TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Christian Ilzer
Geburtsdatum 21.10.1977
Alter 48
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Christian Ilzer [Trainer]

15.11.2024 - 15:08 Uhr
Christian Ilzer [Trainer] |#591
09.05.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von DukNukem
Zitat von erfolgs_fan

Will man Ilzer den Rücken stärken müsste man seinen Vertrag (dessen Laufzeit unklar ist) verlängern.

Oder man verrät uns einfach die Laufzeit und dadurch wird klar, dass da nichts passieren wird.
Ich starte mal ein Gerücht grins
"Ilzer hat bis 2029 Vertrag (Viele TSG Fans werden mit Unterkieferbrücken ins Krankenhaus eingeliefert), weshalb wir keinen Grund sehen uns mit einem anderen Trainer zu beschäftigen. Schleichts euch!"

Mal sehen wer das trotz den vielen Indizien falsch auffasst uglyugly

Dann hoffen wir doch heute das es sein letztes Spiel war ist
Trotz seiner Grillitsch Aktion Dreier Neuer Spieler Ankündigung was sich alles ändern wird , sind wir nun da wo P.M schon war Fünfer Kette und lange Planlose Schläge nach vorn . Spieler mit Garantie zum Spielen trotz das alle sehen das es da keine Bundesliga Tauglichkeit gibt
Hoffen wir auf nen Wechsel im Somner , einen echten Neuanfang von ganz oben bis unten durchgezogen mit neuer Alter Spielausrichtung unter einem Trainer der vielleicht nicht unbedingt immer mit Sprüchen auffallen will
Christian Ilzer [Trainer] |#592
09.05.2025 - 11:48 Uhr
Ich melde mich nie zu Wort sondern lese nur still mit und denke mir meinen Teil. Es ist aber soweit, das ich einfach mal eine Lanze brechen möchte für Ilzer.

Ich lese in ganz vielen Beiträgen immer wieder, das der Kader unterdurchschnittlich ist. Dem stimme ich für einige Position absolut zu.
Der Vergleich zur Hinrunde und die Entwicklung der letzten Wochen, sind für mich ein klaren MUSS zur Weiterbeschäftigung von Ilzer. Meine Eindrücke habe ich nicht von der Sky Konferenz auf der Hoffenheim die geringste Sendezeit bekommt sondern aus regelmäßigen Stadionbesuchen.
Gegen Gladbach gab es endlich nach Jahren mal wieder etwas Nagelsmann feeling. „Einfach ein Tor mehr schießen“ als der Gegner. Damit wird man auf Dauer kein Meister (auch in 5 Jahren nicht wie in dem merkwürdigen Interview) aber es wird attraktiver, unterhaltsamer und füllt das Stadion. Das wichtigste dabei ist jedoch, wir wären in der Lage mal wieder einen offensiven Spieler für +25 mio verkaufen und bleiben nicht auf den Trümmerhaufen hängen (Berisha und Co). Nur das ist möglich für Hoffenheim. Nicht mehr und nicht weniger. Hoffe ich auf mehr? Natürlich nur bin ich realistisch genug um alles einschätzen zu können.

Ich bin davon überzeugt das Ilzer ein guter Trainer ist. Vermutlich nicht der beste der Liga aber bestimmt auch nicht der schlechteste und ganz bestimmt besser als die potentiellen Nachfolgekandidaten (S. Wagner, M. Rose usw).
Die größte Gefahr von einem erneuten Trainerwechsel wäre, das wir dann erneut Spieler verpflichten die dann der neue Trainer haben will. Das machen wir dann noch ein paar Jahre und wenn wir in der 2. Liga uns alle fragen wieso wir es wieder nicht geschafft haben aufzusteigen, lautet die Antwort einen Kader zu haben der nicht miteinander passt. Ganz HSV-Like.

Wir werden noch viele schlechte Spiele mit Ilzer haben, vermutlich eher mehr als gute Spiele. Das werden wir aber mit jedem Trainer haben. Mir geht’s um den Prozess und der mag langsamer als gewünscht zu laufen, doch sehe ich Besserungen. Krama scheint seine Rolle unter Ilzer endlich gefunden zu haben, Hlozek zeigt endlich was er kann und wir hatten einen Bestwert an Torchancen der ganzen Saison über.
Bitte an Ilzer festhalten, Zeit und Geduld mitbringen, Schicker noch 3-4 Transferphasen zur Restrukturierung des kaders geben und in der Zwischenzeit ins Stadion gehen.
Christian Ilzer [Trainer] |#593
09.05.2025 - 12:11 Uhr
Bin auch ganz klar pro Ilzer. Einfach, weil mal Konstanz reinkommen muss. Mit diesen Voraussetzungen, hätte jeder Trainer seine Schwierigkeiten gehabt. Ilzer lernt selbst noch, er ist super ambitioniert und hat auch eine sehr besondere Persönlichkeit. Er hat nächste Saison Zeit sein vollstes Potential auszuschöpfen. Eine Entlassung hätte ich nur befürwortet, wenn ein klar besserer Kandidat bereit stünde und außer Sandro fallen mir da wenige ein (die realistisch sind)…

