Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#1691
18.05.2015 - 21:15 Uhr
Zitat von Nordborusse93
Hallo, hab da mal eine Frage. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es hier rein gehört. Ist der Börsengang im Jahr 2000 gleichzusetzen mit der Ausgliederung der Profiabteilung? Wusste nicht, welcher Thread besser passt. Danke im Voraus.

nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Der BVB-Aktienkurs |#1692
20.05.2015 - 12:58 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von gelbschreib
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott
Habe einen Brief an die Bafin geschrieben:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Marie-Curie-Straße 24-28
60439 Frankfurt am Main
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen einen Verdachtsmoment bei der BVB Aktie (WKN 549 309) mitteilen.
BlackRock Investment Management (UK) Limited und BlackRock Institutional Trust Company, National Association haben beide laut Bundesanzeiger.de insgesamt 1,60% Leerverkaufspositionen bei der BVB Aktie.
Da es zuletzt ungewöhnlich hohe Umsätze bei der BVB Aktie gab, ohne daß neue Meldeschwellen über- oder unterschritten wurden, könnte man annehmen, daß teilweise ein Eigenhandel zwischen den beiden BlackRock Fonds betrieben wird, was meiner Meinung nach unzulässig ist. BlackRock hat von insgesamt 13 verschiedenen Aktien Leerverkaufspositionen, die BVB Aktie ist aber die einzige Aktie, an der zwei BlackRock Fonds Leerverkaufspositionen halten.
6,41 Mio BVB Aktien wurden auf XETRA nur im April gehandelt, dies entspricht durchschnittlich 320.740 Aktien täglich.
Im letzten Jahr gab es bei der BVB Aktie in den Monaten April-Mai im XETRA Handel einen durchschnittlichen Umsatz von geschätzt ca. 80.000 Stück
Im April wurde lediglich am 21.4.2015 eine Meldeschwelle überschritten, nämlich 0,09% von 1,01% auf 1,10%. Dies entspricht nur 82.800 Aktien.
Ich wurde auch durch die von der Bafin verhängte Strafe gegen BlackRock aufmerksam auf die ungewöhnlichen Umsätze bei der BVB Aktie:
20.3.2015
„Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat gegen die BlackRock Investment Management (UK) Ltd. ein Bußgeld in Höhe von 3,25 Mio. Euro und damit die höchste bislang verhängte Geldbuße festgesetzt.“
http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2015/meldung_150320_bussgeld_blackrock.html
Vielen Dank für Ihre Antwort,
xxx

Der Sanktionsausschuss der Börse Frankfurt hat die Bank Oddo Seydler wegen künstlicher Umsätze verurteilt.
Dieser Artikel der WirtschaftsWoche ist vom 13.5.2015, ein weiteres Verfahren gegen Oddo Seydler läuft noch:

http://t.co/vmePFZfche

Oddo Seydler ist übrigens designated Sponsor bei der BVB Aktie...

Seydler hatte Freitag Kursziel bei der BVB Aktie auf 5 Euro gesenkt, u.a. mit der Begründung die BVB Aktie würde von BlackRock leerverkauft

Kannst Du mal kurz einfach erklären, wie das Eine mit dem Anderen im Zusammenhang steht?

Um Aktien leerverkaufen zu können, braucht man jemanden, der die Aktien verleiht. Die Frage ist also, von wem BlackRock die Aktien geliehen hat. Es könnte theoretisch Oddo Seydler sein. "Die Händler hätten ihre Aufgabe als Designated Sponsor eigenmächtig ausgeweitet" steht in obiger Quelle. Über einen möglichen Eigenhandel würde also der Aktienkurs gedrückt, so daß auch der Verleiher gute Geschäfte macht.

Denn BlackRock muss eine Leihgebühr zahlen. Je mehr BVB Aktien leerverkauft werden, desto besser für den Verleiher, der damit verdient. Die Geschäfte laufen aber nur, wenn der Aktienkurs tatsächlich nachgibt, da könnte man also mit einer Kurszielabstufung "nachhelfen" immer hin wurde das Kursziel von 6 auf 5 Euro gesenkt, u.a. mit der Begründung BlackRock würde leerverkaufen. Tssss...

Vorsicht, das alles ist rein spekulativ.

Ich finde die Analyse jedenfalls reichlich bizarr, milde ausgedrückt. Dort wird in Aussicht gestellt, man würde im Fall einer Euro League Qualifikation die Sache neu bewerten. Hallo??? Da hätte man doch getrost noch ein oder zwei Wochen warten können, oder etwa nicht? Borussia Dortmund wird also von denen mit 92 Mio weniger bewertet, obwohl man in der Euro League eventuell 30 Mio Umsatz hätte und eine Champions League Ausfallversicherung, die ca. 15-20 Mio einbringt nach Angaben von Oddo Seydler.

