DFB und DFB-Teams

Der deutsche Sturm II

02.12.2009 - 00:01 Uhr
Der deutsche Sturm II |#3491
23.07.2013 - 21:57 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe:
Zitat von David_Krejci:
Reus in den Sturm!

Vielen Dank für den geistreichen Kommentar...

Eine Begründung wäre hilfreich und vor allem frag ich mich, wieso ein Konterstürmer, der in dieser Rolle nie gespielt hat, im System der Nationalmannschaft sinnvoll sein soll..

Begründen kann man ja, wenn wer nachfragt :p

Ich nehme mal das Ausschlussverfahren..

Andere Kandidaten:

Klose: Würde ich eigentlich am liebsten im Sturm sehen noch vor Reus, aber ich habe Zweifel wegen seiner Fitness. Würde ihn wie gesagt liebend gerne sehen, kann mir aber kaum vorstellen dass es klappt.

Gomez: Vorteile ggü. Reus: Kann Bälle festmachen, kopfballstark. Nachteile: Alles andere. Wir haben immer wieder gesehen, dass Deutschland mit Gomez im Sturm wesentlich schlechter kombiniert und weniger gefährlich ist.

Kießling: Siehe Gomez

Podolski: Ähnlich starker Abschluss wie Reus, aber mMn muss ein einzelner Stürmer entweder groß, Kopfball- und physisch stark sein, oder eben sehr schnell und sehr gut im Kombinationsspiel. Poldi ist keins von beidem, er funktioniert am besten in einem Zwei-Stürmer-System.

Müller: Aucf jeden Fall eine gute Möglichkeit, aber ich denke, seine kämpferische und wuselige Art ist weiter hinten besser aufgehoben, außerdem schlägt er super Flanken und ist ein Spieler, der zuerst Pass denkt und erst als zweites and den Schuss.

Götze: Wird immer gerne als falsche 9 ins Spiel gebracht, aber für die Rolel an vorderster Front halte ich Reus für deutlich besser geeignet. Reus ist schneller und hat den besseren Abschluss, Götze dribbelstärker, wuseliger, mit der besseren Übersicht. Daher gehört Götze für mich ins Mittelfeld und Reus in den Sturm.

Ich sehe Reus nicht als reinen Konterspieler, es mag eine seiner Stärken sein wegen seiner Schnelligkeit, aber er bringt soviel mehr Qualitäten.

Ja, er hat in dem System nie Stürmer gespielt, aber das haben halt meines Wissens nach nur Klose und Gomez über mehr als 1,2 Spiele. Zu Klose hab ich schon gesagt, dass er für mich erste Wahl wäre, allein fehlt mir der Glaube. Gomez hat gezeigt, dass er im DFB-System nicht funktioniert. Ich habe lieber einen Spieler, der sich noch nicht bewiesen hat, als einen, der schon bewiesen hat, dass er nicht passt.

Alles in allem ist Reus für mich der Spieler, der die Attribute Schnörkellosigkeit, Schnellgkeit, Technik und Abschluss am besten vereint.
Der deutsche Sturm II |#3492
24.07.2013 - 20:50 Uhr
Lahm bewirbt sich in bester Hrubesch-Manier für die Position. :p
Der deutsche Sturm II |#3493
11.08.2013 - 13:38 Uhr
Bierhoff macht Kießling Hoffnung auf Comeback für Deutschland
-
Stefan Kießling kann sich offenbar doch noch Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Fußball-Nationalmannschaft machen. «Joachim Löw hat gesagt, dass alle Türen offen sind. Es liegt am Spieler, sich aufzudrängen», bemerkte Oliver Bierhoff nach dem Bundesliga-Auftakt im TV-Sender «Sky». Zugleich betonte der DFB-Teammanager: «Es tut immer weh, wenn ein Spieler sich durchbeißt und auf sich aufmerksam macht, den richtigen Schritt in der Nationalmannschaft nicht hinbekommt.»
Was sind das nur für scheinheilige Leute beim DFB.