Von daher: Saison zu Ende bringen und dann auf eine spannende Transferperiode und eine interessante neue Saison freuen…
Christian Ilzer [Trainer] |#594
09.05.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von einechtertsgfa
Bin auch ganz klar pro Ilzer. Einfach, weil mal Konstanz reinkommen muss. Mit diesen Voraussetzungen, hätte jeder Trainer seine Schwierigkeiten gehabt. Ilzer lernt selbst noch, er ist super ambitioniert und hat auch eine sehr besondere Persönlichkeit....

Also guuut, dann nächste Saison wieder Abstiegskampf. stark
Christian Ilzer [Trainer] |#595
09.05.2025 - 19:10 Uhr
Quelle: www.swr.de
Im Interview mit SWR Sport positionierte sich am Freitag der Erste Vorsitzende des TSG Hoffenheim e.V., Jörg Albrecht, klar zu Ilzer. "Am Trainer gibt es keine Frage und keine Zweifel", sagte Albrecht. "Gehen Sie davon aus, dass Christian Ilzer Trainer sein wird zum Start der neuen Runde."
Ilzer soll wohl echt noch die Sommervorbereitung bekommen
Christian Ilzer [Trainer] |#596
10.05.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von busted_03
Im Interview mit SWR Sport positionierte sich am Freitag der Erste Vorsitzende des TSG Hoffenheim e.V., Jörg Albrecht, klar zu Ilzer. "Am Trainer gibt es keine Frage und keine Zweifel", sagte Albrecht. "Gehen Sie davon aus, dass Christian Ilzer Trainer sein wird zum Start der neuen Runde."

Gut so!
Wenn man Trainer holt, die vorher keine oder kaum Erfahrung in den Top 5 Ligen habe muss man ihnen auch Zeit geben. Und das ist das Problem: Fast alle TSG Trainer in der jüngsten Vergangenheit hatten nur sehr wenig Erfahrung. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir versuchen mit jungen Trainern etwas zu entwickeln. Dann muss man ihnen Zeit geben. Oder man macht es wie die Kölner und holt einen Friedhelm Funkel. Da hätte
Ich aber keine Lust drauf.
Der Verein wurde dieses Jahr auf links gedreht. Das schlimmste was jetzt passieren kann ist die Rolle rückwärts.lasst Schicker, Ilzer &Co Zeit mit möglichst vielen Akademiespielern bei der TSG etwas zu entwickeln was uns von anderen BuLi Vereinen unterscheidet. Ich glaube das Team hat da eine Vison die, wenn sie es umsetzen können ins noch Spaß machen wird. Toure und Hloszek sind Beispiele wie man in Hoffenheim gemeinsam mit Nachwuchsspielern, ein paar jungen Neuzugängen und ein paar alten Haudegen
wieder eine TSG DNA entwickeln kann die Spaß machen kann.
Bei der Gelegemheit: Bitte so schnell wie möglich den Vertrag mit Pavel verlängern.
Christian Ilzer [Trainer] |#597
10.05.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Seb68
Zitat von busted_03

Gut so!
Wenn man Trainer holt, die vorher keine oder kaum Erfahrung in den Top 5 Ligen habe muss man ihnen auch Zeit geben. Und das ist das Problem: Fast alle TSG Trainer in der jüngsten Vergangenheit hatten nur sehr wenig Erfahrung. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir versuchen mit jungen Trainern etwas zu entwickeln. Dann muss man ihnen Zeit geben. Oder man macht es wie die Kölner und holt einen Friedhelm Funkel. Da hätte
Der Verein wurde dieses Jahr auf links gedreht. Das schlimmste was jetzt passieren kann ist die Rolle rückwärts.lasst Schicker, Ilzer &Co Zeit mit möglichst vielen Akademiespielern bei der TSG etwas zu entwickeln was uns von anderen BuLi Vereinen unterscheidet. Ich glaube das Team hat da eine Vison die, wenn sie es umsetzen können ins noch Spaß machen wird. Toure und Hloszek sind Beispiele wie man in Hoffenheim gemeinsam mit Nachwuchsspielern, ein paar jungen Neuzugängen und ein paar alten Haudegen
Bei der Gelegemheit: Bitte so schnell wie möglich den Vertrag mit Pavel verlängern.

