VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Ausgliederungs-Thread

28.05.2014 - 14:24 Uhr
Der Ausgliederungs-Thread |#911
04.04.2017 - 20:31 Uhr
2 Narrative, die ich mal in Frage stellen möchte:

1) Der Zeitpunkt der Ausgliederung ist schlecht gewählt, weil a) sich alle auf den Aufstieg konzentrieren sollen und b) der Verein gegenwärtig nicht an seinem "natürlichen Maximum" bewertet wird.

Ich denke, der Zeitpunkt ist jetzt tatsächlich am besten gewählt, denn wenn ein Verein wie der VfB an seinem "natürlichen Maximum" angelangt ist, ist er deutlich weniger stark auf zusätzliche Einnahmequellen angewiesen. Da fließen dann die internationalen Wettbewerbsmillionen inkl. satter Auslandsvermarktung und TV-Gelder. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wären die Einnahmen tatsächlich ein ordentlicher Rückenwind.

Und nein, es sollen sich nicht alle im Verein in erster Linie auf den Aufstieg konzentrieren. Das gilt primär für Trainer und Mannschaft. Von unserem Vorstand erwarte ich, dass er auch perspektivisch handelt. Also bitte...

2) Die Angst, "dass die Mitglieder nicht mehr Zugriff auf den Profifussball besitzen" (@fainmor )

Ja, die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ innerhalb des e.V. Aber der Einfluss auf den Profifussball war doch immer sehr beschränkt, um es mal freundlich zu formulieren. Man könnte ja auch sagen, "seht her, nach all den Jahren des e.V. haben es die Mitglieder in ihrer Funktion als höchstes Vereinsorgan geschafft, den Verein in den Abstieg zu führen." Was natürlich großer Schmarrn wäre - (fast) genauso wie die Annahme, als Mitglied des e.V. würde man Einfluss auf die Abteilung Profifussball besitzen. Nein nein, das überlasse ich dann lieber den Profis.
Der Ausgliederungs-Thread |#912
04.04.2017 - 21:00 Uhr
@ms:

Also bei Punkt 2 stimm ich weitgehenst zu.

Zu 1a) Die Mannschaft juckt das nicht wirklich, die wollen höchsten wenn die ausgliederung durch gehen sollte auch was davon an haben. Bei Publikum sieht das schon anders aus.

Zu 1b) Das hängt von deinen Zielen ab und ich halte zu hohe Erwartungen für gefährlich und viel Geld kann auch gefährlich werden.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Der Ausgliederungs-Thread |#913
04.04.2017 - 22:03 Uhr
Wenn man den Aufstieg vergeigt, was ob der aktuellen Entwicklung gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, kann man diese Diskussion sowieso beenden.

•     •     •

Der Ausgliederungs-Thread |#914
04.04.2017 - 22:10 Uhr
Zitat von patman1893
Wenn man den Aufstieg vergeigt, was ob der aktuellen Entwicklung gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, kann man diese Diskussion sowieso beenden.

Warum? Mit der Ausgliederung hätte man mehr Geld zu Verfügung um sich einen besseren Kader für das 2.Jahr zu leisten und bei Nicht-Aufstieg sollen ja auch weniger Anteile verkauft werden. Ich will mich hier jetzt nicht dafür aussprechen, aber ansatzlos einfach ausschließen sollte man es jetzt nicht, da es doch nicht ganz sinnfrei wäre.
Der Ausgliederungs-Thread |#915
04.04.2017 - 22:15 Uhr
Zitat von Lolki
Zitat von patman1893

Warum? Mit der Ausgliederung hätte man mehr Geld zu Verfügung um sich einen besseren Kader für das 2.Jahr zu leisten und bei Nicht-Aufstieg sollen ja auch weniger Anteile verkauft werden. Ich will mich hier jetzt nicht dafür aussprechen, aber ansatzlos einfach ausschließen sollte man es jetzt nicht, da es doch nicht ganz sinnfrei wäre.

