Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Daten

Olympique Lyon   Fenerbahce
Paulo Fonseca P. Fonseca Trainer İ. Kartal İsmail Kartal
293,45 Mio. € Gesamtmarktwert 306,85 Mio. €
24,7 ø-Alter 28,0
Malick Fofana M. Fofana Wertvollster Spieler M. Greenwood Mason Greenwood

Gesamtbilanz: UEFA Champions League Qualifikation

Weitersagen

wahretabelle

CL-Quali: Olympique Lyon - Fenerbahce

20.03.2020 - 17:21 Uhr
Kerem ist gestern ganze 8KM gelaufen, deutlich weniger als jeder andere Startelfspieler.

Kante und Guendouzi auf der Nr. 1

•     •     •

Ali Koc Istifa!!!
Zitat von Censhi1907

Kerem ist gestern ganze 8KM gelaufen, deutlich weniger als jeder andere Startelfspieler.

Absolut mag das stimmen, aber müsste man nicht beachten, dass er in der 73. Minute ausgewechselt wurde?
Also wie viel km hatten die Startelf Spieler bis dahin und wie war er im Ranking.
Bei Kerem wird alles haarklein auseinander genommen.
Würde auch gern wissen, wie viel Talisca gelaufen ist im Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erdid am 19.08.2026 um 09:52 Uhr bearbeitet
Zitat von erdid

Zitat von Censhi1907

Absolut mag das stimmen, aber müsste man nicht beachten, dass er in der 73. Minute ausgewechselt wurde?
Also wie viel km hatten die Startelf Spieler bis dahin und wie war er im Ranking.
Bei Kerem wird alles haarklein auseinander genommen.
Würde auch gern wissen, wie viel Talisca gelaufen ist im Spiel.

Talisca ist weniger gelaufen, wobei das sich nicht so krass unterscheidet, dafür dass das eig. ein sehr laufschwacher Spieler ist. Talisca 8km, Kerem 8.6km - beide zur gleichen zeit runter.

Wollte damit aber nur klar stellen, dass Kerem gestern nicht soviel gelaufen ist, wie hier einige schreiben. Nicht vergleich mit dem Sturm Graz spiel. Keine direkte Kritik an ihm, sondern eher dass das Lob gestern etwas zu viel des guten war.

•     •     •

Ali Koc Istifa!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Censhi1907 am 19.08.2026 um 09:59 Uhr bearbeitet
Zitat von erdid
@spegel deinen Ausführung muss ich leider widersprechen.
Fener ist nach langer Zeit im Begriff gute Duos aufzubauen, die kannst du nicht einfach wieder aufreißen, insbesondere nicht in dieser Phase der Saison, in der zumindest 1-2 Duos gut funktionieren.
Bevor ich darauf zurückkomme mal ein Beispiel von GS: GS war in meinen Augen nicht erfolgreicher in den letzten 4 Saisons, weil sie immer und überall die höhere Qualität hatten, sondern weil sie viele eingespielte Duos hatte - Apo-Sanchez, Torreira-Lemina, Mertens-Icardi etc, drumherum konntest du viel wechseln, aber die waren einfach gesetzt.

Bei Fener sieht es derzeit so aus - es gibt 3 Duos, die gut zueinander passen und die auch gut funktionieren.

Kante - Guendouzi: Kante gewinnt Bälle, Guedouzi verteilt sie oder geht ins Dribbling - sie sind defensiv beide sehr stark, können Bälle tragen und das Tempo bestimmen, sie sind mit Brown und Kerem auch die fittesten Spieler, sodass hier im ZM zumindest ein Fitnessproblem kein Thema ist. Für mich derzeit die am besten funktionierende Stelle im Kader. Kreativität geht etwas ab, jedoch hat man die im ZM überhaupt nicht mehr im Kader durch den Abgang von Fred (welchen sich 99% der User hier gewünscht haben).

