TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Christian Ilzer
Geburtsdatum 21.10.1977
Alter 48
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Christian Ilzer [Trainer]

15.11.2024 - 15:08 Uhr
Christian Ilzer [Trainer] |#631
18.05.2025 - 13:15 Uhr
Er hat noch eine kurze Chance verdient. Ich will einfach nicht glauben, dass er so unfähig ist. Es muss ja Gründe haben, dass er in Graz so erfolgreich war. Und auch zuvor bei Austria Wien hat er eine sehr schwache Phase überstanden und die Ergebnisse wurden dann besser. Sehe ihn jetzt noch nicht so, dass eine Besserung komplett aussichtslos ist. Man darf auch nicht vergessen, dass wir zum Beispiel gegen Dortmund eigentlich 2:2 spielten was gerade kaum jemand schafft. Oder in Gladbach bis in die Nachspielzeit führen und gewinnen müssen. Es war halt eine Seuchensaison.

Dennoch ist natürlich klar: Kredit hat er keinen mehr und sollten die Ersten 2 Spiele verloren werden dürfte er schon zeitnah weg sein.
Christian Ilzer [Trainer] |#632
18.05.2025 - 14:11 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Zitat von TSGKarl82

Wenn man an Ilzer fest hält wird man den Kader auf links drehen müssen.

Natürlich wird der Kader auf links gedreht, es wird nahezu niemand in der 2.Liga bleiben.

Ob Ilzer vor oder nach der Relegation geht wird man sehen, eine ZUkunft hat er hier nicht mehr.

So, jetzt mal Butter bei die Fische zu dem ganzen non-stop Stuss.
Wir sind nicht in Liga 2 gelandet.
Wir sind nicht mal in der Relegation gelandet.
Hier behauptest Du, Ilzer hat auf keinen Fall eine Zukunft bei uns. Keine Chance!
Im Posting direkt über diesem baust Du schon wieder vor, wie Du über die Vorbereitung und den Liga-Start weiter Deinen Terror verbreiten kannst.

Einfach mal für's Protokoll:
Nichts von Deinem "Wahrheits"- Gelaber hat sich "bewahrheitet".
Die Konkurrenz hat keine Wunderserien hingelegt. Bei uns lief nicht alles schief, bei den anderen nicht jedes Spiel perfekt.
Wie banal. Jeder weiß dass, das wahrscheinlich ist. Außer Du.
Da läuft bei uns alles Richtung Untergang (sogar das Schicksal wird bemüht...😵‍💫). Alles K.acke. Verein, Leitung, Spieler, Taktik, Prognose, Trainer, Foristen (alles Deppen außer Dir)
Für den Rest der Liga prognostizierst Du diverse Wunder, die ebenfalls alle ausbleiben. Ups...

Das ist sooo billig:
JEDER hier weiß, was alles suboptimal ist und ist genervt/gestresst von dieser Horrorsaison. Wir haben in ALLEN Bereichen Luft nach oben. Da braucht man keinen Klugscheißer-Captain-Obvious, der das Offensichtliche als exklusives Wissen zu verkaufen versucht und allen auf den Keks geht, denen an diesem Verein tatsächlich etwas liegt.

Auch als (zu recht total abgenervter) Fan freut man sich, wenn mal was funktioniert, über einen Sieg, über gezeigten Willen der Truppe, über "Mithilfe" der Konkurrenz, die ihre letzten Spiele noch ernst nimmt und uns so hilft.
Das gibt es bei Dir NIE. Alles ist, bleibt, wird schwarz und zum Scheitern verurteilt und damit enthüllst Du, was Du bist:
Ein Troll, ein Stänkerer, Schwarzmaler und ein Saboteur.
Und mir ist völlig klar, dass dieses Posting von mir zu viel der Ehre und total kontraproduktiv ist um dieses endlose destruktive Gelaber endlich los zu werden.