Sinnfrei sicher nicht, aber eine 75%-Mehrheit ist selbst bei Aufstieg ein ambitioniertes Ziel und wird bei Verbleib in Liga 2 mit legalen Mitteln wohl eher nicht zu erreichen sein.
Der Ausgliederungs-Thread |#916
04.04.2017 - 22:27 Uhr
Zitat von stefan-VfB
Zitat von Lolki

Zitat von patman1893

Sinnfrei sicher nicht, aber eine 75%-Mehrheit ist selbst bei Aufstieg ein ambitioniertes Ziel und wird bei Verbleib in Liga 2 mit legalen Mitteln wohl eher nicht zu erreichen sein.

dann wird die Panikmache noch größer als Werbung genutzt.
Ich hab kein plan was die Herren im Schilde führen, aber hoffnung machen die sich schon.
Bei einer Abstimmung der "stammbesetzung" der Mitgliederversammlung haben sie keine Chance.
Daher müssen sie deutlich mehr leute zur MV bringen und da hsben die sich bestimmt was überlegt.
Wer weiß wer das alles kürzlich eingetreten ist oder was für lockvogelangebote noch kommen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Der Ausgliederungs-Thread |#917
04.04.2017 - 22:30 Uhr
Es freut mich, dass du mich zitierst, weil du den Beitrag dann wohl gelesen hast. Aber dann bitte richtig.

Zitat von Mitonka_Strohbusch

Und nein, es sollen sich nicht alle im Verein in erster Linie auf den Aufstieg konzentrieren. Das gilt primär für Trainer und Mannschaft. Von unserem Vorstand erwarte ich, dass er auch perspektivisch handelt. Also bitte...

Vor ca. 2 Monaten hatte Dietrich in einer kleinen Runde versucht, die Ausgliederung zu erklären. Der aller, aller wichtigste und eigentlich alleinige Punkt von ihm „wir müssen dieses Thema endlich vom Tisch bringen. Das lähmt und hält keine Firma aus“.
Jetzt sagst du, dass das einen Vorstand nicht tangieren darf (was ich auch so sehe). Passt nur leider nicht zusammen

2) Die Angst, "dass die Mitglieder nicht mehr Zugriff auf den Profifussball besitzen" (@fainmor )

Wie gesagt bitte richtig. Es ist keine Angst sondern Fakt.
Das ist ein großer Unterschied. Wie ich über die Ergebnisse und dem Wahlverhalten in den letzten MVs denke, kann man nachlesen. Es waren nie mehr als ca. 3000 Mitglieder auf einmal da. Das bedeutet, dass bis zu 44.000 Mitglieder dieses Thema komplett am Allerwertesten vorbei geht. Trotzdem gab es von den Interessierten z.B. bei der letzten Wahl fast die Hälfte, die nicht diese Politik wollten. Da ist ein großer Teil dabei, die sich mehr für den Verein interessieren, als es sich die meisten hier überhaupt nicht vorstellen können. Selbst bei der „Niederlage“ ist die Tatsache wenigstens noch vorhanden, dass man mit seiner Stimme etwas dazu beitragen kann und das man ein Teil des Vereins ist. Dies ist eventuell ab dem 01.06 Geschichte.

Aber selbst wenn man das nicht nachvollziehen kann, so sollte sich trotzdem jeder Bewusst sein, dass ab diesen Zeitraum nicht nur die Einflussnahmen Geschichte ist. Ab diesen Zeitpunkt wäre gegeben falls auch die Hemmung und Rücksichtnahme der Vereinsführung gegenüber den Mitglieder in den Papierkorb verfrachtet. Das ist keine Horrorstory, sondern OT eines Aufsichtsratsmitgliedes.

Nein nein, das überlasse ich dann lieber den Profis.

Ja, ich würde dieses Thema auch lieber Profis überlassen.

