VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#401
04.01.2021 - 22:34 Uhr
Obwohl ich einer der größten Sicherheitsfanatiker hier bin und von mir aus auch Schulen bis zum geht nicht mehr geschlossen bleiben können, stelle ich immer mehr fest ...... der einzig sinnvolle Vergleich ist die Übersterblichkeit der zu vergleichenden Jahre. Alles andere geht absolut in die Leere!
Corona-News-Thread |#402
04.01.2021 - 22:41 Uhr
Zitat von 1893

Ich verstehe das Problem am Schlittenfahren auch nur bedingt. Bei uns hier war auch die Hölle lost, bin tatsächlich erschrocken. Allerdings kann man da in der frischen Luft problemlos Abstand halten.
Man muss hier aufpassen, dass man es nicht auf die Spitze treibt uns sollte lieber sich auf Ansteckungen verhindern konzentrieren.

Mit tracking kann man schon viel machen, aber Datenschutz ist halt heilig. Das ist schon ein Thema das ich auch kritisch sehe.

Wenn du auf den Schlittenbuckel bei dir vor dem Haus gehst, dort maximal auf die Leute triffst, die du sowieso sonst auch siehst, dann ist das auch weniger ein Problem. Wenn du 150 km weit fährst, mit allen Konsequenzen (Tanken, Versorgung, Toilette usw.) und dort im Zweifel auf Leute triffst, die du sonst nie siehst, dann ist das ein Problem.

Man muss halt an irgendeinem Punkt entscheiden, ob Datenschutz oder Leben (und Lebensstandard) mehr Wert ist. Sind wir bereits an dem Punkt? Keine Ahnung, aber vielleicht bei der nächsten Pandemie vielleicht dann. Und darüber gibt es keine Diskussion. Der Blick auf andere erfolgreiche Länder zeigt, dass der Datenschutz in der aktuellen Situation ein Nachteil und kein Vorteil ist. Ganz ketzerisch könnte man fragen, wie viele Menschen denn sterben müssen bis es für dich in Ordnung ist, dass das Gesundheitsamt vorübergehend weiß wo du dich zwischen März 2020 und Sommer 2021 aufhältst. (nicht persönlich gemeint und bewusst polemisch und überspitzt formuliert!)

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#403
04.01.2021 - 22:50 Uhr
Zum Thema Datenschutz bin ich bei dir.

Das Schlittenfahren sehe ich nicht so problematisch. Man sollte nicht 150 km fahren ja.
Aber Versorgung, WC etc. hat ja alles geschlossen. Die lifte haben zu, die Restaurants haben zu. Es gibt nichts wo sich groß schlangen bilden. Klar ist natürlich irgendwann alles mal zu voll. Aber das die Leute raus gehen und sich betätigen und Spaß hsben finde ich gut und wichtig. Ich sehe die Ansteckungsgefahr da sehr gering so lange man die kontaktbeschränkungen einhält

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#404
04.01.2021 - 22:52 Uhr
Zitat von clavis
Obwohl ich einer der größten Sicherheitsfanatiker hier bin und von mir aus auch Schulen bis zum geht nicht mehr geschlossen bleiben können, stelle ich immer mehr fest ...... der einzig sinnvolle Vergleich ist die Übersterblichkeit der zu vergleichenden Jahre. Alles andere geht absolut in die Leere!

Zu den Schulen muss man dann schon aber auch abwägen, welche extremen Langzeitauswirkungen das hat. Das potenziert ungleiche Bildungschancen, zudem hat der erste Lockdown gezeigt, dass das zu sozial völlig prekären Situationen führt.

Wenn du natürlich selbst niemanden in der Schule hast, dann ist das vielleicht bei dir nicht oben in der Prio zwinker

Die Übersterblichkeit kann ein wenig trügerisch sein, weil die Auswirkungen der Maßnahmen natürlich nicht sauber separiert werden können. Während Corona (vor allem ohne Maßnahmen) zu einer Übersterblichkeit führt, haben wir in anderen Aspekten weniger Todesfälle (Verkehr, Grippe usw.).
Die Zahlen liegen aber jedenfalls auf dem Tisch.
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#excess-mortality

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#405
04.01.2021 - 22:59 Uhr
Zitat von 1893

Das Schlittenfahren sehe ich nicht so problematisch. Man sollte nicht 150 km fahren ja.
Aber Versorgung, WC etc. hat ja alles geschlossen. Die lifte haben zu, die Restaurants haben zu. Es gibt nichts wo sich groß schlangen bilden. Klar ist natürlich irgendwann alles mal zu voll. Aber das die Leute raus gehen und sich betätigen und Spaß hsben finde ich gut und wichtig. Ich sehe die Ansteckungsgefahr da sehr gering so lange man die kontaktbeschränkungen einhält

Klar musst du dich versorgen, die bringen ja nicht alle ihr Vesper mit sondern nehmen togo bei Restaurants mit (wie das aussieht habe ich am Wochenende gesehen...) oder im Supermarkt, der natürlich genauso voll ist wie auf den bekannten Bildern....
Und wenn man sowieso die 150km gefahren ist, dann kann man ja mittags kurz bei Tante Gerda vorbei, liegt ja auf dem Weg und die hat man zuletzt ja sehr selten gesehen..

