Diskussionsrunde

Das ideale Fußballalter?

18.07.2007 - 11:49 Uhr
Das ideale Fußballalter? |#281
02.06.2013 - 04:26 Uhr
Zitat von danibeste:
Das ideale Alter eines Fussballers ist bei jedem Spieler individuell.
Manche haben ganz früh in ihrer Karriere die beste Form, andere erst später.
Einige können diese Form fast über ihre ganze Karriere halten, andere nur paar Jahre.

Ein Ronaldinho ist 33 Jahre und über ihn wird gar nicht mehr berichtet oder geredet.
Liegt auch Teilweise daran, dass die Brasilianische Liga kaum ansehen hat.

Ein Xavi war ein Spätstarter. Hatte die Form seines Lebens erst ab ca. seinem 27. Lebensjahr und spielt bis heute Weltklasse.

Ronaldinho spielt immer noch gut. Nur weil die Medien ihn nicht mehr interessant finden, heißt das nicht, dass er auf einmal spielt wie ein Blinder mit Krückstock. Und Xavi war auch schon vorher gut, ist nur nie so aufgefallen, weil das magische Dreieck aus Iniesta, Xavi und Fábregas sich erst später gebildet hat und er erst bei der EM damals so richtig zur Geltung kam.

Auf den ersten Blick mag es ideal erscheinen, dass Spieler wie Neymar, Fábregas, CR7 etc. in ganz frühen Jahren schon (besonders Neymar) von den Top-Clubs der Welt gehyped und gepusht werden ohne Ende, jedoch ist die Gefahr eines absoluten Burnouts dadurch später ziemlich groß. Das heißt, dass die Spieler mit weit unter 30 bereits einen fetten Leistungseinbruch durchleben können. Kann, muss aber nicht sein. Cristiano Ronaldo ist einer der wenigen, der seit Anbeginn seiner "Entdeckung" durchweg auf extremstem Niveau spielt.

Naja, es kommt auch auf die Clubs an. Fábregas z.B. stach in der BPL noch viel mehr heraus und spielte irgendwie noch effektiver als bei Barca, finde ich (ausgenommen halt, dass er jetzt zusammen mit Iniesta und Xavi agiert).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dustyOn3 am 02.06.2013 um 04:28 Uhr bearbeitet
Das ideale Fußballalter? |#282
02.06.2013 - 23:30 Uhr
Ich hab mit 8 jahren angefangen und mit 14 aufgehört Fussball zu spielen. Damals zwecks Ausbildung und Zeitmangel.
Jetzt, mit 25, fange ich wieder an. Ich war damals schon ein Guter Außenverteidiger. Aber jetzt bin ich nach ein paar Spielen und einigen Trainings Einheiten auf einen Niveu das ich niemals erahnt hätte. (Im Positiven Sinne natürlich :D)
Ergo: Das Fussball Alter ist für jeden Individuell. Da kommen zu viele Faktoren hinzu um es genau voraus zu sagen wann man den Leistungs Höhepunkt erreicht.
Das ideale Fußballalter? |#283
03.06.2013 - 09:17 Uhr
Das ideal Alter hängt denke ich auch von der Art und Weise ab des betroffenen Spielers Fussball zu spielen. Spieler die zB. hauptsächlich von ihrer Schnelligkeit und Agilität leben werden denke ich ab 30-31 deutlich weniger Effektiv weil diese Spielweise doch sehr am Körper nagt. Als Beispiel fallen mir spontan Spieler wie Florent Malouda oder Shaun Wright-Philips ein. Spieler die hingegen von ihrer Technik und Spielübersicht leben können deutlich länger auf sehr hohem Niveau spielen. Hier kommt mir jemand wie Totti oder Xavi in den Kopf.

•     •     •

You should look in the mirror every morning and ask yourself " If today was the last day of my life, would I want to do what I'm about to do today" ? And if the answer is no for too many days in a row, you know that you need to change something !
- Steve Jobs
Das ideale Fußballalter? |#284
04.06.2013 - 14:46 Uhr
Zitat von dustyOn3:
Zitat von danibeste:
Einige können diese Form fast über ihre ganze Karriere halten, andere nur paar Jahre.

Ein Ronaldinho ist 33 Jahre und über ihn wird gar nicht mehr berichtet oder geredet.

Ein Xavi war ein Spätstarter. Hatte die Form seines Lebens erst ab ca. seinem 27. Lebensjahr und spielt bis heute Weltklasse.

Ronaldinho spielt immer noch gut. Nur weil die Medien ihn nicht mehr interessant finden, heißt das nicht, dass er auf einmal spielt wie ein Blinder mit Krückstock. Und Xavi war auch schon vorher gut, ist nur nie so aufgefallen, weil das magische Dreieck aus Iniesta, Xavi und Fábregas sich erst später gebildet hat und er erst bei der EM damals so richtig zur Geltung kam.

