Griechenland

Das griechische Mittelfeld

29.03.2009 - 15:08 Uhr
In Absprache mit HELLAS startet ein zweiter Versuch für diesen Thread.

Es soll - natürlich - um das griechische Mittelfeld gehen: Nominierungen, taktische Formationen, Spielerdiskussionen, Perspektiven usw. können hier diskutiert werden.

Ziel ist es die Auseinandersetzungen zu versachlichen und mehr mit Fakten zu argumentieren. (Spieler x ist jung, kann tolle Tricks und muss unbedingt aufgestellt werden ist noch kein gutes Argument, sonst müssten wir "Jahrhunderttalent" Kone sofort in die Ethniki holen).

Die Spieler die zuletzt nominiert wurden:

Angelos Basinas (Portsmouth), Kostas Katsouranis (Benfica), Georgios Karagoungis (PAO), Alexandros Tziolis (Bremen), Christos Patsatzoglou (OSFP), Georgios Makos (Panionios)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zorc am 20.08.2026 um 09:24 Uhr bearbeitet
Das griechische Mittelfeld |#1
29.03.2009 - 15:14 Uhr
Basinas hat mMn nichts mehr in der Nationalmannschaft verloren.
Er hat gewaltig abgebaut in letzter Zeit und ist einfach keine Bereicherung mehr.

Dass Tziolis sofort spielt, seit er in Deutschland unter Vertrag steht, ist auch einfach nur lächerlich.
Seit ich denken kann, war Tziolis für mich nichts anderes als eine Wurst, keiner der mal was Überraschendes, Entscheidendes macht.
Kaum ist er in Deutschland und stellt sich ein wenig besser an, spielt er, Otto du bist echt eine Witzfigur...

Leute wie Koutsia, Makos und Ninis müssen jetzt schon hin und wieder Einsätze kriegen, um bei der WM eine ernsthafte Alternative zu sein.
Eventuell könnte man zur WM noch als Kracher den Tachtsidis mitbringen, wenn Deutschland das mit Odonkor gemacht hat, warum dann nicht wir mit Tachtsidis ?

•     •     •

P.A.O.K 19/26
Das griechische Mittelfeld |#2
29.03.2009 - 15:29 Uhr
Ich persönlich halte verdammt viel von Mendrinos.
Er kann vernünftige pässe spielen, hat ein gutes dribbling und spielt relativ konstant, wenn er denn spielt, so wie einige offensiv qualitäten, die unserem spiel nach vorne sicher gut tun würde.
Hinzu kommt noch dass er mit osfp auch schon internationale erfahrung gesammelt hat.
Wenn er sich ein stammplatz bei osfp ergattert sollte er zur festen auswahl der ethniki gehören.

Spieler wie Makos, Maniatis oder Koutsianikoulis würde ich lieber erst in der ethniki begrüssen, wenn sie es geschafft haben bei einem "grossen" verein sich durchzusetzen und internationale erfahrung sammeln konnten.
Das griechische Mittelfeld |#3
29.03.2009 - 15:34 Uhr
Ich wollte diesen Thread eigentlich erst nach dem Länderspiel am Mittwoch eröffnen, habe mich aber dazu entschlossen das vorzuziehen.

Das Mittelfeld ist sicherlich der Mannschaftsteil (neben dem Tor) der uns am meisten Probleme bereitet, in dem aber auch am ehesten noch Spieler auf den WM-Zug aufspringen können (vorausgestzt natürlich wir spielen in Südafrika).

Was uns fehlt ist zusätzliche Kreativität. Wir sind hier vollkommen von Karagounis abhängig. "Arbeiter" haben wir genügend, es wäre zu wünschen, dass der Trainer etwas mehr Mut zeigt und z.B. mal in einem Test etwas zu experementieren.

Für die technischen Mängel vieler Spieler kann der Nationaltrainer nichts. Die Grundlagen werden in den Vereinen gelegt und wenn man liest, dass in Spanien immer wieder im Training Passspiel auf engstem Raum geübt wird, dann wundert man sich auch nicht mehr warum die Spieler aus diesem Land einfach deutlich ballsicherer und technisch versierter auftreten wie beispielsweise unsere Leute.

Wie gesagt dieses Defizit kann die Ethniki nicht beheben, deswegen muss man, bevor besseres Spiel gefordert wird, überlegen welche Spieler den Anforderungen wirklich entsprechen - und da sieht es in der Breite gesehen doch eher mau aus.

