Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#1241
04.06.2014 - 14:03 Uhr

Speziell bei großen Turnieren erlebt die BVB Aktie eine Sonderkonjunktur. Ich habe die Statistiken hierzu mal aktualisiert:

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/die-bvb-aktie-in-der-sommerpause.html

Der BVB-Aktienkurs |#1242
04.06.2014 - 14:28 Uhr
Zitat von halbgott

Speziell bei großen Turnieren erlebt die BVB Aktie eine Sonderkonjunktur. Ich habe die Statistiken hierzu mal aktualisiert:

Vielen Dank dafür.

Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass BVB Spieler während einer WM/EM ggfs. ihren Marktwert steigern konnten?

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Der BVB-Aktienkurs |#1243
04.06.2014 - 15:36 Uhr
Zitat von KiwiDenny

Zitat von halbgott

Vielen Dank dafür.

Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass BVB Spieler während einer WM/EM ggfs. ihren Marktwert steigern konnten?

Da gibt es einige Gründe. Die Zahl der Facebook Fans steigt enorm, einziger Grund waren die internationalen Erfolge in der Champions League, derlei Effekte gibt es erst recht in der WM Zeit. 

Vor dem Champions League Finale hatte Borussia Dortmund 2,46 Mio Facebook Fans, mittlerweile sind es 8,9 Mio. Es kommen jeden Monat ca. 500.000 dazu. Zum Vergleich: Hertha BSC hat insgesamt 0,2 Mio Fans. Über die sozialen Netzwerke werden dann großformatig die Merchandising Verkäufe angekurbelt: "BVB Fan Shop Jetzt den Newsletter bestellen und keins der Angebote zur Weltmeisterschaft verpassen"

Schon erstaunlich, daß man in dieser Saison über 400.000 Trikots verkaufen konnte, also eine Steigerung von 33%, ohne ein Champions League Finale.  Auch der Wert der Marke BVB an sich steigt weiter, natürlich ist das eine riesige Werbeplattform für die Vereine. 

Mit Ramos, Ji, Immobile und exentuell Ginter hat man vier Neuzugänge, die allesamt an der WM teilnehmen. Dadurch wird der WM Effekt für Borussia Dortmund ungleich höher. 

Ob die Marktwerte steigen, bleibt natürlich spekulativ, die Sache ist aber schon vor dem ersten Spiel interessant genug.

Der BVB-Aktienkurs |#1244
04.06.2014 - 16:37 Uhr

Ich spiel ja immer mehr mit dem Gedanken mir in den kommenden Tagen Anteile zu holen. Bin noch am abwägen. Wie verhält sich der Aktienkurs dann bei der Erhöhung? Gibt es einen Abschlag je Anteil? Eigentlich dürfte sich der ersten Überlegung doch gar nichts verändern. Durch die Kapitalerhöhung steigt der Unternehmenswert, da entsprechend um die Erhöhung Geld hinzufließt. Diese Erhöhung des UW egalisiert sich im Kurs dann durch die Anzahl an Anteilen, die dann im Umlauf sind oder?

Und noch mal bis wann darf die Kapitalerhöhung kommen? 2014 oder 2015? Wann läuft der Beschluss aus?

Der BVB-Aktienkurs |#1245
04.06.2014 - 17:24 Uhr
Zitat von bornius

Ich spiel ja immer mehr mit dem Gedanken mir in den kommenden Tagen Anteile zu holen. Bin noch am abwägen. Wie verhält sich der Aktienkurs dann bei der Erhöhung? Gibt es einen Abschlag je Anteil? Eigentlich dürfte sich der ersten Überlegung doch gar nichts verändern. Durch die Kapitalerhöhung steigt der Unternehmenswert, da entsprechend um die Erhöhung Geld hinzufließt. Diese Erhöhung des UW egalisiert sich im Kurs dann durch die Anzahl an Anteilen, die dann im Umlauf sind oder?

Und noch mal bis wann darf die Kapitalerhöhung kommen? 2014 oder 2015? Wann läuft der Beschluss aus?

Eine Kapitalerhöhung ist nicht geplant. Watzke hat sich mehr als deutlich zu diesem Thema geäußert. Wäre die Bewertung der BVB Aktie fair, könnte sich das schnell ändern. Davon sind wir momentan aber weit entfernt. Der Aktienkurs müsste eher bei 10 Euro stehen, das ist mittelfristig natürlich nicht zu erwarten. Selbst bei einem Aktienkurs von 10 Euro wäre eine Kapitalerhöhung nicht besonders toll, folgender Artikel ist soeben bei Forbes erschienen:

http://www.forbes.com/sites/mikeozanian/2014/06/03/five-reasons-manchester-united-is-getting-no-juice-from-2-billion-bid-for-clippers/

Ich zitiere:

"All this said, Manchester United may be a buy to me. It’s enterprise value-to-sale multiple is 4.6, which is within the range of traditional team valuations. The new range on team revenue multiples likely start above six."

