FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1451
23.02.2026 - 08:29 Uhr
Es ist schon bemerkenswert, dass sich die gesamte Diskussion fast ausschließlich um Ryan Naderi dreht. Unter Brinkmann hat er zwar die meisten Spiele gemacht und stand regelmäßig auf dem Platz, doch das allein bedeutet noch lange nicht, dass der Trainer ausschließlich für seine Entwicklung verantwortlich ist. Naderi hat bereits unter Hollerbach gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und dass er ein sehr guter Nachwuchsspieler ist. Seine Qualitäten waren also schon vorher erkennbar und sind nicht plötzlich aus dem Nichts entstanden.

Viel entscheidender ist doch die Frage, wie sich die anderen Offensivspieler entwickelt haben. Wenn man Kinsombi, Lebeau, Harenbrock, Krauß und Hummel betrachtet, erkennt man kaum eine positive Weiterentwicklung. Im Gegenteil: Viele wirken verunsichert, verlieren an Durchschlagskraft und performen nicht mehr so konstant wie zuvor. Kreativität ist selten zu sehen, klare offensive Abläufe fehlen häufig und echte Torgefahr entsteht nur sporadisch.

Wenn mehrere Offensivspieler gleichzeitig stagnieren oder sogar abbauen, kann das kaum noch als bloße individuelle Formschwäche abgetan werden. Dann muss man auch die strukturellen und taktischen Rahmenbedingungen hinterfragen. Offensive Entwicklung hängt stark vom System, von klar definierten Rollen, von einstudierten Automatismen und vom Selbstvertrauen ab, das ein Trainer vermittelt. Fehlen diese Elemente oder greifen sie nicht richtig ineinander, wirkt sich das unmittelbar auf die Leistung der Spieler aus.

Natürlich tragen Profis immer auch Eigenverantwortung für ihre Form. Doch wenn nahezu eine komplette Offensivreihe keine erkennbare Entwicklung nimmt, darf und muss man die Trainerarbeit kritisch beleuchten. Es reicht nicht, einen einzelnen positiven Fall herauszustellen und daraus eine insgesamt erfolgreiche Entwicklung abzuleiten, wenn mehrere andere Spieler offensichtlich stagnieren.

Genau darum sollte sich die Diskussion drehen: nicht nur um einen Spieler, sondern um die Gesamtentwicklung der Offensive.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1452
23.02.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von Siebi2
Ich zitiere mehr oder weniger nur unseren Sportdirektor, der sagt, dass wir Transfererlöse erzielen müssen. Dazu müssen Spieler sich entwickeln.

Kurzfristig ist es natürlich toll, wenn man die erfahrenen Spieler einsetzt, aber die Aufgabe des Trainers bei Hansa Rostock in der 3. Liga ist es auch, Spieler zu entwicklen, damit man dort Transfererlöse erzielen kann. Einen Aufstieg in die 2. Liga muss man sich auch leisten können.

Hier die Geschäftsergebnisse der Saisons (24/25 ist noch nicht veröffentlicht) lt. Unternehmensregister.

23/24 -344 Tsd. Euro
22/23 -1602 Tsd. Euro
21/22 1730 Tsd. Euro
20/21 -1158 Tsd. Euro
19/20 593 Tsd. Euro
18/19 87 Tsd. Euro
17/18 -1180 Tsd. Euro
16/17 1770 Tsd. Euro
15/16 5 Tsd. Euro.

Am Ende ist es wie bei einem Autobauer. Es reicht nicht ein tolles Auto zu bauen, entscheidend ist das wirtschaftliche Ergebnis unterm Strich. Und den Aufstieg in die 2. Liga muss man sich auch leisten können. Das letzte Abenteuer 2. Liga für zwei Jahre hat 2 Mio. Euro gekostet.

Sportlich und wirtschaftlich konsolidieren in der 3. Liga ist das Ziel: Um den Aufstieg mitspielen, einen möglichst attraktiven Fussball zeigen und Spieler entwickeln um Erlöse zu erzielen.