Ebenfalls mangelhaft ist die Abstimmung zu den anderen Mannschaftsteilen, wobei ich zuletzt den Eindruck gewonnen habe, dass hier eine geringfügige Verbesserung eingetreten ist.

Wir zeigen zum Teil auch schöne und ordentliche Spielzüge, leider basiert da auch viel auf Zufall und weniger auf eingeübten Kombinationen. Auch das ist ein Punkt an dem angesetzt werden muss.
Bei Standardsituationen, gerade Freistößen, variieren wir ja auch öfter, was dafür spricht, dass da im Trainig etwas einstudiert wird.

Kommen wir zum Tempo. Ich weiß nicht, ob schnellers Spiel der Weisheit letzter Schluss ist. Aber es ist offensichtlich, dass ein höheres Tempo zu mehr Torchancen führt. Leider fallen wir seit 2-3 Jahren bei der Spielgeschwindigkeit gegenüber anderen Nationen zurück. Wenn wir unser Niveau halten wollen, müssen wir uns in diesem Punkt massiv steigern.

Viele mittelgroße Gegner stehen mittlerweile defensiv sehr gut organisiert, was es immer schwerer macht gegen sie zu gewinnen. Gegen die sogenannten großen ist ohne schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff sowieso kaum mehr was zu holen.

Unser typisches Spiel sieht meistens folgendermaßen aus:

Pass aus der Abwehr auf Basinas, der den Ball erstmal stoppt, eine halbe Drehung einlegt um den Ball dann entweder mangels anspielbarer Mitspieler zurückzupassen oder quer zum Nebenmann zu verschieben. Das ganz führt zu minimalem Raumgewinn von ein paar Metern, am Ende gelangt der Ball dann zu Karagounis, der daraus irgendetwas vernünftiges machen muss/soll.

Das Beispiel soll keine Anti-Basinas Stimmung erzeugen, sondern nur darstellen wie unser Mittelfeld in der Vorwärtsbewgung arbeitet.

Ob man von Leuten wie Basinas oder Katsouranis noch erwarten kann, dass sie sich spielerisch umstellen weiß ich nicht.

Hier brauchen wir auch personelle Veränderungen. Allerdings nicht Leute vom Format eines Tziolis oder Patza. Beide erledigen ihre Aufgaben solide, verkörpern aber auch das, wo die Mannschaft aktuelle steht: im gehobenen Mittelmaß.

Impulse oder neue Perspektiven könne durch solche Spieler eher nicht erfolgen. Was übrigens nicht heißen soll, dass man sie sofort aus der Ehtniki entfernen müsste. Es gibt genügend Spielsituationen in denen es taktisch Sinn macht einen Tziolis oder Patza zu bringen - nur wir haben einfach zu viele Spieler von dem Format und zu wenig kreative (auch in der Liga!).

Da muss dringend die Mischung umgestellt werden, wobei die Alternativen nicht so zahlreich sind, wie manche hier das gerne hätten.

Was mir gestern ebenfalls missfallen hat, war das Spiel über die Außenbahnen. Im rechten bzw. linken offensiven Mittelfeld, also die Positionen die lange häufig im Wechsel von Stelios abgedeckt wurden. Schaut man in die griechische Liga, dann stellt man leider fest, dass einheimische Leute auf dort rar sind.

Namen wer in die Ethniki muss und wer raus will ich jetzt nicht nennen. Denke es ist wichtig, dass man erstmal überlegt wo die Probleme bei den einzelnen Mannschaftsteilen liegen und dann muss man sehen was man mit dem vorhanden Spielermaterial machen kann.

Ich habe sicherlich noch einige wichtige Punkte außer Acht gelassen, oder vielleicht manche Dinge falsch eingeschätzt, daher warte ich gespannt auf weitere Meinungen.

:)
Das griechische Mittelfeld |#4
29.03.2009 - 15:38 Uhr
Also finde, es spricht nix gegen wenn man Makos, Ninis oder Koutsianikoulis spielen lässt. Zugegeben, haben diese nicht unbedingt die Erfahrung, aber irgendwo muss auch anfangen. Mit einer guten Einstellung kann allerdings vieles möglich sein, z.B. das die sich gut verkaufen werden und davon haben auch die kleinen Klubs etwas und die Spieler auch.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Das griechische Mittelfeld |#5
29.03.2009 - 15:52 Uhr
Okay...ich nehme die Herausforderung an!
:D

Für mich ist die sache recht simpel.
Wieviele junge Spieler haben wir denn die genau jetzt gute Leistungen zeigen wenn sie denn mal jedes 2.Spiel zum Einsatz kommen?