Das Problem ist dein letzter Satz: solange man die Kontaktbeschränkungen einhält.
Und da das nicht zu 100% klappt, dann lieber im Umkreis der eigenen Wohnung und mit den gleichen Leuten.

Die Dänen haben das übrigens ähnlich gemacht: sucht euch nen inner circle von max 10 Leute aus und trefft nur die die nächsten Wochen und Monate.

Nachtrag: England wieder im vollen Lockdown bis Mitte Februar mit Ausgangssperren, geschlossenen Schulen etc. Volles Paket.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 04.01.2021 um 23:22 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#406
05.01.2021 - 00:00 Uhr
Quelle: www.gov.uk

You must not leave, or be outside of your home except where necessary. You may leave the home to:

shop for basic necessities, for you or a vulnerable person
go to work, or provide voluntary or charitable services, if you cannot reasonably do so from home
exercise with your household (or support bubble) or one other person, this should be limited to once per day, and you should not travel outside your local area.
meet your support bubble or childcare bubble where necessary, but only if you are legally permitted to form one
seek medical assistance or avoid injury, illness or risk of harm (including domestic abuse)
attend education or childcare - for those eligible
Hatte ja die letzten Tage schon ab und zu geschrieben, dass die Lage in England mit der neuen Variante B1.1.7 außer Kontrolle gerät.

Johnson, der am Wochenende noch gesagt hat, die Schulen bleiben offen, sieht sich jetzt gewzwungen, einen wirklich harten Lockdown zu machen (nicht so einen wie wir, wo man mit Freunden Ski und Schlitten fährt).

Für die nächsten 7 (Sic!) Wochen müssen alle Engländer zuhause bleiben.

Ausnahmen: Einkaufen, Arbeiten (nur wenn man die Arbeit nicht von zuhause erledigen kann), Sport (1 Mal am Tag ), Support/Childcare, Bubble, Arztbesuche, häusliche Gewalt; Notbetreuung. Bei all dem sollte man seine Region nicht mehr verlassen.

Man kann es nur immer wieder sagen. Genau das wird uns auch bevorstehen, wenn wir die Fälle nicht runterkriegen, bevor B1.1.7 sich hier ausbreitet.
Corona-News-Thread |#407
05.01.2021 - 00:20 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von 1893

Klar musst du dich versorgen, die bringen ja nicht alle ihr Vesper mit sondern nehmen togo bei Restaurants mit (wie das aussieht habe ich am Wochenende gesehen...) oder im Supermarkt, der natürlich genauso voll ist wie auf den bekannten Bildern....
Und wenn man sowieso die 150km gefahren ist, dann kann man ja mittags kurz bei Tante Gerda vorbei, liegt ja auf dem Weg und die hat man zuletzt ja sehr selten gesehen..

Das Problem ist dein letzter Satz: solange man die Kontaktbeschränkungen einhält.

Wir waren mit der Kleinfamilie viel draußen zwischen dan Jahren, schlitten fahren, spazieren im Schnee etc. etc. - das tut der Seele gut. Wir sind da sehr vorsichtig und suchen uns einen Hügel, wo sonst niemand ist, waren auch mal im Auto, bis die Leute im Nachbarauto eingestiegen sind und wegfahren, bevor wir aussteigen etc..

Ich sehe also überhaupt kein Problem in die Natur zu gehen und die Infektionsgefahr, wenn sich alle an die Kontakbeschränkungen halten würden, wäre sehr gering.

Bei dem was ich gesehen und erlebt hat, sind ca. 60-70-80% vernünftig. Du siehst Familien, kleine Haushalte, die praktisch keinen Kontakt zu anderen haben.

Aber auch 20-30% hielten sich nicht an Kontaktbeschränkungen. Da stehen größere Gruppen auf Parkplätzen und am Rande der Schlittenpisten und unterhalten sich ganz normal (d.h. ohne Abstand und Maske, weil man ja draußen ist), Leute husten durch die Gegend und gehen beim Entgegenkommen nicht aus dem Weg (wir sind dann 4-5 m zur Seite gegangen, bis die Gruppe vorbei war). Ich habe sogar den Eindruck, dass viele Leute unvorsichtiger sind als im März, weil sie den Eindruck haben, dass, wenn man nur drinnen Maske tragen muss, dass dann draußen nichts passieren kann (zur Information, draußen gibt es keine Aerosolübertragung, deswegen ist draußen natürlich weniger gefährlich , aber die Tröpfcheninfektion bei kleiner 1,5-2m gibt es genauso, evt. sogar ein bisschen mehr, weil das Virus im kalten besser überlebt, wenn man den Abstand nicht einhalten kann, sollte man Maske tragen).

