FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2211
09.05.2026 - 13:04 Uhr
Am meisten über DB geärgert habe ich mich bei den Spielen in Hoffenheim und zu Hause gegen Osnabrück. Wieso, ist bekannt. Ich muss mich da nicht wiederholen.

Auffällig ist durchaus dass er eine gewisse Eigenwerbung betreibt. Daher kann ich den Gedankengang durchaus nachvollziehen, ob er sich überhaupt fest im Sattel sieht. Andererseits macht er das ja nicht erst seit gestern. Ob die Medien ihn dazu verleiten, vielleicht sogar Foren oder auch der Verein intern, das sei mal dahingestellt.

Mittlerweile finde ich es schwierig von außen zu urteilen. Woran liegt das mit der Einstellung in so wichtigen Saisonphasen? Ausschließlich am Trainer? Das kann ich mir dann auch nicht vorstellen. Was man Brinkmann zu Gute halten muss dass er in der jüngsten Vergangenheit gezeigt hat, kleine "Krisen" (er sprach von Scheinkrise) immer wieder zu überwinden. Letztendlich hat er (aber natürlich auch nicht nur er) uns dann im Verlauf der Rückrunde auch eine Position gebracht, überhaupt wieder über den Aufstieg nachdenken zu können. Das sollte man so auch festhalten.

Abschließende Bewertung? Ich halte mich raus. Dazu ist es wichtig, hinter den Kulissen zu schauen, auch mit den Spielern zu sprechen, die Co-Trainer zu befragen usw. Mein Vertrauen in Amir ist recht groß. Definitiv größer als bei all den Sportdirektoren zuvor.

Wie gesagt, ich halte mich da jetzt raus. Dennoch habe ich im Einzelnen durchaus auch Kritikpunkte, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte.

Neben der Trainerfrage sind die wichtigsten Fragen für mich, wie es mit dem zukünftigen Kader aussieht und welche Erkenntnis man gezogen hat, um das "Defizit" gegen tiefstehende Mannschaften zu spielen, abzustellen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 09.05.2026 um 13:05 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2212
09.05.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von spence
Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, dann stimmt nicht, wie es weiter oben erwähnt wurde, dass nicht mal der SD von Hollerbach überzeugt war. Nach meinen damaligen Informationen war er der Wunschkandidat von AS, sie hatten einige berufliche Berührungspunkte durch die sie sich verbunden fühlten.

Soweit ich mich erinnere, wollte der Vorstand einen erfahrenen Trainer und hat aus mehreren Kandidaten Hollerbach ausgewählt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2213
09.05.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Also ich finde die aktuelle Trainerdiskussion bei Hansa schon herrlich.

Daniel Brinkmann kann nix, falscher Punkteschnitt, Mannschaft wird zum Saisonende schlechter statt besser, keine Mentalität, keine Entwicklung, keine Sieger-DNA, kein dies, kein das.

Parallel dazu steht da ausgerechnet Pele Wollitz mit Energie Cottbus — von allen Menschen auf dieser Welt PELE WOLLITZ — mit gefühlt drei A-Jugendspielern, zwei Gerüstbauern und einem Kaderwert von 4,80 € im Aufstiegsrennen und seine Mannschaft rennt in der 94. Minute immer noch Pressing wie auf Koks.

Und das Schlimmste ist:
Genau DAS ist ja eigentlich das Trainerprofil, das hier alle gerade fordern.

Wenig Budget?
Egal.

Spieler overperformen lassen?
Kann er.

Mannschaft bis zum Saisonende anzünden?
Kann er.

Dreckig gewinnen?
Weltklasse.

Die eigenen Spieler dauerhaft anschreien, Gegner provozieren und dabei aussehen wie jemand, der gleich den Platzwart beißt?
Sowieso seine Kernkompetenz.

Also wenn wir konsequent wären, müssten wir eigentlich sagen:
„Brinkmann raus — und sofort Pele Wollitz holen.“

Dann brennt hier zwar spätestens ab dem 3. Spieltag das Ostseestadion komplett nieder, aber wenigstens hätten wir endlich genau den Trainer, den angeblich alle wollen. 😄

Und was willst du uns jetzt mit diesem Beitrag sagen?

Dass ein Trainer, der Spiele dreckig gewinnt, Spieler overperformen lässt, mit wenig Geld mit den "reichen" Vereinen mithält/ diese übertrumpft und die (vom Marktwert her) viel schlechteren Spieler bis zum Saisonende motivieren kann, hier nicht erwünscht wäre?