Aus meiner Sicht beträgt die Zielerfüllung:
Tabellenplatz 80 %
Attraktiver Fussball 80 % (gemessen an der Benchmark 3. Liga)
Spieler entwicklen 90 %

Kann deine Zielerreichung überhaupt nicht nachvollziehen. Würde mich über eine Begründung für die Prozente freuen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1453
23.02.2026 - 08:41 Uhr
Ich sehe überhaupt kein Diskussionsbedarf in Sachen Daniel !! Was ich aber sehe das er noch viel lernen muss, und diese Zeit sollte man ihm geben, er sollte sie aber auch nutzen.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1454
23.02.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Ich sehe überhaupt kein Diskussionsbedarf in Sachen Daniel !! Was ich aber sehe das er noch viel lernen muss, und diese Zeit sollte man ihm geben, er sollte sie aber auch nutzen.

also für diese Saison macht es eh kein Sinn mehr. Glaubt ernsthaft jemand ein anderer Trainer würde den Aufstieg sichern?
Die Kritikpunkte sind berechtigt, wir spielen aber nicht grottig oder sind hinten ein Scheunentor. Wenn man ehrlich ist, fehlt vorne ein wenig und hinten ist das in Summe schon ok (2-3 Chancen pro Spiel lässt man halt zu)

Dass 1860 als best besetztes Team der Liga im Heimspiel defensiv gegen uns startet, ist aber auch ein Kompliment für uns, so doof es klingt. Ja das ist die einfachste Taktik gegen uns im Moment... Und dafür brauchen wir noch mehr Lösungen, auch klar.

Wir müssen einfach wieder in diese Denkweise von Spiel zu Spiel kommen jetzt, auf mehr braucht man nicht schauen. Wo wir noch klar Potential haben, sind die Standards, davon haben wir eigentlich genug, und wenn man so nicht durchkommt, dann muss halt so einer mal mehr rein... die sind zwar besser geworden, aber da holt CB z.b. oftmals die Punkte in der Schlussphase

Brinkmann hat diese Saison bewiesen, dass er das Team in eine Serie führen kann. Ob das 2x in einer Saison gelingt? Selbst wenn nicht, würde ich mit ihm in die neue Saison gehen. (wenn wir diese Saison nicht noch ganz abstürzen)

Es gibt keinen Trainer der den Aufstieg garantiert. Auch wenn es nicht immer um Naderi gehen darf, der Verkauf war natürlich ein Zeichen, dass der Preis so hoch war und die Aufstiegschancen schmälert. Gleichzeitig bietet es aber für die neue Saison großes Potenzial.
Man kann aber nicht einfach den besten Stürmer verkaufen und das sportliche Personal an den gleichen Zielen messen
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1455
23.02.2026 - 09:02 Uhr
Meine Position zu DB ist ja bekannt, schon oft habe ich darüber geschrieben und genauso oft Antworten erhalten, die mir sagen wollten, warum ich falsch liege und DB zum jetzigen genau der richtige Mann auf unserem Trainerstuhl ist.
Deshalb möchte ich auch gar nicht auf Einzelheiten des letzten Spiels eingehen, alles wurde ja im Spieltagsthread schon angesprochen und ja auch zu einem großen Teil kontrovers diskutiert.