Koutsianikoulis;

Spielt Stamm bei Ergotelis.
Schöne Tore.
Schöne Vorlagen.

Und dies nicht gegen die Teams von Platz 10 runter sondern gegen PAO,OSFP und Xanthi...
Das Otto den Jungen noch vor Ninis und Lazaros nominiert hat war richtig.

Ninis;

Wirklich schöne Vorlagen,hat die Gabe ein Spiel nachhaltig zu beeinflußen.
Das Problem bei Ihm(wie bei Koutsianikoulis) ist aber das er defensiv (noch) nicht gut genug ist.
Dies hat man gesehen als Er gegen PAOK genau in diesem Bereich auch viel gezeigt hat aber dafür dann die nächsten Spiele nicht mehr 100% geben konnte.
Das dauert noch,der Junge ist nun mal erst 18 und beileibe kein Schrank wie z.B. schon der Taxzidis.
Es wäre gut für ihn wenn sich der Hype um seine Person ein bischen legt.
Gestern im U21 Spiel gegen die Fyromer wirkte er ein wenig zu "unbeteiligt-arrogant" für meinen Geschmack.

Lazaros;

TenCate hat Ihn monatelang auf der Bank schmoren laßen und als Er Ihn dann brachte ist der Junge regelrecht explodiert.
Aber bei aller liebe..der Junge muß noch viel manschaftsdienlicher spielen.
Zu oft noch fummelt Er sich zu tode und auch wenn er dies sehr gut kann...es hilft der Manschaft nur selten weiter.
Trotzdem sehr gut.Auch defensiv kann Er einiges,allein schon von seiner Statur.

Taxzidis;

Wow!
Ich habe allerdings noch zu wenig von Ihm gesehen.
Aber das bischen was ich gesehen habe....sehr schön.
Schöne Pässe,schon sehr gutes Defensivverhalten,manschaftsdienliches Spiel,starke Physis,Zweikampfstark...was will man mehr?

Makos;

Unser bester zukünftiger DM.
Allein seine Einstellung ist der Hammer.
Dazu kommt dann noch alles was ein DM/ZM mitbringen muß...Physis,Athletik,gute Technik,gutes Zuspiel,Kopfballstark,Spielverständnis,Übersicht,guter Schuß aus der 2. Reihe etc..
Einer meiner absoluten Favourites.

Ioannis Papadopoulos;

Spielt bis jetzt leider zu selten...aber wenn war das doch schon sehr gut.
Leider nicht der größte Spieler,dafür aber immer eine Gefahr mit seinem linken Dampfhammer.
Fällt bis jetzt halt auch in die Kategorie "muß an sich körperlich sehr hart arbeiten"..denn als DM/ZM muß der Junge auch mal wirklich "ran".

Pliatsikas;

Intelligenter Spieler mit guter Technik und Spielübersicht.
Aber mit Tsiolis,Makos und Ioannis Pap. vor Ihm muß Er sich definitiv sehr steigern.

Ioannidis;

Toller Spieler.
Sehr aggressiv,trägt das Spiel nach vorn,gute technik,setzt sich trotz seiner 1,73 sehr gut durch.
Sogar als LV sehr gut zu gebrauchen.
Zusammen mit Taxzidis sicherlich einer der wenigen "reinen Linksfüßer" auf die man in den nächsten Jahren ein "Auge schmeißen sollte".

Koiliaras;

Für mich ein Spieler der in die "Kategorie Arda" gehört...feine Technik,sehr schnell und immer eine Gefahr.
Ich kann nicht verstehen wieso der Junge auf einmal so weg vom Fenster ist.

Kone;

Da wird noch was kommen.
Ich bin überzeugt davon das der Junge seinen Weg noch machen wird...denn soviele gute griechische OM haben wir in der SL nicht.

Und zuletzt...

Samaras;

Ja...Ich weiß.
Aber der Junge kann definitiv mehr als nur den Stürmer machen.
Als OM(links oder Zentral hinter den Spitzen) ist er definitiv was für die Zukunft falls wir einen "Überschuß" im Sturm haben sollten und sich einige wie Taxzidis oder Ioannidis nicht so entwickeln wie wir es alle hoffen.