Ein Beispiel auch zu Guendouzi für Qualitätsliebhaber: es gibt so viele Situationen, die er einfach perfekt spielt, gestern wird auf rechts ein Dreieck gebildet (Guendouzi, Semedo, Greenwood), er bekommt den Ball von Greenwood ins Zentrum, Semedo macht den Tiefenlauf - somit sind 2 Spieler gebunden, Greenwood wird isoliert gegen einen Gegenspieler und bekommt prompt den Ball zurück von Guendouzi, damit er ins 1vs1 gehen kann; oder sein Doppelpass mit Muriqi, wo er dann direkt in den 16er gehen kann. (damit ihr mal seht auf was ich schaue mit Begründung statt nur nach Qualität zu schreien ohne dabei auch Namen nennen zu können).
Also ja, wir brauchen einen ZM-Backup, der ein kreativeres Profil mitbringt, aber derzeit ist das Duo Kante-Guendouzi für mich unantastbar.

Ake - Skriniar: passen vom Profil her perfekt zueinander, einer groß, kantig, zweikampfstark, der andere extrem sicher am Ball und kann auch mit dem Ball Gegenspieler binden. Gegen Gencler sahen beide schlecht aus beim 1. Gegentor (schlechter Pass Ake, unnötiger Ballverlust Guendouzi, taktische Katastrophe Skriniar), jedoch war das Duo gestern wieder extrem stark. Das war jahrelang unsere größte Baustelle mit dem LIV, jetzt haben wir einen optimalen und sollen ihn (warum auch immer) auf LV setzen? Sehe ich absolut nicht so.

Vor allem bei deiner Idee würde man ja BEIDE Duos aufreißen, das Guendouzi nicht gut als IV ist, hat man letzte Saison gesehen und wie wichtig er im ZM ist, sieht man auch.

Semedo - Greenwood: ich finde das Zusammenspiel zwischen den beiden auch relativ gut, solange Semedo die Luft hat. Sind beide extrem clevere und technisch saubere Spieler, die im Wechsel breit bleiben oder ins Zentrum ziehen können.
Es gab hier Leute, die gesagt haben Semedo soll weg, Mert würde doch auf RV als Stammspieler ausreichen. Wenn ich diesen Semedo sehe (45-60 Min), dann kommt hier überhaupt kein RV bei uns aus den letzten 25-30 Jahren ran außer GG. Das ist schon pure Qualität.

Auf links hat man zwar zueinander passende Profile, die aber selten zusammenspielen. (Brown+Nene, Levent+Kerem)
Ich würde das Duo Brown - Nene präferieren.
Brown, der breit bleibt, in die Tiefe geht, Dynamik und Schnelligkeit mitbringt und gute Defensive zeigt und Nene, der kaum Bälle verliert und sowohl außen, wie zentral gehen kann und der auch ein gewisses Tempo mitbringt und einen Zug zum Tor hat.
Das zweite Duo wäre Levent - Kerem, Levent ist technisch besser als Brown und könnte somit die Defizite von Kerem auffangen, dafür halt null Dynamik und Schnelligkeit, die dann dafür Kerem mitbringt, der auf gut nach hinten arbeitet.

Zentral vorne MUSS es zwingend Vedat + Asensio heißen.
Vedat, der Bälle festmachen kann, der auch ab 20m abziehen könnte, aber keine Egotrips schiebt und der auch in der Luft gut ist und Asensio, über den die komplette Kreativität und eigentlich auch das Spiel laufen müsste. Der immer noch unser bester Spieler im Kader ist - er braucht Spielpraxis um in Form zu kommen, jedoch reichen da 10-20 Min pro Spiel einfach nicht aus, v.a. als 10er von der Bank kommen ist immer sehr schwer, bis man sich akklimatisiert hat, ist das Spiel schon vorbei.