Wenn wir die Einzelheiten also mal weglassen und nicht darüber reden, wann welcher Spieler hätte spielen müssen oder warum bestimmte Wechsel überhaupt stattfanden und zu welchem Zeitpunkt usw. dann müssen wir doch aber zum jetzigen Zeitpunkt feststellen, dass wir unseren Zielen doch etwas hinterher hecheln, oder diese sogar inzwischen gefährdet sind. Das DB das anders sieht, liegt in der Natur der Sache, er ist ja ziemlich sicher, dass wenn einige wenns eintreten, wir bis zuletzt in der Auslosung um den Aufstieg dabei sein werden.
Ich befürchte ja, dass daraus nicht wird, aber hoffe natürlich, dass ich komplett daneben liege. DB begründet seien Optimismus ja auch damit, dass wir uns seit seinem Antritt bei und auf so gut wie allen Gebieten weiter entwickelt haben, so habe ich ihn neulich auf einer der letzten PK`s jedenfalls verstanden, aber hat er auch recht damit?
Wir sind in diesem Jahr genauso schlecht gestartet wie im Vorjahr unter Hollerbach, allerdings unter wesentlich besseren Voraussetzungen. Die Begründung für den Fehlstart waren damals die fehlenden Stürmer, was sicher auch eine Rolle gespielt hat. Dann haben wir uns gefangen und eine Serie ungeschlagener Spiele hingelegt, was sicher viel Optimismus verbreitet hat, aber wer genau hingesehen hat, der weiß, dass es auch während dieser Serie schon deutlich sichtbare Probleme gab, die sich bis heute nicht gelegt haben. ( Oft Ideenlosigkeit, keine Durchschlagskraft gegen tief stehende Gegner als Stichpunkte).
Dann starten wir nach der Winterpause noch schlechter als im Sommer, obwohl wir aus dem Vollen schöpfen konnten, vergeigen wieder alle Spiele, die uns ganz nach vorn hätten bringen konnten, so wie auch zum Ende der Vorsaison, als noch Platz 3 drin war.
Ist die Frage also berechtigt, was DB mit der von ihm beschriebenen Weiterentwicklung meint. Ich finde ja!
Diese Weiterentwicklung ist nur schwer erkennbar, aber ganz sicher liegt sie in der Verantwortung des Trainers. Was also machen?
Ich rechne niemals damit, dass DB intern auf der Kippe steht. Wir werden weiter machen und hoffen, dass vieles besser wird, denn ein in Frage stellen des Trainers jetzt, würde doch unsere Verantwortlichen der Lächerlichkeit Preis geben, sie verlängern im Herbst ohne Not, und für mich auch völlig sinnlos den Vertrag des Trainers und jetzt, nur ein paar Monate später wird er entlassen?? Niemals rechne ich damit!
Und DB trägt auch nicht die Verantwortung allein, denn die Transferphase jetzt im Winter war für mich auch eine einzige Katastrophe. Und damit meine ich nicht Naderi, sondern das Fehlen eines Zehners, der entweder Harenbrock ersetzen oder sogar ein Upgrade zu ihm darstellen könnte. Jeder sieht doch, dass weder Dietze, Lebeau oder wer weiß ich noch, da nichts zu suchen haben.
Für mich hat also AS auch gehörige Anteile daran, dass wir momentan unsere PS nicht auf den Rasen kriegen, er wird also zum jetzigen Zeitpunkt schön vorsichtig sein und abwarten.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1456
23.02.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Es ist schon bemerkenswert, dass sich die gesamte Diskussion fast ausschließlich um Ryan Naderi dreht. Unter Brinkmann hat er zwar die meisten Spiele gemacht und stand regelmäßig auf dem Platz, doch das allein bedeutet noch lange nicht, dass der Trainer ausschließlich für seine Entwicklung verantwortlich ist. Naderi hat bereits unter Hollerbach gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und dass er ein sehr guter Nachwuchsspieler ist. Seine Qualitäten waren also schon vorher erkennbar und sind nicht plötzlich aus dem Nichts entstanden.

Viel entscheidender ist doch die Frage, wie sich die anderen Offensivspieler entwickelt haben. Wenn man Kinsombi, Lebeau, Harenbrock, Krauß und Hummel betrachtet, erkennt man kaum eine positive Weiterentwicklung. Im Gegenteil: Viele wirken verunsichert, verlieren an Durchschlagskraft und performen nicht mehr so konstant wie zuvor. Kreativität ist selten zu sehen, klare offensive Abläufe fehlen häufig und echte Torgefahr entsteht nur sporadisch.

Wenn mehrere Offensivspieler gleichzeitig stagnieren oder sogar abbauen, kann das kaum noch als bloße individuelle Formschwäche abgetan werden. Dann muss man auch die strukturellen und taktischen Rahmenbedingungen hinterfragen. Offensive Entwicklung hängt stark vom System, von klar definierten Rollen, von einstudierten Automatismen und vom Selbstvertrauen ab, das ein Trainer vermittelt. Fehlen diese Elemente oder greifen sie nicht richtig ineinander, wirkt sich das unmittelbar auf die Leistung der Spieler aus.

Natürlich tragen Profis immer auch Eigenverantwortung für ihre Form. Doch wenn nahezu eine komplette Offensivreihe keine erkennbare Entwicklung nimmt, darf und muss man die Trainerarbeit kritisch beleuchten. Es reicht nicht, einen einzelnen positiven Fall herauszustellen und daraus eine insgesamt erfolgreiche Entwicklung abzuleiten, wenn mehrere andere Spieler offensichtlich stagnieren.