Aber die Saison ist zu Ende, wir sind noch da und *huch*, auch nächste Saison noch erstklassig.
So, wie ich das vor Wochen geschrieben habe. Bis zum Ende nervenzerfetzend, aber letztlich über dem Strich. War ja auch nicht soooo schwer vorherzusehen.
Und das gönne ich mir jetzt einfach mal mir Luft zu machen, das entlastet die Fan-Seele und ist mein Kehraus für die Saison.

Ich bin ansonsten sehr gespannt, was sich alles tun wird in den nächsten Wochen.
Die Spanne von "wir wollen uns ein wenig verbessern" (Schicker) zu "wir wollen in 5 Jahren um die Meisterschaft spielen" (Ilzer) ist mir noch ein BISSL zu groß.
Ich wünsch mir für die nächste Saison mal wieder das Attribut "sorgenfrei"/Übergang/Umbruch, am liebsten mit Ilzer, der dann bewiesen hat, dass er es unter günstigeren Umständen doch kann.
Und wenn das nicht der Fall ist, muss man handeln.
So einfach ist es manchmal.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Christian Ilzer [Trainer] |#633
18.05.2025 - 23:13 Uhr
Zitat von Absolutismus
Zitat von LillyC

Zitat von Wahrheit45

Zitat von TSGKarl82

Wenn man an Ilzer fest hält wird man den Kader auf links drehen müssen.

Natürlich wird der Kader auf links gedreht, es wird nahezu niemand in der 2.Liga bleiben.

Ob Ilzer vor oder nach der Relegation geht wird man sehen, eine ZUkunft hat er hier nicht mehr.

So, jetzt mal Butter bei die Fische zu dem ganzen non-stop Stuss.
Wir sind nicht in Liga 2 gelandet.
Wir sind nicht mal in der Relegation gelandet.
Hier behauptest Du, Ilzer hat auf keinen Fall eine Zukunft bei uns. Keine Chance!
Im Posting direkt über diesem baust Du schon wieder vor, wie Du über die Vorbereitung und den Liga-Start weiter Deinen Terror verbreiten kannst.

Einfach mal für's Protokoll:
Nichts von Deinem "Wahrheits"- Gelaber hat sich "bewahrheitet".
Die Konkurrenz hat keine Wunderserien hingelegt. Bei uns lief nicht alles schief, bei den anderen nicht jedes Spiel perfekt.
Wie banal. Jeder weiß dass, das wahrscheinlich ist. Außer Du.
Da läuft bei uns alles Richtung Untergang (sogar das Schicksal wird bemüht...😵‍💫). Alles K.acke. Verein, Leitung, Spieler, Taktik, Prognose, Trainer, Foristen (alles Deppen außer Dir)
Für den Rest der Liga prognostizierst Du diverse Wunder, die ebenfalls alle ausbleiben. Ups...

Das ist sooo billig:
JEDER hier weiß, was alles suboptimal ist und ist genervt/gestresst von dieser Horrorsaison. Wir haben in ALLEN Bereichen Luft nach oben. Da braucht man keinen Klugscheißer-Captain-Obvious, der das Offensichtliche als exklusives Wissen zu verkaufen versucht und allen auf den Keks geht, denen an diesem Verein tatsächlich etwas liegt.

Auch als (zu recht total abgenervter) Fan freut man sich, wenn mal was funktioniert, über einen Sieg, über gezeigten Willen der Truppe, über "Mithilfe" der Konkurrenz, die ihre letzten Spiele noch ernst nimmt und uns so hilft.
Das gibt es bei Dir NIE. Alles ist, bleibt, wird schwarz und zum Scheitern verurteilt und damit enthüllst Du, was Du bist:
Ein Troll, ein Stänkerer, Schwarzmaler und ein Saboteur.
Und mir ist völlig klar, dass dieses Posting von mir zu viel der Ehre und total kontraproduktiv ist um dieses endlose destruktive Gelaber endlich los zu werden.