Passt zu diesem Weg auch, dass man immer und immer wieder Tabakovic statt Orban, Yardimci oder Moerstedt einwechselt? Oder Geiger statt Tohumcu oder Becker? Sprich Spieler über dem Zenit bzw. nahe an der Sportinvalidität (ohne nennenswerten Impact!) statt entwicklungsfähigen, hungrigen, hochveranlagten Spielern, die teilweise echte Eigengewächse sind?

Ich gebe dir absolut Recht, dass man Geduld aufbringen muss, um etwas zu entwickeln. Andererseits muss man im Sommer ganz hart mit sich ins Gericht gehen und sich fragen, ob man mit der Art und Weise nächstes Jahr gute Chancen auf eine sorgenfreie Saison hat oder eben nicht. Geduld als Selbstzweck bringt niemandem was. Wenn wir nach zehn Spieltagen der neuen Saison dann auf den Trichter kommen, dass es mit Ilzer einfach nicht klappt und wir dann ggf. gezwungen sind, ihn zu entlassen samt eventuellem Abgang von Schicker (durchaus nicht auszuschließen), dann wird es ganz gefährlich. Ich will nicht schwarzmalen, aber mit solchen Szenarien muss man sich auseinandersetzen.
Keiner erwartet in der aktuellen Situation, dass man zeitnah oben mitspielt (weshalb das Gefasel in Ilzers Interview zurecht für viel Verwunderung gesorgt hat), aber im gesicherten Mittelfeld sein Ding zu machen, das kann und muss der Anspruch sein! Ich habe von Ilzer bisher nichts gesehen, was mich zu dem Schluss kommen ließe, dass er im Sommer auf einmal den Turnaround schaffen wird. Eine Aufbruchstimmung wird wohl kaum aufkommen; auch weil man zwar ordentlich ausmisten, aber wohl kaum den ganzen Kader austauschen kann.

Ich verstehe jeden, der Geduld einfordert und hoffe wirklich inständig, dass Ilzer es packt, wenn mit ihm weitergemacht wird! Mein persönliches Gefühl ist aber, dass es eher einen Neuanfang bräuchte auf der Trainerposition mitsamt umfassender Kader-Restrukturierung.
Christian Ilzer [Trainer] |#598
10.05.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von Moritzsthd
Zitat von Seb68

Zitat von busted_03

Gut so!

Passt zu diesem Weg auch, dass man immer und immer wieder Tabakovic statt Orban, Yardimci oder Moerstedt einwechselt? Oder Geiger statt Tohumcu oder Becker? Sprich Spieler über dem Zenit bzw. nahe an der Sportinvalidität (ohne nennenswerten Impact!) statt entwicklungsfähigen, hungrigen, hochveranlagten Spielern, die teilweise echte Eigengewächse sind?

Ich gebe dir absolut Recht, dass man Geduld aufbringen muss, um etwas zu entwickeln. Andererseits muss man im Sommer ganz hart mit sich ins Gericht gehen und sich fragen, ob man mit der Art und Weise nächstes Jahr gute Chancen auf eine sorgenfreie Saison hat oder eben nicht. Geduld als Selbstzweck bringt niemandem was. Wenn wir nach zehn Spieltagen der neuen Saison dann auf den Trichter kommen, dass es mit Ilzer einfach nicht klappt und wir dann ggf. gezwungen sind, ihn zu entlassen samt eventuellem Abgang von Schicker (durchaus nicht auszuschließen), dann wird es ganz gefährlich. Ich will nicht schwarzmalen, aber mit solchen Szenarien muss man sich auseinandersetzen.
Keiner erwartet in der aktuellen Situation, dass man zeitnah oben mitspielt (weshalb das Gefasel in Ilzers Interview zurecht für viel Verwunderung gesorgt hat), aber im gesicherten Mittelfeld sein Ding zu machen, das kann und muss der Anspruch sein! Ich habe von Ilzer bisher nichts gesehen, was mich zu dem Schluss kommen ließe, dass er im Sommer auf einmal den Turnaround schaffen wird. Eine Aufbruchstimmung wird wohl kaum aufkommen; auch weil man zwar ordentlich ausmisten, aber wohl kaum den ganzen Kader austauschen kann.

