TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Christian Ilzer
Geburtsdatum 21.10.1977
Alter 48
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Christian Ilzer [Trainer]

15.11.2024 - 15:08 Uhr
Christian Ilzer [Trainer] |#721
29.05.2026 - 20:23 Uhr
Mega, da wächst endlich wieder etwas zusammen 💪🏻

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Christian Ilzer [Trainer] |#722
29.05.2026 - 20:53 Uhr
Völlig verrückt. Als wenn hier jemand ernsthaft glaubt, dass wir bis 2031 nicht früher oder später in eine solche Krise geraten, dass wir ihm eine riesige Abfindung zahlen müssen. Es besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit für so einen Rentenvertrag.
Christian Ilzer [Trainer] |#723
29.05.2026 - 21:24 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Völlig verrückt. Als wenn hier jemand ernsthaft glaubt, dass wir bis 2031 nicht früher oder später in eine solche Krise geraten, dass wir ihm eine riesige Abfindung zahlen müssen. Es besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit für so einen Rentenvertrag.
This could also be true, although seeing the results I am very, very calm about the future. However, we don't know the details of the contract and perhaps in the event of dismissal we will only have to pay a portion of his salary or pay it up to a certain year. For example, Rosenoir had signed a six-year contract with Chelsea worth €4 million per season. He was dismissed after four months, but the contract included an option whereby in the event of dismissal he would only be entitled to the salary for the current season and not all six, so in the end he received €4 million and not €24 million. Maybe there is something similar in Ilzer's contract too, but in any case, in my opinion it is much more likely that Ilzer will leave thanks to the interest of top teams than a possible dismissal, and with such a long contract we can ask for large sums. Finally, the fact that both Ilzer and Schicker have renewed for a long time means that they are totally focused on this project, both for this season and the next.
Christian Ilzer [Trainer] |#724
29.05.2026 - 22:04 Uhr
Nachdem jetzt Ruhe im Karton ist, denke ich das es eher als positives Zeichen zu werten ist, das der Vertrag verlängert wurde.

Ich denke das man noch viel zusammen erreichen kann.

Aber auch der Trainer muss sich stetig weiterentwickeln und ich hoffe das passiert
Christian Ilzer [Trainer] |#725
30.05.2026 - 07:09 Uhr
Zitat von mildes28
Nachdem jetzt Ruhe im Karton ist, denke ich das es eher als positives Zeichen zu werten ist, das der Vertrag verlängert wurde.

Ich denke das man noch viel zusammen erreichen kann.

Aber auch der Trainer muss sich stetig weiterentwickeln und ich hoffe das passiert

Habe auch nach letzter Saison gehofft, dass das Team Schicker / Ilzer in Hoffenheim am Ball bleibt und freue mich, dass sich alles trotz unzähliger Störfeuer letztendlich doch sehr gut entwickelt hat! Auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit! 👍👍
Christian Ilzer [Trainer] |#726
30.05.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von Wahrheit45

Sehe ich komplett anders. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Ilzer, sollten sich die Wege doch mal trennen, auf der Couch sitzt und seinen Vertrag auslaufen lässt. Er wird bessere Optionen haben.

Und zweitens läuft bei Trainern das Geschäft doch ganz genau wie bei den Spielern. Läuft der Vertrag nicht mehr lang, lädt das die Konkurrenz doch geradezu ein, die die guten Leute abzuwerben – und der Verein steht am Ende machtlos da. Sind die Leute dagegen langfristig gebunden, kann der Vorstand bei jeder Anfrage einfach direkt abwinken und die Sache ist erledigt.
Christian Ilzer [Trainer] |#727
30.05.2026 - 08:23 Uhr
Da stimme ich @HoffeNo1 zu. Es gibt ja schon diese Vereine, wo nicht bei der ersten Krise der Trainer das Bauernopfer ist bzw. wo er genug Kredit hat, dass man sich auch mal eine schwächere Phase erlauben könnte ohne dass direkt dieser Kopf gefordert ist. Wenn die entscheidenden Personen im Verein davon überzeugt sind, dass Ilzer prinzipiell definitiv der richtige Trainer ist und sein wird macht ein langfristiger Vertrag Sinn. Wäre doch schön, wenn wir da ein bisschen mehr Freiburg und ein bisschen weniger Mannheim wären, Konstanz zahlt sich oft aus.
Und Ilzer ist Trainer der Überraschung der Saison, lass den uns noch ne ordentliche oder gute Saison leiten und da werden definitiv Interessenten ankommen, gut für die Verhandlungsposition.
Christian Ilzer [Trainer] |#728
30.05.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Wahrheit45