Aber die Saison ist zu Ende, wir sind noch da und *huch*, auch nächste Saison noch erstklassig.
So, wie ich das vor Wochen geschrieben habe. Bis zum Ende nervenzerfetzend, aber letztlich über dem Strich. War ja auch nicht soooo schwer vorherzusehen.
Und das gönne ich mir jetzt einfach mal mir Luft zu machen, das entlastet die Fan-Seele und ist mein Kehraus für die Saison.

Ich bin ansonsten sehr gespannt, was sich alles tun wird in den nächsten Wochen.
Die Spanne von "wir wollen uns ein wenig verbessern" (Schicker) zu "wir wollen in 5 Jahren um die Meisterschaft spielen" (Ilzer) ist mir noch ein BISSL zu groß.
Ich wünsch mir für die nächste Saison mal wieder das Attribut "sorgenfrei"/Übergang/Umbruch, am liebsten mit Ilzer, der dann bewiesen hat, dass er es unter günstigeren Umständen doch kann.
Und wenn das nicht der Fall ist, muss man handeln.
So einfach ist es manchmal.

Gebt dieser Frau einen Orden!

Wo kann ich unterschreiben ?

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Christian Ilzer [Trainer] |#634
18.05.2025 - 23:50 Uhr
Interessant wie wichtig mich manche schon wieder nehmen.😁

Dass wir nicht in die Relegation müssen ist in der Tat ein Wunder, das wir ausschließlich der bewundernswerten Einstellung der Bremer zu verdanken haben. Ein einfaches 3:0 von Heidenheim und einige wären hier jetzt ganz kleinlaut, da wir wie erwartet 0:4 untergegangen sind. Das war super eng und einfach nur Werder zu verdanken, sonst nichts. Darauf kann man mit großer Klappe oder Demut reagieren, jeder wie er mag. Thema ist hier aber eigentlich Ilzer.

Edit: Dafür, dass sich meine Prognosen angeblich nie bewahrheitet haben, ist mein Wettkonto erstaunlich gut gefüllt. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wahrheit45 am 18.05.2025 um 23:56 Uhr bearbeitet
Christian Ilzer [Trainer] |#635
19.05.2025 - 00:33 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Interessant wie wichtig mich manche schon wieder nehmen.😁

Dass wir nicht in die Relegation müssen ist in der Tat ein Wunder, das wir ausschließlich der bewundernswerten Einstellung der Bremer zu verdanken haben. Ein einfaches 3:0 von Heidenheim und einige wären hier jetzt ganz kleinlaut, da wir wie erwartet 0:4 untergegangen sind. Das war super eng und einfach nur Werder zu verdanken, sonst nichts. Darauf kann man mit großer Klappe oder Demut reagieren, jeder wie er mag. Thema ist hier aber eigentlich Ilzer.

Edit: Dafür, dass sich meine Prognosen angeblich nie bewahrheitet haben, ist mein Wettkonto erstaunlich gut gefüllt. smile

Aha.
Du hattest also (natürlich!) wieder recht, wie immer! Nur die Realität ist dauernd zu blöd und renitent um Deine brillianten Prognosen zu erfüllen. Is' klar. 🤪
Dass Bremen seinen Job erfüllt und das Spiel ernst genommen ist, ist super und aufgrund unseres desolaten Auftritts unser Glück, aber bei weitem kein "Wunder". Das wäre Dir bekannt, wenn Du Dich seriös mit den bisherigen Leistungen und Ergebnissen von Heidenheim in dieser Saison befasst hättest.
Und die große Klappe hat hier nur einer.
"Demut" fordern sonst nur die Traditions-Jünger. Ich will keine Demut, sondern eine schonungslose Analyse, einen Plan und geschlossene Anstrengung, diesen umzusetzen.
Und größere Ambitionen als den Klassenerhalt am letzten Spieltag zu sichern.