Genau darum sollte sich die Diskussion drehen: nicht nur um einen Spieler, sondern um die Gesamtentwicklung der Offensive.

Denke der für die Liga außerordentliche Naderi-Deal stellt Ryan halt in den Mittelpunkt der Diskussionen. Grundsätzlich muss ich dir aber Recht geben, auch als Brinkmann-Befürworter macht mir die Performance vieler Offensivspieler derzeit Sorgen. Dabei ist das Problem nicht unbedingt immer der Faktor DB: so hat Kinsombi in seinen 2 1/2 Jahren hier nur in einer Phase so richtig überzeugt, und das war ja eben auch unter Brinkmann in der letzten Rückrunde. Auch ein Lebeau hat unter ihm schon gut funktioniert, ein Harenbrock war unter DB in der Hinrunde einer der besten 10er der Liga, und Hummel kann man aufgrund seiner langen Verletzung bisher auch noch nicht so Recht bewerten. Dagegen stehen aber auch weitere Spieler die sich unter DB gut entwickelt haben, neben Naderi auch Dietze (die insgesamte Entwicklung seit 2024 betrachtend), Holten (der zunächst Anpassungsschwierigkeiten an die Liga hatte), weiter hinten auch ein Dirkner (trotz langer Verletzungspause), Gürleyen (der nach dem Tief in Nürnberg sich wieder zu einem Top-IV entwickelt hat) und auch ein Uphoff.

Was ich also sagen will, man kann nicht pauschal sagen dass Brinkmann Spieler nicht verbessern kann, auch wenn viele Potenziale (Wallner, Reichardt, Gebuhr, Bock, Krauß, Hummel) aus unterschiedlichen Gründen noch nicht gehoben werden konnten. ABER wo ich die Recht gebe ist dass viele Offensivspieler (außer Holten und Voglsammer) derzeit eine stagnierende bis absteigende Formkurve zeigen. Meiner Meinung nach hängt das mit den unterschiedlichen Formationen zusammen die wir bisher gezeigt haben (5-4-1, 5-3-2, 4-2-2 Raute, 4-2-2 flach, 4-2-3-1 bzw. 4-3-3) die verschiedenen Spielern unterschiedlich entgegen kommen. Da wir derzeit Probleme mit der Statik im Spiel haben (Balance aus erarbeiteten vs. zugelassenen Chancen) und daher zwischen den verschiedenen Formationen hin- und herwechseln, kann sich eigentlich keiner der offensiven Spieler sich das Momentum für eine gute Form holen. Eine blöde Situation die du auch eigentlich nur mit Erfolgserlebnissen durchbrechen kannst (die nicht unbedingt mit der tatsächlich gezeigten Leistung korrelieren müssen) aber dafür brauchst du eigentlich Spieler in guter Form, hoffe wir können diesen Kreislauf möglichst schon im nächsten Spiel durchbrechen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1457
23.02.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Siebi2

Wir sagen, finanzielle Stabilität kommt vor sportlichem Erfolg.

Wir machen den Transfer des Jahrzehnts. An diesem hat nicht nur der Sportdirektor einen Anteil, sondern der Trainer, dessen Hauptaufgabe das Training (erkennt man am gleichen Wortstamm) ist: Er hat Naideri so trainiert (oder befähigt), dass dieser den nächsten Schritt machen kann.

Einen Trainer, der seine Hauptaufgabe so erfüllt, in Frage zu stellen, kann man sich nicht ausmalen.

Das was du beschreibst ist die Hauptaufgabe eines Jugendtrainer.
Er soll in erster Linie Spieler entwickeln, um sie für höhere Ligen bereit zu machen.
Der Tabellenplatz ist da sekundär.
Bei uns, oder vergleichbaren Mannschaften, ist das primäre Ziel das Maximum aus der Tabelle zu holen. Das kann natürlich über Entwicklung der jungen Spieler laufen, muss es aber nicht.
Was beide Situationen verbindet ist, das man den Großteil der Spieler in eine gute Form bekommen muss.
Ob das bei uns der Status Quo ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Welcher Jugendtrainer hat Ryan denn bei BMG II bzw. Hansa auf dem Niveau trainiert, dass ein schottischer Erstligist mehrere Millionen für ihn ausgibt? Aus der Jugend heraus macht man das sicher gerne für Ausnahmetalente. So sehr ich Ryans Spiel mochte, aber so interessant war er dann mit 16 Jahren wohl doch nicht.