Man muss nicht annehmen, daß Oddo Seydler im Fall der BVB Aktie irgendwas unerlaubtes getan hätte, das kann man gar nicht beweisen.

Fakt ist aber, mit allerneuesten Quellen belegbar, daß Oddo Seydler bei anderen Aktien "schwere Verstösse" nachgewiesen wurden, so steht es in obiger Quelle. Fakt ist auch, daß auch gegen BlackRock ein Bußgeld verhängt wurde, das höchste bisher überhaupt, die Quelle ist vom 20.3.2015, also auch ziemlich frisch:

http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2015/meldung_150320_bussgeld_blackrock.html

Ob tatsächlich unlautere Dinge geschehen sind, kann nur die Bafin beurteilen, daher auch mein obiger Brief an die Bafin, genau dafür ist die Bafin da.

Bei der Bafin (Börsenaufsicht) wurde bzgl. der BVB Aktie ein entsprechender Vorgang angelegt
#unerlaubte Manipulation

https://twitter.com/bvbaktie
Der BVB-Aktienkurs |#1693
20.05.2015 - 14:56 Uhr
Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Leerverkaufspositionen am 11.05.2015 um lediglich 0,01 gesunken sind. Wenn da wirklich im Kreis gehandelt wird, könnte an dem Tag etwas "schief" gelaufen sein. Oder irre ich mich damit?
Der BVB-Aktienkurs |#1694
20.05.2015 - 17:58 Uhr
Zitat von jasson1909
Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Leerverkaufspositionen am 11.05.2015 um lediglich 0,01 gesunken sind. Wenn da wirklich im Kreis gehandelt wird, könnte an dem Tag etwas "schief" gelaufen sein. Oder irre ich mich damit?

Das kann sein. BlackRock muss ca. 1,5 Mio Aktien kaufen um sich einzudecken, und wurden bei 9.200 eingedeckten Stück meldepflichtig. Völlig schwachsinnige Aktion, die sie sich auch hätten schenken können. Aber vielleicht ist da wirklich etwas "schief" gelaufen.

Die Umsätze bei der BVB Aktie sind im Mai übrigens eingebrochen. In den letzten 2 Handelstagen im April wurden auf XETRA 927.220 Stück gehandelt, heute waren es 89.913 Stück. Also ganz plötzlich völlig normaler Handel, ohne besonders große Umsätze.

Anfang Mai wurde die Bafin angeschrieben. Ein Schelm, der.....
Der BVB-Aktienkurs |#1695
21.05.2015 - 01:08 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott
Zitat von gelbschreib
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott
Marie-Curie-Straße 24-28
60439 Frankfurt am Main
ich möchte Ihnen einen Verdachtsmoment bei der BVB Aktie (WKN 549 309) mitteilen.
BlackRock Investment Management (UK) Limited und BlackRock Institutional Trust Company, National Association haben beide laut Bundesanzeiger.de insgesamt 1,60% Leerverkaufspositionen bei der BVB Aktie.
Da es zuletzt ungewöhnlich hohe Umsätze bei der BVB Aktie gab, ohne daß neue Meldeschwellen über- oder unterschritten wurden, könnte man annehmen, daß teilweise ein Eigenhandel zwischen den beiden BlackRock Fonds betrieben wird, was meiner Meinung nach unzulässig ist. BlackRock hat von insgesamt 13 verschiedenen Aktien Leerverkaufspositionen, die BVB Aktie ist aber die einzige Aktie, an der zwei BlackRock Fonds Leerverkaufspositionen halten.
6,41 Mio BVB Aktien wurden auf XETRA nur im April gehandelt, dies entspricht durchschnittlich 320.740 Aktien täglich.
Im letzten Jahr gab es bei der BVB Aktie in den Monaten April-Mai im XETRA Handel einen durchschnittlichen Umsatz von geschätzt ca. 80.000 Stück
Im April wurde lediglich am 21.4.2015 eine Meldeschwelle überschritten, nämlich 0,09% von 1,01% auf 1,10%. Dies entspricht nur 82.800 Aktien.
Ich wurde auch durch die von der Bafin verhängte Strafe gegen BlackRock aufmerksam auf die ungewöhnlichen Umsätze bei der BVB Aktie:
20.3.2015
„Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat gegen die BlackRock Investment Management (UK) Ltd. ein Bußgeld in Höhe von 3,25 Mio. Euro und damit die höchste bislang verhängte Geldbuße festgesetzt.“
xxx

Der Sanktionsausschuss der Börse Frankfurt hat die Bank Oddo Seydler wegen künstlicher Umsätze verurteilt.
Dieser Artikel der WirtschaftsWoche ist vom 13.5.2015, ein weiteres Verfahren gegen Oddo Seydler läuft noch:

Seydler hatte Freitag Kursziel bei der BVB Aktie auf 5 Euro gesenkt, u.a. mit der Begründung die BVB Aktie würde von BlackRock leerverkauft

Kannst Du mal kurz einfach erklären, wie das Eine mit dem Anderen im Zusammenhang steht?