Für mich war es unverständlich, warum man nach Vedat noch einen großen Koloss wie Lukaku (auch wenn mir seine bisher getätigten Aussagen gefallen) geholt hat.
Ich hätte mir ein anderes Profil oder eben Cherif gewünscht.
Alternativen:
Profil 1: Anderes Profil wäre so einer wie Nkunku, der mitspielen kann, der etwas mehr Geschwindigkeit hat, aber sich insbesondere durch sein Spielverständnis auszeichnet.
Profil 2. Cherif wäre für den Europapokal prädestiniert gewesen, da wir auch mal tief stehen werden und er mit seiner Geschwindigkeit gute Kontermöglichkeiten geboten hätte.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die Art wie Kartal derzeit in PKs auftritt.
Unabhängig seine Normalo-Sprache, die für mich kein Problem ist, sondern diese Überheblichkeit, Arroganz gepaart mit Kritik an Einzelspielern. Das ist ein No-Go. Obwohl ich seine Art des Fußballs mochte, zeigt Kartal bisher nichts aus seinen letzten 2 Perioden (1x ab Winterpause mit Crespo-Zajc und die 99-Punkte-Saison).
Da hat uns Tedesco gezeigt, wie man das perfekt managen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tedesco mit diesem Kader deutlich mehr rausholen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Guter Beitrag! Das Zusammenspiel zwischen Brown und Kerem passt einfach nicht. Ich habe auch vom Gefühl her den Eindruck, dass sich das nicht bessern wird.
Ändern muss sich da aufjeden Fall was.

Kartal hatte mich bis zum Genclerbirligi Spiel positiv überrascht.
In den letzten zwei Spielen hat er dann gezeigt, dass er nicht der richtige Trainer ist. Er erinnert mich an Nagelsmann bei der WM, der in den Interviews und Pressekonferenzen ähnlich empfindlich und gereizt war.
Nagelsmanns Reizspieler war damals Undav. Kartals Reizspieler ist Asensio. Es gibt viele Parallelen. Wie wissen wie es mit Nagelsmann ausgegangen ist...
Für mich ist Tedesco auch der deutlich bessere Trainer. Und ich glaube auch dass er deutlich mehr rausholen würde mir dem aktuellen Kader.
Falls man ausscheiden sollte, bin ich mir sicher dass Kartal entlassen wird.
Ich glaube dass intern Aziz und Oguz schon darüber geredet haben ob man mit Kartal die Reißleine zieht und wie man dann vorgehen wird. Vielleicht knüpft man schon Kontakte mit einem möglichen Nachfolger. Die wiedersprüchliche Aussagen zum Thema Spielverlegung des Konya Spiels ist für mich ein Anzeichen dafür dass Oguz bzw. der Vorstand wenig mit Kartal redet.
Muss man eigentlich ständig über den Trainer herziehen? Wir haben gegen Lyon gespielt, viele von ihnen würden bei uns blanko 1. Elf spielen, jung hin oder her.

Ja, vielleicht hätte IK früher auswechseln sollen, aber Lukaku und besonders Asensio machten nicht gerade den Anschein, dass sie mehr Zeiten verdient hätten bis dato.

Finde auch die Kritik gegenüber Muriqi überzogen. Er macht den Ball fest, setzt seinen Körper ein. Über die Qualität und Form kann man sich streiten, aber er ist ein waschechter 9er.

Wir würden noch weniger Land sehen und keinerlei Spielstationen haben, wenn vorne Talisca und dahinter Asensio gespielt hätten.

Es ist früh in der Saison, die Quali ist weiter offen und wir spielen gegen Lyon. Es geht um Geld und viel Prestige, also supporten wir gefälligst das Team und Kartal.

Ach ne, Fener-Fans müssen wieder ihre Dramasucht bedienen. Wenn wir nächste Woche ausscheiden, werden sie sich dann wieder "bestätigt" fühlen.

Werde aber ein ***** geben auf sowas. Hoffentlich ziehen wir in die Champions League ein und entlassen Ismail trotzdem, denn dieser Shitstorm kann nicht eine ganze Saison lang gut gehen.

•     •     •

Konnichiwa!
Zitat von spegel

Guter Beitrag! Das Zusammenspiel zwischen Brown und Kerem passt einfach nicht. Ich habe auch vom Gefühl her den Eindruck, dass sich das nicht bessern wird.
Ändern muss sich da aufjeden Fall was.

