten zurück, in denen man nicht auf die reichen fans angewiesen war. vor 7 jahren war dem so und dann gab es den umsturz hoffmanns und ***** en kamen an die macht, aus 30 mio gesamtverbindlichkeiten wurden innerhalb von 5 jahren 100 miougly, der verein wurde volle kanne an die wand gefahren, seit 2014 baute man allmählich die verbindlichkeiten wieder ab(auf 90 mio), trotz millionenminus jedes jahr und konnte das eigenkapital durch anteilsverkäufe wieder auf 22,5 steigern. in dem tempo würden wir warschl die verbindlichkeiten um 2022 abgebaut haben aber wie so oft, geht es nicht schnell genug und mann will so schnell wie möglich wieder nach oben. so wurden vor kurzem die stadionverbindlichkeiten übernommen, so das wir größeren spielraum bei transfers haben, dass stadion dürfte demnächst dem hsv gehören, inkl. allen einnahmen. dann wird noch massiv in spieler investiert(kühne), je nach bedarf und gleichzeitig(viel wichtiger) in die infrastruktur(otto), campus etc.

das mögen viele sicherlich nicht gern sehen aber das gehört zum standortvorteil hamburg , so wie stuttgart von mercedes profitierte(1990 haben die 20 mio mark für die namensrechte bekommen, damals eine unfassbar hohe summe), so wie ingolstadt von audi profitiert, hoffenheim von hopp, leipzig von red bull, schalke von tönnies, hannover von kind, augsburg von diesem kik typ, nürnberg damals von roth, wolfsburg von vw, bayer von bayer. und ich weiß nicht wo der fc bayern heute stehen würde ohne rudolf houdek, der den verein in den anfangsjahren maßiv unterstützt hat, mit großer warschlk. wäre 1860 heute immernoch die nummer eins in münchen.Überrascht
kein verein würde sich gegen eine solche unterstützung verweigern, jeder nimmt solche edelfans gern an und das ist auch ok, es kommt ja auch der stadt zu gute.zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.