Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Denis Zakaria
Geburtsdatum 20.11.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein AS Monaco

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Denis Zakaria [8]

09.06.2017 - 12:01 Uhr
Denis Zakaria [8] |#491
03.03.2018 - 15:40 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Mich (als YB-Fan) erstaunt einfach, dass hier immer und immer wieder der Vergleich mit Xhaka gemacht wird. Zakaria ist ein 6er - kein 8er oder 10er. Ich hoffe - anders als offenbar viele Fans - dass wenigstens der Club weiss, welchen Spieler sie für welche Position gekauft haben und dass sie ihn auch aufgrud dieser Einordnung beurteilen. Zakaria ist ein Abräumer. Das ist seine Aufgabe. Und m.E. kann er das ausgesprochen gut. In Bern war er übrigens ein agressiver 6er - aber immer sehr fair. Da gab es eigentlich nie eine gelbe aufgrund eines echt bösartigen Fouls (das übrigens auch ein Unterschied zu Xhaka - neben der Position). Aber vielleicht ist das ja in good old Germany alles anders. Ich kenne ja den Club Gladbach nicht sehr gut. Aber habt ihr keine echten 8er oder 10er im Kader? DIE müsst ihr mit Xhaka vergleichen.

Xhaka und Zakaria spielen bei uns aber exakt die gleiche Position, nämlich auf der Doppel-6. Zudem beides starke, junge Schweizer bei Ankunft. Daher wohl die Vergleiche. Dass er 6er ist, weiß hier wohl jeder.
Ich hoffe wenigstens von deinem Club weißt du, wer auf welcher Position spielt, anders als du es offenbar bei Gladbach tust. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexFromTheGalax am 03.03.2018 um 15:42 Uhr bearbeitet
Denis Zakaria [8] |#492
05.03.2018 - 10:38 Uhr
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von LukSkywalker

Mich (als YB-Fan) erstaunt einfach, dass hier immer und immer wieder der Vergleich mit Xhaka gemacht wird. Zakaria ist ein 6er - kein 8er oder 10er. Ich hoffe - anders als offenbar viele Fans - dass wenigstens der Club weiss, welchen Spieler sie für welche Position gekauft haben und dass sie ihn auch aufgrud dieser Einordnung beurteilen. Zakaria ist ein Abräumer. Das ist seine Aufgabe. Und m.E. kann er das ausgesprochen gut. In Bern war er übrigens ein agressiver 6er - aber immer sehr fair. Da gab es eigentlich nie eine gelbe aufgrund eines echt bösartigen Fouls (das übrigens auch ein Unterschied zu Xhaka - neben der Position). Aber vielleicht ist das ja in good old Germany alles anders. Ich kenne ja den Club Gladbach nicht sehr gut. Aber habt ihr keine echten 8er oder 10er im Kader? DIE müsst ihr mit Xhaka vergleichen.

Xhaka und Zakaria spielen bei uns aber exakt die gleiche Position, nämlich auf der Doppel-6. Zudem beides starke, junge Schweizer bei Ankunft. Daher wohl die Vergleiche. Dass er 6er ist, weiß hier wohl jeder.
Ich hoffe wenigstens von deinem Club weißt du, wer auf welcher Position spielt, anders als du es offenbar bei Gladbach tust. zwinker

Ah, noch ein Seitenhieb am Ende. Also versuche ich es auch einmal: immerhin weiss ich, dass Xhaka nicht mehr bei euch spielt. Ich bleibe aber dabei: Zak ist eine klare Nr. 6. Xhaka ist offensiver, ein 8er - egal, wo man ihn allenfalls einsetzt.
Denis Zakaria [8] |#493
05.03.2018 - 10:51 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von LukSkywalker

Ah, noch ein Seitenhieb am Ende. Also versuche ich es auch einmal: immerhin weiss ich, dass Xhaka nicht mehr bei euch spielt. Ich bleibe aber dabei: Zak ist eine klare Nr. 6. Xhaka ist offensiver, ein 8er - egal, wo man ihn allenfalls einsetzt.