Sehe ich genau genauso! In meinen Augen hätte das klare verpassen der besten Saison der Vereinsgeschichte um 3 Punkte unmittelbar nach dem Fast-Abstieg eher dazu führen sollen, dass wir den Vertrag mit Ilzer zu verringerten Bezügen verkürzen.
Optimal wäre es doch, wenn man einem Erfolgscoach nur 1-Jahresverträge gibt und am Saisonende schaut und dann hofft, dass er da bleibt und andere Vereine gar nicht bekommen, dass die Möglichkeit besteht.

Wäre dann ja ganz ähnlich zu talentierten und top Spielern. Da gibt man ja auch keine 5-Jahresverträge, sondern schaut von Saison zu Saison und hofft, dass sie nicht ablösefrei wechseln.

Wobei, der Vergleich hinkt zugegebenermaßen ja. Bei Spielern gibts es zwischendurch ja keine Krisen und Dellen wie bei einem Trainer, bei denen der Misserfolg innerhalb der nächsten 2 Saison garantiert ist. Beispiele von Trainern, die bei Klubs eine Ära geprägt haben, fallen mir keine ein.

Insgesamt ist die Verlängerung eine Farce. Ich hoffe man schaut sich schon aktiv nach anderen Trainern um. Ich persönlich rechne mit der ersten sportlichen Krise und einem Leistungseinbruch noch vor Ende der Sommerpause.
Christian Ilzer [Trainer] |#729
02.06.2026 - 10:34 Uhr
https://www.transfermarkt.de/transfergeruchte-mit-quelle-diskussion-/thread/forum/88/thread_id/71073/page/2440#anchor_580851

Zitat von Burki2289
Da Plettenberg auch berichtet hat das man wusste das Ilzer verlängert, er es aber nicht posten durfte.

Puh, das ließt sich für mich aber auch so, als hätte Pletti einen Maulwurf ganz tief bei uns drin.
Das ist eigentlich nicht so toll, auch wenn es natürlich Gesprächsstoff für uns bringen würde.
Christian Ilzer [Trainer] |#730
02.06.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von DukNukem
https://www.transfermarkt.de/transfergeruchte-mit-quelle-diskussion-/thread/forum/88/thread_id/71073/page/2440#anchor_580851

Zitat von Burki2289

Da Plettenberg auch berichtet hat das man wusste das Ilzer verlängert, er es aber nicht posten durfte.

Puh, das ließt sich für mich aber auch so, als hätte Pletti einen Maulwurf ganz tief bei uns drin.
Das ist eigentlich nicht so toll, auch wenn es natürlich Gesprächsstoff für uns bringen würde.

Ich habe das Gefühl, dass die Infos von Plettenberg aus 2 Quellen stammen:

1) zum einem Roger Wittmann, der ihm alles über seine Spieler erzählt
2) zum anderen habe ich das Gefühl, dass die anderen Infos von einem ranghohen TSG-Mitarbeiter kommen und das wahrscheinlich sogar von Schicker etc. Geduldet wird. Ich finde nämlich schon, dass Plettenberg sich im Gegenzug immer sehr positiv über Schicker und die TSG als ganzes äußert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.