Auf den ersten Blick mag es ideal erscheinen, dass Spieler wie Neymar, Fábregas, CR7 etc. in ganz frühen Jahren schon (besonders Neymar) von den Top-Clubs der Welt gehyped und gepusht werden ohne Ende, jedoch ist die Gefahr eines absoluten Burnouts dadurch später ziemlich groß. Das heißt, dass die Spieler mit weit unter 30 bereits einen fetten Leistungseinbruch durchleben können. Kann, muss aber nicht sein. Cristiano Ronaldo ist einer der wenigen, der seit Anbeginn seiner "Entdeckung" durchweg auf extremstem Niveau spielt.

Naja, es kommt auch auf die Clubs an. Fábregas z.B. stach in der BPL noch viel mehr heraus und spielte irgendwie noch effektiver als bei Barca, finde ich (ausgenommen halt, dass er jetzt zusammen mit Iniesta und Xavi agiert).

Ich sag ja nicht, dass ronaldinho nicht mehr gut spielt.
Ich schaue mir nach wie vor, video von ihm an.
Finde es nur schade, dass er von den Medien abgestempelt wird als einen nicht mehr interessanten spieler.
Das ideale Fußballalter? |#285
04.06.2013 - 14:46 Uhr
Zitat von dustyOn3:
Zitat von danibeste:

Ich sag ja nicht, dass ronaldinho nicht mehr gut spielt.
Ich schaue mir nach wie vor, video von ihm an.
Finde es nur schade, dass er von den Medien abgestempelt wird als einen nicht mehr interessanten spieler.
Das ideale Fußballalter? |#286
04.06.2013 - 21:03 Uhr
Für mich liegt das ideale Fussballeralter zwischen 24 und 29.
Davor ist man zu jung und unerfahren. Danach ist man nicht mehr so frisch wie noch "in jungen Jahren".

•     •     •

"Cuando se habla y se critica de fútbol es como el sexo. Todos pensamos que lo hacemos muy bien."
Das ideale Fußballalter? |#287
04.06.2013 - 21:12 Uhr
Gibt es nicht, dass ist bei jedem Fußballer anders.
Einige Spielen nur bis 20 gut, danach kommt nichts mehr, andere fangen auch erst mit 30 an auf zu drehen.
Meistens stimmt jedoch schon, dass man zwischen 23-29 seine stärkste Saison spielt.

•     •     •

Vereine: AC Milan, SSC Napoli, US Salernitana, Tottenham Hotspurs, FC Valencia, VFB Stuttgart

Lieblingsspieler: Paolo Maldini, Kaká, Alessandro Del Piero, Fabio Cannavaro, Alessandro Nesta, Andriy Shevchenko, Javier Zanetti, Ronaldo, Andrea Pirlo, Dida, Daniele De Rossi

Aktiv: Harry Kane, Zlatan Ibrahimovic, Thiago Silva, Nicolò Zaniolo, Jorginho, Alexandre Pato, Stephan El Shaarawy, Paulo Dybala, Lorenzo Insigne, N'Golo Kanté, Theo Hernández, Hirving Lozano, Federico Chiesa

Das ideale Fußballalter? |#288
06.07.2013 - 21:12 Uhr
Gibt es eigentlich eine Altersgrenze??? wie alt musst du mindestens sein um in der Bundesliga eingesetzt werden zu dürfen???

•     •     •

Bayern 16/17 Neuer Bayern B Ulreich

Lahm Boateng Hummels Alaba Rafinha Martinez Badstuber Bernat

Vidal Kimmich Alonso

Robben Thiago Müller Ribery Costa Sanches Coman

Lewy Benko
Das ideale Fußballalter? |#289
06.07.2013 - 22:54 Uhr
Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Viel zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle:
Ausbildung, individuelle Förderung, Verletzungen, Spielzeit, Erfolg im Verein, Belastung durch Anzahl der Spiele, besonders gute/schlechte Trainer, Wachstum, Ehrgeiz, Intelligenz, Reife, Psyche und so weiter, sicherlich gibts noch einige mehr.

Ich denke mal für jedes Alter zwischen 20 und 35 lassen sich Beispiele finden. Wenn man an Deisler denkt, der mit Anfang 20 brillant war und danach nix mehr zusammenlief, oder an Luca Toni, bei dem es erst mit 28 losging, Effenberg, der mit 32 Cheffe beim Champions League Sieger war...
Das ideale Fußballalter? |#290
07.07.2013 - 10:47 Uhr
Zitat von Dauscho1986:
Gibt es eigentlich eine Altersgrenze??? wie alt musst du mindestens sein um in der Bundesliga eingesetzt werden zu dürfen???

17 Jahre, davor nur mit Sondergenehmigung

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.