Ich verstehe jeden, der Geduld einfordert und hoffe wirklich inständig, dass Ilzer es packt, wenn mit ihm weitergemacht wird! Mein persönliches Gefühl ist aber, dass es eher einen Neuanfang bräuchte auf der Trainerposition mitsamt umfassender Kader-Restrukturierung.

Zu Deinen Fragen und Anmerkungen:
Was Tabakovic angeht: Nein, der passt nicht zu dem Weg. Aber wir stehen erst am Anfang und diese Saison muss man einfach mit den Mitteln und Spielern spielen die wir haben. Was mit Toure passiert ist ist mir auch ein Rätsel. VIelleicht ist es taktisch weil Ilzer einen Zielspieler haben wir der Bälle fest macht. Das ist Toure nicht. Vielleicht auch ein Problem von Toure in der Mannschaft. Ich weiß es nicht. Was Moerstaedt angeht muss man aber zugeben, dass Tabakovic effektiver war als Moerstaedt. Ich weiß nicht ob Aslani die Lücke schliessen kann, das wäre natürlich perfekt weil er Akademie Spieler ist. Wenn Tabakovic zurück nach Berlin geht fände ich das ok. Tohumcu und Becker sind meiner Meinung nach rausgefallen weil als Hloszek wieder gesund war und mit Toure auch ein neuer Stammspieler dazu kam. Da ist es neben Bischof, Kramaric und Stach schwer einen Boden auf den Fuß zu bekommen. Die werden aber in der nächsten Saison ihre Chance wieder bekommen.
Zum Szenario Ilzer funktioniert nicht: Ja, kann passieren. Aber welchen Trainer bei dem Du die Garantie hast, dass er funktioniert und auch zur TSG will? Und noch dazu wenn er Erfolg hat nicht direkt weiter zieht? Das wäre ja z.B. bei Sandro Wagner das Risko gewesen. Und noch schlimmer wäre es doch wenn wir einen neuen Trainer holen und der funktoniert nicht. Und ich muss sagen was den Offensiv-Fussball der letzten Spiele und auch taktische Flexibilität angeht da sehe ich durchaus Fortschritte. Eine Aufbruchstimmung erwarte ich grundsätzlich von jedem Profi zum Beginn einer neuen Saison. Und junges Blut im Kader und Konkurrenzkampf sollten Ihr Übrriges tun.
Also mein Plan wäre: Mit Ilzer weiter machen. Im Hintergrund Vincent Wagner ausbilden (so weit ich weiß macht er dieses Jahr die Trainerlizenz) und vielleicht sogar ein paar Praktika in großen europäischen Vereinen machen lassen. Dann hat man einen Backup in den eigenen Reihen und neuen Input.
Christian Ilzer [Trainer] |#599
10.05.2025 - 12:01 Uhr
Christian Ilzer hat mich bisher noch nicht überzeugt, deshalb kann ich die Stimmung unter den Fans verstehen. Aber ich glaube, die klare Positionierung und Rückendeckung durch Schicker und Albrecht zeigt, was die Führungsspitze der TSG möchte: das Zauberwort heißt KONTINUITÄT. Und genau das wird uns helfen, wieder eine bessere Rolle in der Bundesliga zu spielen. Deshalb auch Kontinuität auf der Trainerbank.
Christian Ilzer [Trainer] |#600
10.05.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Wolle11
Christian Ilzer hat mich bisher noch nicht überzeugt, deshalb kann ich die Stimmung unter den Fans verstehen. Aber ich glaube, die klare Positionierung und Rückendeckung durch Schicker und Albrecht zeigt, was die Führungsspitze der TSG möchte: das Zauberwort heißt KONTINUITÄT. Und genau das wird uns helfen, wieder eine bessere Rolle in der Bundesliga zu spielen. Deshalb auch Kontinuität auf der Trainerbank.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dem Verein Kontinuität gut tun würde nach den letzten unruhigen Spielzeiten. Aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, mit Ilzer weiterzumachen. Ich habe noch das Interview von Kaderabek vor kurzem im Ohr, als er auf die (sinngemäße) Frage, ob Ilzer noch der Richtige ist, auf die Personen auf einer höheren Ebene verweist, die dies beurteilen müssen. Bei anderen Vereinen in ähnlichen Situationen haben die Spieler solche Fragen deutlich pro Trainer beantwortet. Auf was ich hinaus will: Ich habe, nicht nur wegen Kaderabeks Interview, nicht den Eindruck, dass es zu 100% zwischen Mannschaft und Trainer passt. Und wenn das der Fall ist, dann macht es keinen Sinn, es weiter mit Ilzer zu probieren.

•     •     •

Koan Neuer!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.