•     •     •

2,6% sind sich sicher, das über die CL in den nächsten Jahren nur in „Blick auf die Konkurrenz“ diskutiert werden kann.

"Wenn Du ein schlechtes Präsidium hast, bist Du verloren. Fertig!" Jürgen Klopp

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fainmor am 04.04.2017 um 22:32 Uhr bearbeitet
Der Ausgliederungs-Thread |#918
05.04.2017 - 07:37 Uhr
Zitat von fainmor

Vor ca. 2 Monaten hatte Dietrich in einer kleinen Runde versucht, die Ausgliederung zu erklären. Der aller, aller wichtigste und eigentlich alleinige Punkt von ihm „wir müssen dieses Thema endlich vom Tisch bringen. Das lähmt und hält keine Firma aus“.
Jetzt sagst du, dass das einen Vorstand nicht tangieren darf (was ich auch so sehe). Passt nur leider nicht zusammen

Ich habe gesagt, dass ich von unserem Vorstand erwarte, auch perspektivisch zu handeln. Und natürlich ist es sinnvoll, dieses Thema nun endlich zur Abstimmung zu stellen. Dann hat sich dieses ewige Rumgeeiere endlich erledigt. Und auch das sehe ich wie Dietrich, wir brauchen ganz einfach eine Entscheidung. Dass ich vom Vorstand erwarte auch perspektivisch zu handeln, bedeutet ja nicht, dass man sich das Leben unnötig schwer macht und Jahr für Jahr mehrere Kalkulationen für verschiedene Szenarien anstellen muss - die öffentliche Debatte und deren Einwirken mal ganz ausgeklammert. Dietrich und der restliche Vorstand machen da verständlicherweise Werbung für ihren Vorschlag der Ausgliederung und das angeschlagene Tempo.

Zitat von fainmor

Wie gesagt bitte richtig. Es ist keine Angst sondern Fakt.

Soll nicht wieder vorkommen. War sozusagen ein freud'scher Verschreiber. Normalerweise klappt das mit dem richtigen Zitieren. Ich habe diesen Satz exemplarisch für ein Narrativ einiger User hier im Forum herausgepickt, sollte jetzt nicht repräsentativ für deinen Post stehen. Denn dieser hat in der Tat sehr interessante Aspekte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitonka_Strohbusch am 05.04.2017 um 07:42 Uhr bearbeitet
Der Ausgliederungs-Thread |#919
05.04.2017 - 12:54 Uhr
Zitat von fainmor

Zitat von TheMagneticField

Gäbe es Szenarien bei denen ihr für eine Ausgliederung stimmen würdet? Wenn ja, welche (und wovor hat man eigentlich solch große Angst?)?

Natürlich gibt es Grundvoraussetzungen, wie ich einer Ausgliederung zustimmen würde. Zu allererst einmal die Rechtsform....

Vielen Dank @fainmor für diesen ausführlichen Post (ich hatte ja gestern schon gewertet, selbst wenn man nicht in allen Punkten einer Meinung ist, kann man solch dezidierte Ausführungen ja durchaus mal würdigen).
Ich gebe zu, dass ich mich vielen Punkten dieser verschiedenen Rechtsformen nur sehr wenig auskenne, daher waren deine Erläuterungen, die ich jetzt einfach mal als korrekt erachte, schon hilfreich.
Allein der Punkt mit dem Mitspracherecht der Mitglieder geht mir persönlich tatsächlich km-weit am Allerwertesten vorbei. Vielleicht bin ich auch deshalb einen kleinen Tacken entspannter, was eine Ausgliederung anginge...

•     •     •

Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiß? Nichts mehr dazwischen?
Der Mangel an "dazwischen" ist vielleicht die große Tragik (und Gefahr) unserer Tage.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheMagneticField am 05.04.2017 um 12:55 Uhr bearbeitet
Der Ausgliederungs-Thread |#920
05.04.2017 - 19:30 Uhr
europapokal,europapokal,europapokal augen-zuhalten

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.