Löw hat es ja neulich nach mehreren Jahren immerhin angedeutet,dass er Kießling als Typ nicht in der Nationalammnschaft sieht,aber solche Aussagen

Zitat
Es liegt am Spieler, sich aufzudrängen

sind doch eine Farce wenn ich mir die letzten jahre anschaue:

2009/10: 28 Scorerpunkte in 33 SPielen
2010/11: 10 Scorerpunkte in 22 Spielen(in der Saison mit schwerer Verletzung)
2011/12: 20 Scorerpunkte in 34 Spielen
2012/13: 35 Scorerpunkte in 34 Spielen

Dabei denke ich,dass Kießling bei Deutschland garnicht funktionieren würde,allein schon weil er für seine Leistungen Vertrauen braucht,was er ohnehin nicht hätte.A
Aber warum immer dieses Alibigesülze,sei es auch schon vorzubauen,dass normal eh kein Titel drin ist,weil man in Südamerika spielt etc?!

Aber klare Aussagen wird es in der "Ära" Löw wohl kaum mehr geben ^^

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Der deutsche Sturm II |#3494
11.08.2013 - 18:11 Uhr
Zitat von berbo:

Zitat
Es liegt am Spieler, sich aufzudrängen

Diese Aussage ist in der Tat scheinheilig und im Grunde eine ziemliche Frechheit. Soll der Trainer doch nominieren, wen er will. Aber mit solchen Statements macht die Löw-Clique sich doch völlig ohne Not immer unglaubwürdiger. Jetzt ist also Kießling selbst schuld, dass er nie nominiert wird, weil er sich nicht aufdrängt? Das ist doch nach der abgelaufenen Saison wirklich ein Witz.
Der deutsche Sturm II |#3495
11.08.2013 - 18:39 Uhr
Zitat von berbo:

Aber klare Aussagen wird es in der "Ära" Löw wohl kaum mehr geben ^^

Wo liegt denn eigentlich der strategische Mehrwert von klaren Spielerabsagen seitens des Trainerteams?

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Der deutsche Sturm II |#3496
11.08.2013 - 19:45 Uhr
Keine überflüssigen Berichte und Hoffnungen für den Spieler ,dazu für mich als Betrachter Glaubwürdigkeit.
Keine Riesensache,aber warum nicht mal Klartext sprechen?

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Der deutsche Sturm II |#3497
11.08.2013 - 19:51 Uhr
Zitat von berbo:
Keine überflüssigen Berichte und Hoffnungen für den Spieler ,dazu für mich als Betrachter Glaubwürdigkeit.
Keine Riesensache,aber warum nicht mal Klartext sprechen?

Vielleicht ist "eventuell" ja Klartext. Warum sollte man sich als Trainer auch eine Option verbauen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rasterax am 11.08.2013 um 19:52 Uhr bearbeitet
Der deutsche Sturm II |#3498
11.08.2013 - 22:54 Uhr
Zitat von Milhouse:

Wo liegt denn eigentlich der strategische Mehrwert von klaren Spielerabsagen seitens des Trainerteams?

Und wo genau liegt denn eigentlich das Problem, den Spielern gegenüber einfach mal ehrlich zu sein? Ich behaupte einfach mal, es sollte doch irgendwo auch möglich sein, mal bei der Wahrheit zu bleiben, ohne dabei automatisch den "strategischen Mehrwert" einzubüßen.

Diese Aussagen von Bierhoff sind doch wirklich das zweifelhafte I-Tüpfelchen auf dieser ganzen Kießling-Geschichte. Erst wird er ewig hingehalten, kriegt aber doch keine fairen Chancen mehr. Dann begründet es Löw irgendwann, als die öffentlichen Forderungen nach Kießling immer lauter werden, damit, dass dieser zu alt und zu groß ist (weshalb er stattdessen lieber auf den kleinen Gomez und Youngster Klose setzt...). Und jetzt, wo Kießling gerade die Saison seines Lebens hinter sich hat und Torschützenkönig geworden ist, darf er sich anhören, dass er ja quasi selber schuld ist, dass er nie eingeladen wird, wenn er sich halt nicht aufdrängt, was wirklich ein Schlag in's Gesicht für ihn sein dürfte.