Von einem Kurs Umsatzverhältnis von sechs ist die BVB Aktie Lichtjahre entfernt. Die großen Umsatzsteigerungen durch Sponsoren Erhöhungen oder TV Einnahmen (Auslandsvermarktung) kommen erst noch. Ich denke mal, daß Borussia Dortmund ab 2015/16 bedingt durch den neuen Evonik Vertrag und die neue Auslandsvermarktung ca. 300 Millionen Umsatz haben könnte, falls man da noch Champions League spielt. Es gibt auch in allen anderen Bereichen ein ungebremstes Wachstum. Der deutsche Marktpool bei der Champions League liegt europaweit erst an fünfter Stelle, noch hinter Italien und Frankreich, aber auch bei den Merchandising Erträge gibt es ein ungebremstes Wachstum.

Wenn man die Schulden mit einbezieht, müsste man bei einem Kurs Umsatzverhältnis von 3 ab 2015/16 von deutlich höheren Kursen als 10 Euro ausgehen. ist also unwahrscheinlich.

Die derzeitige Börsenkapitalisierung beträgt lediglich 237,1 Mio. €

Damit ist die BVB Aktie sogar gegenüber jeder italienischen Fussballaktie unterbewertet. Bei einem Aktienkurs von 10 Euro hätte man eine Börsenkapitalisierung von ca. 600 Millionen Euro, das wäre wirklich nicht besonders viel. Daher ist eine Kapitalerhöhung schlicht kaum möglich, es sein denn ein Investor wäre bereit deutlich mehr zu zahlen, als das, was derzeit an der Börse aufgerufen wird. Ist aber unwahrscheinlich.

Ob der Aktienkurs steigt oder nicht, ist aber eine ganz andere Sache. Will hier niemanden zu etwas verleiten, gibt ja zu dem Thema auch andere Meinungen.

Der BVB-Aktienkurs |#1246
04.06.2014 - 22:14 Uhr
4. Juni 2014

Deutsche Börse: Die Deutsche Börse hat am Mittwoch über Veränderungen in ihren Aktienindizes mit Wirkung zum 23. Juni 2014 entschieden.

In DAX, MDAX und TecDAX bleiben unverändert.

In SDAX ergeben sich folgende Änderungen: Die Aktien von Hornbach Baumarkt und Borussia Dortmund GmbH & Co.KG aA werden aufgenommen. Die Aktien von König & Bauer AG und Air Berlin PLC verlassen den Index.

Damit ist die SDAX-Aufnahme Realität geworden.

Der BVB-Aktienkurs |#1247
04.06.2014 - 22:31 Uhr
Zitat von DerPB

4. Juni 2014

Deutsche Börse: Die Deutsche Börse hat am Mittwoch über Veränderungen in ihren Aktienindizes mit Wirkung zum 23. Juni 2014 entschieden.

In DAX, MDAX und TecDAX bleiben unverändert.

In SDAX ergeben sich folgende Änderungen: Die Aktien von Hornbach Baumarkt und Borussia Dortmund GmbH & Co.KG aA werden aufgenommen. Die Aktien von König & Bauer AG und Air Berlin PLC verlassen den Index.

Damit ist die SDAX-Aufnahme Realität geworden.

Wow!!! Hatte erst im September damit gerechnet. 

Der BVB-Aktienkurs |#1248
04.06.2014 - 22:42 Uhr

Die S-DAX-Aufnahme werte ich als Meilenstein - das ist nicht nur prestigeträchtig, nein, auch diverse Fonds müssen jetzt BVB-Papiere kaufen, um den Index passend abzubilden.

Sehr schöne Neuigkeit.

Der BVB-Aktienkurs |#1249
04.06.2014 - 23:49 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Die S-DAX-Aufnahme werte ich als Meilenstein - das ist nicht nur prestigeträchtig, nein, auch diverse Fonds müssen jetzt BVB-Papiere kaufen, um den Index passend abzubilden.

Sehr schöne Neuigkeit.

Ich verfolge schon länger den Finanzthread und finde die Beiträge hier äußerst spannend und informativ - leider fehlen mir in dem Bereich die nötigen Kenntnisse. Könnt ihr mir kurz erklären, welchen Vorteil die Aufnahme in den S-Dax hat? Abgesehen von der Reputation wird ja oft das Argument "Fonds müssen Papier kaufen" aufgezählt. Doch wie genau wirkt es sich auf die Aktie oder den Verein selbst aus, wenn diese besagten Fonds Papier kaufen müssen? Steigert das den Wert der Aktie?

Der BVB-Aktienkurs |#1250
05.06.2014 - 00:26 Uhr

Umso mehr Käufer, desto mehr Nachfrage, desto höhere Kurse.

Je höher die Kurse, desto höher die Marktkapitalisierung der BVB-Aktie, ergo der Börsenwert des BVB.

Nach aktuellem Stand halten übrigens die "Allianz Global Investors" und ein englisches Fondunternehmen die größten Aktienpakete - von Geske und dem BVB selbst mal abgesehen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.