Um Aktien leerverkaufen zu können, braucht man jemanden, der die Aktien verleiht. Die Frage ist also, von wem BlackRock die Aktien geliehen hat. Es könnte theoretisch Oddo Seydler sein. "Die Händler hätten ihre Aufgabe als Designated Sponsor eigenmächtig ausgeweitet" steht in obiger Quelle. Über einen möglichen Eigenhandel würde also der Aktienkurs gedrückt, so daß auch der Verleiher gute Geschäfte macht.

Denn BlackRock muss eine Leihgebühr zahlen. Je mehr BVB Aktien leerverkauft werden, desto besser für den Verleiher, der damit verdient. Die Geschäfte laufen aber nur, wenn der Aktienkurs tatsächlich nachgibt, da könnte man also mit einer Kurszielabstufung "nachhelfen" immer hin wurde das Kursziel von 6 auf 5 Euro gesenkt, u.a. mit der Begründung BlackRock würde leerverkaufen. Tssss...

Ich finde die Analyse jedenfalls reichlich bizarr, milde ausgedrückt. Dort wird in Aussicht gestellt, man würde im Fall einer Euro League Qualifikation die Sache neu bewerten. Hallo??? Da hätte man doch getrost noch ein oder zwei Wochen warten können, oder etwa nicht? Borussia Dortmund wird also von denen mit 92 Mio weniger bewertet, obwohl man in der Euro League eventuell 30 Mio Umsatz hätte und eine Champions League Ausfallversicherung, die ca. 15-20 Mio einbringt nach Angaben von Oddo Seydler.

Man muss nicht annehmen, daß Oddo Seydler im Fall der BVB Aktie irgendwas unerlaubtes getan hätte, das kann man gar nicht beweisen.

Fakt ist aber, mit allerneuesten Quellen belegbar, daß Oddo Seydler bei anderen Aktien "schwere Verstösse" nachgewiesen wurden, so steht es in obiger Quelle. Fakt ist auch, daß auch gegen BlackRock ein Bußgeld verhängt wurde, das höchste bisher überhaupt, die Quelle ist vom 20.3.2015, also auch ziemlich frisch:

Ob tatsächlich unlautere Dinge geschehen sind, kann nur die Bafin beurteilen, daher auch mein obiger Brief an die Bafin, genau dafür ist die Bafin da.

Bei der Bafin (Börsenaufsicht) wurde bzgl. der BVB Aktie ein entsprechender Vorgang angelegt
#unerlaubte Manipulation

Hallo halbgott, erstmal danke das du uns immer so umfassend über die finanziellen Vorgänge beim bvb informierst. Ich persönlich habe nicht besonders viel Ahnung von Aktien usw. Aber ich finde das Thema spannend und deshalb lese ich hier auch regelmäßig mit. Ich habe zwei Fragen an dich: 1. hat dein Brief dazu geführt das die bvb Aktie geprüft wird? Und 2. Oben steht etwas von unerlaubter Manipulation. Gibt es auch erlaubte Manipulation?

•     •     •

BVB Fan seit 1995. :D
Der BVB-Aktienkurs |#1696
21.05.2015 - 01:32 Uhr
Zitat von jasson1909

so ungewöhnlich ist das nicht.

man muss ja nur die Schwellenüberschreitung melden. An dem Tag mussten sie also nur wenige Stücke eindecken, um die Schwelle zu berühren.