Das wäre der jetzige Stand der Dinge aus meiner Sicht.
Das griechische Mittelfeld |#6
29.03.2009 - 16:11 Uhr
als erstes muss man sich auf ein system entscheiden und dieses dann knallhart durchziehen und darauf die neue mannschaft bauen, den das mf ist systemabhängig.

4-4-2?
4-3-3?
3-4-3 bzw. 5-3-1? das was wir gestern gespielt haben

otto hat zwei favos, 4-3-3 und dieses 3-4-3 von gestern.

er muss sich für eins entscheiden und nicht immer ändern.

wenn wir zb beim 4-3-3 bleiben, würde der kader so aussehen:

8 abwehrspieler (2 RV, 4 IV, 2 LV)
6 mf spieler (4 DM, 1 ZM, 1 OM)
6 stürmer (2 RA, 2 MS, 2 LA)

ich finde, wir müssen mal das 4-4-2 testen, da hätten wir andere möglichkeiten und unser kader wäre ein anderer:

8 abwehrspieler (2 RV, 4 IV, 2 LV)
8 mf spieler (2 RM, 2 LM, 4 DM/ZM/OM)
4 stürmer

Das griechische Mittelfeld |#7
29.03.2009 - 16:26 Uhr
Hier mal meine Ethniki der Zukunft :

----------------------Sifakis
--Torosidis---Sokratis--Avraam--Spyropoulos
----------------------Makos
--Ninis-----------------------------Koutsia
-------------Tachtsidis---Samaras
-------------------Charisteas

Das alles kann aber nur klappen, wenn Ninis und Koutsia sich defensiv stark verbessern, ansonsten gehen wir unter.

Samaras wäre eine Art hängende Spitze, der tiefer als Charisteas steht, sich Bälle zusammen mit Tachtsidis holt, aber auch ganz nach vorne neben Charisteas spielt.
Tachtsidis als unser Spielmacher, der sich zum Einen die Arbeit mit Samaras teilt, zum Anderen ihm und Charisteas Zuckerpässe liefert.

•     •     •

P.A.O.K 19/26
Das griechische Mittelfeld |#8
29.03.2009 - 16:34 Uhr
@Rivo

Wieso sollte man sich auf ein einziges System versteifen?
Dies können doch nur Teams machen die wirklich über andere dominieren.
Die Spanier können dies tun...Brasilien,Niederlande.

Eine NM wie unsere sollte schon 2-3 Systeme draufhaben.
Abgesehen davon...ein 4-4-2 würde ich auch mal gerne wieder sehen.

Denn auch wenn Tsiolis gestern nicht in Form war so ist er dennoch eine Hausnummer mit seinem Defensivverhalten.
So ein schönes 4-4-2 mit einem MF alá Katsouranis und Tsiolis als Doppelsechs und Karagounis rechts,Samaras links.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Larissa am 29.03.2009 um 16:37 Uhr bearbeitet
Das griechische Mittelfeld |#9
29.03.2009 - 16:55 Uhr
wenn otto heute 4-3-3 spielt, morgen gegen ibrahimovic 8-1-1 spielt können wir uns nicht weiterentwickeln...
dann sehen wir das was aktuell der fall ist.
wenn wir uns spielerisch entwickeln wollen, müssen wir ein system finden das zu uns passt, worauf unser team für die zukunft aufgebaut werden kann.
ein 4-4-2 wäre super

zb:

.............................................sifakis
giourkas...........alles ausser dellas...........kyrgiakos.............toro
..............................katsou....................makos
karagounis...............................................................koutsia
.........................gekas.........................samaras
Das griechische Mittelfeld |#10
29.03.2009 - 17:48 Uhr
-------------------------------Sifakis

Giourkas(Maniatis?)----Avraam-----Sokratis-------Spyro

-------------------------------Makos

Toro---------------------------------------------------Koutsianikoulis

-------------------------------Ninis

----------------------Samaras--------Gekas (Petropoulos Mitroglou)

So in etwa wäre das ganze auch nicht schlecht. Ich sehe Ninis auf der 10er Position stärker, als auch rechts..

Man hätte auf der Bank viele Alternativen.. Ioannidis,Taxtsidis, I.Papadopoulos etc...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alvertis am 29.03.2009 um 17:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.