Ich bezweifle, dass Du auch nur einen Cent auf irgendwas gesetzt hast, aber letztlich ist das auch wurscht. Dass es Dich scheinbar so glücklich macht, dass Du vom sportlichen Überlebenskampf des "eigenen" Vereins (wer's glaubt! 🫠) profitierst, sagt ja schon alles. Und dass Du angeblich so viel Kohle auf den Abstieg gesetzt hast, übergehen wir bei Deiner Rechnung mal galant.

Im Übrigen finde ich Dich nicht wichtig, sonders lästig.
Wenn Dich jemand mit Deinem früheren Quark konfrontiert, gehst Du da ja nie drauf ein, sondern beleidigst einfach mal Baumann oder sonst jemanden in der Hoffnung, dass der Rest untergeht.

Ich hab vor Jahren mal vorgeschlagen einen eigenen Thread aufzumachen mit dem Titel:
"Was ich an Hoffe alles sch... finde und warum die keiner braucht".
Ich wünsche mir den wieder sehr, dann könntest Du Dich dort austoben und alle anderen Threads würden wieder so etwas wie Austausch ermöglichen.
Das war hier nämlich mal möglich, auch wenn man unterschiedlicher Ansicht war. Manchmal hitzig, manchmal lustig, meist aber respektvoll.
Ich hoffe einfach, das ist eines Tages hier wieder der Fall.
Over and out.

@Agent_Starling : Ich würde diese letzten Worte von Ilzer nach dem Spiel nicht auf die Goldwaage legen. Natürlich weiß er, dass das totale Grütze war.
Mein Eindruck war, er will nun nicht das verbale Fass aufmachen nach Abpfiff des Desasters, weil das keinem nützt.
Kommunikativ ist er oft ungeschickt nach meinem Empfinden.
Egal... wenn er mit der Truppe (wie auch immer die dann ausschaut) in die Spur findet, kann ich das verkraften.
WENN...

•     •     •

Christian Ilzer [Trainer] |#636
19.05.2025 - 08:51 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD weiß, dass das Verhältnis zwischen Trainer und großen Teilen der Mannschaft sehr angespannt ist.
Jaja, "BILD weiß"...

Aber so ganz weit hergeholt erscheint das nun auch nicht...
Christian Ilzer [Trainer] |#637
19.05.2025 - 09:00 Uhr
Zitat von Rorschach
BILD weiß, dass das Verhältnis zwischen Trainer und großen Teilen der Mannschaft sehr angespannt ist.
Jaja, "BILD weiß"...

Im Sommer müssen sich Trainer und Mannschaft an einen Tisch setzen und und so richtig ausdiskutieren, was nicht funktionierte. Sie sollten sich auseinandersetzen, raufen, ihre Meinung sagen und sich anschließend ohne Groll an die Arbeit machen und alles besser machen.
Beide Seiten haben einiges wieder gutzumachen. Nur weil manchen Spielern die neue Art und Weise nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass sie sich weigern, Leistung zu erbringen. Wenn dies aber der Fall ist, dann hat der Spieler keinen Platz mehr bei uns.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Christian Ilzer [Trainer] |#638
19.05.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von Rorschach
Jaja, "BILD weiß"...

Was gegen ein großes Zerwürfnis zwischen Mannschaft und Trainer spricht ist, dass die Einstellung und der Kampfgeist (nach obligatorischem Rückstand...🙄) oft gepasst hat. Das sah nicht nach "gegen den Trainer spielen aus."
Und an den angeblichen öffentlichen Watschen für Ilzer durch verdiente Spieler (Krama und ich weiß nicht mehr ad hoc, wem man das noch zugeschrieben hat), war ja bei näherer Betrachtung auch nix dran.
Andererseits hat sich auch keiner mal öffentlich für ihn stark gemacht. Wäre das eine innige Liebe, würde ich das erwarten, vor allem, wenn sich die Presse so kollektiv auf ihn einschießt und das Gerücht am Brodeln hält, dass die Truppe ihn los werden will.