Wenn es so einfach wäre wie du sagst, dann würden nicht hunderte oder noch mehr junge Spieler nach ihren Jugendtrainern den Sprung im Herrenbereich auf dem besprochenen Niveau nicht packen. Ganz nebenbei spricht man Ryan damit ja seine enorme Entwicklung in den ersten 5 Jahren nach seiner Ausbildung ab.

Er hat sich Stück für Stück entwickelt, nur der Anteil bei Hansa wird dem Staff jetzt aus welchen Gründen nochmal nicht angerechnet?

Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich möchte Brinkmann nicht die Aktien an der Entwicklung von Naderi absprechen.
Worauf ich hinaus wollte ist. Das ein Jugendtrainer den Fokus auf individuelle Entwicklung der Spieler hat, aber ein Trainer der eine Herrenmannschaft trainiert wird nach der Punkteausbeute irgendwann bewertet.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1458
23.02.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Hafenstadt65

Zitat von JokerHRO1965

Denke der für die Liga außerordentliche Naderi-Deal stellt Ryan halt in den Mittelpunkt der Diskussionen. Grundsätzlich muss ich dir aber Recht geben, auch als Brinkmann-Befürworter macht mir die Performance vieler Offensivspieler derzeit Sorgen. Dabei ist das Problem nicht unbedingt immer der Faktor DB: so hat Kinsombi in seinen 2 1/2 Jahren hier nur in einer Phase so richtig überzeugt, und das war ja eben auch unter Brinkmann in der letzten Rückrunde. Auch ein Lebeau hat unter ihm schon gut funktioniert, ein Harenbrock war unter DB in der Hinrunde einer der besten 10er der Liga, und Hummel kann man aufgrund seiner langen Verletzung bisher auch noch nicht so Recht bewerten. Dagegen stehen aber auch weitere Spieler die sich unter DB gut entwickelt haben, neben Naderi auch Dietze (die insgesamte Entwicklung seit 2024 betrachtend), Holten (der zunächst Anpassungsschwierigkeiten an die Liga hatte), weiter hinten auch ein Dirkner (trotz langer Verletzungspause), Gürleyen (der nach dem Tief in Nürnberg sich wieder zu einem Top-IV entwickelt hat) und auch ein Uphoff.

Was ich also sagen will, man kann nicht pauschal sagen dass Brinkmann Spieler nicht verbessern kann, auch wenn viele Potenziale (Wallner, Reichardt, Gebuhr, Bock, Krauß, Hummel) aus unterschiedlichen Gründen noch nicht gehoben werden konnten. ABER wo ich die Recht gebe ist dass viele Offensivspieler (außer Holten und Voglsammer) derzeit eine stagnierende bis absteigende Formkurve zeigen. Meiner Meinung nach hängt das mit den unterschiedlichen Formationen zusammen die wir bisher gezeigt haben (5-4-1, 5-3-2, 4-2-2 Raute, 4-2-2 flach, 4-2-3-1 bzw. 4-3-3) die verschiedenen Spielern unterschiedlich entgegen kommen. Da wir derzeit Probleme mit der Statik im Spiel haben (Balance aus erarbeiteten vs. zugelassenen Chancen) und daher zwischen den verschiedenen Formationen hin- und herwechseln, kann sich eigentlich keiner der offensiven Spieler sich das Momentum für eine gute Form holen. Eine blöde Situation die du auch eigentlich nur mit Erfolgserlebnissen durchbrechen kannst (die nicht unbedingt mit der tatsächlich gezeigten Leistung korrelieren müssen) aber dafür brauchst du eigentlich Spieler in guter Form, hoffe wir können diesen Kreislauf möglichst schon im nächsten Spiel durchbrechen.

Gerade in der vergangenen Saison war die enge Bindung zwischen Kinsombi, Lebeau und Gürleyen zu Pesch unübersehbar. Das lässt sich schlicht nicht wegdiskutieren. Man hat es nicht nur in Interviews oder in der Körpersprache gesehen, sondern ganz konkret auf dem Platz: Nach Toren sind sie geschlossen zur Bank zu Pesch gelaufen – nicht zu Brinkmann. Solche Szenen entstehen nicht zufällig, sie sind Ausdruck von Vertrauen, Identifikation und einer klaren emotionalen Verbindung.