Sie können aber an den nächsten Tagen weiter reduziert haben, ohne weiter melden zu müssen. Genauso könnten sie vorher schon mehr leerverkauft haben und so kurz vor dem 11.05. und am 11.05. mehr wieder eingedeckt haben.

bis zu 180.000 Aktien können sie also theoretisch zwischen 1,5% und 1,7% leerverkaufen und wieder eindecken, und dabei nur eine einzige Stimmrechtsmitteilung auslösen. Und zwischen den Meldegrenzen lässt sich auch ganz gut handeln, immerhin bis zu 92.000 Stück. Da lässt sich schon während eines Tages ganz gut was veranstalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von katjuscha75 am 21.05.2015 um 01:35 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1697
21.05.2015 - 01:46 Uhr
Zitat von Dortmund_ftw
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott
Zitat von gelbschreib
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott
Marie-Curie-Straße 24-28
60439 Frankfurt am Main
20.3.2015
xxx

#unerlaubte Manipulation

Hallo halbgott, erstmal danke das du uns immer so umfassend über die finanziellen Vorgänge beim bvb informierst. Ich persönlich habe nicht besonders viel Ahnung von Aktien usw. Aber ich finde das Thema spannend und deshalb lese ich hier auch regelmäßig mit. Ich habe zwei Fragen an dich: 1. hat dein Brief dazu geführt das die bvb Aktie geprüft wird? Und 2. Oben steht etwas von unerlaubter Manipulation. Gibt es auch erlaubte Manipulation?

im Grunde JA, aber dann würde man es wohl eher Beeinflussung nennen.

Manipulation ist eher negativ/illegal besetzt, beispielsweise Eigenhandel zu betreiben, also als Käufer und Verkäufer gleichzeitig zu agieren, um so den Kurs zumindets kurzzeitig zu beeinflussen und damit andere Anleger zu verunsichern und zu einer reaktion zu bewegen. Mit cleveren Computersystemen lässt sich dann manchmal was steuern.

Legale Beeinflussung gibt es schon, aber ist ungleich schwieriger. Du könntest den Kurs mit Verkäufen unter bestimmte Kursmarken bringen, um auch dann Verkäufe verunsicherter Anleger zu provozieren. Nur geht das leicht nach hinten los, wenn die Anleger die tiefen Kurse eher zum Kauf nutzen. Also da müsste man schon große Marktmacht und zudem einen langen Atem haben. Zumindest ersteres hat Blackrock. Ob sie einen langen Atem haben, wird man abwarten müssen. ich glaub, spätestens im Oktober wird sich Blackrock eindecken müssen, wenn die Q1-zahlen und die HV bevorstehen. SPÄTESTENS! ich geh davon aus, dass sie sich schon im Sommer eindecken, es sei denn der BVB erreicht die EL nicht und die Transfersaison geht in irgendeiner weise komplett schief, wobei ich nicht wüsste wie das aussehen sollte.

Zudem kann man Kurse legal/illegal durch auf Linie geschaltete Medien beeinflussen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es manchmal schon ausreicht, 1-2 kritische Kommentare in einzelnen Medien in Auftrag zu geben. Der rest der Medienschar schreibt dann davon ab, ohne die Aktie negativ beeinflussen zu wollen. Das ist manchmal einfach Faulheit oder Dummheit. Zur Zeit ist es ja beispielsweise einfach als Journalist zu schreiben, der BVB würde ohne die ChampionsLeague stark an Umsatz verlieren und keine vernünftigen Spieler mehr verpflichten können. Die ganzen positiven Effekte, die beim BVB auch nächste und übernächste Saison wirken, verschweigt der in Auftrag verfasste Analyst/Journalist in voller Absicht, während die anderen Journalisten einfach unabsichtlich abschreiben und so zur falschen Meinungsbildung der Öffentlichkeit beitragen.

Ich würde allerdings das Thema Manipulation beim BVB nicht so hoch hängen wie halbgott. Ist eigentlich unnötig. Jetzt ist es ja beim Bafin. Dabei sollte man es belassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von katjuscha75 am 21.05.2015 um 02:12 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1698
21.05.2015 - 13:56 Uhr
100.478 Stück wollen bei 3,50 gekauft werden. Will BlackRock sich jetzt eindecken?

Die müssen ca. 1,5 Mio Aktien kaufen um sich einzudecken. Die Frage wird sein, ob es irgendjemanden gibt, der bereit ist "nur" 100.000 Stück bei 3,50 zu verkaufen.

http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/bvb.htm
Der BVB-Aktienkurs |#1699
21.05.2015 - 14:07 Uhr
Welche Auswirkungen würde das auf den Kurs haben?
Was meinst du warum Blackrock sich jetzt eindecken will und wie ist das "normale" Vorgehen (ich weiß, alles nur Spekulationen von dir aber würde mich doch interessieren!)
Der BVB-Aktienkurs |#1700
21.05.2015 - 14:09 Uhr
Wäre echt traurig, wenn Blackrock jemand finden würde, der tatsächlich so doof ist, zu dem Witzkurs zu verkaufen. Spannend wird aber denke ich eh erstmal morgen, der Tag vor dem Spiel um Platz 7, oder mit viel Glück sogar 6. Da werden ein paar Leute eine Sportwette wagen.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.