Insofern bin ich da sehr gespalten. Für uns als Familie ist es wichtig, rauszugehen, aber eine substantielle Minderheit hält sich eben nicht an die Kontaktbeschränkungen. Insofern werden da überfüllte Touristenziele auch zur Verbreitung beitragen. Dieses nichteinhalten der Kontaktbeschränkungen müsste man vermutlich schon unterbinden, wenn die Touristenziele offen bleiben sollen.

Mich persönlich nervt sowas total. Man könnte durch schöne Aktivitäten draußen, wie @1893 sagt, die psychischen Auswirkungen des Lockdowns wirklich lockern, wenn sich die Leute vernünftig verhalten würden. Am Ende muss es womöglich wieder für alle verboten werden, wegen 20-30% A.rsch.löchern, die solche Freiheiten nutzen und damit die Infektionsketten am Laufen halten.
Corona-News-Thread |#408
05.01.2021 - 00:47 Uhr
Ich kann nur sagen was hier bei uns los war , was ich gesehen hab wo ich unterwegs war. Die Parkplätze waren voll und es war viel los. Die meisten Autos waren aus den Nachbarlandkreisen Es hat sich aber stark verlaufen und soweit konnte ich nichts kritisches beobachten und abstand halten. Aber klar ich glaube das schon mit
schwierigkeiten, die gibt es immer bei unserer lockeren handhabe in Deutschland.
Man muss sehen wie sich das auswirkt.

Allerdings, das mit Tante Frieda besuchen könnte sein. Meiner Schwiegermutter ihr Bruder wohnt so 80 km weg. Er hat vor weihnachten angerufen und sich mit Familie angekündigt auf den 23.12. Meine Schwiegermutter hat ihm gesagt, dass er bitte nicht kommen soll, weil sie vor Weihnachten keinen mehr sehen wollen wegen Corona usw. Am 26.12. standen sie überraschend vor der Türe.....

Es gibt immer welche die den anderen in die Suppe spucken v.a. wenn man das so locker handhabt wie in Deutschland was ich grundsätzlich gut finde.

Aber die Beschränkungen auf den eigenen Landkreis könnte da schon nochmal stark helfen. Das würde ich auch mitgehen. Aber man darf ja sogar das Land verlassen....
Ich halte aber nichts davon nicht mehr raus an die frische Luft zu dürfen.

Es verhalten sich auch viele gut was man auch an den Entwicklungen sieht.
Wie gesagt liegt das mmn. aber auch daran dass Covid nicht so hochansteckend ist.
Deshalb macht mir die Mutation aus GB schon schwerere Sorgen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#409
05.01.2021 - 01:05 Uhr
Zitat von justalittlethought

Mich persönlich nervt sowas total. Man könnte durch schöne Aktivitäten draußen, wie @1893 sagt, die psychischen Auswirkungen des Lockdowns wirklich lockern, wenn sich die Leute vernünftig verhalten würden. Am Ende muss es womöglich wieder für alle verboten werden, wegen 20-30% A.rsch.löchern, die solche Freiheiten nutzen und damit die Infektionsketten am Laufen halten.

Das ist leider der Punkt. Es spricht auch nicht gegen einen Restaurantbesuch mit guten Hygienekonzept. Es sind die kleinen vielen Gelegenheiten hier und da, die uns im Moment von hinten die Beine wegtreten. Gelegenheiten, in denen die Maßnahmen leider nicht gut umgesetzt werden.
Ich sage das natürlich auch immer vor dem Hintergrund, dass das ganz normal ist. Dass, obwohl ich sehr darauf achte, es mir auch schwer fällt und Kraft kostet. Weihnachten im Familienkreis mit Maske? Den besten Freund zum Besuch mit Umarmung begrüßen?
Respekt, wer all das in der Umsetzung schafft. Aber ein paar sind eben deutlich leichtsinniger und davon sind doch leider überdurchschnittlich viele am touristischen Hotspot...

•     •     •

Corona-News-Thread |#410
05.01.2021 - 08:30 Uhr
Im April lagen die Sterbe­fallzahlen deutlich über dem Durch­schnitt der Vorjahre. Gleich­zeitig war ein Anstieg der Todesfälle zu beobachten, die mit dem Corona­virus in Zusammen­hang stehen (Quelle: Robert-Koch-Institut (RKI)). Als diese zurück­gingen, bewegten sich ab Anfang Mai auch die Sterbe­fallzahlen zunächst wieder etwa im Durch­schnitt. Im August waren sie allerdings wieder erhöht. Dies geht offenbar auf eine Hitzeperiode zurück. Auch die Sterbefallzahlen im September lagen etwas über dem Durchschnitt der Vorjahre. Nach durchschnittlichen Sterbefallzahlen in der ersten Oktoberhälfte sind die Sterbefallzahlen seit der zweiten Oktoberhälfte wieder überdurchschnittlich.
Zitat von clavis

Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Pandemiewellen und Übersterblichkeit.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.