Puh da haste dich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Xhaka hat schon auf der 8 und auch der 10 gespielt speziell in der Nati aber bei uns war er der defensivere der 6er. Er stand auf einer Linie mit der IV und lenkte von dort das Spiel.
Denis Zakaria [8] |#494
05.03.2018 - 10:54 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Magst du uns Unwissenden denn einen kleinen Taktik-Exkurs geben und sagen, inwiefern sich ein 6er von einem 8er unterscheidet? zwinker
Klar, ein 8er ist offensiver, das hast du schon erwähnt. Aber hat er andere Aufgaben?
Wir spielen mit einer Doppel-6, aber auch schon zu Xhaka-Zeiten. In diesem Jahr ist sie im Optimalfall von Kramer und Zakaria besetzt, die sich vom Spielstil her sehr ähnlich sind. Zakrias Zweikampfstärke, die du hervorhebst, ist unbestritten. Aber er ist eben nicht nur im Zentrum zu finden, sondern macht auch viele Wege nach vorne, teilweise auch über die Außen wie in beiden Szenen am Freitag, die zu den Toren geführt haben. Ich würde auch tippen, dass Zakaria eher der offensivere Part unserer derzeitigen Doppel-6 darstellt, quasi ein Box-to-Box-Player. Ist er dann nicht eher eine 8?
Xhaka hatte andere Stärken, konnte mit seinem starken linken Fuß mal aus dem Rückraum schießen oder lange Pässe schlagen. Auf den Außen befand er sich selten und er startete auch kaum mal durch, sodass er wie Zakaria den Ball in den gegnerischen Strafraum trieb. Ich würde ihn vom Spielertypen her eher Regisseur nennen als Zakaria und wahrscheinlich ist Xhaka auch allgemein ein wenig offensiver.
Insgesamt liegen die Vergleiche natürlich nah, weil sie beide junge, aufstrebende Talente aus der Schweiz waren. Und soo heftig ist der Unterschied zwischen ihren Positionen (zwischen den Spielertypen und der Interpretation sehr wohl!) dann auch nicht, wie ich finde.
Denis Zakaria [8] |#495
05.03.2018 - 11:56 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von LukSkywalker

Wie man in den Wald ruft... zwinker

Ich finde es immer sehr interessant zu sehen, wie unreflektiert hier manch einer schreibt. Dass mein "Seitenhieb" quasi eine 1:1-Kopie zu DEINER überflüssig provokanten Aussage "Ich hoffe - anders als offenbar viele Fans - dass wenigstens der Club weiss, welchen Spieler sie für welche Position gekauft haben" ist, hast du offensichtlich nicht verstanden, oder? Vor allem vor dem Hintergrund, dass du selbst zugibst, keine Ahnung von unserem Club zu haben, was ja auch die Tatsache belegt, dass du nicht zu wissen scheinst, dass sowohl Xhaka als auch Zakaria bei uns hauptsächlich auf der Doppel-6 spiel(t)en. Daher ist es schon ulkig, wie arrogant du dein Unwissen zur Schau stellst.

Übrigens wurde Zakaria wegen seiner Kartenanfälligkeit nach dem Bremen-Spiel auch von Medien mit Xhaka verglichen. Dass beide Spieler viele Gemeinsamkeiten haben (jung, Nationalität, Position, viele Karten) und natürlich trotzdem andere Qualitäten in ihr Spiel bringen und somit auch andere Spielertypen sind, schließt sich nicht nur aus. Was du daraus konstruierst ist allerdings amüsant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexFromTheGalax am 05.03.2018 um 12:02 Uhr bearbeitet
Denis Zakaria [8] |#496
05.03.2018 - 12:40 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Diese Einordnug ob 6er oder 8er sieht wohl jeder etwas anders. Für mich sind so Spieler wie Xhaka bei uns, Meyer seit dieser Saison bei Schalke, Alonso bei Bayern oder Busquets bei Barca typische 6er. Sie bestimmen das Tempo und agieren meist vor der Abwehr. Diese Spieler zeichnen sich vor allem durch gute Übersicht, Pressingresitenz und Passqualität aus. In der Defensive unterstützen sie die Abwehr. Weniger wichtig sind Dribbling und Tempo. Ein 8er oder auch Box-to-Box-Spieler agiert mMn. weiträumiger und braucht andere Fähigkeiten. Typische 8er sind für mich Thiago, Dahoud oder auch ein Goretzka.

Ein Zakaria kann mMn. beide Positionen spielen. Da Kramer ein ähnlicher Spielertyp ist, gibt es bei uns aber keine klare Einteilung. Beide lassen sich ab und zu fallen oder agieren zwischen den gegnerischen Linien um die Offensive zu unterstützen. Denis als starren 6er vor der Abwehr zu positionieren macht für mich aber auch wenig Sinn. Eine seiner grössten Stärken, sein Tempo und seine Dynamik mit Ball kommen dabei gar nicht zur Geltung. Bei euch hat doch Zakaria auch nicht nur als 6er agiert. In der letzten Saison hat er meistens entweder neben Sanogo oder Bertone gespielt. Mit Sanogo, der für mich auch eher der Typ Abäumer vor der Abwehr ist, hat er meist den offensiveren Part gespielt. Mit Bertone hat Zakaria eher den defensiveren Part übernommen. Oder täusche ich mich da?