Meine Hoffnung ist, dass sich auch durch das Ausmisten des Kaders (was für eine Mammut-Aufgabe!) das Verhältnis mit dem letztlichen "End-Kader" bessert.
Potentielle Stinkstiefel, Leistungsverweigerer oder Frustrierte wären außen vor und vielleicht kann man dann einen neuen Teamgeist entfachen.
Alle Seiten haben ja so ziemlich alles besser zu machen. Das ist die positive Seite des Debakels.
Mehr Murks als letzte Saison ist kaum anzurichten. 🤪

•     •     •

Christian Ilzer [Trainer] |#639
27.05.2025 - 14:36 Uhr
In den vergangenen Wochen habe ich mich intensiver mit dem Führungsstil von Christian Ilzer auseinandergesetzt, insbesondere im Hinblick auf seine Wirkung und Eignung in der deutschen Bundesliga. Einen tieferen Einblick erhält man u. a. in der ORF-Dokumentation über seine Zeit bei Sturm Graz, abrufbar auf YouTube:

🔗 „Ilzer – Der Trainer“ (YouTube-Link)

Was dabei auffällt: Ilzer legt in der Außendarstellung großen Wert auf emotionale Führung, Körpersprache und mentale Ansprache. Inhaltliche oder taktische Themen werden in den gezeigten Ausschnitten hingegen kaum vermittelt. Dies lässt sich als ein spezifischer Leadership-Stil interpretieren, der bei Sturm Graz – in einem durchaus erfolgreichen Umfeld innerhalb der österreichischen Bundesliga – nachweislich funktioniert hat.

Dennoch stellt sich die Frage, wie übertragbar dieser Stil auf das deutlich höhere Niveau der deutschen Bundesliga ist. Die emotionale Ansprache allein reicht dort selten aus, um gegen taktisch und individuell besser aufgestellte Teams zu bestehen. Was meine Skepsis zusätzlich untermauert, ist die Spielweise unserer Mannschaft in den letzten Monaten: Zwar war der Klassenerhalt das erklärte Ziel, jedoch wirkte das Spiel häufig strukturlos, wenig vorbereitet – begleitet von der Aussage, man habe „keine Zeit gehabt“, Inhalte zu trainieren.

Das wirft zwangsläufig die Frage auf:
Warum ist es einem Trainer wie Niko Kovač trotz Champions-League-Belastung gelungen, Inhalte und Spielstruktur erfolgreich zu verändern – während Ilzer dies mit deutlich mehr Trainingszeit nicht in gleichem Maße gelungen ist?

Ich bin persönlich gespannt, wie Ilzer in der kommenden Saison den Spagat schafft – zwischen dem bisher gelebten Leadership über Emotionalität und der dringend notwendigen inhaltlichen Weiterentwicklung im Training und Spielmodell. Mein aktueller Eindruck ist: Der Leadership-Stil allein wird in dieser Liga nicht reichen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren – denn Entwicklungspotenzial ist definitiv vorhanden.
Christian Ilzer [Trainer] |#640
27.05.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von AnalyticPro
Warum ist es einem Trainer wie Niko Kovač trotz Champions-League-Belastung gelungen, Inhalte und Spielstruktur erfolgreich zu verändern – während Ilzer dies mit deutlich mehr Trainingszeit nicht in gleichem Maße gelungen ist?
Sehr gute Frage - Ich halte Kovac nämlich nicht für einen herausragenden Trainer. War dort einfach mehr Substanz schon/noch vorhanden?

Jedenfalls herrscht sicher Einigkeit dass Ilzer nach einer kompletten Vorbereitung einen anderen Fussball (sowohl was das Erlebnis als auch das Ergebnis angeht) anbieten muss. Ausreden wird's nämlich keine mehr geben.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.