Aber klar, hauptsache es gibt einen "strategischen Mehrwert"...
Der deutsche Sturm II |#3499
12.08.2013 - 00:00 Uhr
Zitat von Honigtau:
Zitat von Milhouse:

Und wo genau liegt denn eigentlich das Problem, den Spielern gegenüber einfach mal ehrlich zu sein? Ich behaupte einfach mal, es sollte doch irgendwo auch möglich sein, mal bei der Wahrheit zu bleiben, ohne dabei automatisch den "strategischen Mehrwert" einzubüßen.

Diese Aussagen von Bierhoff sind doch wirklich das zweifelhafte I-Tüpfelchen auf dieser ganzen Kießling-Geschichte. Erst wird er ewig hingehalten, kriegt aber doch keine fairen Chancen mehr. Dann begründet es Löw irgendwann, als die öffentlichen Forderungen nach Kießling immer lauter werden, damit, dass dieser zu alt und zu groß ist (weshalb er stattdessen lieber auf den kleinen Gomez und Youngster Klose setzt...). Und jetzt, wo Kießling gerade die Saison seines Lebens hinter sich hat und Torschützenkönig geworden ist, darf er sich anhören, dass er ja quasi selber schuld ist, dass er nie eingeladen wird, wenn er sich halt nicht aufdrängt, was wirklich ein Schlag in's Gesicht für ihn sein dürfte.

Aber klar, hauptsache es gibt einen "strategischen Mehrwert"...

Und weil er Torschützenkönig geworden ist, muss er jetzt automatisch im Sturm der DFB-Elf gesetzt sein, oder wie? Kannst du mir den erklären, welchen Mehrwert eine Kießling-Nominierung für Deutschland bringen würde? Was kann er, was Gomez oder Klose (oder Götze) nicht können? Und wenn man jetzt Kießling eine Absage für alle Zeit erteilen würde und sich dann Gomez und Klose kurz vor der WM verletzen, hat man den Salat, weil man dann nicht mehr zurück kann in Sachen Kießling. Wäre für mich zumindest mal eine Überlegung wert.

•     •     •

Der deutsche Sturm II |#3500
12.08.2013 - 00:19 Uhr
Zitat von Xylen:

Und weil er Torschützenkönig geworden ist, muss er jetzt automatisch im Sturm der DFB-Elf gesetzt sein, oder wie?

Nö. Aber das war quasi nochmal das Sahnehäubchen auf einer überragenden Saison und spricht durchaus für ihn.

Und davon, dass er deshalb automatisch im Sturm gesetzt sein muss, hat übrigens niemand etwas gesagt. Mal wieder ein ganz toller Diskussionsstil, Xylen.

Zitat von Xylen:

Kannst du mir den erklären, welchen Mehrwert eine Kießling-Nominierung für Deutschland bringen würde? Was kann er, was Gomez oder Klose (oder Götze) nicht können? Und wenn man jetzt Kießling eine Absage für alle Zeit erteilen würde und sich dann Gomez und Klose kurz vor der WM verletzen, hat man den Salat, weil man dann nicht mehr zurück kann in Sachen Kießling. Wäre für mich zumindest mal eine Überlegung wert.

Also für mich wäre es dann zumindest mal eine Überlegung wert, den Spieler auch tatsächlich dann und wann mal einzuladen, wenn man ihn ernsthaft als Option für den gleichzeitigen Ausfall von Gomez und Klose in Betracht zieht, anstatt ihn jahrelang nur hinzuhalten und um den heißen Brei herum zu reden. Sollte dieser Super-GAU jetzt tatsächlich pünktlich zur WM eintreten und Löw würde daraufhin dann doch auf Kießling zurück greifen, wäre dieser (wenn ich mich grad nicht irre) seit ziemlich genau 4 Jahren zum ersten Mal wieder dabei und müsste erstmal komplett neu integriert werden. Sollte Löw ihn ernsthaft als Plan B oder C in Betracht ziehen, würde es aus strategischer Sicht also durchaus Sinn machen, ihn zumindest im erweiterten Kader zu haben und ihn auch tatsächlich mal ein wenig bei Laune zu halten, anstatt wieder mal den für Löw leider so typischen Eiertanz zu performen. Im Übrigen gab es in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere Spiel, bei dem nur ein Stürmer im Kader stand und ein wenig Konkurrenzkampf hat auch noch niemandem geschadet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Honigtau am 12.08.2013 um 00:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.