Übrigens völlig unnötig, dass du ins Gladbacher Forum kommst und einen Teil der User hier als unwissend darstellst. Da brauchst du dich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern. Wie bereits erwähnt, hat wohl jeder seine eigene Interpretation eines 6ers/8ers.
Denis Zakaria [8] |#497
05.03.2018 - 13:38 Uhr
Ein Sechser ist im Endeffekt ein tief-spielender zentraler Mittelfeldspieler, der seine Stärken im Defensiv-Bereich hat. Dann gibt es aber noch Unterschiede zwischen den Spieler-Typen. Granit Xhaka, Denis Zakaria, Sebastian Rudy und Arturo Vidal sind alles Sechser, die ihr Spiel aber unterschiedlich interpretieren.

Xhaka ist jemand, der lange Bälle spielt, Torgefahr aus dem Rückraum ausstrahlt, aber auch verteidigen kann.
Zakaria ist jemand, der läuft und Zweikämpfe gewinnen möchte, und mit Tempo bzw. beim Umschaltspiel seine Stärken einbringen kann.
Rudy ist in meinen Augen jemand, der einfach einen ruhigen Spielaufbau spielen kann, ein reiner Stratege ist.
Vidal ist ein offensiverer Sechser, der vor allem von seiner Präsenz und Torgefahr lebt, aber eben auch abräumen kann. Ähnelt einem Zakaria noch am ehesten.

Ein Sami Khedira kommt einem Vidal auch ziemlich nahe.

Ein Achter ist dagegen für mich jemand, der weniger verteidigt, dafür aber mit Technik, Tricks und Dribblings auffällt. Eine Light-10 quasi. Das wäre für mich ein Mahmoud Dahoud, ein Michael Cuisance und auch ein Nadiem Amiri.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Denis Zakaria [8] |#498
05.03.2018 - 13:49 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von LukSkywalker

Noch mehr 6er als Xhaka geht eigentlich kaum. Nur weil ein Spieler tolle Pässe spielt macht ihn das nicht zum 8er. Xabi Alonso war ein herausragender Fußballer, und ein 6er. Genau wie Busquets, wie Weigl, wie Matic. Vidal, Khedira, Modric etc. sind natürlich 8er, dynamische Box2Box Player.
Ich glaube der Hauptfehler ist, dass irgendwelche Merkmale einer Position zugeschrieben werden und sobald ein Spieler das Merkmal erfüllt wird er fest der Position zugeschrieben. Mag sein dass Zakaria defensiv- und Zweikampfsstark ist, aber ich habe in keinem der gesehenen Gladbach Spiele einen horizontal agierenden, tiefstehenden und abräumenden 6er gesehen, eher einen dynamischen (edit: Ungleich "schnell") und vertikalen Spieler. Khedira war auch in der deutschen Nationalmannschaft nie der "defensive" Part einer Doppel-6, weil so eine Doppel-6 auch nicht spielt. In der Nationalmannschaft haben wir Toni Kroos, der etwas aus der tiefe (und nach links driftend) aufbaut und oft mit Khedira (irgendwann vielleicht bei dem System Goretzka) einen dynamischen Spieler, der nach vorne stößt und attackiert.
Ob man es jetzt 6er oder 8er nennt spielt für mich gerade im 4-4-2 bei Gladbach mit Kramer nicht so die Riesen Rolle, aber Xhaka steht/ stand mit Sicherheit nie höher als Zakaria bzw spielte "offensiver".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 05.03.2018 um 13:53 Uhr bearbeitet
Denis Zakaria [8] |#499
05.03.2018 - 14:09 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Mich (als YB-Fan) erstaunt einfach, dass hier immer und immer wieder der Vergleich mit Xhaka gemacht wird. Zakaria ist ein 6er - kein 8er oder 10er.

Übrigens ist Xhaka (für mich) auch alles andere als ein 10er.
Denis Zakaria [8] |#500
05.03.2018 - 15:34 Uhr
Zitat von Hallocarola
Ich war im Park und habe meinen Augen nicht getraut, als Hecking ihn zur Hz. runter nahm, quasi den bis dahin besten Mann.
Wenn ich diesen Quatsch lese "gelb-rot"-gefährdet. Das ist doch wohl jeder, der gelb bekommen hat.

Nö. Ist er nicht. Aber man ist gelb-rot gefährdet, wenn der Schiri bei 2 Fouls nach der gelben Karte, davon einem durchaus gelbwürdigen, die Karte steckenlässt und einen stattdessen zu sich holt und ein letztes Mal ermahnt. Dann ist man so gelb-rot gefährdet, dass ich jeden Trainer, der da nicht in den nächsten 10 Minuten reagiert, für einen Deppen halte.

Und dabei lasse ich noch außer Betracht, dass die Mittelfeldzentrale das umkämpfteste Areal auf dem Spielfeld ist, wo es am häufigsten zu Zweikämpfen kommt, und dass der Boden rutschig war und jeder falsche Schritt zu einem Foul führen konnte.

Man kann über Hecking ja viel sagen, aber Zakaria da auszuwechseln war mehr als vernünftig, das war zwingend.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.