Kartal hatte mich bis zum Genclerbirligi Spiel positiv überrascht.
In den letzten zwei Spielen hat er dann gezeigt, dass er nicht der richtige Trainer ist. Er erinnert mich an Nagelsmann bei der WM, der in den Interviews und Pressekonferenzen ähnlich empfindlich und gereizt war.
Nagelsmanns Reizspieler war damals Undav. Kartals Reizspieler ist Asensio. Es gibt viele Parallelen. Wie wissen wie es mit Nagelsmann ausgegangen ist...
Für mich ist Tedesco auch der deutlich bessere Trainer. Und ich glaube auch dass er deutlich mehr rausholen würde mir dem aktuellen Kader.
Falls man ausscheiden sollte, bin ich mir sicher dass Kartal entlassen wird.
Ich glaube dass intern Aziz und Oguz schon darüber geredet haben ob man mit Kartal die Reißleine zieht und wie man dann vorgehen wird. Vielleicht knüpft man schon Kontakte mit einem möglichen Nachfolger. Die wiedersprüchliche Aussagen zum Thema Spielverlegung des Konya Spiels ist für mich ein Anzeichen dafür dass Oguz bzw. der Vorstand wenig mit Kartal redet.

Danke.

Die Parallelen sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt auch das Problem, dass er wieder mal nicht Kandidat No 1 war.
Das war bis zum letzten Tag vor der Verkündung Aykut Kocaman.
Der aber anscheinend Differenzen mit Aziz hatte und somit der Umschwung zu Kartal kam.
Auch ein Aykut würde aus diesem Kader deutlich mehr herausholen.

Saran hatte 3-4 krasse Fehler.
1. Kante-Vertrag - ja, er spielt derzeit auf Prime Chelsea Niveau und ist Gold wert, aber der Vertrag ist schon eine min. mittelschwere Katastrophe. (spielt er so weiter, kann sich das noch etwas relativieren, aber dennoch zu hoch)
2. Talisca-Verlängerung - wir sind dafür bekannt, dass wir Verträge erst im Mai verlängern, bei Talisca haben wir im Februar verlängert und die Konditionen sind immer noch viel zu hoch.
3. Tedesco-Entlassung - es war klar, dass Saran gehen wird, dennoch hat man sich entschieden kurz vor Saisonende Tedesco zu entlassen, der mMn das Maximum aus dem Kader geholt hat (wenn man sich die Punktverluste anschaut, weiß man, dass das nicht primär am Trainer lag)
4. der größte Fehler war natürlich im Winter 2 Stürmer abzugeben und ein blutjunges Talent als Nachfolger zu holen, ohne einen weiteren erfahrenen.

Fliegt man gegen Lyon raus, wirds zumindest extrem ungemütlich für Kartal. Diese Investitionen (Greenwood, Ake, Kante) tätigt man nicht für die EL und man ist schon stückweit angewiesen auf die CL-Millionen.
Zitat von YellowBlue
Muss man eigentlich ständig über den Trainer herziehen? Wir haben gegen Lyon gespielt, viele von ihnen würden bei uns blanko 1. Elf spielen, jung hin oder her.

Ja, vielleicht hätte IK früher auswechseln sollen, aber Lukaku und besonders Asensio machten nicht gerade den Anschein, dass sie mehr Zeiten verdient hätten bis dato.

Finde auch die Kritik gegenüber Muriqi überzogen. Er macht den Ball fest, setzt seinen Körper ein. Über die Qualität und Form kann man sich streiten, aber er ist ein waschechter 9er.

Wir würden noch weniger Land sehen und keinerlei Spielstationen haben, wenn vorne Talisca und dahinter Asensio gespielt hätten.

Es ist früh in der Saison, die Quali ist weiter offen und wir spielen gegen Lyon. Es geht um Geld und viel Prestige, also supporten wir gefälligst das Team und Kartal.

Ach ne, Fener-Fans müssen wieder ihre Dramasucht bedienen. Wenn wir nächste Woche ausscheiden, werden sie sich dann wieder "bestätigt" fühlen.

Werde aber ein ***** geben auf sowas. Hoffentlich ziehen wir in die Champions League ein und entlassen Ismail trotzdem, denn dieser Shitstorm kann nicht eine ganze Saison lang gut gehen.

Kann deinem Beitrag fast komplett zustimmen.

