Polen

Der History-Thread, polnische Fussballgeschichten aus der Vergangenheit

30.09.2012 - 00:05 Uhr
Zitat von SuperSchurke
Hab schon geschafft zu vergessen dass damals ein großer Teil der Teams aus der heutigen E-Klapa gleichzeitig im Unterbau gespielt hat, check it out:

Du meinst, das in der zweiten Liga waren die zweiten Mannschaften von besagen Vereinen, welche in der EK gespielt haben?

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

Zitat von Cologne_Lech
Zitat von SuperSchurke

Hab schon geschafft zu vergessen dass damals ein großer Teil der Teams aus der heutigen E-Klapa gleichzeitig im Unterbau gespielt hat, check it out:

Du meinst, das in der zweiten Liga waren die zweiten Mannschaften von besagen Vereinen, welche in der EK gespielt haben?
Deinen Satz verstehe ich nicht ganz grins
Was ich jedoch im Sinne hatte: 03/04 haben 7 Mannschaften gespielt die man heutzutage (16/17) in der Klapa wiederfindet. Fand es lediglich interessant als Gimmick, aus so nem Vergleich sind keine weitreichenden Schlüsse zu ziehen grins

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.

Hello, what's your name, have you bled before?
Zitat von SuperSchurke
Zitat von Cologne_Lech

Zitat von SuperSchurke

Deinen Satz verstehe ich nicht ganz grins
Was ich jedoch im Sinne hatte: 03/04 haben 7 Mannschaften gespielt die man heutzutage (16/17) in der Klapa wiederfindet. Fand es lediglich interessant als Gimmick, aus so nem Vergleich sind keine weitreichenden Schlüsse zu ziehen grins

Deinen habe ich anscheinend auch nicht ganz verstanden. Mit dem Wort "gleichzeitig" hast du impliziert, dass diese Vereine in zwei Ligen gleichzeitig gespielt haben. Hätte mich irgendwie verblüfft.

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

''Gleichzeitig'' im Kontext, dass Pogon, Lubin, Craxa, Jaga, Piast, Ruch, Arka damals alle zusammen II Liga gespielt haben und heut, 13 Jahre später, spielt die exakt selbe Besetzung (Pogon, Lubin, Craxa, Jaga, Piast, Ruch, Arka) auch wieder gemeinsam in der Klapa.

•     •     •

Hallo an die Polen-Community!

Beschäftige mich grad ein bisschen über Polens-Fussball-Historie. 1972 bis 1982 wird ja als die goldene Ära des polnischen Fussballs angesehen: Olympiasieg 1972, WM-Teilnahmen 74, 78 und 82, dabei zweimal den dritten Platz geholt.
Mich würde sehr interessieren, welches Spiel als das Größte,Beste oder Denkwürdigste aus der Zeit in Polen angesehen wird. Ich denke der Olympiasieg ist nicht sooo bedeutend, dafür aber die Leistungen der WM 74. Vielleicht der 2-1 Sieg gegen Italien in der 1.Runde? Der 2-1 Sieg gegen Jugoslawien in der 2.Runde? Oder gar der einzige Sieg über Brasilien jemals im Spiel um Platz 3 (1-0)?
Oder das denkwürdige 1-1 in England, der die Quali erst ermöglichte?
Oder vielleicht erst später der 3-0 Sieg gegen Belgien bei der WM 82?

Über eure Meinungen bin ich gespannt!
Zitat von Phistra

Das da. Und die Niederlage gegen die BRD bei der WM 74 (diese frankfurter Regenschlacht die eigentlich gar nicht hätte angepfiffen werden dürfen) welche uns den Finaleinzug gekostet hat. Über diese Spiele spricht man immer wieder. Viele sind auch überzeugt dass wir unter ''normalen'' Umständen die BRD damals geschlagen hätten und anschließend richtig gute Chancen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft hätten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperSchurke am 16.08.2019 um 15:11 Uhr bearbeitet
Zitat von SuperSchurke
Zitat von Phistra

Das da. Und die Niederlage gegen die BRD bei der WM 74 (diese frankfurter Regenschlacht die eigentlich gar nicht hätte angepfiffen werden dürfen) welche uns den Finaleinzug gekostet hat. Über diese Spiele spricht man immer wieder. Viele sind auch überzeugt dass wir unter ''normalen'' Umständen die BRD damals geschlagen hätten und anschließend richtig gute Chancen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft hätten.

Habe zu dem Spiel gegen die BRD die Highlights gestern geschaut. In der Tat waren die Platzverhältnisse miserabel, Polen und Deutschland absolut gleichwertig. Allerdings haben die Deutschen einen Elfer verschossen. Beckenbauer oder Breitner hat nach dem Spiel wohl gesagt, dass sie unter normalen Verhältnissen wohl nicht gewonnen hätten.
Am 14.07.1894, vor 132 Jahren, erzielte der 16-jährige Włodzimierz Chomicki das erste dokumentierte Tor in einem Spiel auf polnischen Gebieten (in Lwow beim Spiel der Mannschaften aus Krakow und Lwow).
https://www.laczynaspilka.pl/biblioteka/kroniki/premiera-chomickiego

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperSchurke am 14.07.2026 um 12:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.