Und genau diese Verbindung scheint seit Peschs Abgang zu fehlen. Seitdem funktionieren viele Spieler offensiv überhaupt nicht mehr so, wie man es zuvor gewohnt war. Die Leichtigkeit ist weg, die Selbstverständlichkeit im letzten Drittel fehlt, und insgesamt wirkt das Offensivspiel gehemmt und ideenlos. Das kann kein Zufall sein.

Natürlich hängt Erfolg nie nur an einer Person, aber es ist offensichtlich, dass Pesch einen besonderen Draht zu den Spielern hatte, der ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben hat. Brinkmann steht jetzt in der Verantwortung, genau das hinzubekommen. Ein Trainer muss nicht nur verwalten, sondern Spieler entwickeln – gerade in der Offensive. Er muss klare Rollen definieren, individuelle Stärken fördern und ein System schaffen, das Kreativität ermöglicht statt sie einzuschränken.

Wenn Brinkmann es nicht schafft, die Mannschaft – insbesondere die Offensivspieler – wieder stärker zu machen, wird sich an den aktuellen Problemen wenig ändern. Vertrauen, Struktur und Entwicklung: Genau daran muss jetzt gearbeitet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 23.02.2026 um 11:49 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1459
23.02.2026 - 12:01 Uhr
Naderi ist kein Erfolg vom Trainer.
O-Ton unser Scouting Abteilung vor der Verpflichtung von Naderi: "der wird in 2 Jahren in der Bundesliga spielen" jetzt waren es nicht ganz 2 jahre und er spielt in der ersten schottischen Liga.
Ein spieler mit seinen Veranlagung zu bekommen war fast ein Wunder! Das Profil mit der Größe, Tempo und den technischen Fähigkeiten sucht jeder.
Diesen Winter kam einfach viele Dinge zusammen die zu dieser komplett überzogenen Ablöse geführt haben. Gut für uns!

Was man dem Trainer zuschreiben kann ist aber, das er sich fast alternativlos nur auf ihn verlassen hat. Die Hinrunde hat schon gezeigt das er spieler zur Unterstützung benötigt um das offensivspiel weiter zu verbessern. Gekommen ist Kunze und gegangen ein naderi. Top!

Jetzt hast du 2 Spieler die vom Papier her die Qualität haben (vogel, holten) und beide spielen gleichzeitig. Vogelsammer über rechts wo er jetzt nicht gerade überragend performt. So hast du niemanden mehr auf der bank um offensiv nachzulegen. Ein Hummel ist bemüht, hat aber leider noch nicht den Nachweis für Liga 3 erbracht.

Ich würde Vogel echt gerne mal als HS/zom sehen und ein Krauß und lebeau/kinsombi über die Flügel im 433. So oder so fehlt ein stürmer und/oder Zom.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1460
23.02.2026 - 12:12 Uhr
Ich hoffe, dass man sich jetzt auf Basics konzentriert. Kondition, Wille, Leidenschaft, mutig pressen und ganz wichtig Standards.
Mal ein Beispiel aus der obersten Schublade. Arsenal tat sich zu Beginn total schwer gegen tief stehende Gegner Tore zu erzielen. Sie haben aber den besten Standard Trainer der Liga und haben dann regelmäßig nach Standards getroffen und mit der Zeit das dadurch auch die Leichtigkeit fürs Spiel bekommen.
Wir haben so viele Ecken pro Spiel. Und Gefahr entsteht da nur durch Zufall. Selbst wenn Spieler zum Kopfball kommen, ist es unmöglich Geschwindigkeit in den Kopfball zu bekommen.
Wir haben mit Ahmo und gerade Carsten solche guten Kopfballspieler.
Dazu muss ich einfach bestimmten Spielern auch Fehler zugestehen und sie danach nicht einfach wieder wochenlang aufs Abstellgleis schieben. Ein Dirkner tat uns so gut, weil er torgefährlich ist und auch mal ein paar offensive Pässe spielen kann. Ein Harenbrock war gerade dabei das Spiel an sich zu ziehen. Beide ein schlechteres Spiel und wieder raus. Was denken die, wenn ein Dietze so gar nicht performt und dann auch noch ständig auf der 10 spielen darf ?

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 23.02.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.