Einzig bei Asensio ist das Thema halt so, dass er immer noch (gemeinsam mit Greenwood) DER Unterschiedsspieler im Kader ist. Ein Asensio auf 65-70% ist mehr wert als die meisten anderen Spieler im Kader.
Ich hätte statt mit Talisca mit Asensio angefangen.
Tore hin oder her - Talisca ist NULL mannschaftsdienlich - gab eine Situation nahezu direkt nach dem 1:1 in der er Greenwood zur Sau macht - er hält sich einfach für den Größten... das schadet der Mannschaft extrem.

Ansonsten sowohl deine Punkte bzgl. Lyon als auch Vedat unterschreibe ich so.
Obwohl das einer der schwächsten Lyon-Mannschaften ist, die ich gesehen habe, würden bei denen einige ziemlich sicher bei jedem großen Verein in der Türkei Stamm spiele oder wären direkt der 12./13. Mann.
Vedat war sogar relativ gut fand ich - er hätte zwar die Chance direkt am Anfang nach Guendouzi Flanke machen können, aber insgesamt ne ordentliche Leistung obwohl er immer noch nicht bei 100%.

Ich habe sowohl die Ernennung als auch die ersten Spiele Kartal verteidigt, hieß es , es ist Kritik.
Natürlich ist Kritik berechtigt, aber das Draufhauen ist halt dumm.
Aber Kartal zeigt bisher leider auch nichts, womit man ihn noch verteidigen kann gepaart mit seinen dummen Aussagen auf den PKs (Arroganz, Überheblichkeit, einzelne Spieler vor den Bus werfen etc.).
Also ja, man sollte kritisieren, aber mit Maß - dennoch denke ich beim Ausscheiden, dass es extrem ungemütlich wird für ihn.
Lyon away
___

Reines Konterspiel und entsprechende Spieler auf dem Platz. Traue Oguz diese Rolle als vorstoßenden ZMF zu.

Im Tor bitte Mert Günok oder wenn er weiter verletzt ist, halt mit Tarik. Ederson war gestern wieder unsicher bei seinen Aktionen.

•     •     •

Konnichiwa!
Zitat von YellowBlue
Lyon away
___

Reines Konterspiel und entsprechende Spieler auf dem Platz. Traue Oguz diese Rolle als vorstoßenden ZMF zu.

Im Tor bitte Mert Günok oder wenn er weiter verletzt ist, halt mit Tarik. Ederson war gestern wieder unsicher bei seinen Aktionen.

Ich persönlich halte halt gar nichts von Oguz als Fußballer.
Das einzige, was ihn auszeichnet, ist sein Speed.
Taktisch zu schwach, körperlich nicht gut genug, kein Spielverständnis etc.

Und Lukaku ist denke ich einfach nicht fit für den Start, er hat bei der WM schon behäbig gewirkt und gestern auch.

Rest gehe ich komplett mit, nur für Oguz eben Asensio und für Lukaku Muriqi.
Zitat von erdid
Zitat von YellowBlue
Lyon away
___

Ich persönlich halte halt gar nichts von Oguz als Fußballer.
Das einzige, was ihn auszeichnet, ist sein Speed.
Taktisch zu schwach, körperlich nicht gut genug, kein Spielverständnis etc.

Und Lukaku ist denke ich einfach nicht fit für den Start, er hat bei der WM schon behäbig gewirkt und gestern auch.

Rest gehe ich komplett mit, nur für Oguz eben Asensio und für Lukaku Muriqi.

War nur ne Idee von mir, man kann auch mit Asensio starten grundsätzlich. Bei Lukaku sehe ich das anders. Mit seiner Qualität und Erfahrung ist er für diese Spiele gekommen.

Wenn wir gegen Konya spielen, hoffe ich auf einen früheren Einsatz und möglicherweise eines Erfolgserlebnisses durch ihm, dann kann Lukaku daraufhin locker starten.

In Lukaku sehe ich zudem einen idealen Stoßstürmer mit mehr Tiefgang im Spiel als bei einem eher einfältig auftretenden Muriqi.

•     •     •

Konnichiwa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.