Wollen wir mal hoffen dass nicht nächste Saison hier wieder nach wenigen Spieltagen der Baum brennt weil Anzahl der Spiele und die Punkte identisch sind - egal wer dann den Hut auf hat.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2214
09.05.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Alligatorklaus

Daniel Brinkmann kann nix, falscher Punkteschnitt, Mannschaft wird zum Saisonende schlechter statt besser, keine Mentalität, keine Entwicklung, keine Sieger-DNA, kein dies, kein das.

Parallel dazu steht da ausgerechnet Pele Wollitz mit Energie Cottbus — von allen Menschen auf dieser Welt PELE WOLLITZ — mit gefühlt drei A-Jugendspielern, zwei Gerüstbauern und einem Kaderwert von 4,80 € im Aufstiegsrennen und seine Mannschaft rennt in der 94. Minute immer noch Pressing wie auf Koks.

Und das Schlimmste ist:

Wenig Budget?
Egal.

Kann er.

Kann er.

Dreckig gewinnen?
Weltklasse.

Die eigenen Spieler dauerhaft anschreien, Gegner provozieren und dabei aussehen wie jemand, der gleich den Platzwart beißt?

Dann brennt hier zwar spätestens ab dem 3. Spieltag das Ostseestadion komplett nieder, aber wenigstens hätten wir endlich genau den Trainer, den angeblich alle wollen. 😄

Dass ein Trainer, der Spiele dreckig gewinnt, Spieler overperformen lässt, mit wenig Geld mit den "reichen" Vereinen mithält/ diese übertrumpft und die (vom Marktwert her) viel schlechteren Spieler bis zum Saisonende motivieren kann, hier nicht erwünscht wäre?

Wollen wir mal hoffen dass nicht nächste Saison hier wieder nach wenigen Spieltagen der Baum brennt weil Anzahl der Spiele und die Punkte identisch sind - egal wer dann den Hut auf hat.

Je länger man hier im Forum schreibt, desto mehr überschätzt man vielleicht die eigene Bedeutung. Niemanden interessiert, ob hier der Baum brennt. Weder jetzt, noch in der nächsten Saison.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2215
09.05.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Tomminho

Je länger man hier im Forum schreibt, desto mehr überschätzt man vielleicht die eigene Bedeutung. Niemanden interessiert, ob hier der Baum brennt. Weder jetzt, noch in der nächsten Saison.

Und das ausgerechnet von dir, Respekt...

aber du hast recht, "schlechter als erwartet" hat bei Hansa noch nie eine Rolle gespielt, besonders in den letzten 15 Jahren nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 09.05.2026 um 13:57 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2216
09.05.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Alligatorklaus

Und das Schlimmste ist:

Wenig Budget?
Egal.

Kann er.

Kann er.

Dreckig gewinnen?
Weltklasse.

Ich habe seinen Beitrag so verstanden, dass Cottbus seiner Meinung nach den besseren Trainer hat. Muss man nicht gut finden, aber es gibt doch einige Argumente dafür.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2217
09.05.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Alligatorklaus

Und das Schlimmste ist:

Wenig Budget?
Egal.

Kann er.

Kann er.

Dreckig gewinnen?
Weltklasse.

Ich habe seinen Beitrag so verstanden, dass Cottbus seiner Meinung nach den besseren Trainer hat. Muss man nicht gut finden, aber es gibt doch einige Argumente dafür.

Ich interpretiere es komplett anders, sozusagen "was wollt Ihr eigentlich? Permanentes Meckern auf hohem Niveau über den eigenen Trainer und Attribute fordern, die ausgerechnet ein Trainer mitbringt, über den man hier kaum ein gutes Wort lässt"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlawoChala am 09.05.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2218
09.05.2026 - 16:40 Uhr
Im Stadion gab es nach dem Spiel sogar kurz eine "Daniel Brinkmann" Sprechchöre...
Also scheinen immernoch viele für Daniel zu sein!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2219
09.05.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von FCH1991
Im Stadion gab es nach dem Spiel sogar kurz eine "Daniel Brinkmann" Sprechchöre...
Also scheinen immernoch viele für Daniel zu sein!

Ist mittlerweile auch keine Seltenheit mehr. Gibt’s natürlich nicht jede Woche, aber schon recht häufig.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2220
09.05.2026 - 17:02 Uhr
Mir fehlen hier gerade die Brinkmann Hater nach dem Spiel. Ach ne Hansa hat ja gewonnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.